Beiträge von Steinar

jochenj: Schon mehr oder weniger klar. Ist aber eben nicht clever selbst die Begrifflichkeit Nachfolgegesellschaft zu benutzen. Und Nordhorn kann sich sicher sein, dass da genügend Schuldner überprüfen lassen, inwiefern es da einen Geschäftsübergang gab und inwiefern sogar bei aktuellen Geschäftsführer sogar die Durchgriffshaftung wegen Insolvenzverschleppung greift. Schließlich waren die Umstände in Nordhorn schon seit dem Sommer bekannt, laut Aussage in den Medien von einigen Spielern gab es seit Mitte Dezember keine Gehälter mehr,...

Zitat

Original von jochenj

Da wird aber normalerweise nix zu holen sein, wenn Du darauf anspielst. Die GmbH ist ja jetzt bereits eingetragen und hat eigene Vermögensgegenstände, ein Betriebsübergang ist da eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
    Abgesehen davon sind ja auch neue Gesellschafter dabei, wieso sollten die moralisch gesehen für Verbindlichkeiten einstehen, die sie nicht zu verantworten haben?

Moralisch sollen die das gar nicht, lediglich monetär. Kann schon die Schuldner verstehen, dass die daran ein großes Interesse haben. Warten wir ja erst mal ab, ob das Insolvenzverfahren überhaupt noch eröffnet wird.

Zitat

Original von pinguin

Geht das denn? Gibt es da nicht das "Ende der Wechselfrist " am 15.02. ?

Ins Ausland (Spanien, Ungarn, ...) geht ja immer noch. Gut, da sieht es nicht unbedingt besser aus. Ob es innerhalb der Liga geht, das wird man sehen. Könnte man ja mal bei dem ein oder anderen Verein überprüfen, wenn ich mir die jüngsten Verletztenmeldungen so durchlese.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    1) Ja, denn es spielt nicht die GmbH, sondern der Verein.
    2) Kommt auf die Ligazugehörigkeit an. Regionalligisten akzeptiert die EHF nicht, s. Essen 2005, Zweitligisten schon.

Das die EHF das nicht akzeptiert halte ich auch für eine "Urban Legend", aber auch egal. Die HBL meldet an den DHB und der DHB meldet an die EHF. Diese Entscheidung wurde damals getroffen, bevor die EHF das auf dem Tisch hatte. Warum sollte die EHF damit auch ein Problem haben. Schließlich bringt ein RL-Verein aus Deutschland immer noch ein höheres Niveau mit, als eine Mannschaft aus dem Kosovo.

Bin ja mal gespannt, ob noch Spieler wechseln.

Die Spieler von Düsseldorf und dem BHC, die vor Ort waren haben sich auch dafür entschieden sofort zum Ball zu greifen. Die Entscheidung werden sie freiwillig gefällt haben. Vielleicht hat der ein oder andere das Wandschneider-Zitat gelesen, aber ich persönlich glaube nicht, dass es sie im größten Fall beeinflusst hat. Die Entscheidung zu spielen ist auch ein Zeichen der Verdrängung. Was würde denn passieren, wenn man nicht spielt? Den Spielern würde zu Hause die Decke auf den Kopf fallen. Wie wird es im Laufe der weiteren Saison, wenn man eben die Partie nachholt, wird das alles noch einmal aufgewühlt. Gut, wenn man nicht richtig bei der Sache ist, dann können auch schnell schwere Verletzungen auftreten, aber ein Richtig oder Falsch gibt es in dieser Situation nicht.

Das Thema hat längst die internationale Presse erreicht. Selbst in Marca und Co wird schon drüber berichtet. International ist das Ausmaß der Kehrwoche gar nicht abzusehen.

Zitat

Übrigens, ein Kommentar aus dem Kölner Stadtanzeiger:

Kommentar - Bestechung im Handball
    Theorie und Praxis
    Von Karlheinz Wagner, 03.03.09, 20:41h, aktualisiert 03.03.09, 21:08h

Die Bestechungsvorwürfe gegen den Handball-Bundesligist THW Kiel erregen die Gemüter. Doch schon in der Vergangenheit hat es im Welthandball Entscheidungen gegeben, die nicht nachvollziehbar waren.

Für Verschwörungstheoretiker im Sport ist der Handball ein Paradies: Stürmer- oder Defensivfoul? Stand der Torschütze im Kreis? Oder der Verteidiger? Pfeift man heute noch Schrittfehler? Und wenn ja, wie oft? Für welches Vergehen werden Spieler vom Platz gestellt? Wann belässt man es bei einer Ermahnung? Ab wann ist Zeitspiel zu ahnden? Achtet man darauf, dass ein Einwurf von der korrekten Stelle ausgeführt wird? Und wenn ja, wie oft? Hält man in den Schlussminuten bei jedem Pfiff die Uhr an? Fragen über Fragen. Und jede dieser Fragen kann jeder Schiedsrichter in jedem Spiel aufs Neue klipp und klar beantworten: mal so, mal so.
    Jeder Handball-Freund hat für jedes der Probleme sofort spielentscheidende Szenen parat - dass bei der Olympia-Qualifikation in Asien die Südkoreaner betrogen worden sind, ist aktenkundig; und das Unbehagen reicht noch weiter. Wieso ist Frankreich beim WM-Halbfinale 2007 gegen Deutschland ein vollständig einwandfreies Tor aberkannt worden? Warum hatten die Deutschen bei der WM 2009 so auffälliges Pech mit den Schiedsrichtern?

Die Macht der Schiedsrichter zu einer Art Willkür, bei der simpler Irrtum und bezahlte Korruption einander ähneln wie ein Tornetz dem anderen - das ist es, was den Handball so anfällig macht für Verschwörungstheoretiker. Und so verlockend für Praktiker.

Zitat

Original von raubkatze

Diese Namen wurden neben Rainer Osmann und Marit Breivik doch auch in der Handballwoche genannt.

Wobei Pfänder und Mudrow kann ich mir weniger vorstellen, da sie ja bisher noch nichts mit Frauenhandball zu tun hatten und dann gleich als Nationaltrainer? Naja ich weiß ja nicht.

Handballwoche lese ich nicht. Das Geld lohnt im Normalfall nicht für die zwei Seiten Frauenhandball. ;)

Wie viel hatte denn Emma vor seinem Job als Bundestrainer mit Frauenhandball am Hut? Und Osmann? Bei Müller sehe ich eher das Problem in seiner Tätigkeit als Nationaltrainer von Österreich, denn als Vereinstrainer in Brasov, wo seit Monaten kein Gehalt gezahlt wird.

So, Hotti hat offiziell im Interview mit der Heilbronner Stimme erst mal 3 Namen der Öffentlichkeit preisgegeben. Herbert Müller, Marit Breivik und Rainer Osmann. Gerüchte um den vierten Kandidaten gibt es um Aues Trainer Maik Nowak. Hat schon jemand einen fünften Namen gehört? Lommel, Hanning, Mudrow, Chevtsov? ;)

Zitat

Original von kar

Ich denke, eher ein grober Fehler von Dir. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat. Und ein wesentlicher Pfeiler ist die Unschuldsvermutung. Das heißt, das ein Gerücht, das eine strafbare Handlung beschreibt, erst zur Tatsache wird, wenn es bewiesen wird. Das wurde ja hier auch bereits ausreichend diskutiert. Vielleicht solltes Du auch noch Deine rechtsstaatliche Einstellung überprüfen?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du schreibst, dass keine Tatsachen existieren und folglich die Behauptung falsch ist. Das ist aussagenlogisch gesehen einfach nur Blödsinn. Hättest du geschrieben Es gibt momentan keine Tatsachen, also gilt weiterhin die Unschuldsvermutung wäre nichts daran auszusetzen gewesen. Du folgerst aber die Falschheit der Gerüchte und das ist einfach falsch. Nur weil man Betrug (Bestechung, Doping) nicht beweisen kann heißt das nicht, dass sie nicht stattgefunden hat. Es heißt nur, dass keine Verurteilung erfolgt. Das sind himmelweite Unterschiede, die nichts mit rechtsstaatlicher Auffasssung zu tun haben.

Zitat

Original von netrojaner

Natürlich nicht! Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wollt ja nur wissen, warum. Wenn ich als SR im Bezirk das habe, dann müssen die Mannschaften nach einer Lösung suchen. Notfalls mit Leibchen für die Goalies.

Da als Spielaufsicht gestern Peter Rauchfuß eingesetzt war und mit Schaller/Wutzler ein internationales Gespann die Partie gepfiffen hat, bin ich überzeugt davon, dass diese Lösung zu 100% korrekt war. Bitte beim nächsten Treffen die Verantwortlichen im Kreis doch gezielt auf dieses exemplarische Beispiel hinweisen ;)

Zitat

Original von kar

Natürlich geht es um die Klärung. Nun haben wir aber die Situation, dass es ausschließlich um Gerüchte geht. Es gibt keine Tatsachen. Das heißt auch, dass an den Gerüchten nichts dran ist.

Wirklich grober logischer Fehler. Sorry, das heißt es gerade nicht !!! Du darfst nicht aus dem derzeitigen Fehlen von Tatsachen nicht die mögliche Falschheit der Gerüchte folgern. Das ist nicht allgemein gültig.

Zitat

Original von kar

Deine Aussage, dass wir in einer Traumwelt leben wenn wir uns Bestechung bei den beschuldigten Personen nicht vorstellen können, zeigt ein etwas merkwürdiges Menschenbild.

Du hast aber schon die Aussagen vom ehemaligen Schiedsrichter gelesen, oder?

Zitat

Lübecker Nachrichten

Auch Geldofferten, nie ganz offen, aber offensichtlich. „Es war in den 90ern. Bei einem Spiel auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens hatten wir Spesen in Höhe von 5000 Mark offiziell abgerechnet. Was wir bekamen, das waren aber zwei Briefumschläge. Im zweiten waren nochmals 5000 Mark drin.“ Das sei in einigen Ländern gängige Praxis gewesen, um Schiedsrichter positiv zu stimmen. Bülow: „Der Transfer vom Flughafen, ein Abendessen in netter Umgebung – das war normal. Auch ein Gastgeschenk war immer drin, mehr nicht erlaubt. Das mussten wir sofort dem Beobachter melden.“

Undenkbar und Unvorstellbar ist das ganze ganz und gar nicht. Dafür gingen und gehen durch die Szene und durch die Presselandschaften schon zu viele Geschichten. (Zagreb-Hamburg, letztes Jahr, um nur mal ein Beispiel mit deutscher Beteiligung zu nennen) Jeder, der sich ein wenig mit internationalem Handball beschäftigt, der wird solche Geschichten schon einmal gehört haben. Und wenn man das ganze reflektiert, dann wird man diese Sachen nicht kategorisch für undenkbar und unvorstellbar halten. Das ist unglaubwürdig in meinen Augen. Ich glaube den Leuten ja, wenn sie sagen, dass sie selber nie etwas angenommen oder verteilt haben, aber ich nehme dieses kategorische Verneinen der Möglichkeit als solches ab.

Zitat

Original Hamburger Mopo, März 2008 !!!
    Rudolph: „Ich spreche nie von Betrug. Aber hier ist es doch offensichtlich. Es muss um Geld gegangen sein.“

Zitat

Original von Ronaldo

Hätte man das Spiel absagen sollen?
    Mich würde es nicht wundern, wenn es eine Strafe gibt - die kann man ja gleich etwas höher ausfallen lassen, damit nach der Quote noch was ankommt...

Großwallstadt hat in Essen auch schon mal in Essener Trikots gespielt ;)

Quelle: