Beiträge von Steinar

Den Schiedsrichter hat doch nicht der Hallenbelegungsplan zu interessieren. Aber wenn du dir darüber schon Gedanken machst - wie viele Siebenmeter meinst du denn im Spiel zu geben, so dass der Hallenplan aus dem Ruder laufen müsste?

Bevor ich ja einen Regelverstoß begehe, weil ich ein Wechseln nicht erlaube, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob es schon eine klare Torchance war oder ob der Spieler nicht noch Ball- und Körperkontrolle beim Wurf hatte. ;)

Zitat

Original von Lord Vader
    Aber immerhin weiß er dass es keinen Eckball gibt ;)

Stimmt :)

Zitat

Original von Lord Vader
    und die Praxis zeigt, dass er mit seiner Wertung bezgl. roter Karten so unrecht nicht hat - denn viele pfeifen so (entgegen der Regel bei der keine Zeitkomponente enthalten ist)

Ist schon klar. Das nennt man dann das "Gesetz der Straße" oder so.

Als Spieler oder Trainer muss er ja auch nicht die Regeln kennen, sondern wissen, wie die SR pfeifen. ;)

Nur mal so: In Dänemark gibt es eine Nachwuchsliga. Mit Pia Hildebrand (links) und Caroline Müller (rechts) haben sich eben zwei hoffnungsvolle deutsche Talente dann dazu entschieden ins Viborg College zu gehen, um sich handballerisch weiter zu entwickeln, obwohl die Strukturen in Frankfurt/Oder (Hildebrand) oder Leipzig (Müller) nun nicht als die schlechtesten gelten.

Hier mal ein virtuell geführtes Interview aus dem Kölner Stadtanzeiger.

Es gibt nicht alte und junge Handballer, sondern nur gute und schlechte - Sagte man doch damals, als es um Christian Schwarzer ging, oder?

Cupic ist eben schon weiter entwickelt, als Groetzki. Ist halt so.

Ich kann auch die Gedankengänge Groetzkis nachvollziehen, aber dann bitte auch in Zukunft nicht mehr über die bösen Belastungen im Terminkalender jammern, wenn er jedes Spiel 60 Minuten durchspielen möchte. Dann wäre er bei einem Team, was nicht CL spielt, besser aufgehoben.

Der heutige Tempohandball verlangt doch viel von den Spielern ab. Da muss ich als Spieler einfach mal kapieren, dass zwei gleichstarke Außen mit 2 x 15 Minuten pro Halbzeit viel effektiver sind, als einer, der fast jedes Spiel 60 Minuten durchspielt - selbst wenn man die Spieler eine Halbzeit spielen lässt, büßt man eigentlich an Effektivität gegenüber einer 2 x 15 Variante ein.

Die Ausdauer ist eben ein entscheidender Faktor im Handball, denn die Mannschaft, die auch noch in der Schlussphase konzentriert agieren kann, hat gute Chancen das Spiel zu gewinnen. Wenn ein Groetzki natürlich keine Titel gewinnen will, dann muss er eben wechseln.

Hat Wetzlar einen Schnelltest bei allen Spielern im Vorfeld durchgeführt?
    Waren die Ergebnisse vor dem Anpfiff bekannt?
    Wenn ja, warum hat Smoler dennoch gespielt?
    Wenn ja, hat man einen Antrag auf Spielverlegung für das Kiel-Spiel gestellt?
    ...

Das sind die Fragen, die doch als erstes zu klären sind. Kann ja durchaus sein, dass Wetzlar alles richtig gemacht hat. Kann aber auch eben anders sein.

Da werden ja Weltuntergangsszenarien skizziert anstatt eine Aufbruchstimmung zu erzeugen.

Tja, wir werden dann in knapp sechs Monaten sehen, ob Herr Lieven den richtigen Weg gefunden hat, um einen Neubeginn in Dormagen zu ermöglichen oder ob der Weg mit Briten nicht doch cleverer gewesen wäre :D

Zitat

Original von Phoibos

Und bei Wetzlar waren ja schon zwei Spieler in Quarantäne, wäre dann ja so ziemlich der gleiche Fall und das Spiel hätte verlegt werden können?!

Also sagen wir mal so. Wenn Wetzlar die Thematik entsprechend aufgezoghen hätte, zwei Spieler sind erkrankt und bei den anderen sind die Tests noch nicht ausgewertet, dann wären gute Chancen dagewesen, dass das Spiel gegen den THW verlegt worden wäre. Das liegt halt im Ermessen der Spielleitenden Stelle. Da gibt es aber keine bindenden Regeln. Schließlich gilt es auch den fairen Wettbewerb sicher zu stellen (nicht nur aus Sicht von Wetzlar und Kiel, sondern auch aus der Sicht von Dormagen, Balingen, Hamburg und Co...).

Man müsste viel mehr die Frage stellen, was Wetzlar falsch gemacht hat, wenn man mit Smoler einen erkrankten Spieler dann noch auf das Parkett geschickt hat, wo doch die Gefahr scheinbar bereits bekannt war, oder?

Zitat

Original von Müllers Omar

Ab wieviel Ausfällen wird ein Spiel abgesagt?

Da gibt es keine Regel. Wetzlar hat ja auch eine zweite Mannschaft, aus der man die Spieler hochziehen kann. Gleiches gilt für Kiel. Und da jetzt Nationalmannschaftslehrgang ist und Wetzlar und Kiel erst am Samstag wieder spielen wird es vermutlich keinen Ausfall geben.

Zitat

Original von Felix0711

Auf einer teuer bezahlten Profiplattform kann man sowas so früh morgens doch nicht erwarten...

Da muss man jetzt auf jedes einzelne Spiel klicken, wenn man ein Protokoll einsehen will. Vermutlich war das Interesse zu groß ;)

Ist nur einmal Wechselfehler.

Ist sogar letzte Saison in der Frauenbundesliga passiert, wurde da natürlich richtig rekannt. Letzte Minute, Mannschaft B nimmt die Torhüterin zu Gunsten einer siebten Feldspieler vom Parkett. Die "Ersatztorhüterin rennt nach dem Angriff aber nicht zum Auswechseln, sondern auf ihre Abwehrposition. Dafür rennt dann eine andere Spielerin raus und die Torhüterin aufs Feld.

Zitat

Original von Hoertie
    Was ich viel schlimmer finde als die übermotivierten Fans und Eltern sind doch die lieben "kollegen" die auf der tribüne 99% mehr sehen als sie es in ihren eigenen Spielen machen...

Ist einfach die bessere Perspektive, weil man aus erhöhter Sicht aufs Geschehen guckt. ;)