Beiträge von Steinar

Sagen wir mal so, die Verteilung der Strafzeiten sagt auch einiges aus und das die erste Zeitstrafe gegen Steinbach ohne vorherige Verwarnung nicht angebracht war, hat man sogar der Nürnberger PM entnehmen können.

Wenn du nach zehn Minuten 2 x 2 hast und zur langen Seite Abwehr-Angriff wechseln musst, ist das schon ein starkes Handicap. Die Überforderung der Schiedsrichter nehme ich ihr da ohne weiteres ab. Das liest sich ja schon am Ticker dementsprechend.

Aber ist doch schön, wie man so manchem die Trauer über das Scheitern der eigenen Mannschaft nehmen kann. Wo übrigens die Arroganz zu finden ist, habe ich noch nicht ergründen können.

Frankfurt wird Deutscher Meister - Naja, auf Mietzner ist schon die Elite in europa im Vorfeld der Saison aufmerksam geworden, nun kennt sie mit Sicherheit jeder Topklub. - Richtig Sinn machte das Posting nicht, aber wir wissen ja, dass bei dem Spielermaterial am Ende der Meister nur Frankfurt heißen kann, Oder?

Zitat

Original von zocker12
    Schön war auch, die alten Haudegen um Baur herum in den letzten zwei Minuten alle noch mal zusammen auf dem Spielfeld zu sehen ( Fritz Kretschmar Stephan Baur Schwarzer Zerbe Kehrmann ) . Das hatte schon was von positiver Nostalgie ! Hat sich gelohnt !

Vielleicht hat Kehrmann ja deshalb dann auf die WM verzichtet :D

Zitat

Original von -cW
    Passend zur eh kaum noch vorhandenen Informationspolitik des Vereins gibt es auch natürlich keine Informationen, ob und wie es Maciej nach der OP geht - sofern er denn operiert wurde ;)
    Die Öffentlichkeitsarbeit war selbst in Liga 2 besser...

Aus dem Grund bin ich auch zuversichtlich, dass RTL die WM ordentlich (auch von der fachlichen Seite) präsentieren wird. Andererseits, was willst du da großartig schreiben? Kreuzbandriss ist ja eigentlich schon Routine, da wird es eh erst in 5-6 Monaten interessant, wenn das Comeback zur Saisonvorbereitung in aussichtsreiche Nähe rückt. ;)

Jenny, du musst schon aufmerksam mein Posting lesen. Er könnte angesichts der Dominanz des THW in der Hälfte aller Spiele beim THW zum Einsatz kommen, das heißt nicht, dass er es der THW auch tut ;)

In Kiel sollte man mal an das Wohl der Liga denken, denn Spannung im Titelkampf ist ein absolutes Muss :D

Zitat

Original von Jenny

Na klar, ein Omeyer und insbesondere ein Palicka werden sich bedanken ...

...Wieso? Weil sie sich für die wichtigen Spiele in der CL ausruhen können? Dann sollen die Spieler aber auch mal dieses dämliche Gelaber über die hohen Belastungen aufhören, wenn sie in allen Spielen unbedingt spielen müssen.

Bei Alfred Gislason ist das durchaus nicht auszuschließen - Kanonenfutter gibt es doch für den THW zu genüge, da kann er ohne weiteres in der Hälfte der Ligaspiele eine ganze Halbzeit spielen. Da der THW am Ende eh einen Punktevorsprung vor seinen Konkurrenten aufweist, kann man auch auf das Torverhältnis verzichten.

Die Fußballer sind da halt clever und streichen der Mannschaft einfach am Saisonende alle gewonnenen Punkte, so dass die dann am Tabellenende stehen. Annullierung der Ergebnisse erfolgt aber nur einseitig. Wer gegen einen Zwangsabsteiger verliert, der bekommt die Punkte nicht nachträglich. Fragt die HBL, warum sie das so macht, wie sie es macht. Die werden schon ihre Gründe haben.

Zitat

Original von Uwe aus LD

Dass er ihn nicht sehen will halte ich allerdings für eine gewagte These, ich glaube eher er würde gerne aber kann nicht. Das liegt daran, dass er nicht gleichzeitig den (ankommenden) Ball und den Torwart sehen kann - da gibt es technische Grenzen.

Wenn ich technisch derartig limitiert bin, dann suche ich mir eine andere Lösung. Dafür stimme ich mein Gegenstoßspiel auch mit dem Torhüter ab. Wenn ich an der Stelle bin, dann kommt der Pass an, da habe ich zuvor viel Zeit um nach vorne zu schauen. Wie oben ausgeführt, Kurzpassspiel in der Kleingruppe geht auch im Gegenstoß, schau dir mal ein Spiel von Magdeburg oder Kiel an. Das ist für mich die in Verbindung mit den Regeln durchaus optimalere Lösungsvariante, als weiterhin mit diesen langen risikoreichen Pässen mit blind durch die Halle laufendem Spieler zu operieren. Es macht für mich übrigens bei 1 und 2 keinen Sinn dem Spieler einmal die Möglichkeit des Verhinderns einzuräumen (Stürmerfoul) und einmal nicht (Foul).

Zitat

Original von Uwe aus LD
    Mir ging es bei dem Beitrag nur darum das Argument "wenn, ...., dann darf auch kein Feldspieler mehr in den Kreis springen" zu entkäften, da hier unterschiedliche Situationen vorliegen, die man nicht zwangsläufig gleich behandeln muss.
    Gruß Uwe

Da stimme ich mit dir überein. Es sind unterschiedliche Situation, doch aktuell wird wohl in beiden Fällen in dubio pro Feldspieler entschieden.

Letzten Punkt kann ich nur unterstreichen. Es gibt abgesehen von Dänemark in jedem Land nur ganz wenige, wenn nicht sogar lediglich ein echtes Spitzenteam. Das sieht hierzulande anders aus, eben weil die regionalen Sponsoren noch so eine große Bedeutung haben. Aktuell finde ich die Liga so wie sie ist durchaus reizvoll und auch international müssen sich die Mannschaften dann eben im EHF-Pokal und Pokalsiegerwettbewerb, sowie dem Challenge-Cup garantiert nicht verstecken. Das Potential für eine Viertelfinalteilnahme, im Optimalfall noch mehr, ist jedenfalls bei vielen Teams vorhanden.

Zitat

Original von Uwe aus LD
    Ein ebenso altes wie aus meiner Sicht unzutreffendes Argument, da es zwischen beiden Situationen einen erheblichen Unterschied gibt, der Andersbehandlung sinnvoll macht.

Der Torwart sieht den Werfer oder Spieler der auf ihn zukommt und hat nicht die Blickrichtung weg vom Gegenspieler. Er kann sich auf das was da kommt einrichten.

Bei den typischen Zusammenstößen im Tempogegenstoß, die zu erheblichen Verletzungen führten, war es meist/immer (?) so, dass der Feldspieler gerade den Gegenspieler (Torwart) nicht gesehen hat und der Zusammenprall daher für ihn unvorbereitet kam. Darin liegt das Verletzungsrisiko.

Gruß Uwe

Ja, aber wer verschuldet dieses Verletzungsrisiko? Der Torhüter oder der Gegnstoßspezialist? Kommen wir nun wieder auf den Punkt Stürmerfoul bleibt auch weiterhin Stürmerfoul zurück, dann ist doch klar, welche Verantwortung der Gegenstoßspezialist in jeder Hinsicht haben sollte. Das Argument, dass der Gegenstoßspezialist den Torwart nicht sehen kann ist leider vollkommen falsch, er will ihn nicht sehen, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich verstehe ja, was du meinst, aber ich habe dort eine andere Meinung über die Thematik. Wer zwingt den Gegenstoßspezialisten dazu die Orientierung in Richtung seiner Bewegungsrichtung zu vernachlässigen? Er wählt diese Entscheidung bewusst und kann dafür keinen Freibrief erhalten.

Gegenstöße müssen nicht nur als lange Pässe über 20-30 Meter gespielt werden, in der dann am Ende einer auf das Tor wirft, man kann auch zu zweit (oder mehr) einen Gegenstoß laufen und mit guten Kurzpassspiel zum Erfolg kommen. Zwei, drei schnelle Passfolgen und man ist sicher vor dem Tor.

In letzter Konsequenz schätze ich, dass die Gegenstoßpässe einfach noch weiter gespielt werden können, da das Risiko des herauslaufenden Torhüters ja von den A-Kadern erfolgreich verhindert wurde (Ole Ole) - Profitieren werden die schnellen Gegenstoßspezialisten, die dann einfach den Ball noch später annehmen können.

Ich gebe aber Thorsten Recht, die Diskussion dreht sich einigermaßen im Kreis. Es existieren unterschiedliche Sichtweisen über Sinn und Unsinn dieser Klarstellung. Ich bleibe dabei, dass eine exakte veröffentlichte Formulierung immer noch der beste Weg ist, um Klarheit zu schaffen. Genau dafür haben die Schiedsrichter eigentlich dann auch ihren Homepagebereich auf der DHB-Seite.

Naja, grundsätzlich ist schwer vorherzusagen, wohin sich der Frauenhandball dann etnwickeln wird. Die Reisekosten sollten in der zweiten Liga nicht das großartige Problem darstellen, das sehe ich auch. Der Großteil des Etats geht nun mal ins Personal und da ist halt die Frage, ob durch die Reduzierung der freien Plätze die Spielerinnengehälter nach oben gehen oder einfach nur die Spielerinnen entsprechend ausgesiebt werden. Da der spätere eigentliche Beruf immer noch im Frauenhandball im Vordergrund steht, könnte ich mir sogar eine geringere Kostenexplosion vorstellen, als dies bei den Männern wohl der Fall sein wird.

Fraglich ist nur, was mit den anderen jetzt noch vorhandenen Zweitligastandorten passiert. Schaffen die es sich in der dritten Liga zu etablieren oder zerfallen die, weil dann doch die ganzen Sponsoren wegbrechen. Das Wort Bundesliga hat ja auch eine gewisse Anziehungskraft und gerade die Kleinsponsoren hüpfen nicht von einem Verein zum nächsten.

Achso, nach den Planungsständen von denen ich gelesen hatte, soll doch die zweite Liga mit 16 Mannschaften spielen - Dafür könnten ja dann wieder die Aufstiegsplay-offs entfallen.

Zitat

Original von Oberleutnant
    Die Möglichkeit der objektiven Verhinderung der Situation liegt hier einzig und allein beim Torhüter und das sollte doch der Maßstab unserer Bewertung sein. Es ist nunmal nicht jede Situation im Regelwerk vermerkt.

Gerade in diesem Punkt habe ich eine komplett andere Auffassung und bin deshalb auch dagegen, dass die Regelklarstellung keine ebenso klare Vorgaben für den Gegenstoßspezialisten umfasst. Der Torhüter ist in dem Moment, wo er den Torraum verlässt ein Feldspieler, da kann es gar keine Präzession für Torhüter außerhalb des Feldes geben (außer der besonderen Kennzeichnungspflicht), das ist absoluter Unfug. Regel 8:5 umfasst in ausreichendem Maße alles, was der Schiedsrichter braucht, um die Situation beurteilen zu können. Wieso ein Torhüter bei einem Foul nun automatisch Rot bekommt, während ein Feldspieler noch mit einer Zeitstrafe davonkommen kann, das erschließt sich mir nicht wirklich auf dem vernünftigen Wege.

Zitat

Original von Handball-SR
    @meteokoebes: Wie es gemeint war, wurde doch jetzt zur Genüge mitgeteilt, meine ich jedenfalls.

Die Reichweite der Handballecke und von Handball-world ist zwar schon einigermaßen. Inwiefern man das heutzutage als "zu genüge" erachten kann, da bin ich mir nicht so sicher- Im Magazin wurde die neue Auslegung dann ja wohl unreflektiert beschrieben, wenn man den Lesern hier glauben schenken darf.

Zitat

Original von Handball-SR
    Die SR werden dafür Sorge tragen, dass es weniger "Ausflüge" der TW in der BuLi geben wird - und das Ziel ist erreicht.
    Der Sinn, der dahinter steckt, kann von niemandem ernsthaft in Frage gestellt werden. Was daran "grob regelwidrig" sein soll, kann ich nicht erkennen.

Vielleicht nochmal eine kleine (weitere) Klarstellung: Ein Stürmerfoul wird nach wie vor ein Stürmerfoul bleiben, vollkommen unerheblich, ob der gegenstoßlaufende Spieler nach vorne oder nach hinten schaut.
    Nur wenn sich der TW in der Vorwärtsbewegung befindet und es DANN zum Zusammenstoß mit dem Spieler kommt, wird er disqualifiziert (vorher vllt. nur Hinausstellung). Punkt.
    Der SR hat nun keine Wahlmöglichkeit mehr, die Disqualifikation wurde ihm in der BuLi vorgeschrieben.

Die Formulierung an sich belegt schon, worum es den A-Schiedsrichtern ging. Weniger Ausflüge soll es geben - Prima Sache, mir persönlich wäre es ja lieber, wenn sich Männerhandball in Zukunft nicht nur noch auf Gegenstöße und Rückraumballerei beschränkt, aber das ist dann halt der Trend. Grob regelwirdig halte ich die Formulierung weiterhin. Für den Torwart ist nun die Sache scheinbar klar, für den Gegenstoßspieler nicht. Wieso? Zumal solch eine Auslegung eben auch offiziell formuliert veröffentlicht gehört, damit sich eben jeder darauf einstellen kann, mit Blick auf eine mögliche TRansparenz gehören da auch die Medien und die Fans aufgeklärt.

Zitat

Original von Handball-SR
    Und wenn die TW in der BuLi diese Vorgehensweise unterstützen, wo ist das Problem? Ich kann keines erkennen.

Hmm, zum einen werden auch wieder andere Torhüter in die Bundesliga kommen. Zum anderen sehe ich die in der Bundesliga aktiven Torhüter dann halt in den internationalen Wettbewerben im Nachteil, weil man ihnen nämlich versucht beizubringen auf eine taktische Variante nach Möglichkeit zu verzichten. Aber was hat uns das dann am Ende gebracht? Vielleicht habt ihr ja beim nächsten A-Kader-Lehrgang mal die Möglichkeit euch mit der Stürmerfoulentscheidung gegen Nadine Krause im EM-Spiel gegen Serbien auseinanderzusetzen. Die Folge war eine Schädelprellung für Krause, obwohl Krpez eben dann doch normale Feldspielerin war und keine Torhüterin.

Die Frage ist doch auch, was das Umfeld zulässt. Mudrow, in Wetzlar ja auch nicht unumstritten, wie man hier so liest, wäre eine Möglichkeit, Jan Gorr aus Hüttenberg würde mir auch noch einfallen. Martin Schwalb, Richard Ratka, Rolf Brack wären alles Kandidaten, die aber mehr oder weniger auch fest im Sattel sitzen. Gislason stufe ich mal alleine in die Rubrik illusorisch ein -

Im Ausland gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten, immerhin wollte man den Isländer ja haben. Also warum nicht auch mal über Staffan Olsson nachdenken? Bei Svendborgs Frauen wird der Coach nächstes Jahr gehen, auch der hat schon mit Jugendlichen gearbeitet.

Wie lange läuft denn der Vertrag von Dago Leukefeld beim Thüringer HC? Oder eventuell wirbt man Rainer Ossmann vom DHB ab, bzw lässt ihm die Doppelbelastung?

Es gibt wohl genügend Vereine, die zu Karabatic besser nein sagen sollten, oder? ;)

Ganz ehrlich, Karabatic mag ein Ausnahmespieler sein, die Frage ist nur - wie lange noch? Der Junge fordert seinem Körper sehr viel - vielleicht sogar zu viel - ab. So lange wie ein Blacky Schwarzer wird Karabatic bestimmt nicht auf der internationalen Bühne daheim sein. Schön, dass auch Storm für eine Reduzierung der ersten Liga ist, was dann allerdings die zweite Liga anbelangt, da hätte man bei den Vorstellungen dann auch lieber eine U23-Nachwuchsliga der HBL-Teams etablieren können.

Dir Argumentation "Die Torhüter sind dafür, also ist es gut" kann ja wohl auch nicht ernsthaft gemeint sein, oder? Nur weil man zwei Beispiele findet - ich könnte euch mit Stochl sogar noch einen dritten Vertreter nennen, aber lässt sich daraus gleich etwas für die Gesamtheit der Torhüter ableiten? Mitnichten.

Ich gehe davon aus, dass es künftig in der Bundesliga viel weniger Ausflüge geben wird. Die Schiedsrichter mögen damit ihr Ziel erreicht haben, den Weg jedoch erachte ich weiterhin als grob regelwidrig. Ich warte weiter darauf, dass Herr Rauchfuß eine entsprechende Formulierung dafür findet, wie er den Sachverhalt angeblich ja auch gemeint hat. Es gibt ja immer den Satz "Interpretiert nichts hinein, was da nicht steht" - Leider tut die Anweisung dies weiterhin.

Zitat

Original von Muravej
    kein erfolgreiches wochenende für die beiden russischen mannschaften in der champions league.... :(

Leider - und dann kommt wahrscheinlich auch noch das deutlich bescheidenere Team nach Leverkusen - Naja, man kann ja noch auf Kometal hoffen :D