Zitat
Original von Borah
Naja, mitmachen? "Im Stand überholen" würd ich mal sagen. Warum unterschreibt ein Duvnjak denn Hals über Kopf einen Vertrag zwei Jahre im Voraus in HH, obwohl der THW ihn offensichtlich sofort wollte?
Und ich frage mich, wann genau der THW den Vertrag mit Dragicevic geschlossen hat? Den wollten auch vor seinem Engagement in Dänemark etliche Vereine. Kiel ist national gesehen der Vorreiter in Sachen Ablösesummen und vorzeitiger Vertragsabschluss.
Zitat
Original von Borah
Und warum tut sich Stefansson nochmal die Knochenmühle Bundesliga an, anstatt seine Karriere im beschaulichen Dänemark ausklingen zu lassen? (Außer der guten Luft in HH und MA mein ich jetzt natürlich ;))
Gute Frage. Der Dreijahresvertrag bei AG Handball wurde ja in einen Zweijahresvertrag bei den Löwen umgewandelt. Man kann sich nun fragen, ob er nach zwei Jahren Bundesliga noch ein drittes Jahr Leistungssport erlebt. Erst dann hätte er einen geldwerten Vorteil, wenn man mal von Leistungsprämien absieht (die Aussicht auf Prämien dürfte angesichts der Kieler Dominanz bei AG gröößer sein)
Zitat
Original von Borah
Ich würd eher sagen, die Mäzenenclubs machen das Spiel nicht mit, sondern sie machen es mit und spielen es weiter.
Auch Flensburg war doch ein Mäzenatenklub, wie wir hier durch Herrn Eilts lesen konnten, oder sehe ich das jetzt falsch, wenn ich auf die "ausgleichenden Zahlungen der Kommanditisten bei Engpässen" schaue. Es gibt nicht Gut und Böse, wie sich das so mancher gerne wünscht. Bei fast allen Vereinen ist eine gehörige Portion Böse schon mit von der Partie.
Zitat
Original von Borah
Die Schuld an der Flensburger Fast-Pleite kann man ihnen nicht geben, aber eine Ursache ist es sicherlich, daß ein Verein, der es gewohnt war, über Jahre hinweg oben mitzuspielen, sich nun strecken muß, um das Niveau zu halten. Dabei hat man sich jetzt halt wohl etwas überstreckt.
Das kannst du nun aber auch auf Essen, Magdeburg oder Gummersbach anwenden, die eben auch durch das Flensburger Mäzenatentum (Engpässe ausgleichen) dann eben plötzlich nicht mehr mit der Spitze mithalten konnten, an der sie sich früher aufhielten. Ja, so ist das Geschäft eben und irgendwann wird es eben neue beste Mannschaften geben. Bis 91 gab es die Ära Gummersbach-Essen-Großwallstadt, danach folgte das Wallauer Intermezzo mit dann anschließender Kieler Dominanz. Die Zeiten ändern sich eben, wer spricht heute schon von Leutershausen (die waren mal Vizemeister), Hameln oder Eitra?
Zitat
Original von Borah
Aber die Diskussion über Mäzenatentum hatten wir ja hier schon oft genug. Jesper Nielsen sagte doch einmal, daß es in der BL zwei starke Clubs geben sollte, die um die Titel streiten, einen im Norden und einen im Süden. Wenn Flensburg jetzt ausblutet und die doofen Kieler am besten noch verknackt werden, ist der Weg ja frei für die Hamburg-Mannheimer Festspiele, da hätte sich auch Onkel Rudi nix gegen! 
Die Zeiten ändern sich und selbst wenn es zu diesem Duell irgendwann kommt - dann wird auch diese Ära vorübergehen.
Zitat
Original von Borah
Aber im Ernst. Ich wünsche Flensburg, daß sie wieder zurückkommen. Ich gehe davon aus, daß die Zukunft des Vereins davon abhängt, daß man in der kommenden Saison wieder die CL erreicht. Mehr als ein Jahr Gehaltsverzicht werden die Jungs sicher nicht mitmachen und wenn die CL wieder erreicht wird, läßt sich das jetzige Niveau vielleicht einigermaßen halten.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass man in Flensburg versucht die Brötchen zu backen, die man auch essen kann. Bei drei CL-Plätzen verbietet es eine seriöse Finanzplanung eigentlich dem Etat-Fünften mit solchen Einnahmen zu planen. Die Finanzkrise ist übrigens nicht schuld an der Flensburger Misere, sie ist vielmehr der Grund, dass die Spieler diese Erpressung notgedrungen mitmachen müssen, weil eben anderswo auch nicht mehr das Geld mit vollen Händen ausgegeben werden kann (Die Finanz-Top 6 mal ausgenommen)