ZitatOriginal von Steffi
Die Mannschaft ist ja durchaus auf allen Positionen gut besetzt, aber irgendwie feht das gewisse Etwas um den THW vom Thron zu stossen.
War das jemals bereits vorhanden? ![]()
Kuhne10: Platz 18 dürfte jemand anderes belegen
ZitatOriginal von Steffi
Die Mannschaft ist ja durchaus auf allen Positionen gut besetzt, aber irgendwie feht das gewisse Etwas um den THW vom Thron zu stossen.
War das jemals bereits vorhanden? ![]()
Kuhne10: Platz 18 dürfte jemand anderes belegen
Naja, die Schweden können den Rest der Quali ja jetzt mit der C-Sieben zu Ende spielen ![]()
Da ist man in Deutschland immer schnell dabei.
Meiner Meinung nach gibt es immer noch einen Großteil der zahlenden Kunden, die sich die 80er Jahre mit lediglich einem erlaubten Ausländer zurückwünschen würden.
Was diesen Punkt "eine Ausländerquote ist gut für die Nationalmannschaft" angeht, den teile ich überhaupt nicht. Zumindest sehe ich da noch keinen sich zwangsweise ergebenden Zusammenhang. Es darf durchaus bezweifelt werden, ob man 2007 eine Chance auf den WM-Titel gehabt hätte, wenn Spieler wie Kehrmann und Co sich nicht innerhalb der Liga gegen die großartige Konkurrenz hätten durchsetzen müssen. Ich darf erinnern, die DHB-Auswahl hatte damals in den Zeiten mit nur einem Ausländer das Vergnügen bei der C-WM spielen zu dürfen.
Wenn es eine Deutschenquote geben würde, kannst du dir aber sicher sein, dass Kiel sich auch um ein entsprechendes Niveau bemühen würde. Dann bekommst du die Zustände, wie in Spanien, die Nationalmannschaft rekrutiert sich aus den Top 5, der Rest der Liga, bzw. schon Teile des Quintetts fungieren als Ausbildungslager der Spitzenvereine. Spieler wie Schöne oder Haaß in Göppingen? Unmöglich.
Wenn Kiel und Flensburg ihre skandinavische Linie in der Transferpolitik fahren, dann hat das auch vermarktungstechnische Gründe. Die Berichterstattung und das Merchandising in diesem Teil von Europa sind nicht zu vernachlässigen. Im vierten Oberrang der Ostseehalle ist Deutsch als Minderheitensprache anerkannt.
Außerdem würde das Projekt TBV Deutschland nicht funktionieren können, wenn Flensburg und Kiel auch noch in das Wettbieten einsteigen würden.
Als Argument lasse ich die räumliche Nähe auch nicht unbedingt zu, wenn man halt von den Zuschauerströmen absieht. Zuschauereinnahmen sind dann halt auch ein Argument. Da finden regelrechte Butterfahrten zu Handballspielen statt, da könnte auch der ein oder andere Sponsoringvertrag mit Reiseunternehmen rausspringen.
Letzlich ist doch nur die Frage, was die Liga, bzw den Verein weiterbringt und da muss man halt sagen, dass dies bei einer Mannschaft wie Kiel definitiv der Fall ist.
ZitatOriginal von Borah
Langsam nervst Du mit diesem Todschlagargument!![]()
Dann halt ein Indiz, Ursprung, sonstwas. Irgendeinen Hintergrund muß eine solche Aussage ja haben, sonst kann man ja viel erzählen!
Langsam habe ich bei den Gerüchten das Gefühl, dass der THW auf Verdacht genauso häufig in die Runde geschmissen wird, wie die Kröten oder der HSV. Das ist der Preis des Ruhms. Allerdings hat die MKB Bank doch letztens erst den Vertrag m it Veszprem verlängert, Vujin kann also kein Kandidat für die "Bad Bank" Kiel sein.
Zeitz ist auch Krösti gewesen. Stephan und Strobel waren zumidnest schon Nationalspieler, bevor sie zum TBV kamen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Womit wir bei der leidigen Diskussion <<was bedeutet "ausgebildet"?>> sind
Richtig, es geht ja um die Empfehlung, sprich das Debüt und da hat Balingen in meinen Augen mehr zu bieten, als der VfL. Wenn die Spieler dann wegen ihres Status als Nationalspieler dann weggelotst werden, dann ist das ja was anderes. Gut, man könnte auch sagen, dass ein guter Spieler in Balingen einfach schneller auffällt, als beim VfL. Das hat dann auch was mit dem Niveauunterschied innerhalb der Mannschaft zu tun ![]()
Ist im Falle von David auch schwer auf DHB-Ebene zu spielen, wenn man nicht deutsch ist ![]()
Was das Durchbruchsalter angeht. Das sehe ich bei weitem nicht zwangsweise so weit unten. Gibt auch genügend, die erst volljährig den Durchbruch geschafft haben. Die ganz jungen sind entweder die Riesentalente oder werden doch zwangsweise ins kalte Wasser geschmissen, weil den Vereinen die Alternativen fehlen. Dennoch wären Überlegungen eines Zweifachspielrechtes mit einem Zweitligisten wie Ketsch oder Bensheim nicht abwegig. Das hängt vor allem auch davon ab, wie intensiv bei den Oberliga-Bienen denn trainiert wird.
ZitatOriginal von diwei
1. Gummersbach ist vielleicht Provinz, aber keine Handballprovinz!
2. Adrian kann beim VFL mehr von der Welt sehen, weil sie international spielen...
und da kann man sich auch auszeichnen für Heiner...
Wie viele Gummersbacher haben sich denn so in der letzten Zeit für Heiner empfohlen und wie viele Balinger haben den Sprung ins Nationalteam so geschafft? ![]()
Das Angebot kommt leider zu spät - Da bin ich schon in Nettelstedt. ![]()
vielleicht überträgt einer der mazedonischen auf zulu.mk
ZitatOriginal von Geraldo
29-9 ergibt 20 in der 2.HZ
Und 54-25?
Bedingung: U23 und im maximal zweiten Bundesligajahr, war also Groetzkis letzte Chance ![]()
Zumindest habe ich es so in Erinnerung, dass Bernburg, Aurich und Bremervörde in dem Moment noch punktgleich waren. Ist letztlich auch egal. Offiziell sind das sportliche Absteiger. ![]()
Naja, wenn ich mich recht entsinne war Bernburg noch hinter Aurich und Bremervörde, als die Lücken bekannt wurden. Die Relegation wäre also für beide erreichbar gewesen. Beide Teams durften anschließend nicht mehr gewinnen. Inwiefern man da noch von sportlichen Absteigern sprechen kann, weiß ich nicht. Von der Papierform her, ja - aber doch auch nur, weil dadurch ein Neuanfang in der Regionalliga möglich war.
ZitatOriginal von jochenj
Ich halte die Situation jetzt sogar unter den Umständen der finanziellen Probleme fast für optimal. Denn damit wird gezeigt, dass finanzielle Mißwirtschaft bzw. naives/strategieloses Wirtschaften mit sportlichem Mißerfolg verbunden ist.
Das sehe ich bei weitem nicht gegeben. HR Ortenau, Nordhorn oder auch Magdeburg, Gummersbach,... widerlegen das doch eigentlich. Und schau mal an, wo Aurich in der Vergangenheit platziert war, bevor das ganze Theather mit Kellnerverträgen.... losging. Bremervörde, aber auch Stralsund und Essen hingegen sind dann eher Beispiele dafür, dass man nicht nach dem sportlichen Erfolg auf Teufel komm raus Geld ausgeben muss, um dann später nicht abzusteigen. Das ist ein ganz heikles Thema. Da muss man es schaffen auch bei den Fans und Sponsoren ein Umfeld zu schaffen, dass auch einen Abstieg mit einkalkuliert.
Was den Klassenerhalt auf dem Gnadenweg für Leichlingen und Bernburg angeht. Ist in meinen Augen okay, den Antrag stellen kann man ja. Ist für alle Beteiligten die einfachste Lösung. Es gibt einige interessante Fragen, die beim Spielchen "Was wäre wenn" sich hätten ergeben können. Was hätte die HBL z.B. gemacht, wenn Bernburg die Bedingung nicht hätte erfüllen können? Hätte man dem LTV trotzdem reinrutschen lassen? Zudem bin ich gespannt, ob man für die kommende Saison erst mal die Abstiegsrelegation aussetzt. Man will ja vermutlich wieder auf 36 auffüllen.
Mach ich schon seit Jahren ![]()
Sportlich ist der Gewinn des Supercups doch weniger wert, als der Gewinn des Sparkassencups oder sonst eines der größeren Vorbereitungsturniere.
Carlen hatte als Ausländer keiner Chance. Ist halt so. Ich hätte aus der Liste Weinhold gewählt. Bechtloff und Groetzki, beide ganz nett, aber Weinhold war für mich neben Carlen "Der Rookie"
ZitatOriginal von horny01
Das bringt der Erfolg so mit sich liebe Jenny....wie auch immer der zu Stande gekommen ist
Letzte Saison war doch Flensburg-Minden doch schon da. Was muss sich der THW da auch immer wieder mediengeil inszenieren.
- Karnevalsverein - Bin mal gespannt, wann die Wise Guys die neue Vereinshymne stellen dürfen ![]()
ZitatOriginal von Frosti-WHV
Ärgerlich, dass die morgige Partie in Bulgarien nicht übertragen wird!
Ich fand es auch unfair, dass Spiele wie Essen - Kiel nicht bei hbl.tv kamen ![]()
Ich hätte noch den Antrag, dass der Meister Kiel einfach eine entsprechende Zweite Garnitur für diese Partie als "Pokalsiegervertreter" unter Vertrag nimmt und dann spielen lässt. Sollen die Zebras doch sehen, gegen wen sie antreten, wenn sie so fies sind und einfach beide nationalen Titel gewinnen ![]()