Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Handball-SR
    Wenn es keinen "bestechenden Club" gab, gab es auch keine bestochenen Schiedsrichter.
    Wenn man nur die reinen Fakten betrachtet, wer behauptet denn überhaupt, dass das gefundene Geld in Zusammenhang mit dem vorherigen Spiel stand?

Ich glaube Lemme/Ullrich haben diese Vermutung in den Raum gestellt. (Beim Spiel in der SR-Kabine zugesteckt) - Die erste Folgerung ist nicht zulässig, solltest du seit Hoyzer aber auch wissen ;)

Zitat

Original von Ustra
    Ist doch völlig normal das man Geld zugesteckt bekommt...gerade in Moskau...

Das erklärt natürlich, warum sie ein Jahr später wieder nach Tschechow gereist sind :rolleyes:

Thorsten: Die Unschuldsvermutung hat nichts damit zu tun, dass ich ihnen ihre Geschichte glauben muss, nur damit dass sie deswegen nicht verurteilt werden. Tut mir leid, die Geschichte in dieser vorgetragenen Form kann ich ihnen nicht glauben. Die Gründe dazu habe ich genannt und solange dazu keine Stellungnahme erfolgt sehe ich mich nicht dazu verpflichtet etwas anderes zu glauben. Im Gegensatz zu dir habe ich keine Möglichkeit in einem persönlichen Gespräch diese Differenzen evtl. aus der Welt zu schaffen. Ich kann nur das bewerten, was offiziell verlautbart wurde und da gibt es deutliche Unstimmigkeiten.

Du glaubst ihnen, weil nichts anderes bewiesen wurde - aber scheinbar nicht, weil du die Geschichte für glaubhaft hälst. Ist eben eine ganz andere Mentalität, die du als ehemaliger Kollege und Freund aber auch haben kannst, vielleicht sogar musst.

Das mit dem zu 100% sagen, dass keine Manipulation stattgefunden hat, kann man bei diesem Regelwerk nie. Ich gehe weiter, bei jedem Spiel finden Manipulationen statt, weil bewusst falsche Entscheidungen getroffen werden, die selbst mit dem schwammigen Regelwerk in Widerspruch stehen. Das läuft dann unter der Rubrik "ein Spiel lesen und nicht kaputtpfeifen". Eine Manipulation ist es streng genommen dennoch, wenn du ehrlich bist. Das sind die klassischen Fälle - Abgestanden, Schritte, Außen hatte noch Körperkontrolle, ausbleibende Zeitstrafen, ...

Ich hatte mir angewöhnt einige dieser Dinge nicht in die Bewertung der SR-Leistung einzubeziehen, weil man es eben nicht pfeift. Wenn dann aber ein Gespann in einem EC-Spiel in der 60. Minute des Rückspiels plötzlich Schritte abpfeift und dadurch das Team gegen das die Entscheidung gefällt wurde ausscheidet, dann weiß ich nicht, welche Intention hinter diesem Pfiff steckte. Die Entscheidung ist korrekt, aber wenn ein Gespann diese Entscheidung sonst nie fällen würde, warum fällen sie die dann zu diesem Zeitpunkt?

Streng genommen habe ich noch auf hohem Niveau nie eine Partie gesehen, wo die Schiedsrichter nicht einen gerechtfertigten Pfiff mal unter den Tisch fallen lassen. Da sagt man dann, wichtig ist es sich auf die Linie der Schiedsrichter einzustellen. Wer das dann bei zwei ungefähr gleichstarken Mannschaften am Ende besser schafft, der gewinnt die Partie. Sorry, das sollte es eigentlich nicht sein und wäre es auch nicht, wenn die Schiedsrichter eben nach dem Regelwerk pfeifen würden.

Zu der Strafe: Ich erinner mal daran, dass der DHB damals die Dopingstrafe eines Leichtathleten übernommen hat, weil der für Hameln spielte.

Zitat

Original von Handball-SR

@meteo: Was mich vor allen Dingen freut ist, dass man das unverhältnismäßige Verhalten der EHF nicht 1:1 übernommen hat, sondern die Fakten bewertet hat.

Nunja, ob man das Verhalten der EHF unverhältnismäßig findet, darüber kann man geteilter Meinung sein.

Zitat

Original von Handball-SR
    Ein Verstoß gegen einen Ehrenkodex bedarf einer Reaktion, die ist erfolgt.
    Man darf nicht vergessen, dass sie weder irgendetwas manipuliert haben, noch einen Versuch unternommen haben etwas zu manipulieren.
    Im Gegenteil, die Spielleitung wurde von der EHF als "nicht zu beanstanden" bewertet.

Es wurde ihnen nicht nachgewiesen, das ist ein himmelweiter Unterschied. Du glaubst ihnen ihre Geschichte, aber der Schluss, dass keine Manipulation vorgenommen wurde, ist nicht zulässig. Diese "Spielanalyse" zeigt nur, dass nichts aufgefallen ist, nicht aber, dass nicht manipuliert wurde. Dafür sind die Regeln im Handball zu schwammig - Musste ich leider dieses Wochenende schon wieder feststellen, dass Schiedsrirchter mehr oder weniger bewusst gegen die korrekte Anwendung der Regeln entscheiden.

Zitat

Original von Handball-SR
    Trotzdem eine Sperre von 5 Jahren zu verhängen und den eigentlichen Verursacher zu einer Bewährungsstrafe, das ist einfach nur lächerlich.
    Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "wenn y zu x geht...."

Nee, ich komm dir nicht damit - ich sage weiterhin, dass du eine Strafe gegen einen einfachen Teilnehmer nicht mit der gegen einen offiziellen im Dienst verrechnen kannst. Frag doch mal bei Gericht nach, was jemand bekommt, der einen Richter besticht und was dann dem Richter droht.

Zitat

Original von horny01
    KHA tut sich noch mal Storm an...und das offiziell als Co Trainer :nein: Naja, freut mich für seine Geldbörse, aber ich dachte, er würde nun zurück zu seiner Familie gehen.

Das solche Kommentare aus Flensburg kommen, wundert mich schon. Freut ihr euch doch einfach in Ruhe, dass er euch nicht mehr auf der Tasche liegt. Meint ihr, der Vertrag wäre aufgelöst worden, wenn es keine Alternative gegeben hätte?

Wichtig ist, dass beide auf einer Linie sind und die Löwen brauchen auch jemanden, der das Training gut leitet, wenn Ola mal wieder beim Nationalteam ist. Klingt für mich auch eher nach dem in Schweden erprobten Trainer-Duo, als nach Chef und Co. ;)

Nunja, war noch etwas Sand im Getriebe - Leverkusen allerdings am Samstag auch ohne Woltering, Ahlgrimm, Glankovicova und Garcia-Almendaris. Ergebnisse sind ja bei diesem Turnier eh noch nicht so wichtig, die gewonnen Erkenntnisse machen es. Mit dem Sieg gegen Blomberg, bei dem zwar auch Woltering rein kam, aber auch Leonie Huckenbeck aus dem RL-Team in der entscheidenden Phase die Spielgestaltung übernehmen durfte, gelang ein knappes, aber durchaus verdientes 30:28.

Der HCL in beeindruckender Frühform. gut, es musste nur ein Neuzugang integriert werden. Ania scheint die Luftveränderung gut zu tun, fand sich prima ins Spiel des HCL ein. Ansonsten für mich positive Überraschungen beim HCL Lisa Wiren und Maria Kiedrowski.

Trier hat sich teuer verkauft. Larrvik knapp geschlagen und Metz zum Siebenmeterwerfen gezwungen. Jakubisova fand sich super ins Team ein, Caroline Thomas mit einem sensationellen Samstag. Die Form bitte mit nach Ungarn zur U19-EM nehmen. ;)

Blomberg scheint seine erste Formation gefunden zu haben. Die Partien absolvierte man zum Großteil mit einem Achterpack, zu dem noch Seiffert nach auskurierter Verletzung stoßen wird.

Vom EWV-Cup in Weiden gibt es alle 15 Sekunden ein neues Bild per Webcam

Was hier ganz deutlich wird ist der Transport von Erkenntnissen aus den Ergebnissen der Männer-WM hinzu den Qualitäten des Nachwuchses. Als man vor zehn Jahren in Argentinien noch mit Kokusnüssen trainiert hat, spielten diese Jungens aber manchmal noch gar nicht Handball ;)

Davon ab, einige haben schon Klubs in Europa, man mag das gar nicht glauben ;)

Immerhin hat es heute zu einem Sieg über den Katar gereicht. Frankreich bekam übrigens von Brasilien eins auf die Mütze und die Niederländer unterlagen Estland.