Beiträge von Steinar

Zitat

Original von heiner
    Wieso ist das unfair? Ich finde es sportlich sogar korrekter als die von dir vorgeschlagene Variante. Für den sicheren Klassenerhalt muß man halt mindestens 15. werden. Sonst hat man sportlich eben nichts in der 1. BL zu suchen, so wie z. B. Essen halt wirtschaftlich.

da gibt es ja durchaus unterschiedliche Sichtweisen, die beide ihre Berechtigung haben. Die Argumentation vom GWD-Fan umfasst halt die Spekulation, dass Essen mit einer bezahlbaren Mannschaft einen schlechteren Tabellenplatz einnehmen würde. Bis 2005 konnte man ja auch nach einem Lizenzentzug eines anderen Vereines noch die Klasse halten, selbst wenn man auf einem Abstiegsplatz gelandet war. Nach den damals zunächst sechs, später dann drei Lizenzentzügen hat man das aber dann geändert. Scheinbar gab es dann eine Interessenlage, die genau zu dieser Änderung geführt hat. Zu allererst einmal die Reduzierung der HBL auf die Sollstärke von 54 Vereinen, dann jedoch stellt sich die Frage, warum man es nicht wieder abgeschafft hat. Lohnt aber angesichts der nun sich anbahnenden Eingleisigkeit auch nicht wirklich.

Also, das Leipzig dann doch so klar gewinnt, hat mich ein wenig überrascht. Am Sieg des HCL an sich hatte ich keine Zweifel, aber die Dominanz liest sich ja erschreckend. Celle hat wohl das Ziel "lange Mithalten" auch klar verfehlt. Anders dazu dann doch eher bei Zwickau, die immerhin 20 Minuten den Spielstand ausgeglichen hielten. Sindelfingen schnupperte bis in die letzten Sekunden an der Sensation, zumindest eine Verlängerung hätte man sich verdient. Erwartet spannend dann die Partie zwischen Trier und Frankfurt/Oder. Bei Trier weiß man irgendwie auch nie, was am Ende dabei herauskommt. Der FHC wäre natürlich beim Austragunsort Riesa noch zuschauerträchtiger gewesen, aber nun gut. Können die sich wenigstens mal auf die Meisterschaftsplay-offs konzentrieren.

So, im Viertelfinale ergibt sich dann doch schon ein ganz schönes Bild

Göppingen, Leipzig, Trier, Oldenburg, Thüringer HC

Vielleicht schaust du dann auch mal die Sichtweise von Regensburg an. Es gab einen möglichen Termin, wenn der nun nicht gepasst hat, weil entweder a) selbst nicht genug eigene Spielerinnen da sind oder die Halle belegt ist, dann geht eine Verlegung nun mal nicht.

Wenn man wie der HCS 5 Spielerinnen + Torhüterinnen hat und dann nicht mal eine Spielerin aus der zweiten Mannschaft oder der Jugend hochziehen kann, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, um das Spiel abzusagen. Gleiches gilt wohl auch für Ketsch Zwei. Die sind aber immerhin nach Albstadt mit vier Feldspielerinnen gefahren und haben sich die Watsche abgeholt. Bei der doch so guten Jugendarbeit, die in Ketsch geleistet wird, muss man sich auch wundern, warum da nicht aus der Jugendabteilung aufgefüllt werden kann.

Zitat

Original von T.N.T.
    Im von theo zitierten Extrakt aus dem HSR steht nicht mal was vom Bewegen, sondern nur:

Ergo - nie Stürmerfoul - immer DQ, und das kann nicht sein.

Das war doch die Formulierung, die damals im Rundschreiben verwendet wurde und die Thorsten doch recht schnell wieder relativiert hat. Wie das im Ernstfall angewendet wird, weiß ich nicht. Habe seitdem in der ersten Liga nicht mehr so viele Torhüter rauslaufen sehen - Na, dann war es doch ein voller Erfolg ;)

Um eben eine solche Monotonie in den Titellisten zu verhindern haben die US-Profiligen eben den Salary-Cap (Maximaletat) und ein gescheites Drafting-System eingeführt. Nowitzki muss sich dann halt entscheiden, ob er Geld verdienen oder Titel holen will.

Wo wir mal beim Thema: Geld wirft Tore sind - Man könnte ja mal die größten Flops der HBL-Gechichte so zusammentragen - Vielleicht findet sich dann mal eine Tabelle in der Hamburg oder die Rhein-Neckar Löwen ganz oben stehen. ;)

Ja, ab dem 15.2. darf nicht mehr für die aktuelle Saison verpflichtet werden. Super Ding - vorher darfst du dir mal schnell für 6 Wochen einen Spieler kaufen und wieder wegschicken, so wie das Kiel oder Gummersbach dies in dieser Spielzeit schon in vorbildlicher Manier vorgemacht haben. Im Sinne eines fairen Wettbewerbs ist das alles nicht. In Spanien gibt es übrigens gar keine Transferperiode. Das ist wenigstens konsequent.

Zitat

Original von hamster-gestreift
    Im Fussball gibt es doch die Regelung, dass ein werbender Verein erst an den abgebenden Verein heranzutreten hat, bevor er dem Spieler ein Angebot unterbreitet, siehe Real->ManU+C.Ronaldo. Gibt es diese Regelung im Handball auch oder darf man hier noch getröst hinter dem Rücken des Verein um Spieler werben?

Im Handball darfst du alles :D - Es gibt ja auch keine Transferperioden, Mindestvertragslaufzeiten oder was weiß ich, was zum Wohle der Spieler wäre. Der Handball ist in Sachen Transferpolitik wie bei so vielen Sachen noch meilenweit vom Standard, den der Fußball setzt hinterher. Das will aber auch keiner wirklich ändern.

Zitat

Original von konrad

Noch mal etwas deutlicher, woody ;), auf der TSV - Seite sind ALLE Spieler der 1. Liga verlinkt, die findest also wen du willst, wenn du googelst ... :hi:

und wer genau hinsieht, weiß auch, wo der TSV seine Daten so herbekommt ;)

Zitat

Original von siebenberger

Genau das habe ich auch in der Presse gelesen und auch von Leuten, die mit ihr in Kontakt sind, gehört.

Wenn man nach etlichen Jahren im Regen von Nürnberg in die Traufe von *Brasov* fällt, dann kann man das aber auch schon nachvollziehen. Stanca war wohl vorsichtig genug und hat sich ihr Jahresgehalt vor Beginn des Engagements auszahlen lassen. Clever, die gute.

Zitat

Original von Wöller
    Was hier alles als "Retorte" gehandelt wird.... :nein: :rolleyes:

Naja, wenn man als Nordhorner die Kröten als Retorte bezeichnet, dann gilt das für Nordhorn aber auch. Unterschiede in der Entstehungsgeschichte kann ich da nur wenige erkennen. Jetzt kommt bei den Grafschaftern ja auch noch der Namenswechsel als weiteres Mosaiksteinchen hinzu.

Wer Hamburg als Kunstverpflanztes Objekt des früheren VfL Bad Schwartau sieht und deshalb als Retorte bezeichnet, der muss mit gleichen Maßstäben die HSG Düsseldorf als Retortenverein bezeichnen. Schließlich haben die sich damals die Lizenz von der TB Wülfrath auf ähnliche Weise gesichert. Oder ist das eben dann doch schon verjährt, weil der durchschnittliche Forumuser sich damals noch nicht mit dem Thema Handball auseinandergesetzt hat?

Die Welt ist halt nicht immer so Schwarz-Weiß, wie manche das gerne hätten. Der TUSEM hat auch zum großen Teil davon profitiert, dass man in den Siebziger Jahren zunächst die besten Spieler von Phönix Essen und später dann die vom finanziell angeschlagenen OSC Rheinhausen zu sich geholt hat. Die Geschichte in der Handballbundesliga wird ja nicht jedes Mal neu erfunden. Hat alles schon einmal gegeben.

Fry: Als Retortenverein bezeichnet man ja einen Verein, der in einer Retorte hergestellt wurde. Das gibt dem ganzen noch einmal eine besondere Note, vor allem wenn man bedenkt, dass hier Mannschaften am Start sind und keine Vereine - wie unserr HSG-Fan ja schon schrieb - Die Anschrift geht über die GmbH und nicht über den Verein ;)

Zitat

Original von weizenbrot
    ich kenne viele Leute aus den geschäftlichen und spielerischen Kreisen bei den Löwen und neben Stefansson steht vor allem Rutenka im Fokus der momentanen Verhandlungen. Außerdem ist man weiterhin an Glandorf interessiert und man kritisiert intern schon den Vertragsaubschluss mit Alvanos, da man mit Sefansson und Glandorf einen weltklasse rechten Rückraum hätte und man im Moment mit Filip und Grötzki zwei starke Linksaußen hat.

Naja, als man Alvanos verpflichtet hat war Stefansson eigentlich auch vom Markt. Aber bei den aktuellen Möglichkeiten der RNL sehe ich auch kein Problem darin einen rechten Rückraum mit Glandorf, Stefansson und Alvanos zu besitzen. Schließlich ist Olafur bei all seiner Klasse nicht mehr der Jüngste und es muss bezweifelt werden, dass er in dem Alter noch einmal mit den dann doch höheren Belastungen in der Bundesliga zurechtkommt.

Das ist aber nun einmal eine Tatsache mit der die Fans der finanziell über ihren Verhältnissen lebenden Vereine erdulden müssen. Der Retortenverein Nordhorn ist doch mit seiner Misswirtschaft vorläufig noch mit zwei blauen Augen davon gekommen, so verstehe ich zumindest auch das "konstruktive Gespräch". Der Hohn und Spott hält sich doch noch einigermaßen in Grenzen. Da wird auf andere viel mehr undifferenziert eingeschlagen. Vereine wie Hamburg und die Rhein-Neckar Löwen können sich noch so vorbildhaft verhalten, das Image ist noch nicht gut. Nordhorn hat nun zum zweiten Mal den Karren fast vor die Wand gefahren, hat aber wohl beides Male mehr oder weniger rechtzeitig noch mal die Notbremse gezogen. Wie groß der Schaden ist, das wird ja noch erst die Zukunft zeigen. Noch ist Nordhorn nicht über den Berg, das Problem hat Nordhorn aber nicht exklusiv, das hat mindestens ein Drittel der HBL-Vereine momentan.

Naja, Anna Monz ist schon seit eben diesen drei Jahren bei den Miezen. Da kann man Trier schon einen Anteil dran zugestehen, Nadgornaja ist natürlich in Blomberg gewachsen, allerdings sollte man es den Trierern anrechnen, dass sie dieses Jahr noch ohne Verletzung durch die Saison gekommen ist. ;) Eickhoff ist seit zwei Jahren da. Der Utnerschied zwischen erster und zweiter Liga ist schon enorm. Wenn Spielerinnen da dauerhaft den Sprung schaffen, dann ist es ihnen schon anzurechnen. Daneben kommen ja noch Antonia Pütz (Mieze seit 99), Caroline Thomas und Kathrin Schneider (beide auch seit 06) aus dem aktuellen Kader. Rachel Wilhelm (Metzingen) oder Natalie Jänisch (Allensbach) sollte man auf der Gegenseite auch den Miezen noch anrechnen. Gut, wenn man sich anguckt, welche ehemaligen Leverkusener, Blomberger, Leipziger, Frankfurter oder Rostocker Spielerinnen so alles in Liga 2 und 3 herumturnen sieht das noch wenig aus, ist aber für den kurzen betrachteten Zeitraum schon durchaus beachtlich. - Alle anderen greifen auch auf bereits lange bestehende Strukturen zurück.

Zitat

Original von Woody1962
    So'n Sch.... :wall: Jetzt müssen wir anstatt nen richtigen Angreifer holen zu können uns nach nem Abwehrchef umsehen...oder einem der beides kann.
    Aber leider wir Maciej nicht so einfach zu ersetzen sein. Das Jahr fängt ja richtig klasse an :(

Wie gut, dass Casanova noch nicht endgültig in Düsseldorf unterschrieben hat :D

Es ist doch schön zu sehenl, wie so die Mechanismen der Medienwelt funktionieren. Seit Wochen schreibt der Express gegen den Trainer, nun hat man einen machtlosen Krämer gefunden, der sich wieder einmal instrumentalisieren lässt. Wer nun Schuld an den Abgängen von Klev und Pungartnik hat, das ist dann so eine Sache - Gut, wenn der Trainer sagt, die kann ich nicht gebrauchen, die belasten nur unser Konto. Schlecht, wenn daraufhin aber kein personeller Ersatz geholt wird. Aber ob da nun Trainer oder Management Schuld dran sind, das ist nur schwer zu beantworten. Es gibt genügend Spieler, die bisher weit unter ihren Möglichkeiten spielen. Wenn ich schon lese, dass ein Adrian Pfahl überhaupt in Vergleich zu Ole Rahmel gesetzt wird, dann sagt das schon viel über die Leistung von Pfahl aus. Aber er ist nicht der einzige, der nicht sein volles Potential abruft. Auch andere bleiben des öfteren den Leistungsnachweis schuldig. Der VfL 2008 war meist nur Ilic und Fazekas, leider.

Zitat

Original von HBW B+W
    Im Zollern-Alb-Kurier ist heute auch zu lesen, dass es keine Verstärkung über die WM-Pause geben wird. Brack und Kirschbaum sind mit dem Team sehr zufrieden und vertrauen den Spielern.

Mit diesen beiden Aussagen wäre dann wohl die Trainer- sowie Spielerfrage geklärt.

Da würde mich aber interessieren, wie Brack seine Wende vollzogen hat. In der Kölnarena hat er da mit Blick auf den Rückraum noch ganz andere Töne angeschlagen.

Zitat

Original von BasilFawlty

Genau das ist es, was ich der MT auch absolut postiv anrechne und was ich vielleicht in den ersten beiden Posts auch schon hätte ansprechen sollen: Wir haben es als Kleinstadt-Verein geschafft, durch seriöse, gute Arbeit in die 1. Liga aufzusteigen und uns dort skandalfrei zu etablieren. Gut, natürlich hatten wir auch mit BBraun einen millioneschweren Mäzen im Hintergrund, aber das haben die genannten Chaos-Clubs ja auch (Nordhorn-Rigterink, Essen-Edelmaier und zuvor schon etliche andere usw.). Insgesamt steht es außer Frage, dass das MT-Mangement gute Arbeit leiset und ich erkenne das auch an und bin keinsfalls einer derjenigen, die immer nur alle schlecht reden und niedermachen. Dennoch ist es offensichtlich, dass die MT derzeit Probelme hat, und das anzusprechen, muss erlaubt sein. Ich bin wirlich keiner, der alles schlecht redet - ich sage nur, wie es ist.

Edelmeier millionenschwerer Mäzen? Hab ich da was verpsst?