Beiträge von Steinar

Zufall aber maximal auch nur, weil der HSV zu doof war sich im Halbfinale gegen Gummersbach durchzusetzen. Die Vizemeisterschaft war da durchaus schon abzusehen, zumindest hochgradig wahrscheinlich. ;)

Gut, was den Kommunikationszeitpunkt angeht, da wird sich kein gemeinsamer Nenner finden lassen. Zumindest wäre Volkeszorn gar nicht in so großem Maße aufgekommen, weil eben noch kein betroffener Verein erkennbar gewesen wäre. Man hätte ein wenig gegrummelt und festgestellt, dass es doch früher besser war, weil früher per definition immer alles besser ist.... Ob das Argument mit dem "Ändern des Modus innerhalb der Saison" dann überhaupt gefallen wäre, ist für mich sehr unklar.

Naja, sollen die Hamburger ihr Spielchen gegen Kiel bekommen. Am besten heizt die Mopo die Stimmung im Vorbericht mit einem Best of der Saison 08/09 richtig an und dann macht Kiel in der Nürnberger Arena kurzen Prozess mit dem HSV. Als letzter Härtetest vor der Saison ist das doch grandios. Jede Liga bekommt den Supercup, den es verdient, auch wenn das dann nicht mehr jeder super findet.

Ist nun philosophisch betrachtet der Pokalsieg mehr wert, als die Meisterschaft? Schließlich qualifiziert sich ja als erste Mannschaft der Pokalsieger für den Wettbewerb und nur, weil der ja schon da ist, dürfte dann im Zweifelsfall der Vize nachrücken.

jochenj: Es gibt zwei Dinge, die hier durcheinanderkommen.

a) Das Kommunikationsdefizit: Dieses hat die HBL ganz alleine zu verantworten. Das muss ein Krämer gar nicht kommunizieren, das ist Sache der HBL - Ob da nun Witte, Bohmann, Schober oder Lücke - das müssen die in Dortmund unter sich ausmachen, aber irgendwer hat da was verschlafen. Vielleicht hatte aber auch der ein oder andere Bundesligist seinen Spamfilter mit dem Wort Supercup gefüttert, weil die Mails zu dem Thema aus dem HBL-Verteiler für ihn eh nicht interessant sind. ;)

b) Die Entscheidungsprozesse auf dieser Ebene. Die HBL ist die Interessenvertretung der Vereine, grundsätzlich ist an der aktuellen Struktur (mit dem entsprechend schlanken Aufbau) im Finden von Entscheidungen gar nichts großartiges einzuwenden. Allerdings hat man nicht immer den Eindruck, dass an die Liga in der Gesamtheit gedacht wird, sondern die Vertreter im Aufsichtsrat und Präsidium durchaus auch die eigenen Klubinteressen im Fokus haben. Das möchte ich jetzt nicht auf einzelne Personen reduzieren, denn diesen Eindruck erweckt nicht eine einzelne Person, sondern den bekommt man gleich mehrfach.

Es gibt ja noch mehr Beispiele. Es diskutieren und jammern viele, warum ein Neustart in der Zweiten Liga für Essen und Nordhorn denn möglich ist, aber keiner der HBL-Vereine hat in den neuen LZR eine Änderung dieses Punktes erwirkt,... (Ob es einen dementsprechenden Antrag gab oder die neuen LZR einfach nur abgenickt wurden, das entzieht sich meiner Kenntnis).

Diese Gleichgültigkeit oder vielleicht gar Unfähigkeit der Vereinsoberen (um eine Mehrheit zu bekommen) ist exemplarisch, aber deshalb müssen doch die Fans diesen Entscheidungsfindungsprozess nicht gutheißen, oder? Das Übel in dieser Situation entstand für mich jedoch nur durch die fehlende Kommunikation. Wäre es im Februar bekanntgegeben worden, dann wäre das ganze Thema gar kein Problem gewesen, zumindest keines in dieser Größenordnung.

Naja, lassen wir Essen und Stralsund mal außen vor, aber die Entwicklung geht dennoch dahin, dass zweistellige Siege für die Top 5 gegenüber der unteren Tabellenhälfte die Regel werden. Während die unteren Mannschaften seit Jahren auf dem mehr oder weniger gleich hohen Niveau agieren, bzw. im finanziellen Abschwung sind, vervielfachen sich die Einnahmen der oberen Vereine alleine schon durch die Teilnahme an der CL. Wer EHF-Pokal oder Pokalsieger spielen muss, der zahlt jedoch immer noch drauf.

Früher war EC generell ein Zuschussgeschäft, die Top-Vereine hatten durch die Titel vielleicht höhere Einnahmen bei den Sponsoren, hatten aber dadurch auch höhere Ausgaben im nicht-personellen Bereich. Ein Wachstum fand vielleicht statt, doch nicht in dem Maße, wie das derzeit der Fall ist. Die EHF hat die CL zum wirtschaftlichen Premium-Event entwickelt, die HBL ihr Final-Four entsprechend hochgeputscht - sportlichen Reiz bieten beide Veranstaltungen für mich kaum noch. Man kennt ja im Vorfeld bereits drei der vier Halbfinalisten, wenn nichts schiefläuft. Ich kann jeden verstehen, der mit Blick auf die vergangenen Auslosungen nicht wirklich an neutrales Losen glaubt (vor allem, wenn die Teilnahme von Kiel und Hamburg beim Vorverkaufstart vom Veranstalter des Final Four quasi versprochen wird)

Welche Kellerkinder sorgen denn regelmäßig für Überraschungen? Die Teams, die anstelle in Spieler in einen guten Trainer investiert haben, wie Balingen mit Brack oder Dormagen mit Wandschneider. Aber wie viele von diesen Überraschungspunkte werden diese holen? Wetzlar, damals mit Mudrow, kann man noch in die Liste aufnehmen. Alle anderen Sensationen, an die ich mich erinnern kann, waren auf Überheblichkeit des haushohen Favoriten zurückzuführen.

Und auch für den HSV Hamburg, bzw. für Onkel Rudolph, der das Geld nicht selbst reinbuttern muss, sind 150.000 Euro viel Geld. ;)

Zitat

Original von jochenj
    Wären alle Clubs gleich und hätten die gleichen Bedingungen wäre wohl der Reiz der heutigen Sportligen verloren.

Echt? Glaubst du wirklich die Leute kommen, um zu sehen, wie Hamburg die Stralsunder abgeschlachtet hat? Ich persönlich bevorzuge in einer Sportart möglichst viele enge Spiele mit Spannung bis zum Schluss. Angesichts der Popularität von Fußball und Eishockey könnte ich mir vorstellen, dass es da noch mehr Leute gibt.

Für die Zukunft des Vereinshandball ist diese "große" Planungssicherheit jedenfalls nicht optimal. Zumindest nicht, wenn man spannende Spiele sehen möchte. Wer sich über die Dreiklassengesellschaft in der Bundesliga beklagt, der muss doch gerade hier den Knackpunkt erkennen. Der THW Kiel hat durch die CL nahezu das eingenommen, was Dormagen oder Düsseldorf zur Verfügung steht. Schön ist diese Entwicklung nicht, aufhalten möchte sie aber bei den Vereins- und Verbandsfunktionären niemand. Kundenwünsche sind eh zweitrangig.

Sehe ich eher umgekehrt. An einer Setzliste kommt man ja gar nicht vorbei. Gehen wir mal von einem Teilnehmerfeld von 48 Vereinen aus, dann brauchst du halt in der ersten Runde alleine 16 Freilose. Selbst, wenn du dann in der zweiten Runde diese Mannschaften noch vor einem Aufeinandertreffen bewahrst, dann hast du doch spätestens ab Runde 3 (Achtelfinale) nur noch Knallerspiele.

Nehmen wir mal die gestrige Setzliste und lassen nur Landesmeister (+Zusatzplatz für ESP als Titelverteidiger) zu.

1. Ciudad Real
    2. THW Kiel
    3. FC Barcelona
    4. KC Veszprem
    5. Medwedi Tschechow
    6. Montpellier HB
    7. RK Zagreb
    8. Kolding IF
    9. RK Gorenje
    10. ZMC Amicitia Zürich
    11. RK Bosna Sarajevo
    12. HCM Constanta
    13. Alingsas HK
    14. ZTR Saporoschje
    15. Tatran Presov
    16. Fyllingen Handball

Diese Teams wären z.B. für die zweite Runde gesetzt, alle anderen müssten sich in Runde 1 noch durchsetzen. Wäre doch durchaus schon attraktiv und das nicht erst ab dem Halbfinale.

Bis auf Ademar Leon (da haben es die Bestimmungen des Ligaverbandes eigentlich so vorgesehen) hat keiner der beteiligten Vereine die notwendige Qualität an den Tag gelegt. Vielleicht bietet jemand einfach mal Delitzsch eine Wildcard für die 1. Liga an, weil die Landkarte der Bundesliga in der Ecke noch ein wenig leer ist,....

Grundsätzlich kann man die EHF verstehen der Öffentlichkeit ein möglich hochwertiges Produkt CL zu kredenzen. Die Frage ist jedoch, ob es der Verband als erstrebenswert ansehen sollte, wenn die Teilnahme an einem Wettbewerb ein höheres Gut darstellt, als der Gewinn eines internationalen Titels. Im eigentlichen Sinne kann man die drei restlichen Wettbewerbe komplett einstampfen. Die verursachen fast nur Kosten und bringen keinen Ertrag.

WildCard dürfte jeder gegen jeden gespielt werden, wie bei den üblichen Qualiturnieren (vgl. Frauen-CL) auch. Dafür spricht alleine die dreitägige Ansetzung. Final Four wird mit Halbfinale gespielt. Dafür spricht eigentlich die geplante Auslosung am 4.5. und das Spiel um Platz 3, sowie das Finale. - Frag mich nur, warum das im heutigen EHF-Dokument nicht drin steht. ;)

Naja, Karriere ausklingen lassen würde doch nie jemand ernsthaft als Formulierung wählen, wenn eine Spielerin dem Verein treu bleibt. Das macht man ausschließlich nur bei Vereinswechseln. Aber die Pressestelle wird sich über das Lob mit Sicherheit freuen. ;)

Den Spitznamen gab es schon, da spielte Essen noch im Europapokal ;)

Manchmal wäre auch Regelkunde für Spieler, Trainer und Schiedsrichter angebracht. Denn nicht alles, was so gepfiffen oder nicht gepfiffen wird, ist wirklich mit dem Regeltext vereinbar. ;)

Naja, kommt ja darauf an, wer auch noch Bedarf an einer Rückraumspielerin hat. Wenzl hat meines Wissens auch private Gründe für den Wechsel ins Bienenland gehabt. Von den Erstligisten im näheren Umfeld würde ich auf Dortmund oder Trier tippen, bei den anderen dürfte der Bedarf gedeckt sein (oder wie sieht es in Erfurt aus?). Leipzig hat ja bei van der Wissel nun doch nicht zugeschlagen, vielleicht ist man ja auch da interessiert.

Das Nationenranking hat theoretisch nur Auswirkungen auf die Anzahl der Startplätze im Wettbewerb, nicht jedoch auf der Position innerhalb der Setzliste für den Wettbewerb. Da kommt dann auch das Abschneiden der Klubs aus diesem Land innerhalb des Wettbewerbs zum Tragen. Z.B. werden Mannschaften wie Hypo NÖ höher platziert, als es nach dem Nationenranking Standard wäre. Dieses Ranking wird jedoch nicht so wirklich transparent veröffentlicht.

Felixsson hat auch schon das ein oder andere Jahr Liga Asobal auf dem Buckel. ;)

Über die Gründe des Nettelstedter Abstieges lohnt sich nicht zu diskutieren. Das wurde hier glaube ich in den vergangenen zwölf Monaten in 2-3 Threads ausgiebig getan.

Auch im nächsten Jahr werden maximal drei Vereine auf sportliche Weise die Liga verlassen und da sehe ich eben mindestens vier Mannschaften hinter dem TuS.

Zitat

Original von Handball-Gott
    Es bringt doch jetzt nichts mehr, über diese Situation zu diskutieren. Gibt es denn schon irgendetwas neues, wo die Bienen hinfliegen ?

Roch ? Wenzl ? und auch die anderen Stammspieler. Hätte gedacht , daß schon der eine oder andere Wechsel mal ins Gerede kommt.

Naja, zähl doch mal die Vereine auf, die ihre Personalplanungen noch nicht abgeschlossen haben. Triffst mit Sicherheit einen Verein, der sich um mindestens eine Spielerin bemüht. ;)