Beiträge von Steinar

Jens: Ich schmeiß gar nicht mit Steinen, mag nur damit zu tun haben, das ich eine andere Erwartungshaltung als du habe, was den Punkt Aggressivität angeht. Die gehört zu einer gescheiten Abwehrleistung nun mal dazu. Klar, wenn man die Ergebnisse vom FHC sich anschaut, gewinnt man eben den Eindruck, dass Die Abwehrarbeit immer noch dazu da ist, um sich von den Strapazen im Angriff zu erholen. In Leverkusen ist das eher umgekehrt. Besonders am Sonntag beim Europapokalspiel gegen Skopje. Hinten erst mal jedes Tor verhindern und dann vorne mal sehen, wie viele man selber wirft. Ist mir von der Philosophie tausendmal näher, als dann solche Ballerspiele, in denen mal selbst dann 36 Tore kassiert. Frankfurt hat halt aktuell die schlechteste Abwehr der gesamten Liga. Selbst die Bienen haben derzeit weniger Gegentreffer kassiert. Der Unterschied ist eben die Wurfgewalt von Mietzner.

Wenn wir von der gleichen Frau A. sprechen (andere finde ich im Bayer-Kader nicht), dann hat diese am 26.10 gegen Blomberg ihre letzte Zeitstrafe gesehen, in den darauf folgenden fünf Liga-Partien gab es lediglich 2 mal gelb. Damit liegt sie im gesamten Saisonverlauf auf Augenhöhe mit Frau M auf FFO (Ups). Auch unsere Frau B liegt noch für ihre Verhältnisse gut im Rennen, hat insgesamt weniger Strafen (2 Gelbe weniger, ansonsten genau gleich) kassiert, wie eine Frau B aus FFO, Ups. Und bevor dann mit Frau S. (6 x Gelb, 6 x 2 Min) kommt dann da in der Sünderstatistik noch Frau P aus FFO mit (5x Gelb und 8 x 2 Min) Ups ;)

Wie gesagt, Agressives Deckungsverhalten gehört zu dem Spiel dazu, man muss eben genau die Grenze des Erlaubten herausfinden und dann im Rahmen dieser Möglichkeiten auch agieren. Das gelingt meiner Meinung nach den Elfen in dieser Saison hervorragend. Wenn es eben mal nicht gelingt, dann hat man auch keine guten Chancen das Parkett am Ende als Sieger zu verlassen, das ist in dieser ausgeglichenen Liga, in der es fast nur Spitzenspiele gibt, nun mal so.

Achja, um 14 Uhr kann man sich auch noch mal einen Zusammenschnitt der Europapokalpartie gegen Skopje auf center.tv anschauen

Zitat

Original von Jens M.
    Weil ihr so "Sanft" wart musste Mandy auch in Halbzeit ausgewechselt werden :verbot:

Ja, in Frankfurt sind es alles kleine Engelchen, die da auf dem Feld stehen, wir haben es begriffen. Verletzungen können durchaus andere Ursachen haben, können auch durch unglückliche umstände vorkommen. Mal nur interessehalber, was hat Mandy denn? Steht in keinem der Berichte, die ich bislang von diesem Spiel lesen konnte.

Hast du dich denn mal gefragt, warum es eigentlich Abstiegskampf heißt? Das die Borussinnen hart zu Werke gehen, musste man doch durchaus erwarten. Provozierend und angesichts der anderen Spiele der Borussia, die ich in dieser Saison schon gesehen habe, muss man sogar fragen "Wenn nicht jetzt, wann dann?" In der Liga gewinnt oftmals die Mannschaft, die aggressiver, konsequenter, etc. in der Deckung agiert. Man kann sogar aggressiv decken und überhaupt keine Zeitstrafe kassieren, während der Gegner zahmer agiert und drei mal auf die Strafbank muss (so geschehen bei Leverkusen-Buxtehude)

Das Schmidt-Zitat muss man wohl auch mal richtig zerlegen

Zitat

„Ich kann meinen Spielerinnen in kämpferischer Hinsicht keinen Vorwurf machen. Sie haben sich durch viele fragwürdige Entscheidungen von ihrer Linie abbringen lassen. Da ist es schwer, sich auf das eigene Handball-Spiel zu konzentrieren.”

In kämpferischer Hinsicht mag es keinen Vorwurf geben, wobei ich da eben den Schilderungen hiernach so meine Zweifel habe, aber eine echte Spitzenmannschaft zeichnet es dann eben aus, diesen Fehler nicht zu begehen und gnadenlos das eigene Spiel durchzuziehen.

[Blockierte Grafik: http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/images/bilder/dortmund/bvb_damen___fhc_frankfurt_oder/773652_1_BVB_Damen_Frankfurt_4097.jpeg]

Ich möchte jetzt nicht beurteilen, ob das halten bei Mietzi oder das Reißen an der Schulter härter zu bewerten ist, das überlasse ich mal den FHC-Fans.

Achja, kannst du mir den Satz noch erklären, wenn Mandy doch nach der Pause draußen blieb?

Zitat

Das erste Tor der 2. Halbzeit erzielte Nationalspielerin Mandy Hering zum 14:15 für den FHC – es sollte gleichzeitig die letzte Führung für den Frankfurt HC sein.

Wer deckt eigentlich beim BVB auf Rechtsaußen? Doch eigentlich eher eine deckungsschwache Spielerin, oder? Lütz wird ja im Mittelblock benötigt.

Naja, schaut euch doch mal zum Beispiel diesen Eintrag hier im Nürnberger Gästebuch an

Zitat

1804) Dieter Bach aus Franken schrieb am 7.Februar 2009 um 12:42 Uhr:
    --
    Es geht um „sich nicht nur sporadisch aufregt“. Csaba sitzt zu 90 % auf der Bank ohne Regung. Erinnert Euch an die Müller Brüder, da war zu 85% Feuer unter dem Dach. Weil er sich einmal aufregt, ist nicht alles gut. Motivation ist das Zauberwort, und das fehlt ihm auf der Bank. Da bin ich besseres gewohnt in der Bundesliga. Herbert hat pro Spiel wenigstens eine gelbe Karte kassiert, die Schiedsrichter haben ihn akzeptiert und die Mannschaft stand immer positiv unter Strom. Das fehlt mir, der Funke von der Bank zu den Spielern.

Es gibt ja diese klassischen Trainer, wie auch Jürgen Gerlach, die sich immer wieder ihre gelben Karten abholen. Es gibt auf der anderen Seite auch schiedsrichter, die dort halt von Anfang an rigoros gegen vorgehen, aber auch andere, die das Theater enfach weitestgehend ignorieren (Lass die sich da mal aufregen, das geht mir am A.... vorbei). Beide Vorgehensweisen haben halt ihre Berechtigung, als Trainer bzw. Spieler habe ich genauso die Pflicht mich auf die Linie der SR einzustellen. Wenn ich früh gelb erhalte und ich dann als Trainer die erste Zeitstrafe einer Partie bekomme, wie Leszek Krowicki beim Gastspiel von Oldenburg in Leverkusen, dann sollte ich mich in erster Linie einmal selbst hinterfragen, als nach einer ausgeglichen partie als erstes die Schuld bei den Schiedsrichtern zu suchen. Zumal die zweite von insgesamt drei Zeitstrafen für einen Wechselfehler ausgesprochen wurde.

Es gibt ja Leute, die sich über alles aufregen - Schritte, Kreiseintritt, ...

Am Wochenende erlebt - weibliche A-Jugend. Heimverein legt Time-Out-Karte hin, das heimische Kampfgericht pennt (bzw. verfolgt gespannt den Angriff der eigenen Mannschaft) und pfeift erst Time-Out, als die Gastmannschaft den Ball erobert hatte. Die SR entscheiden richtig und geben die Karte zurück, dennoch ärgert sich der Trainer eher über die SR, als über das dämliche eigene Kampfgericht. Das Kampfgericht hat sich wohl gedacht, dass man keinen benachteiligen will und hat das gleiche Drama dann in HZ 2 auch beim Gegner veranstaltet.

weiter gibt es natürlich auch immer die Schwierigkeit, dass Zuschauer (oder auch RTL-Moderatoren) die Regeln vom Fußball (oder anderen Sportarten) auf den Handball übertragen wollen. "Das war doch kein absichtliches Fußspielen, wie kannst du da Freiwurf geben?", "Tätlichkeit, also folgerichtig rote Karte?" oder Schritte zählen ohne eine Ahnung vom Nullschritt zu haben, bzw das zwischenzeitliche kurzzeitige Prellen a la Lackovic zu übersehen. Über das passive Spiel wurde sich ja letztens ein wenig hier ausgetauscht.

All diese Unzulänglichkeiten, die man selbst als Zuschauer mitbringt, führen bei dem ein oder anderen zu einem unkontrollierten Ausbruch, manchmal (gerade bei kleinen Zuschauerzahlen wird damit sogar eine Kettenreaktion ausgelöst). Es gibt aber auf der anderen Seite aber auch Zuschauer, die bewusst versuchen die SR zu beeinflussen. Ob man da nun "Zeitspiel" fordert oder auch mal Schieber ruft, es ist bei manchen eben der Versuch die SR-Leitung zum Wohle der eigenen Mannschaft zu beeinflussen.

Da fehlt einigen Leuten auch das Unrechtsbewusstsein, aber letztendlich ist die Frage ja, was man dagegen tun kann. Spielabbruch ist in meinen Augen wirklich die Ultima Ratio - da muss wortgewaltig schon enormes vorgefallen sein. Mit Spielabbruch drohen nutzt wohl auch mehr, wenn die Heimmannschaft das Spiel gerade gewinnen würde. Im oben geschilderten Beispiel scheint dies ja zuzutreffen.

Ich persönlich halte es eigentlich immer so, dass es einige Entscheidungen gibt, die man als Spieler bzw. Zuschauer überhaupt nicht hinterfragen kann. Kreiseintritt, Schritte sind alles Sachen, wo ich immer die Meinung vertrete, dass die SR das wohl schon so richtig gesehen haben werden. Andere Entscheidungen sehe ich durchaus kritisch, wobei man sich dann bei der eigenen Mannschaft eben über die Fehlentscheidung echauffiert und auf der anderen Seite dann sich ein "Puh Glück gehabt" denkt. Problem ist eben, wenn man sich nur die eine Seite der Medaille bewusst macht, aber lest euch die Stimmen der Bundesligatrainer alleine in dieser Saison durch "Normalerweise beschwere ich mich ja nicht über die Schiedsrichterentscheidungen, aber heute ..." - Kommt mir vor, als ob das von nahezu jeder der 30 Erstligamannschaften in dieser Spielzeit schon einmal gesagt wurde und dies strahlt dann weiter auch nach unten aus.

Zitat

Original von Olaf
    keine Ahnung, früher musste der THW horrende Miete an die Stadt zahlen, dann haben sich lokale Gesellschafter gefunden und die Halle übernommen. Darunter die Kieler Nachrichten und vermutlich auch die Provinzial. Dein Smiley lääst vermuten, dass Du da mehr weißt. Ich sage ja nicht, dass der THW am Hungertuch nagt oder nur Krämersponsoren hat, Aber die Provinzial kann man ja nun wirklich nicht mit Hopp oder Rudolph vergleichen, Jedenfalls nicht gefühlt :D

Ich dachte, die Unterscheidung zwischen Krämer-Sponsoren und Hecker-Sponsoren gäbe es nur in Gummersbach :D

Zitat

Original von Outsider81
    @Meteo: Gibt es spezielle Gründe dafür dass in den obig geposteten Bildern auf jedem Frau Loerper zu sehen ist:-)?

Da musst du Heiner fragen :) Nee, die sucht einfach am ehesten als Rückraumspielerin die Lücken in der Deckung, der Rest steigt ja dann doch eher hoch und wirft aus der Distanz.

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Letztlich sind Verträge im Profisport reiner Arbeitnehmerschutz.

Das hängt aber auch von der Gestaltung der Verträge ab. Niedriges Grundgehalt und hohe Einsatz-/Punktprämien, dann wird es auch für den Spieler nicht so angenehm den Vertrag auszusitzen.

Und in Spanien werden ja die Ablösesummen festgeschrieben. Meist auf solch hohe Summen, die man für unrealistisch hält, aber irgendwie finden sich doch immer wieder Dumme, die 700.000 € für einen Muratovic oder Romero oder 800.000 € für einen Chema Rodriguez zahlen.

Naja, das musst du dem Brauereiverein schon nachsehen, Matza - Das ist Handball, echter Männersport mit Schweißgeruch und Bier - hier geht es nicht um Kaffee und Kuchen - Ganz ehrlich, ein solches Abwehrverhalten, wie in diesem Bild, erwarte ich von der Borussia als Tabellenschlusslicht auch. Und ganz nebenbei, in Frankfurt geht man auch nicht sonderlich zimperlich zu werke, wie der Kollege Heiner hier eingefangen hat ;)

Zitat

Original von Olaf

[...]

Also hat mal wieder keienr gelogen oder etwas falsch dargestellt, nur die Fakten sind möglicherweise nicht von allen Seiten beleuchtet worden. Scheint ja in diesem Fall ein Dauerzustand zu sein. Also die mangelnde Beleuchtung.

An diesem Punkt kommen dann du oder dein Alter Ego als Lichtgestalt ins Spiel, oder? ;)

Nehmen wir mal österreichische Meldungen hinzu. Davon ab, scheint mir die ursache nicht wirklich klar zu sein. Die Ösis haben hier die Theorie der Zechpreller, andere Medien sprechen von einem Streit, andere davon, dass man Cozma beim Verlassen der Toilette aufgelauert habe - erscheint mir doch zu unsicher, um da irgendwas zu spekulieren, warum es nun dazu gekommen ist. Tragisch ist es allemal und auch das kann man gar nicht in Worte fassen.

Nach aktuellem Stand soll übrigens die Partie in der Champions League gegen Leon doch stattfinden, auch das steht im widerspruch zum Mocsaizitat aus dem verlinkten Bericht.

Naja, Leszek hat beim Gastspiel von Oldenburg in Leverkusen auch gemeckert und da habe ich nun kaum einen realistischen Grund für gesehen. Grundsätzlich habe ich in dieser Saison schon genügend Beschwerden gelesen. Schritte oder Stürmerfouls sind immer zweischneidige Angelegenheiten, aber eine Spitzenmannschaft zeichnet eben aus, dass sie sich entweder auf die Linie der SR einstellt oder einfach gnadenlos ihr Spiel durchzieht. Manchmal stellt sich Mannschaft D einfach einen Tick besser an, als Mannschaft F, entgeht dem Stürmerfoul knapp, während der Gegner voll reinrauscht. Ist aus den Presseberichten immer schwer zu entscheiden, wo da jetzt genau die Wahrheit liegt.

Zitat

Original von Olaf
    ich glaube, nur die Mannheimer und die Hamburger könnten sich einen Nikola karabatic und einen Noka serdarusic leisten.

Spielt auch keine Rolle. Fakt ist, dass man Noka jede Menge Top-Spieler zur Verfügung stellen muss, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Dass der Wechsel stattfinden wird, bezweifelt doch niemand ernsthaft. Es geht doch nur noch um +/- 1 Million. Mich ärgert, dass das alles in der Öffentlichkeit ausgetragen wird. Das schadet allen Beteiligten. Je länger das Theater dauert, umso größer ist der Schaden. Garantiert ist jedenfalls eine neue Rivalität. Könnte ja schon zum FinalFour interessant werden.

Die alte Rivalität droht ja auch gerade ein wenig zu schwinden und mit Hamburg war man noch nie wirklich Rivale auf Augenhöhe ;)

Zitat

Original von nadiner
    Man(n) sieht öfters erst rückblickend, wer Charakter hat und vor allem wer nicht. Das ist im normalen Leben ähnlich wie im virtuellen Jenny & Co, in dem ihr ja so gerne lebt. Der griesgrämige Nogga merkt das mittlerweile schon und Don Krawallo auch demnächst. Vor nicht mal einem Jahr waren sie noch die Helden und jetzt sind sie nur noch Aufwiegler, Abzocker oder generell gesagt Arschlöcher. Was hier unter dem Siegel des THW-Avatars rumgeprollt wird ist erste Sahne. Da kann man nur zum weitermachen auffordern.

Und wer bitteschön ist noch einmal ein Herr Dr. Brack!? Was bildet sich der NoName ein, einen seiner Berufskollegen so abzukanzeln, egal ob das Gislason oder Serdarusic betrifft. Peinlich und voll daneben.

Von Zeitzi ganz zu schweigen. Ist das nicht der Blindflansch, der fast bis zum Ende der Ära Nogga von ihm immer wieder Rückendeckung bekommen hat, auch wenn er eigentlich aus der Halle gejagt gehört hätte. Wundern tut's mich aber bei Zeitzis Tiefgang überhaupt, Brack hätte man aber mehr zutrauen dürfen.

Das ist doch bei Brack schon die Vorfreude auf den berühmten Streit zwischen Baden und Schwaben oder das Wissen, dass der Sohnemann bald die Nachfolge von Karabatic beim THW antritt :D

Zitat

Original von Jenny

Gut da es SONNTAG den 7. Februar in diesem Jahr halt überhaupt nicht gibt und in anderen Threads von Samstag 7. Februar gesprochen wird, ist die Lösung des Problems doch ziemlich nahe ....

So, ist eben als Abkürzung für SOnnabend gedacht :D

Naja, gleichwertig ersetzbar sind die nicht. Ist aber auch die Frage, was man vorher bereits im Kader hat. Das ist bei Nürnberg das Problem. Hinter der ersten Sieben (bzw. den ersten 9) kommt da eben nicht viel.

Therese Bengtsson => Katja Schülke : qualitative Steigerung in meinen Augen

Inge Radzeviciute => Sara Eriksson: Nominell kein wirklicher Ersatz, aber mit Kudlacz, Ulbricht, Daniels, Urne, Brückmann, Günthel ist man da auch schon stark auf RL/RM positioniert, Inge fehlt vor allem als Führungsspielerin, weniger als reine Tormaschine. Dafür kam noch Sara Eriksson aus Kopenhagen, verstärkt vor allem die Defensive

Else Sörlie-Lybekk => Sara Holmgren: Eine Kreisläuferin von Weltformat kann kein Verein der Welt gleichwertig ersetzen. Klar hat der HCL ein Problem auf dieser Position. Ich fand es schon bezeichnend, dass in Leverkusen Renate urne dort die meiste Zeit spielte, obwohl ja mit Olsen und der aus Kopenhagen gekommenen Holmgren zwei gelernte Kreisläuferinnen dabei sind. Aber Holmgren ist eben eher der Typ Roggisch - Kreisläufer auch nur auf dem Papier.

Idalina Borges-Mesquita : Offiziell kein Ersatz, aber auf LA hatte man schon vorher in Augsburg investiert, das man dort junge Talente wie Kiedrowski oder Uhlig einbaut, ist doch auch kein Beinbruch.

Insgesamt ist doch der Kader von Leipzig sehr breit aufgestellt, das ist eben bei Nürnberg durchaus anders. Die derzeitigen Spielerinnen aus der zweiten Reihe können nicht in das in keinster Weise leisten. Frage ist ja auch, wo man überhaupt Ersatz finden wird. Die Neuzugänge der letzten Saison wurden alle getätigt, als man dachte, dass es bei Nürnberg endlich mal in geregelten Bahnen verläuft. Es gibt aber derzeit Bedenken, was es schwierig werden lässt, neue Spielerinnen zu finden.

Dadurch, dass es derzeit auch quasi nur einen feststehenden Absteiger gibt, werden sich auch vor allem dort die Spielerinnen umorientieren. Würde mich nicht wundern, wenn Spriesterbach, Karsten, Cocx, Roelofs oder Brorsson nach und nach den Weg in die Nürnberger Gerüchteküche finden.