Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Roninn
    Nordhorn spart damit evtl. sogar Geld.
    Die Einnahmen von einem Spiel gehen an den Gegner und Nordhorn spart Reisekosten.

In der Regel wird nicht viel gezahlt damit man ein Heimspiel abkauft, wenn man den richtigen Gegner bekommt.

Nordhorn spart keine Reisekosten, sondern übernimmt die des Gegners. Das ist für viele Mannschaften ein enormer Geldbetrag, der da für 20 Leute fällig wird. Ist glaube ich so in den EC-Regularien so vereinbart, dass man immer die Kosten für den Gegner ins eigene Land zahlt. Übrig bleiben dann aber die zusätzlichen Einnahmen, aus dem Grunde rentiert es sich auch für die gastgebenden Vereine ein wenig, vom rein sportlichen Aspekt des Heimvorteils mal abgesehen.

@reivo: Klar, nur die Spitzenclubs sind schuld :lol:

Natürlich kann Brand nur die aufibeten, die ihm zur Verfügung stehen. Die Frage ist aber auch, ob er sie so zusammenspielen lässt, wie sie optimal als Team funktionieren würden oder ob vielleicht bei einer neuen Spielergeneration eben auch ein Systemwechsel in der Auswahlmannschaft vollzogen werden muss. Ist ein Spezialistenwechsel mit Roggisch etwa noch zeitgemäß? Wenn uns Spieler für eine 6:0 fehlen, warum decken wir dann so? Welche alternativen Lösungsstrategien im Offensivspiel stehen dem Team zur Verfügung? Nur immer auf Hens und Glandorf auflösen macht uns eben durchschaubar. ...

Was die Spielanteile deutscher Talente angeht, da muss man dann aber auch eben ehrlich sein und konstatieren, dass gerade bei diesen Preis und Leistung eben oftmals nicht stimmig sind. Ein Gunnar Dietrich konnte sich selbst in Essen als Stammspieler nicht auf RL durchsetzen und David Katzirz war nun besonders in der Hinrunde auch nicht so übermäßig stark. Warum gehen die jungen Spieler denn nicht mal 1-2 Jahre ins Ausland, um Erfahrung zu sammeln, wenn das Niveau der zweiten Liga zu schwach, das der ersten aber noch zu groß ist? Dänemark hat eine aufstrebende Männerliga und bietet zumindest für zwei Jahre traumhafte steuerliche Bedingungen, aber es nutzt kein deutsches Talent diese Chance. Wieso?

Und nicht jeder Verein, der auf Ausländer setzt tut dies auf Überzeugung. Einige holen sich ja jede Menge Körbe bei den deutschen Spielern, da muss man dann zwangsweise auf Ausländer zurückgreifen.

Wo widersprechen sich denn das Beklagen der zu hohen Spielergehälter und auf der anderen Seite hohe Ablösesummen. Das kapier ich noch nicht ganz. Darüber hinaus wurden nur die "Gehälter im mittleren Marktsegment" kritisiert. Topspieler wie Dinart waren schon die ganze Zeit jeden Cent wert. Aber wenn wir beim Thema Dinart sind, fragen wir uns auch, was aus Roggisch dann wird, oder? ;)

Mazedonien ist ja wohl Gruppenfavorit, immerhin haben die mit Island den Silbermedaillengewinner von Peking ausgeschaltet und verfügen mit Kiril Lazarov über einen Toptorjäger der CL. ;)

Algerien wird Schlusslicht werden, Tunesien darf kein Stolperstein sein, ansonsten muss Heiner die Konsequenzen ziehen. Polen, Russland und Deutschland - einer der drei muss dann wohl in den Hassan-Moustapha-Gedächtniscup, aber sind unsere Ansprüche wirklich derartig gering geworden?

In der Parallelgruppe erwarte ich ein Weiterkommen der drei europäischen Teams, da der Rest doch entweder schwach oder im Umbruch befindlich ist.

Hauptrunde ist ohne Wenn und Aber Pflicht für Heiner, danach ist alles möglich. Mit Glück geht es ins Semifinale, aber wahrscheinlicher ist ein Aus in der Hauptrunde.

Zitat

Original von Jens M.
    Das Mietzi teilweise brutal am Torwurf gehindert finde ich schon bedenklich hinsichtlich fairness und Verletzungsgefahr. In Trier soll es ja wohl auch so gewesen sein.
    Ist eine Frage der Zeit das sie von irgendeiner übermotivierten Abwehrspielerin verletzt wird und ausfällt. :nein:

Genau das ist der Punkt, wo ich aber auch die DHB-SR in der Verantwortung sehe. Die Abwehrspieler agieren ja nur in dem Rahmen, den man ihnen gewährt. Stattdessen macht man eine Pseudodiskussion um die Regelauslegung bei den bei weiten selten vorkommenden Torhüter-Gegenstoß-Problemen auf. Wobei man eben auch sagen muss, dass sich eben nur sehr wenige Spielerinnen körperlich mit Mietzner auf Augenhöhe ( ;) ) befinden, Göppingens Dos Santos wohl noch am ehesten.

Matza: Was sagst du dann zu diesem Protokoll? :D

Jetzt aber mal ehrlich. Vom 28:24 (nehmen wir mal an, dass es um die 50. Minute in echt passiert ist) zum 28:29 (55.) sieht man durchaus nicht selten und ist auch nicht typisch Frauenhandball.

Nur mal so ein Beispiel aus dem Vorjahr, wo es mir noch präsent ist.

Eine Umstellung der Deckung kann manchmal Wunder wirken und Gummersbach hat sowas diese Saison gegen Nordhorn sogar teilweise in Unterzahl gedreht.

Genaugenommen beträgt der Vorsprung des FHC auf einen Nicht-Play-off-Platz derzeit ziemlich genau 11 Zähler - Vier Zähler sind es auf einen Nicht-Meisterschafts-Play-offs-Platz :D

aber nach dem Wochenende scheinen sich die Top Vier nun langsam ein wenig herauszukristallisieren, ist schon mal ganz gut so. Für Leverkusen und Oldenburg kommen aber nun auch im nächsten Monat ganz schwierige Partien, da gilt es erst mal durchzukommen. Da kann Frankfurt vielleicht sogar weiter nach oben krabbeln.

Wenn es darum geht, wer die Liga geprägt hat, dann kommt für mich an erster Stelle

Joel Abati
    Mr. Effektiv hinten in der Deckung, bemerkenswert aber auch, wie der sich immer wieder gegen die Weltstarts, die ihm vor die Nase gesetzt wurden behauptet hat.

Lars Christiansen, Stefan Lövgren und Kyung-Shin Yoon haben alle die Liga geprägt, waren überragende Spieler in ihrer jeweiligen Mannschaft.

Ein Jackson Richardson hat da in meinen Augen gar nichts zu suchen. Dafür war er gar nicht lange genug in der Liga. Genauso albern ist bereits jetzt schon eine Nominierung für Omeyer.

Gute Idee, aber wer fällt dir da auf Anhieb ein?

Christian Schwarzer (Barcelona)
    Volker Michel (Selestat, Torschützenkönig LNH)

und dann?
    Henning Wiechers (Pokalsieger als Kurzarbeiter mit Ciudad Real)
    Alexander Mierzwa, Florian Wisotzki, Markus Krauthoff, Matthias Rauh (alle Schweiz)

Kommt man da in den letzten zehn Jahren überhaupt auf genügend Deutsche, um eine qualitative Umfrage starten zu können?

Eigentlich laufen ja alle Spiele auf http://www.handballworldcup.tv - Ist aber eben in Deutschland geblockt wegen der Rechte von RTL und DSF - Ich denke, dass HBL.TV auch den gleichen Restriktionen mit Blick auf das Live-Spiel unterliegt und von daher nur Re-Live senden kann. Die werden ja nichts großartiges für die Verwertung zahlen, wenn es im normalen Saison-Paket bereits enthalten ist, oder? ;)

Ja, toll für die Arbeit, die in Frankfurt/Oder geleistet wird, aber wenn man Jens M so liest müsste der FHC verlustpunktfrei an der Tabellenspitze stehen und hätte auch nicht gegen Trier im Pokal rausfliegen dürfen.

Von den drei Abgängen war aber auch nur Schülke ein echtes Eigengewächs des FHC, wurde übrigens mit drei Externen ersetzt. Neuendorf kam von den Spreebirds aus Berlin, Geschke von Buntekuh Lübeck.

Von den aktuellen Stammspielerinnen (Startformation) kann man Hering kann durchaus als Eigengewächs (kam mit 14/15 aus Guben) bezeichnen, bei Jochin (mit 17 aus Neubrandenburg) wird es schon eng, Mietzner ist glaube ich ihr Leben lang FHC. Profitieren natürlich aber auch von den Strukturen mit der Sportschule. Ob man nun Scheidemann und Schneider als Stützen des Teams sieht, naja ich lass mich überraschen.

Zitat

Original von Brummsel

Weiß jemand, warum man von sechs 4er-Gruppen auf vier 6er-Gruppen umgestellt hat?

Das wird ersichtlich, wenn man auf die garantierten Spiele für die kleinen Mannschaften schaut. Vorher waren es drei Vorrundenspiele + 2 Gruppenspiele im Presidentscup, sowie ein Platzierungsspiel. Nun werden es fünf Vorrundenspiele + 3 Presidentscup-Gruppenspiele + 1 Platzierungsspiel, so viele wie für die Teams, die in der Hauptrunde ausscheiden. Für die Topmannschaften, die das Halbfinale erreichen bleiben es aber auch weiterhin 10 Spiele im Turnierverlauf.

Ja, langsam könnte sie in Schwung kommen, wobei ich Stange auch nicht gerade als Positionsangriffsspielerin in Erinnerung habe - Augsburg habe ich noch kein gutes Spiel von gesehen (war aber auch oft genug verletzt, wenn es angestanden hätte) ;)

Denisa spielt in dieser Saison aber durchaus nicht selten auf Außen, ist zwar eigentlich RR, kommt aber eben oft auf RA zum Einsatz ;)

Startformation im Normalfall ist: Woltering - Fillgert, Steinbach, Ahlgrimm Loerper, Glankovicova, Müller - Jetzt war Ahlgrimm verletzt, deshalb wurde sie im Angriff geschont und nur in der Abwehr eingesetzt. Dadurch dann Glankovicova eher auf RR und nicht auf RA, ist aber auch wurst ;)

Stimmt aber auch nur bedingt, immerhin ist Yvonne Fillgert als LA aktuell drittbeste Torschützin bei den Elfen. Gut, da sind ein paar Gegenstöße dabei, aber nicht ausschließlich. Schückler ist dabei sich zu entwickeln, zum Ende der ersten Saisonphase war das schon ganz brauchbar. ;)

Anders gefragt, wer verfügt denn über eine gute Flügelzange in der Liga und setzt sie dementsprechend ein? Nürnberg, am ehesten noch aber auch Beck/Engel leben in der Statistik mindestens genauso oft vom Gegenstoßspiel. Das kann man für viele Mannschaften so durchspielen

Zitat

Original von Brownie
    Mamelund verlängert seinen auslaufenden Vertrag bei der HSG NICHT!
    Dürfte doch für einige Vereine interessant sein, für die HSG eine erhebliche Schwächung.

Damit ist er auf dem Markt... Quelle: http://www.sport1.de/de/handball/ha…page_52763.html

Falsch, auf dem Markt war er schon die ganze Zeit. So lange kein gültiger Vertrag für eine Spielzeit vorliegt, ist ein Spieler auf dem Markt, aber selbst das ist ja kein Hindernis mehr.