Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Face

Und seit wann ist die EM in Ägypten ...

Seit auf den Tastaturen diese beiden Buchstaben fieserweise nebeneinander liegen ;)

Übrigens, der Argentinier Eric Gull stand auch mal kurz davor für die Schweiz im Nationalteam aufzulaufen, weil er die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt.

Naja, Oliolli hat sich die Rolle des Miesmachers selbst auferlegt, da muss man im Umfeld von TSV-Fans automatisch mit Kritik rechnen. Zumal er nur Fragen eben aufwirft und das in einem Bereich, wo man ihm auch keine Lösung präsentieren kann. Zum Thema Ausrüstervertrag habe ich dezidiert meine Meinung dargelegt.

Zum Thema 1:
    Asics-Schuhe sind toll, wenn es ums Laufen geht, doch wie sieht es mit der Qualität der Handballschuhe aus? Kennt jemand irgendwelche Mannschaften, die noch auf Asics-Handballschuhe setzen? Und nicht viele Mannschaften besitzen auch automatisch einen Schuhvertrag beim Ausrüster. Für manchen ist das gar hinderlich.

Zum Thema 2: Wofür braucht es eine öffentliche Mitteilung, wenn es allen bekannt ist? Was das Thema Kommunikation generell angeht. Um das zu ändern müssen noch andere Dinge sich ändern, die die Handballabteilung gar nicht beeinflussen kann.

Zum Thema 3: Die Etatangabe hat aber auch nur eine begrenzte Aussagekraft, weil man beim TSV eben mit nicht etatrelevanten Größen (Vermittlung einer Ausbildungsstelle, Torwarttraining unter Andreas Thiel) arbeitet. Was den Rest mit den Vorstellungen der sportlichen Führung betrifft, da würde ich sagen, dass sich der Handball nie so langfristig präsentiert. Diese Saison geht noch sehr auf Derads Kappe, wobei aber das auch in enger Absprache mit dem neuen Duo (die waren ja nun auch schon lange dabei) erfolgt sind. Ob der TSV dann noch in der 1. Liga spielt ist doch bei dem Verein sowas von nebensächlich. Wichtiger ist, dass man dauerhaft Handball auf Spitzenniveau bieten kann, dazu gehört für mich auch eine Zweitligaspitze. Wer mit dem Minietat wirtschaftet, der muss einen Abstieg einfach in Kauf nehmen, wenn es passiert. Oder wäre es dir lieber der TSV schafft souverän den Klassenerhalt und beißt dann in der kommenden Runde ins Gras? Ich würde mich da lieber für den gesunden Abstieg in Liga 2 entscheiden.

Zum Thema 4: Was bringt es dir einen Linkshänder mit Regionalliganiveau zu verpflichten, nur um einen Linkshänder im Team zu haben. Schau mal auf die französische Nationalmannschaft oder Dänemark. Die sind ohne Linkshänder Olympiasieger, Weltmeister oder Europameister geworden. Noch Fragen?

Theoitetos: Grundsätzlich bin ich da deiner Meinung, es hält dich persönlich nichts davon ab. Genauso wenig hält dich nichts davon ab eine nicht überwiegend ballorientierte Abwehr zu bestrafen, abgestandene Tore nicht zu geben, nach mehr als drei Schritten gnadenlos abzupfeifen oder auch das Halten des Balles über 3 Sekunden zu bestrafen. Leider habe ich noch nie eine von dir geleitete Partie sehen dürfen, aber in den Partien die ich bislang gesehen habe sind diese Entscheidungen oftmals ausgeblieben.

Als Begründung dient dann eben - Man muss ein Spiel lesen können und darf es nicht zerpfeifen. Sicherlich richtig, ist nur die Frage, ob man dadurch die verloren gegangene Glaubwürdigkeit zurückerlangt, wenn man alles so lässt, wie es war. Warum müssen sich die Schiedsrichter hinter diesen Wischiwaschiregeln verstecken anstelle klare Ansagen zu geben? Gerade das Passive Spiel ist ein Graus, weil es eben nicht klar definiert ist. Nur damit man möglichst wenig Angriffsfläche hat? Die geringe Angriffsfläche bei der Kritik einer einzelnen Entscheidung führt eben zum Vertrauensverlust einer ganzen Sportart. Ich persönlich glaube nicht, dass in dieser Sommerpause genügend Gras über das Thema Spielmanipulationen gewachsen sein wird.

Ich ziehe meinen Hut vor dem Mut der russischen Schiedsrichter, die nicht tatenlos zusehen, wie ihr Sport vor die Hunde geht.

ojessen: 680.000 Euro - Der THW hat ein Konglomerat von 10.000 Mäzenen, genannt Dauerkartenbesitzer. Die alleine bringen vermutlich schon das Geld zusammen, um über einen Top-5 Etat zu verfügen. ;)

Wie das nun um das Risiko bestellt (und was es letztlich bringt) ist, das sehen wir ja hier. Steht nun Hamburg oder Flensburg am Abgrund? ;)

Es gab in der Vergangenheit eine Politik einige Löcher eben zu stopfen. Über die Größe dieser damaligen Löcher ist meines Wissens nichts genaues bekannt, daher sind auch die 15 Mio nicht aussagekräftig. Nun spricht Herr Kaiser von einer hohen sechsstelligen Summe - heißt für mich 750.000 oder mehr

horny01: Es macht aber in der Kalkulation schon einen Unterschied, ob ich Einnahmen aus der CL im Vorfeld verplane, wie die SG vermutlich bei der Muratovic-Verpflichtung, trotz der sich abzeichnenden schlechteren Saison noch Spieler nachkaufe (Mamelund und Thoustrup) anstatt die Einsparungen durch den von der BG übernommenen Anteil des Muratovic-Gehalts anzusparen. Hinterher setzt man den Spielern dann die Pistole auf die Brust, zwingt sie zu Gehaltskürzungen und versteckt sich dann hinter einem großen Begriff Wirtschaftskrise. Die SG ist eigentlich nicht in der Lage mit der CL-Teilnahme zu kalkulieren. Wenn sie kommt, dann kommt sie eben - Toll, aber man darf damit doch nicht rechnen.

Ist schon ein wenig mit Ironie verbunden sich Napoleon zu nennen und dann gegen den Handball-Napoleon zu argumentieren :D

@Napoleon: Verträge sind erst mal völlig unerheblich, wenn es um die Spielberechtigung geht. Wichtig ist, ob eine entsprechende Spielberechtigung vorlag, ob eine Ausstiegsklausel für einen BundesligaVEREIN (nicht nur eine BundesligaMANNSCHAFT) existierte, ...

Bei mir setzt sich jedenfalls der Eindruck erweckt, dass sich hinter diesem Posting wohl kaum ein neutraler Handballfan versteckt, sondern entweder die Spielleitende Stelle selbst oder ein Verantwortlicher des HCN verbirgt.

Nach bislang veröffentlichter Faktenlage würde ich jedenfalls eher die Rechtslage auf Seiten der Füchse sehen. Dem HCN steht es frei den Vertrag zu veröffentlichen. Die Aussagen in Richtung Andreas Thiel disqualifizieren diesen Beitrag völlig, denn Herr Thiel hat überprüft, aber er hat nicht die Spielberechtigung erteilt.

Ist schon klar, dass man den eigenen Verein nicht plötzlich in der "bösen Ecke" sehen will. Aber wo genau ist denn der Unterschied zwischen einem Rudolph in Hamburg, einem Gauselmann in Nettelstedt, den Gesellschaftern Hopp und Jensen bei den Löwen oder den Flensburger Kommanditisten? Gerade im Vergleich zu den Löwengesellschaftern kann ich da auf den ersten Blick keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Wenn der Deckel mal wieder überzogen wurde, wurde er eben von jemanden bezahlt.

Zitat

Original von Borah

Naja, mitmachen? "Im Stand überholen" würd ich mal sagen. Warum unterschreibt ein Duvnjak denn Hals über Kopf einen Vertrag zwei Jahre im Voraus in HH, obwohl der THW ihn offensichtlich sofort wollte?

Und ich frage mich, wann genau der THW den Vertrag mit Dragicevic geschlossen hat? Den wollten auch vor seinem Engagement in Dänemark etliche Vereine. Kiel ist national gesehen der Vorreiter in Sachen Ablösesummen und vorzeitiger Vertragsabschluss.

Zitat

Original von Borah
    Und warum tut sich Stefansson nochmal die Knochenmühle Bundesliga an, anstatt seine Karriere im beschaulichen Dänemark ausklingen zu lassen? (Außer der guten Luft in HH und MA mein ich jetzt natürlich ;))

Gute Frage. Der Dreijahresvertrag bei AG Handball wurde ja in einen Zweijahresvertrag bei den Löwen umgewandelt. Man kann sich nun fragen, ob er nach zwei Jahren Bundesliga noch ein drittes Jahr Leistungssport erlebt. Erst dann hätte er einen geldwerten Vorteil, wenn man mal von Leistungsprämien absieht (die Aussicht auf Prämien dürfte angesichts der Kieler Dominanz bei AG gröößer sein)

Zitat

Original von Borah
    Ich würd eher sagen, die Mäzenenclubs machen das Spiel nicht mit, sondern sie machen es mit und spielen es weiter.

Auch Flensburg war doch ein Mäzenatenklub, wie wir hier durch Herrn Eilts lesen konnten, oder sehe ich das jetzt falsch, wenn ich auf die "ausgleichenden Zahlungen der Kommanditisten bei Engpässen" schaue. Es gibt nicht Gut und Böse, wie sich das so mancher gerne wünscht. Bei fast allen Vereinen ist eine gehörige Portion Böse schon mit von der Partie.

Zitat

Original von Borah
    Die Schuld an der Flensburger Fast-Pleite kann man ihnen nicht geben, aber eine Ursache ist es sicherlich, daß ein Verein, der es gewohnt war, über Jahre hinweg oben mitzuspielen, sich nun strecken muß, um das Niveau zu halten. Dabei hat man sich jetzt halt wohl etwas überstreckt.

Das kannst du nun aber auch auf Essen, Magdeburg oder Gummersbach anwenden, die eben auch durch das Flensburger Mäzenatentum (Engpässe ausgleichen) dann eben plötzlich nicht mehr mit der Spitze mithalten konnten, an der sie sich früher aufhielten. Ja, so ist das Geschäft eben und irgendwann wird es eben neue beste Mannschaften geben. Bis 91 gab es die Ära Gummersbach-Essen-Großwallstadt, danach folgte das Wallauer Intermezzo mit dann anschließender Kieler Dominanz. Die Zeiten ändern sich eben, wer spricht heute schon von Leutershausen (die waren mal Vizemeister), Hameln oder Eitra?

Zitat

Original von Borah
    Aber die Diskussion über Mäzenatentum hatten wir ja hier schon oft genug. Jesper Nielsen sagte doch einmal, daß es in der BL zwei starke Clubs geben sollte, die um die Titel streiten, einen im Norden und einen im Süden. Wenn Flensburg jetzt ausblutet und die doofen Kieler am besten noch verknackt werden, ist der Weg ja frei für die Hamburg-Mannheimer Festspiele, da hätte sich auch Onkel Rudi nix gegen! :D

Die Zeiten ändern sich und selbst wenn es zu diesem Duell irgendwann kommt - dann wird auch diese Ära vorübergehen.

Zitat

Original von Borah
    Aber im Ernst. Ich wünsche Flensburg, daß sie wieder zurückkommen. Ich gehe davon aus, daß die Zukunft des Vereins davon abhängt, daß man in der kommenden Saison wieder die CL erreicht. Mehr als ein Jahr Gehaltsverzicht werden die Jungs sicher nicht mitmachen und wenn die CL wieder erreicht wird, läßt sich das jetzige Niveau vielleicht einigermaßen halten.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass man in Flensburg versucht die Brötchen zu backen, die man auch essen kann. Bei drei CL-Plätzen verbietet es eine seriöse Finanzplanung eigentlich dem Etat-Fünften mit solchen Einnahmen zu planen. Die Finanzkrise ist übrigens nicht schuld an der Flensburger Misere, sie ist vielmehr der Grund, dass die Spieler diese Erpressung notgedrungen mitmachen müssen, weil eben anderswo auch nicht mehr das Geld mit vollen Händen ausgegeben werden kann (Die Finanz-Top 6 mal ausgenommen)

Zitat

Original von jonas345
    Und die Kadetten Schaffhausen verpflichten den serbischen Nationalspieler Aleksander Stojanovic. Gleichzeitig versucht man das 20-jährige Linkshändertalent Malencic an einen Bundesliga-Verein auszuleihen (hat noch 3 Jahre Vertrag bei den Kadetten). Anscheinend sollen verschiedene Vereine bereits Interesse bekundet haben.

Ein Verein war wohl Düsseldorf ;)

Zitat

Neue Rhein Zeitung

Bei der HSG setzte sich Kedzo gegen den Serben Nenad Malencic vom schweizer Erstligisten Kadetten Schaffhausen durch, der ebenfalls unter Beobachtung stand.

Bei Balingen ist er von vorne herein durch das Rost gefallen

Zitat

ZAK

Währenddessen bleiben zwei Personalien beim HBW ungeklärt. Keeper Milos Slaby wechselt wohl nicht in die Schweiz. Die Kadetten Schaffhausen wollten den Tschechen als Torwarttrainer und „Back Up-Goalie“ (O-Ton Peter Leutwyler) verpflichten und im Gegenzug den serbischen Jungnationalspieler Nenad Malencic, welcher bei Schaffhausen einen Vierjahresvertrag besitzt, an die Schwaben ausleihen, damit der 2,07 Meter große Linkshänder entsprechende Matchpraxis erhält. Erste Gespräche hat Kadetten-Manager Leutwyler mit den Balinger Verantwortlichen bereits geführt, „doch Trainer Brack hat wohl offensichtlich andere Vorstellungen.“ Nun verhandeln die Eidgenossen mit weiteren Interessenten aus der Bundesliga – und der HBW wird wohl eine andere Option wählen.

Zitat

Original von Karl
    Naja, wenn ich das recht sehe, fundiert die Berichterstattung (inclusive Sachverhaltsdarstellung) auf Hannings (lärmende) Darstellung. Mal abwarten, wie die 'Gegenseite' die Sachlage sieht und argumentiert.

Nanana, die Berichterstattung ging wohl in erster Linie von der Spielleitenden Stelle und dem HCN aus. Hanning hat darauf lediglich reagiert.

Zitat

Original von Ronaldo
    Da haben ARD/ZDF doch wirklich von RTL gelernt. Schöne Anwurfzeiten :)

Ob der Lerneffekt nun wirklich von RTL rührt, das wage ich noch zu bezweifeln. Die TV-Sender hatten ja mehr oder weniger nur die Wahl zwischen der 18:XX Zeit und der richtigen Prime-Time nach der Tagesschau.

Zitat

Original von Elusis
    Beutler, Mogensen, Knudsen und Carlen würden garantiert zumindest ihr normales Gehalt auch bei einem Vereinswechsel bekommen. Vielleicht nicht mehr alle zu dieser Saison, weil der Kader der meisten Vereine schon steht, aber garantiert zu kommenden Runde und dann wird man neu verhandeln.

Wer sollte die Gehälter denn bezahlen? Weltweit gibt es doch maximal 6 Vereine (Kiel/Hamburg/Löwen/Lemgo/Ciudad Real/Barcelona), die aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht überhaupt in Frage kämen. Andere Vereine kann ich mir nicht als ernsthafte Konkurrenten zu den Flensburger Gehältern vorstellen.

Zitat

Original von Elusis
    Deswegen finde ich es auch schwach damit jetzt erst an die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn das direkt nach Saisonende geschehen wäre, wo die Gegebenheiten ja abzusehen waren, dann hätte das sicherlich mehr Konsequenzen gehabt im Spielerkreis.

Naja, jetzt muss man aber Kaiser auch zugestehen, dass er solche Schritte erst gehen kann, wenn er offiziell im Amt ist. Die Frage stellt sich natürlich, ob das nicht jemand anderes hätte angehen müssen. ;)

Zitat

Original von Snuffmaster

Ist die alternative wirklich vorhanden, sehe ich keinen Grund an Atom festzuhalten. Aber: Noch sind sie nicht vorhanden. Um Alfs Beitrag aufzugreifen: Schön und gut, aber ließt man den Bericht weiter relativiert sich das ganze mit Solar wieder. Es ist doch alles zu teuer. Ich habe es bereits angesprochen und wiederhole es gerne, dass ich doch denke, dass Investitionen in eine weitere Forschung von Kernenergie und grade die Sicherheit dieser helfen können. Schaut man sich die Liste der AKWs an, so sind von 26 Stück die direkt in Deutschland liegen, bei den wenigsten Mängel aufgetreten.

Wie hoch sind denn derzeit die Subventionen für Atomenergie? Wenn die mal gestrichen (oder eben umverteilt) werden, dann sind auch die Alternativen nicht mehr so Meilerweit entfernt.

Zitat

Original von Loran
    Dann knallts richtig. Entweder alle oder keiner....

Wieso? Das hängt ja auch immer mit den Umständen ab. Christiansen hört notfalls ein Jahr früher als geplant auf und Carlen ist ansonsten eben weg. Dem mangelt es nun wirklich nicht an Angeboten. Diese Identifikaton zur Region resultiert doch auch nur aus der Tatsache, dass der Markt höhere Gehälter nicht hergibt.

Zitat

Original von Diddi

Eben, seit wann ist die KN außerhalb des Dunstkreises des THW?

Ungefähr seit dem 19.02.09 - Zumindest ist die Berichterstattung um diesen Zeitraum herum durchaus schon kritischer geworden. Karl hatte mal eine Betrachtung des Verbandes der Sportjournalisten gepostet.

Zitat

Original von Hereticus
    „Herr Welzer ist als Spielleiter der Oberliga Berlin-Brandenburg nicht mehr tragbar. Er wird eine Lücke hinterlassen, die ihn vollständig ersetzen wird." (Bob Hanning)
    Das ist für mich völlig unangefochten das Zitat des Jahres.

Zum Vorgang selbst: Weiß jemand zufällig, welche drei Spiele von der (vorläufigen) Umwertung nicht betroffen sind?

Und wie werden nun die am Grünen Tisch zu Gunsten der Füchse II gewerteten Partien bewertet? ;) (Waren das nur 2 oder gar drei Partien?)

Holdorf und Wegner haben nun wirklich alles daran gesetzt, um das Bild des THW in der Öffentlichkeit vollends zu ruinieren. Da ist eigentlich selbst dieses sogenannte Gnadenbrot schon zu viel ;)

Mit Hein gebe ich dir Recht, den kann man aber bei der Stoßrichtung nicht außen vorlassen (auch wenn er der ahnungslose eV-Vertreter war, dem man nichts erzählt hatte - wir erinnern uns, dass damals ja nicht alle Aufsichtsratmitglieder Kenntnis von den Vorwürfen von Frau Serdarusic erlangten)

Ich lege mich fest - Wären Holdorf und Wegner nicht in dem Gremium vertreten, dann hätte man den Kommentar in die Richtung "ahnungsloser Hein" gedreht und die Besetzung nicht kritisiert, bzw. als notwendig hingenommen.

was die Option Schwenker angeht - es ist eben sinnvoll nichts zu dem Thema zu sagen, dann verschließt man sich auch keine Türchen. Bzw. gar nichts ist auch nicht gut, aber etwas, was einem alle Möglichkeiten offen lässt und dennoch die Öffentlichkeit zufrieden stellt. ;)