Beiträge von Steinar

Dass Rott mit 108 Treffern in der teaminternen Torschützeliste führt, weiß ich auch. Lauenroth hat aber auch mehr Feldtore (95) erzielt, Rott kommt nur auf 84. ;) - Die sogenannte "Zweite mit Torgarantie" Inge mit 90/10 Treffern ist tatsächlich nur die Nummer drei, dicht gefolgt von Hermenau (87/37).

So ist das mit dem Erstmals einräumen. Mir kam das so vor, als ob ich das im DSF gehört hätte.

Frage an die Fachjuristen: Wie ist das eigentlich, wenn die Gesellschafter die Bestechung mitgetragen haben. Ist dann das Verfahren wegen Untreue vom Tisch? Die Konsequenzen in der HBL sind ja eh gering.

Zitat

Original von wintermute

Solche Vorschlagslisten sind teuer. Manche verlangen zigtausend Euro dafür - weit im Voraus.

Essens Insolvenzverwalter ist für alles empfänglich, was Geld in die Insolvenzkasse spült, solange die Mannschaft nicht absichtlich verlieren soll. ;)

Zitat

Original von Juraschick
    Zitat: „Edina Rott hat viel für die HSG getan. Aber im 38. Lebensjahr sollte man etwas kürzer treten.“

Da fällt einem, der Woche für Woche einen Christian Schwarzer spielen sieht, nichts mehr ein.:nein:

Schwarzer ist eine absolut Ausnahmeerscheinung, mag für Rott evtl. auch gelten (habe ich ja noch nicht spielen sehen). Dennoch sieht auch Schwarzer das Ende seiner Profilaufbahn gekommen und verlagert seinen Schwerpunkt auf die Seitenlinie. Man muss manchmal auch aufhören, solange die Leute es noch schade finden, dass man geht. ;)

Zitat

In addition, immediate measures will already be implemented in the Men’s EHF Champions League Quarterfinal stage. In contrast to the earlier practices, referee nomination will not be published in advance; it will be announced only two hours before the matches. Accordingly, there will be no contact between the clubs and the referees until short time before the game.

Ich hoffe, dass ich diese Meldung auf der EHF-Seite falsch verstehe. Aber wird dies nun nur bei den Männer-CL Spielen so gehandhabt? Die anderen sieben EC-Wettbewerbe sind egal? Oder geht es nur um einen zeitlichen Vorlauf, weil die Männer-CL schon unter der Woche startet?

In irgendeinem Artikel zu der Gjeding/Hansen Story habe ich gelesen, dass die Rumänen trotz des abgelehnten Bestechungsversuches trotzdem zahlen wollten, weil ja das Resultat gestimmt hat. Vielleicht war das bei L/U auch der Fall. Vielleicht gehört das "empörte Ablehnen" auch zum geschäft dazu. Würde für mich jedenfalls erklären, warum a) L/U behaupten nicht manipuliert zu haben, b) das Geld trotzdem hatten und c) obwohl das ergebnis auch ohne Manipulation erreicht wurde.

Es geht eben nicht darum das Ergebnis unbedingt zu manipulieren, weil man schlechter als der Gegner ist. Es geht darum das richtige Ergebnis abzusichern. Aus dem Grund müssen die SR nicht unbedingt acht (oder mehr) Tore Vorsprung für ein Team pfeifen. Deshalb wird es auch so schwer sein Auffälligkeiten zu finden.

Aber der damalige Versuch der EHF darauf hinzuweisen, dass im Fall Kiel so viele Schiedsrichter aus unterschiedlichen Ländern den THW pfiffen, könnte sich angesichts der vielen Meldungen auch als Bumerang beweisen.

Zitat

Original von Troya
    dann bist du aber bei nem gewöhnlichen bundesliga-spiel bei ähnlichen kosten wie in der championsleague. oder glaubst du, dass dann die hbvf die tv-produktionskosten bezahlt?

Natürlich, wer denn sonst? Und wer ist die HBVF? Achja, die Summe aller Bundesligavereine ;)

Grundsätzlich überlegenswert, von der Umsetzung sind einige Vereine gar nicht so weit weg. Der eine oder andere überträgt ja schließlich auch in den Vip-Bereich, so wie das auch beim Vorbereitungsturnier in Wittlich (da in die normale Gastronomie) der Fall ist. Persönlich halte ich es für wahrscheinlicher, wenn man über einen begrenzten Zeitraum immer das letzte Heimspiel einer Mannschaft sich anschauen kann. Muss nicht live sein (dafür können die Leute in die Halle kommen, aber eben zeitnah danach)

Wiederer führte die Heirat von Rieber und den darauf folgenden Nachwuchs als Gründe an. Wiederer sagte auch, dass die EHF in der finalen Phase der Saison meist nur ein Gespann pro Verband für jede Runde einsetzt. Der erste Freitermin für Fleisch/Rieber seien die Finalpartien gewesen, die zweite Möglichkeit dann eben die EM-Quali-Play-offs im Juni.

Die Begründung mit der Heirat wurde irgendwann schon mal angeführt. Ist aber wohl im Wust der Nachrichten untergegangen. Kam mir jedenfalls nicht als brandneu vor. Ich spekulier mal. Februar-Ansetzung ging an Lemme/Ullrich und auch an die Methes, da Fleisch/Rieber ebenso wie Geipel/Helbig ja auch im Januar schon nominiert waren. Die März-Ansetzung war die Hochzeit, eine April-Ansetzung ging wieder an Lemme/Ullrich (das Finale), im Mai war spielfrei und im Juni pfiffen Fleisch/Rieber bereits. Achja, eine März-Ansetzung ging an Geipel/Helbig, eine an Methe/Methe und eine an Ehrmann/Künzig. Neben L/U bekamen die Methes auch eine Aprilansetzung.

Theoitetos: Wie lange will man denn auf die Karte Einzeltäter setzen? Bei einem schwarzen Schaf, bei zweien, vieren, achten? Wenn ich mich recht entsinne ging bei der Rasmussen-Story die Sache auch von einem Schiedsrichter (bzw. Mittelsmann der SR) aus, Falcone spricht von Kollegen in der Mehrzahl, meint damit auch wohl eher Schiedsrichter.

Was die Sache mit der Nichtansetzung betrifft. Zumindest den Fall Fleisch/Rieber hat Wiederer im DSF gut erklärt. Mehr kann man nicht verlangen. Für mich ist es die Frage, ob es sich hier um eine "Urban Legend" handelt oder ob es dafür auch handfeste Beweise gibt. Wie gesagt, beim Fall Fleisch/Rieber kann ich die Argumentationskette der EHF gut nachvollziehen.

Zitat

Original von rechi

Danke M.I.B! Endlich hat mal jemand das gepostet was ich mir schon die ganze Zeit über denke! ;)

Aus dem Grund wollte ich ja eine offizielle Bestätigung durch die EC/CL-Regularien haben, die mir ja bislang nicht geliefert wurde. Naja, demnächst wird alles anders, wenn die SR keinen Kontakt mehr zu Vereinen haben dürfen. Rein in die Halle, Pfeifen, Raus aus der Halle - Das EC-Wochenende wird dann wohl zur Tagestour.

Zitat

Original von Celje 2002
    Ja, es muß in der Familie bleiben.

Lt. Financial Times Deutschland wurden auch Geipel und Helbig zum Betrug aufgefordert.
    Und der Gipfel dabei: Ein Schiedsrichterkollege fordert zum Betrug auf!!
    Eine feine Familie ist das!

Zitat

handball-world-artikel
    Falcone: «Ich habe schon Telefongespräche erhalten von Kollegen oder auch Funktionären eines Landes, wo ich gerade hinreisen sollte, die mir dann mitgeteilt haben, machen sie sich da eine Liste, wir können da gewisse Sachen für sie erledigen.»

Nee, nichts genaues weiß man nicht. Dafür hat Rohde gegenüber der NZ Gespräche mit den Rhein-Main Bienen bestätigt.

Zitat

Original von capitano19
    Frage ist halt, welchen Etat man veranschlagt hat...

EDITH meint:

Zitat

Abendzeitung:

Noch immer klafft eine Deckungslücke von 200000 Euro im mit rund einer halben Million veranschlagten Etat.

Interessant die Nürnberger Medienlandschaft. Die NN sind die einzigen, die fest mit einem Lizenzantrag rechnen, alle anderen haben Zweifel.

Naja, Sternstunde ist insofern schon fast richtig, weil es meines Wissens nach das erste Mal war, dass so etwas in einer Sportart außerhalb des Fußballs durchgeführt wurde. Welcher Journalist aus welchen Gründen auch immer nun nicht da war, kann man sich überlegen, führt aber nun nicht wirklich zu großen Erkenntnissen. Die Anzahl der teilnehmenden Journalisten wurde mit Sicherheit auch begrenzt, weil eben viele Leute aus der Handballszene dabei waren.

Beckedahl hat eigentlich beide Seiten (als Spieler, wie als Journalist) kennengelernt. Ich hätte gedacht, dass er die Melsunger 500 DM Geschichte noch mal zum besten gibt. Gut, Sportbild ist da, warum noch einmal die Bild. Das ist mit Sicherheit überlegenswert. Grundsätzlich fand ich das Auftreten von beiden, wie auch von Buschmann im Rahmen der Erwartungen. Und sie haben die Funktionäre ganz schön ins Schwitzen gebracht.

Wiederer hatte seinen einzigen Höhepunkt bei der Erklärung der Tatsache, dass Fleisch/Rieber nicht gesperrt wurden (Die Heirat wurde auch von Witte und Zacharias nicht angezweifelt). Hotti blieb blaß und musste sich am Ende noch eine Watschen von Biegler wegen seiner vielen Funktionen abholen. Witte der größte Verlierer in meinen Augen. Der konnte sich nie wirklich in ein gutes Licht rücken. Gewinner auf Seite der Leute aus der Handballszene war für mich Biegler.

Teilweise war das von den Journalisten zwar polemisch (wenn man die Charakterstärke von L/U anzweifelt, auch die Interpretation der Baur-Aussage) andererseits ist der Einwand, ob man nach solchen Vorfällen eben einwandfrei pfeifen kann in meinen Augen durchaus berechtigt. Man hätte es vielleicht auch mal präzesieren können und vor allem die Partien mit russischer Beteiligung (und in Tschechow) ansprechen können.

Zitat

Original von Felix0711

Darauf, dass ein Spanier in die Bundesliga wechselt, wird man vermutlich lange warten...

Vermutlich nicht so lange, wie mancher glaubt ;)

Sergio Ruiz Casanova kommt bestimmt wieder zurück :D Nein, bei der Finanzkrise, die Spanien derzeit hat, gibt es auch einige Spanier, die in die Bundesliga wechseln, wenn sie ihren Gehaltsstandard halten wollen.

Psst. In der 1. und 2. Liga gibt es doch keine Manipulation. Das haben alle verantwortlichen Personen unisono erklärt. Das betrifft nur Europapokalspiele. Erfolgreiche Bestechungsversuche hat es in der HBL nie gegeben, aber auf dem Level ist die EHF ja derzeit auch noch. Alle Geschichten, die es an die Oberfläche geschafft haben, handeln von erfolglosen Bestechungsversuchen.