Okay, versuchen wir mal deine Argumente auseinander zu dröseln.
1. Wie oft sieht der Spielplan zwei Auswärtsspiele am Stück vor?
Einmal in der Saison, soweit ich den Musterspielplan richtig in Erinnerung habe. Gut, DHB-Pokal könnte theoretisch dazu kommen, aber - in den ersten Runden haben wir auch hier noch eine Unterteilung nach geografischen Gesichtspunkten. Mir ist bislang jedenfalls nicht bekannt, dass sich dies ändern sollte.
2. Wie viele Mittwochsspiele sind denn in einer solchen Liga notwendig?
Gut, mittlerweile hat auch die zweite Liga eine "Großturnierpause".
Aber im 18er-Spielplan von Tuspo Obernburg findet sich innerhalb der Liga ein Mittwochsspieltag. Bei einer Aufstockung werden es vielleicht 2 oder 3 - mehr aber nicht, denn die zusätzlichen Spiele werden durch den WEgfall der Relegationsrunden ausgeglichen.
3. Was das Gehalt anbelangt. Gut, gehen wir mal davon aus, dass sich da jemand auf 400 Euro-Basis etwas dazu verdient. Bringt mich denn solch ein Spieler weiter? Ist der denn in der 2. Bundesliga richtig aufgehoben oder ist der nicht viel mehr Hobbyhandballer, für den es besser ist in der Regionalliga oder niedriger zu spielen? Alles unter 800 Euro sind laut BG Freizeithandballer. 
Wenn du die Mitläufer ansprichst. Wenn da jemand zurückzieht, dann kommt eben ein Neuer, der die Herausforderung annimmt. Wofür soll ich den als Verein also unbedingt halten? Und außerdem, wenn es ein Spieler ist, dessen Einsatz nicht über Sieg und Niederlage entscheidet, dann bleibt der eben eine Partie draußen.
Ich komm noch auf einen anderen Punkt zu sprechen. Wir haben jetzt 36 Zweitligisten mit einer durchschnittlichen Kadergröße von 17 Spielern (311 im Süden, 299 im Norden = 610 Gesamt). Im kommenden Jahr dürften in etwa 45% der Spieler den Status Bundesligaspieler verlieren. Da werden auch diejenigen Mitläufer, die Zweitligaspieler bleiben wollen sogar noch teilweise eher geringere Gehälter in Kauf nehmen.
Der Markt regelt eben den Preis und im kommenden Jahr wird der Markt groß sein. Die Spieler, die über Sieg und Niederlage entscheiden, haben gute Chancen auf eine Gehaltssteigerung, aber die Mitläufer doch nicht.