Zitat
Original von Handball-SR
Keine Frage, deutlich ist es. Aber trotzdem haben sie die Möglichkeit der Bewährung, egal was da jetzt in Zukunft alles passieren kann/könnte.
Die Frage ist ja auch, was juristisch machbar war. Also gerade am Urteil der Rumänen wird das ja deutlich. Persönlicher als Trainer und Vizepräsident kann es eigentlich nicht mehr werden. interessant auch, dass sich das Urteil nur auf die Männer-Auswahl beschränkt. Die Frauen und die U-Teams haben also je noch einen Warnschuss frei.
- Ich bin mal auf das Urteil im Fall Kiel gespannt. Da wäre dann der slowenische Handballverband mehr gesatraft, als der THW.
Zitat
Original von Handball-SR
Kommt es eigentlich niemandem komisch vor, dass einige Vorfälle, bei denen jetzt Urteile gefällt wurden, bereits seinerzeit der EHF bekannt waren und damals nichts passiert ist, weil keine Öffentlichkeit vorhanden war.
Martin Gjeding und Mads Hansen hatten direkt nach dem Bestechungsversuch der Rumänen eine Meldung abgesetzt - passiert ist NICHTS. Im nachhinein soll u.U. der dänische SR-Wart "versäumt" haben, die Meldung an die EHF weiter zu leiten.
Kommt es nur mir so vor, als wenn gewisse "Unregelmäßigkeiten" seinerzeit durchaus bekannt und üblich, aber lieber verheimlicht wurden, um den schönen Schein nicht zu ramponieren?
Die Frage die sich mir stellt ist, wer führt eigentlich die Ermittlungen gegen die EHF, wegen damals offensichtlicher Nichtverfolgung von gemeldeten Vorfällen?
Lange Zeit den Kopf in den Sand gesteckt und jetzt mit der Dampfwalze drüber fahren. Auch eine Möglichkeit, seine Haut zu retten.
Über das was damals Usus war, herrscht glaube ich mittlerweile Klarheit in der Gerüchteküche 
Damit es einem heute komisch vorkommt, müsste man ja Vertrauen gehabt haben, dass dort alles in bester Ordnung ist. Ist doch seit Jahren ein offenes Geheimnis, dass man an einigen Spielorten sich besonders schwer tat. Komisch kamen mir die Leute vor, die von den Ereignissen vollkommen überrascht waren und aus allen Wolken fielen und solche Sachen auch für den nationalen Handball vollkommen ausschließen und als undenkbar postulieren.
Das die EHF versucht ihre eigene Haut zu retten ist klar, würde jeder Handballverband in einer vergleichbaren Situation meines Erachtens genauso handhaben. Der DHB ist EHF-Mitgliedsverband, die können sich ja dann mit entsprechenden Anträgen einbringen. Jammern hier im Forum hilft da nicht weiter, die Mitglieder sind aufgefordert die Verantwortlichen innerhalb der EHF zu bestrafen. Wenn man den internen Gremienweg nicht bestreiten will, dann hilft nur der Weg über die Medien.
Aber dennoch, Gjeding/Hansen haben sich korrekt verhalten (wenn, kann es nur der ebenfalls informierte EHF-Delegierte vergessen haben weiterzuleiten, der dänische SR-wart ist da m.E. gar nicht für zuständig) und haben auch keine persönlichen Nachteile daraus erhalten (kommt mir jedenfalls so vor).
Eins ist klar, die schuldhaften Personen haben auch im Fall Rumänien keine Bewährungsstrafe erhalten. Wen übrigens mal interessiert, wie die Öffentlichkeit das Verhalten des DHB im Falle Lemme/Ullrich sieht, ein Kommentar von Christer Ahl (ehemals Schiedsrichterkomission der IHF) auf teamhandballnews.com