Beiträge von Steinar

@GroßerBruder: Woher nehmen wir die Gewissheit zu sagen, dass die RNL das seit Dezember gewusst haben. Hatten wir in den letzten zwei Wochen Neujahr? Matheis soll angeblich "habe es vor zwei Wochen erfahren" und angeblich auch "haben es im Dezember erfahren" gesagt haben. Macht auf den ersten Blick nicht wirklich Sinn, gell? Hier wurde von einigen Medien so viel Blödsinn in dem Zusammenhang produziert, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich tendiere eher zur Zwei Wochen Lösung, denn ansonsten hätte man dieses Thema nicht mehr ausgegraben. Der Dezember, zumindest für Herr Matheis, das passt nicht zu dem formulierten Brief.

Huhn: Ja, man kann halt als Fan entscheiden, wie man diese Sachen bewertet. Zum Beispiel nehme ich Reiner Methe in der Hersfelder Zeitung die Stellungnahme nicht zu 100% ab. Und wenn dies im Bereich des Undenkbaren ist, Holpert und Christiansen sagen, dass sie sich einen solchen Vorfall nicht vorstellen können, dann frage ich mich persönlich, in welcher Traumwelt diese Leute leben oder ob sie durch ihre Aussagen nur die Öffentlichkeit täuschen wollen?

Zitat

Original von Bilbo

(Quelle: der oben verlinkte Eggers-Artikel)

Na ganz großes Kino. Das Spiel in dem Zusammenhang erwähnen, soll das vermuten lassen, dieses Spiel sei von den SR im Auftrag CRs manipuliert worden? So kommt es nämlich rüber. Und wenn Eggers dieser Meinung sein sollte, dann hat er entweder das Spiel nicht gesehen oder vorher noch nie ein Handballspiel. Das hat nämlich der THW mit der schlechtesten Leistung der letzten Jahre ganz alleine selbst geschafft...

Also wurde der THW Kiel bestochen? :D

Zitat

Original von Borah

Exakt so sieht es aus! Alles andere wäre eine absurde Beweislastumkehr. :pillepalle:

Die HBL hat doch klargestellt, daß sie wieder tätig würde, wenn es Beweise gibt. Solange es diese nicht gibt, ist jedes Wort über diesen "Fall" eines zu viel!

Spielmanipulation und Kiel bzw. Handball, das ist wie Doping und Lance Armstrong bzw. Radsport!!! - Das steht hier gerade auf dem Spiel. Das muss man begreifen. Es geht hier nicht, um Kleinigkeiten. Es geht um die Zukunft und Glaubwürdigkeit der kompletten Sportart und die hat einen erheblichen Schaden erlitten.

Zitat

Original von heindaddel

Falsch. Es muss endlich etwas Belastendes auf den Tisch, wenn man das Thema noch fortführen will!

Wenn du den Sachverhalt als solchen meinst vielleicht. Wenn es um die Glaubwürdigkeit der Sportart geht, dann nein. Der Verdacht bleibt im Raum stehen und wird den THW immer wieder verfolgen, wenn man mal in der Schlussphase eine verloren geglaubte Partie dreht, .... Jedesmal, wenn die Schiedsrichter mal mehr Entscheidungen für, als gegen den THW pfeifen, dann wird diese Geschichte herausgeholt, weil sie nicht vollständig und transparent aufgeklärt wurde.

Es gilt ja das Zitat von Bohmann: "Wenn ich jedem Gerücht nachgehen würde, dann hätte ich viel zu tun." - So, folgern wir aus dem Zitat einfach mal, dass es einen Haufen an Gerüchten in der HBL gibt (, sonst wäre die Aussage ja schwachsinnig), dann stellt sich doch wiederum die Frage, wer lanciert dieses Gerücht in der Öffentlichkeit. Warum sticht ein Erik Eggers, wenn er es denn wirklich war, auch tatsächlich in ein solches Wespennest, wenn er noch keine Beweise hat (Eggers recherchiert doch sonst immer so intensiv im Vorfeld, dass das Thema wasserdicht zu sein scheint). Warum dieser Schnellschuss? Wieso ist das das einzige Gerücht, was derart unvorbereitet in der Öffentlichkeit auftaucht?

Und da stellt sich die Frage: Wem nützt es? Den RNL am wenigsten, die werden von den vornehmlich norddeutschen Medien als die bösen Buben instrumentalisiert, aber sind sie es auch? Wenn ja, warum eigentlich? Weil sie sich intern um die Klärung schwer wiegender Vorwürfe bemühen?

Der THW Kiel vielleicht sogar selbst? Man kann uns nichts beweisen (entweder weil es trotz Vergehen keine Beweise gibt oder weil man unschuldig ist). Zumindest positioniert man nun Schwenker und den THW als die zu Unrecht Verdächtigten. Ein kleiner Makel wird bleiben, aber im Vergleich dazu, was geschehen wäre, wenn man erst mal anständig recherchiert hätte?

Ein anderer Briefempfänger? - Wahrscheinlich, mit höchster Wahrscheinlichkeit erscheint dies nach den vorliegenden Fakten aus Flensburg zu kommen. Erstens, der Artikel erscheint im Flensburger Tageblatt, die Ursprungsversion online trägt noch keinen Autorennamen, die Fakten, die später im Eggersbericht auftauchen, kommen in der Vorabversion noch nicht vor, zweitens die Zitate von Manni Werner hitzen die Diskussion immer wieder an, drittens Holpert zeigt mit dem Finger auf die RNL. Die Möglichkeit dem großen Rivalen noch einmal so richtig einne mitzugeben, sich selbst in der Opferrolle zu positionieren, der dieses ganze sich gar nicht vorstellen kann und dann noch den anderen Konkurrenten, der droht an einem selbst vorbeizuziehen einen mitzugeben.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich hoffe wirklich, dass es das war, glaube aber nicht daran. Irgendwer wird dieses Fass irgendwann wieder aufmachen...

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es das war. Das Fass wurde doch gar nicht richtig geöffnet. Da hat nur mal jemand den Deckel geöffnet und festgestellt, dass es da streng riecht. Deckel wieder zu und dann auf nimmer wiedersehen? Mit jeder Menge offener Fragen, die an der Glaubwürdigkeit des Handball große Zweifel aufkommen lassen? Im eigentlichen Sinne muss da noch etwas entlastendes nachkommen, wenn die HBL dieses Thema für beendet erklären will. Die furchtbarsten Zitate in dieser Affäre kamen im Übrigen weder aus Kiel, noch aus Mannheim, sondern definitiv aus Flensburg von Werner, wie auch Holpert.

Selbst mit dem Fußball kannst du aus betriebswirtschaftlicher Sicht kaum vernünftiges Sponsoring betreiben. Dafür sind die Summen mittlerweile viel zu hoch, um da von vernünftigen Investitionen zu sprechen. Aber, die großen deutschen Unternehmen (Audi=Györ, Telekom=Podgorica) investieren in ausländische Handballklubs. Anders herum muss man dann mal suchen. Man muss Sponsoren aus dem Ausland finden, die auf den deutschen Markt drängen wollen. Problem bei der ganzen Angelegenheit ist dann die Überprüfung der Seriösität.

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Ich sehe das anders. Wenn jemand mit einem in Deutschland angemeldeten Auto in Spanien zu schnnell fährt: Wer ermittelt und bestraft nach welchem Recht?

Übertragen wäre es so, als ob die deutsche Straßenverkehrsbehörde den Fahrer fragen würde, ob er in Spanien zu schnell gefahren ist und einige Beamte der Behörde danach erklären, ob er zu schnell war oder nicht...

Ergo: unzuständig!

Um mal zu deinem Vergleich zu kommen. Ich sehe den Vergleich, dann eher so

Zitat

Original StGB

§ 7 Geltung für Auslandstaten (Internationaler Wettbewerb) in anderen Fällen
    (1) Das deutsche (HBL) Strafrecht gilt für Taten, die im Ausland (internationalen Wettbewerb) gegen einen Deutschen (Vertreter) begangen werden, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt.
    (2) Für andere Taten, die im Ausland (internationaler Wettbewerb) begangen werden, gilt das deutsche (HBL) Strafrecht, wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt und wenn der Täter

1.
    zur Zeit der Tat Deutscher (HBL-Verein) war oder es nach der Tat geworden ist oder
    2.
    ...

Zitat

Original von Flary
    Einen Gesamtschaden hätte auch die EHF, denn das Schiedsrichterwesen würde sich als bestechlich erweisen. Denn es wird von mehreren Spielen seit dem Jahr 2000 gesprochen - und die wurden nicht alle von dem gewissen SR-Gespann aus Polen geleitet. Damit sitzt auch die EHF in der Zwickmühle "Aufklären oder Teppichkehren".

Leon hat ja jetzt schon ein slowenisches und ein tschechisches Gespann beschuldigt. Bei der Partie Podgorica-Valcea war esw ein ukrainisches Gespann. Im letzten Jahr waren die Partien von Zagreb durchaus des öfteren in der Schusslinie. Die Partie gegen Hamburg, wo es meines Wissens nachher Kritik hagelte, wurde von einem renommierten russischen Gespann geleitet.

Zitat

Original von Karl
    Ulf: Die Parallele mit dem Radsport zieht nicht so richtig, weil dort die Verlockungen des Dopings zu groß sind (und vor allem der 'Dopingbegriff' interpretierbar ist). Außerdem sind die Strukturen andere.

Beim Handball können wir uns jetzt wirklich sicher sein, daß von deutschen Vereinen in Zukunft äußerste Sensibilität auf internationaler Ebene im Umgang mit SRs gewahrt wird (wobei ich keineswegs sagen will, daß das bislang nicht der Fall war). Nee, Handball und Profiradsport sind auch ganz andere Milieus und Sportarten.

Nee, das Ganze gehört aufgeklärt ('klassisch' zur Publikation wäre eigentlich eine Geschichte am nächsten Montag im Spiegel - die würde natürlich ausgehen von den angeblichen 'Beweisinhabern'). Dann kann man eher sehen: ist was dran oder nicht.?

Die Parallele passt sogar recht gut. Der Umgang der Medien mit dem Radsport zeigt nämlich, wie man am sinnvollsten mit solchen Themen umzugehen hat. Eigentlich nämlich bloß nicht an die große Glocke hängen. Hat bis jetzt auch immer gut geklappt und einen Gefälligkeitsjournalismus, wie bei Hagen Boßdorf/Team Telekom kann man beim ein oder anderen Bundesligisten und seinem lokalen Medium durchaus feststellen.

Zitat

Original von Karl
    Und Handball wird in jedem Falle weitergespielt werden - ich glaube man überschätzt hier den Einfluß dieser Geschichte auf den 'normalen' Bundesligisten mit seinen weit überwiegend regionalen Sponsoren und auch das Publikum ist doch recht stark auf den eigenen Verein fixiert. Und: nuja, vll. schadet es dem Handball auch gar nicht, wenn kurz-/mittelfristig zukünftig etwas weniger Geld im Spiel sein sollte (betroffen werden in erster Linie die Arenen- und Spitzenvereine sein - nur gerade deren Vertreter sitzen ja primär in den HBl-Gremien).

Stimmt, Handball wird immer weiter gespielt werden, die Frage ist nur auf welchem Niveau. Solange keine Gerüchte über manipulierte Spiele innerhalb der Bundesliga auftauchen, und der Fall Hoffenheim nicht auch mal beim Handball hinterfragt wird, mag das für die Liga so funktionieren. Wobei halt auch die Frage ist, ob, wie von Dr. Ball richtig bemerkt, der Sport in den Medien noch diese Aufmerksamkeit bekommen wird. Solange die HBL so konfus agiert, wie sie derzeit agiert, kann keine vernünftige Lösung herauskommen. Man kann doch nicht von konkreten Vorwürfen und von Transparenz reden, wenn man nicht mal Butte bei die Fische tut und sagt, wie viele, ggf. sogar welche Spiele im Detail betroffen sind.

Zitat

Original von Ustra

Das meinte ich ja...die Verärgerung ich in der Tat nachvollziehbar..,.hab mich auch schon oft über Schiedsrichterentscheidungen geärgert. Zum jetzigen Zeitpunkt aber so etwas raus zu posaunen, das halte ich für recht dumm...

Wieso? Was kann denn Leon dafür, wenn da am Wochenende in Norddeutschland sich solche Gerüchte um den THW Kiel aufbauen? Das Spiel war nun mal an diesem Wochenende. Sollen sie etwa zwei Jahre warten, bevor sie Protest einlegen? Die HBL kann derzeit doch froh sein, dass sich das alles noch auf den internationalen Handball beschränkt.

Ergänzen wir mal:

Wir wissen eigentlich immer noch nicht, um welche massiven und konkreten Vorwürfe es geht (EC Spiele seit 2000, darunter das CL-Spiel von 2007 ist für mich nicht konkret, Transparenz fehlanzeige)

Im Normalfall muss man zumindest heißen. Es geht um X-Spiele (in CL, EHF-Pokal, EHF Champions Trophy,...)

Wir warten auf unser tägliches unfassbares HBL-Zitat

Zitat

Original von Dr. Ball
    Hallo erstmal...

Auch wenn es von jemanden herangetragen wurde und ich sag nicht das die Vorwürfe nicht Stmmen könnten, dan wunder ich ich doch, das die RNL die einzigen sind die an solche Infos herankommen.

Unruhe stiften ist ihr Vordergründiges Ziel.
    Wer hat wohl dem Flensburger Tageblatt die Info gesteckt??
    Theo
    Er war früher ja in Flensburg und hat bestimmt noch gute Kontakte

Wer sagt denn, dass die RNL die einzigen sind, die an solche Infos kommen? und ein Briefempfänger sitzt immer noch in Flensburg. Nur bekommt man nach den Meldungen diese Woche aus Kiel und Nordhorn davon eine Ahnung, wie viel Bohmann wirklich zu tun bekäme, wenn er allen Vorwürfen nachgeht. Wenngleich seine Außendarstellung in diesem Themenkomplex wieder mehrmals unglücklich war.

Zitat

Original von GrosserBruder

wow, ich sag mal gut recherchiert Watson und danke für die Blumen. :)

an meinem Profil ist nichts gefaked, ich lebe tatsächlich in Karlsruhe. Wie Lord Vader richtig kombiniert hat, muss ich deshalb kein RNL Fan sein. Ich bin aber auch kein Gegner.

Noch mehr Infos über mich erwünscht ?

Du bist nach eigener Vorstellung der Bruder von Ulf und zumindest Ulf ist THW-Fan ;)

Zitat

Original von Juraschick

Herr Matheis hat keine Lawine losgetreten. Er hat Fragen gestellt. Und diese Fragen waren berechtigt. Hätte er alles unter den Teppich kehren sollen?
    Dieser Brief wurde von interessierter Seite an die Öffentlichkeit gebracht. Dieses Thema haben wir in diesem Thread ab Seite 4 behandelt.
    Mein Ratschlag: Lest euch die Seiten 4 und 5 noch ´mal durch. Nicht mehr und nicht weniger.
    Bei meinem Eingangsstatement den THW Kiel betreffend (Seite 2) bleibe ich.

Bedingt richtig in meinen Augen. Matheis hat einen Brief geschrieben. Die Inhalte des Briefes sind weitestgehend unbekannt, oder? Klar ist das CL-Finale 2007 ein Bestandteil davon, aber es geht auch um EC-Spiele seit 2000. Um welche Partien geht es da? Herr Bohmann äußerte sich gegenüber dem NDR und sprach von massiven und konkreten Vorwürfen ohne diese konkret zu benennen. Wenn es um Transparenz in der Aufklärung geht, dann muss die Öffentlichkeit auch erfahren, welche andere Partien davon betrofffen sind. Wann war Theo Storm nochmal in Kiel tätig? Bis 2002 jedenfalls, das würde zumindest erklären, warum dort auch Vorwürfe aus seiner Zeit in Kiel auf einmal auftauchen. Storm ist im zweifelhaften Zeitraum durchaus als Kieler zu betrachten.

Zitat

Original von Brummsel

Da muss sich Herr Matheis die Fragen gefallen lassen, warum er a) ein Schreiben an Herrn Schwenker richtet, das eine (medienwirksame) Sondersitzung der HBL zur Folge hat, und warum b) die Medien überhaupt Kenntnis von diesem Schreiben hatten, so dass das Ganze innerhalb der letzten 36 Stunden derart ausufern konnte. Unverantwortlich gegenüber dem Handball und gegenüber dem THW Kiel in meinen Augen. :nein: :pillepalle:

Mattheis hat doch gar nichts an die Öffentlichkeit gebracht, folglich ist er auch nicht für die medienwirksamkeit der Sondersitzung verantwortlich. Das die Sondersitzung notwendig war, daran sollte eigentlich kein Zweifel herrschen.

Die Frage ist doch eher, warum das an die Öffentlichkeit kam. Passiert doch bei anderen Gerüchten auch nicht.