Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Meikel
    Sie sind alt genug, die möglichen Ausmaße zu kennen, müssen in diese Richtung durch niemanden geschützt werden.

Das ist der Punkt, bei dem ich mir genau meine Zweifel habe. Wer dieses Wochenende zum Beispiel die Fußballbundesliga verfolgt hat, wird gesehen haben, dass nicht immer jeder Sportler die beste Entscheidung trifft, die gut für ihn wäre. Gerade der sportliche Ehrgeiz vernebelt da des Öfteren die Sinne.

Naja, auch Schiedsrichter sind in gewisser Weise auch einfach "nur Sportler." Ich kann das schon verstehen, dass die beiden sich rehablilitieren wollen. Nur gibt es das schwammige Regelwerk leider nicht her, dass die beiden eine Leistung abliefern können, bei dem sich nicht mindestens eine Partei irgendwie verschaukelt vorkommen wird. Da gibt es so viele 50/50 Entscheidungen, dass sich irgendwer immer benachteiligt vorkommen wird. Man schaut ja so eine Partie fast nie aus vollkommen neutraler Sicht. Ich kann auch den DHB verstehen, dass er zu den beiden steht und die beiden wieder auf der Platte sehen will. Sie würden neutral bewertet vermutlich immer noch zu den Top3-Gespannen zählen. Die Bedenken der HBL sind aber durchaus auch berechtigt. Wer wird denn belangt, wenn sich solche Szenen, wie damals bei Hamburg-Kiel wiederholen? Die Vereine - ich erinner mich, dass Göppingen mal eine Heimspielsperre bekommen hat. In dem Fall wären aber mit Sicherheit nicht die Vereine diejenigen, die für solche Eskalationen die Verantwortung übernehmen müssten.

Mal ne Frage in den Raum: Wieso kann ein Verein eigentlich mit Begründung auf das Hausrecht ein bundesweites Stadionverbot verhängen? Wieso hat der MSV Duisburg das Hausrecht in der Allianzarena? Und was bedeutet bundesweit? Betrifft das auch den Ascheplatz der Sportfreunde Katernberg oder ist ab irgendeiner Spielklasse Schluss mit dem Begriff bundesweit?

Zitat

Original von Meikel

Steinar: Das Du Ohmeyer hart bestrafen würdest, sollten mittlerweile alle wissen. Heisst Deine Aussage im Umkehrschluß, dass weil Ohmeyer immer noch frei herumschubst, sollte auch Prokop eine Standard-Bestrafung bekommen?

Klar muss Prokop eine Standardbestrafung für sein Standardvergehen, welches ja nun eindeutig im Regelwerk verankert ist, bekommen. So etwas nennt sich Rechtsprechung. Ob man die Strafe als hart genug empfindet steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mit einer Strafe von 2-4 Spielen könnte ich durchaus noch leben, alles was darüber hinaus geht, halte ich für überzogen.

Begründung: In Zukunft würde man dann in vergleichbaren Situationen eine Spielerin von der Bank aufs Feld laufen lassen, denn da hat sich die Rechtssprechung ja auf ein Spiel Sperre festgelegt.

Die Beiträge der meisten Leute hier sind für mich ein Zeichen der Doppelmoral mit der hier umgegangen wird. Hier wird eine drakonische Maßnahme für ein "Einmal im Jahrzehnt" Ereignis gefordert, für das jede andere am Spiel beteiligte Person mit einem Spiel Sperre (maximal) davonkommmt. Die dreckigen Fouls, die in der Liga Tag für Tag geschehen und bei weitem schlimmere Folgen haben können, werden hingegen leise hingenommen.

Zitat

Original von Meikel
    Schade, dass die Schiris keinen Siebenmeter gegeben haben. Ist zwar von der Regel grundsätzlich kaum möglich, aber auch Schiris machen Fehler.

Aber hoffentlich keine absichtlichen. Wenn man jetzt schon anfängt Rechtsbeugung zu fordern, dann sollten wir die Sportart endgültig begraben. Die Schiedsrichter haben in der Situation alles richtig gemacht. :respekt:

Zitat

Original von Meikel
    Eine Sperre des Trainers wird sicher kommen, aber ist das wirklich eine grosse Strafe? Ich fände es eher gut, wenn man mal richtig abschrecken würde.

Ja, was man gut finden würde und was gerecht ist, das sind eben zwei paar Schuhe. Ich fände es auch gut, wenn die Schiedsrichter mal anfangen würden die Tätlichkeiten eines Omeyer als solche zu bewerten. So häufig, wie der seine Gegenspieler in den letzten Jahren umgestoßen hat, kann man eigentlich nicht mehr von Reflexen ausgehen. Da werde ich aber vermutlich weiter vergeblich drauf warten.

Zitat

Original von manson
    Er nimmt einen Ausschluss in Kauf, macht sich zum Buhmann und riskiert eine Sperre. Ob es den dafür zu zahlenden Preis wert ist? Wir werden sehen ...

Nicht ganz, als Offizieller riskiert er nur Rot. Über den Sinn und Unsinn dieses Unterschiedes zwischen Spieler und Offiziellen können sich dann andere Gedanken machen. Die EHF ermittelt und ich bin gespannt, wie das Strafmaß ausfallen wird. Ich gehe mal mindestens von zwei Spielen Sperre aus. Eine Spielerin riskiert nur ein Spiel Sperre (oder welcher SR gibt da Ausschluss?) für eine vergleichbare Aktion.

Naja, die derzeitigen Aufschreie in einer Zeit, in der Thierry Omeyer jüngst zum Welthandballer ernannt wurde, halte ich persönlich für scheinheilig. Diese Konsequenz fehlt mir im Handball leider des Öfteren. Ich unterlasse es mal weitere Beispiele von bekannten SpielerInnen aufzuführen, die im Laufe der letzten Jahre mal für eine Tätlichkeit mit dem Kreuz hätten bestraft gehört.

So ist das Business eben, geht ja nicht nur um Sport in der CL, sondern durchaus auch um Geld. Muss man nicht mögen, aber letztlich sind das genau die Auswüchse, die es mittels eines vernünftigen Regelwerkes einzudämmen gilt. Eine persönliche Strafe für Prokop ohne jegliche Konsequenzen in Form von Punktabzug, Geldstrafen o.ä. für Hypo ist halt für ihn verschmerzbar.

Die EHF wird ja ermitteln und ich bin mir sicher, dass aufgrund der Medien auch eine entsprechende Strafe ausgesprochen wird. Ich sag mal mindestens zwei Spiele Sperre, damit er das Spiel in Metz verpasst. Nur zur Erinnerung, eine Spielerin wäre in der vergleichbaren Situation mit einem Spiel Sperre davon gekommen. Soviel zur EHF-Rechtslage. Das Regelwerk umfasst ja den Fall, kann sich ja jeder ein Bild machen. Bin mal gespannt, ob man das wirklich als Tätlichkeit oder doch nur als grob unsportliches Verhalten gewertet hat.

Mit dem letzten Satz triffst du es genau.

Klar, muss er es bei den aktuellen Regeln so machen. Wie hätte er es denn besser machen sollen, um die Niederlage zu verhindern? Die auszeit hat er ja schon verbraucht gehabt. Klingt unfair, aber das dier Regeln so sind, wie sie sind das ist nicht die Schuld von Gunnar Prokop.

Zitat

Original von Thors Hammer
    War doch nicht so schlecht!?
    1-2 Ausfälle (T.J. u. M.M.) aber sonst `ne gute Teamleistung.
    :rolleyes:

SSC hatte auch nen gebrauchten Tag ;) Ansonsten gab es wirklich wenig zu meckern.

Hut ab vor der Entscheidung von Heiner Brand auch mal Kreisläufer nur für den Angriff einzusetzen ;)

Hat Klaus Schorn in der Herren-Bundesliga schon vor ca. 15 Jahren gemacht. (Der war aber offiziell nur Zuschauer) Dafür bekommt man zwar keinen Fairplaypreis verliehen, aber bei den aktuell geltenden Regeln ist es das sinnvollste, was er als Trainer in der Situation noch machen konnte.

Es geht ja nicht immer darum zu 100% fairen Sport zu betreiben, wenn man Erfolg haben will, sondern den Rahmen des Regelwerks bis zum Äußersten auszureizen. Wie gewinnt man sonst Titel im Handball?

Er riskiert keinen Ausschluss, sondern eben nur eine rote Karte. Er greift ein, bevor Metz eine klare Torchance hat und es gibt dann eben nur Freiwurf. Die 1-2 Spiele Sperre kann er eher verschmerzen als eine Niederlage.

Achja, wer sich nicht das ganze Spiel auf ehftv ansehen möchte kann sich die besagte Situation auch bei Youtube antun.

Zitat

Original von michel b.
    Ein Schwuler (Westerwelle), ein Behinderter (Schäuble), ein Adliger (Guttenberg),ein aus dem Ausland stammender (Rösler), diverse Frauen u.a. an der Spitze. Welcher Bevölkerungsteil soll sich nicht repräsentiert sehen? ;)

Schön, dass du uns noch mal erklärt hast, worauf es bei der Verteilung der Ministerposten wirklich ankommt. Wen kümmert schon Kompetenz? ;)

Die CSU hat übrigens mit genau dieser Problematik Wahlkampf betrieben.

Eine Mannschaft wie der HBW kann doch gar nicht das hohe Tempo von Kiel oder Hamburg mitgehen. Was kann sich denn Dormagen davon kaufen, dass sie gegen die RNL eine Halbzeit toll aussehen. Irgendwann geht ihnen mangels Qualität im Kader einfach die Puste aus, während die Löwen munter durchwechseln können ohne Qualitätsverlust. Die Folge ist dann am Ende eine verdiente Niederlage mit 10 Toren. Wenn du das Tempo nicht gehen kannst, dann musst du versuchen das Tempo rauszunehmen. Auch das gehört zum Spiel und die taktische Disziplin mit der eine Mannschaft, wieder HBW agieren muss, um erfolgreich zu sein, hat durchaus ihren Reiz.

Zitat

Original von Bilbo
    die angewärmten Kugeln, die den THW nach Flensburg schicken?

Kiel kann man doch problemlos überall hinschicken. Es darf ja auch nicht auffallen. Reicht ja auch, wenn Hamburg, Kiel und die Löwen nicht aufeinandertreffen. ;)

Tippen wir mal auf

Gummersbach-Göppingen in der nächsten Runde. Die großen drei müssen dann vermutlich mal in die Provinz oder empfangen diese ;)

Zitat

Original von Arcosh
    Spitzenspiel in Frankreich. Spitzenreiter Montpellier empfing den Tabellenzweiten US Ivry und schickte die Gäste mit einem 38:23 zurück nach Paris.

Ist dann ungefähr so ausgeglichen, wie das Spitzenspiel in Deutschland zwischen dem 1. und 3. ;)

Zitat

Original von research-it
    Wenn € 200.000 gleich 5 % sind, dann wären 100 % doch 4 Millionen. Für 14 Spieler?
    Da kann ich verstehen, dass sich Lemgoer Spieler ab Vertragsabschluss als Betriebsrentner fühlen und auch so leben möchten.
    Ein Wohlstandsproblem, zum Glück gibt es ab dieser Saison den Motivationstrainer, lol.

Gut gerechnet, aber mit Dozauers Faustformel (Spielergehälter = 70% Etat) käme man aber nur auf einen Etat von 5,7 Mio. Kiel schätzt den Etat jedenfalls auf 6,4 Mio. Aber gut, vielleicht sind da die Kosten für die Trainerentlassung schon mit einkalkuliert ;)

Zitat

Original von Brummsel
    Insofern sind wir auf dem gleichen Standpunkt, was das Schonen der Spieler angeht.

Dann ist ja gut. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Rein sportlich gesehen bin ich auch gegen Play-offs. Ich kann aber durchaus verstehen, dass Leute wie Storm oder Schwalb (einer aus dem Team der verlorenen Meisterschaft 1990) einem Play-off-System aus ihrer aktuellen Sicht der Dinge etwas abgewinnen können. Wirtschaftlich wird sich das schon für die Top-Vereine (außer Kiel) auszahlen.

Davon ab, die Transferaktivitäten mit Einführung der Play-offs würden wohl so aussehen, dass man mit einem begrenzten Kader in die Saison geht und dann jederzeit bei längeren Verletzungen jemanden nachkauft, bis man dann zum 15.2. seine Kader so voll macht, dass man auch in den Play-offs gut über die Runden kommt. Das kann auch keiner so wirklich wollen. Da müssten erst mal gescheite Transferfenster erfunden werden. ;)

Zitat

Original von pinguin
    Man muss nun mal realistisch sein und berücksichtigen, dass wir nach dem momentanen Stand den mit Abstand kleinsten Etat der Liga haben.

Das darf getrrost bezweifelt werden. So richtige Erkenntnisse über die Etats von Düsseldorf und Dormagen liegen ja nicht vor, sehe aber durchaus beide Vereine nur dank spezieller Kostenverrechnungen derartig weit unten. Iich gehe davon aus, dass bei einer TSV -Spielbetriebs-GmbH der Etat mindestens noch mal um 50 oder 60 % steigen dürfte.