Mazedonien wird weiterhin um 20:15 spielen. Deutschland könnte vielleicht die 18:15 spiele blocken ![]()
Beiträge von Steinar
-
-
Zu der Leistung von Damian/Wenz am gestrigen Abend möchte ich mich lieber nicht öffentlich äußern. In dieser Partie ging es ja sportlich um nichts, da muss man auch Verständnis für die SR haben.
-
Tja, bin mal gespannt welcher Verein als erstes einen zweistelligen Mio-Etat in bälde aufbieten wird. Kiel hat nun zum zweiten Mal in Folge Ciudad Real mit einem Angebot ausgestochen. Klar, die Luft ist gut, aber ...

-
Zitat
Original von Meikel
Na...die Ergebnisse werden in Zukunft zur Regel werden... Klasse, dass in der HBL so etwas möglich ist...Wäre doch bei den großen Fußballern nicht anders, Meikel

Die Mannschaft hat sich gut geschlagen. Ob nun Wetzlar mal die zweite Garnitur spielen lassen kann oder Essen eben in der Zeit dann auch mit einer aggressiven Deckung dagegen hält, um sich ein respektabels Ergebnis zu verdienen. Beide Mannschaften haben großartigen Sport im Rahmen ihrer Möglichkeiten geboten.
-
Walzik spielte gegen Frankreich beispielsweise ganz stark und warum hat Emma denn Hering im zweiten Spiel eigentlich ausgewechselt und nicht durchspielen lassen? Du bist mindestens in eben solchen Maße Heringgeblendet

Aber lasst uns doch mal über die Tatsache freuen, dass wir über zwei gute Linksaußen verfügen. Könnte mich nicht an ein Turnier erinnern, wo wir dermaßen gut besetzt auf LA anreisten. Vorne tun sich beide nicht viel, Walzik ist diejenige vielleicht, die sich auch die schwierigeren Würfe einfach mal nimmt. Hering dafür die, die zum Kreis reinzieht. (Könnte Walzik mit ihrer derzeitigen Erfahrung am Kreis aber bestimmt auch noch mal machen) Walzik ist nach meinen Eindrücken durchaus deckungsstärker und auch konditionsstärker.
-
Die Frage ist viel mehr, warum wir ein solches Niveau sehen? Die Belastung durch Olympia ist mit Sicherheit ein Aspekt, der bei vielen, aber eben nicht all diesen Spielerinnen zum Tragen kommt. Es gibt Beschwerden von anderen Teams darüber, dass die Bälle nicht so zu kontrollieren sind, wie man das gewohnt ist. Ich bin gespannt, ob dies auch auf die Männer in Kroatien zutreffen wird oder ob das ein vereinzeltes Phänomen dieser EM sein wird.
-
Naja, ein Großteil der Maedels spielt auch nicht in Deutschland, sondern eben unter Profibedingungen in Daenemark oder Österreich. Gerade dort muss man theoretisch mehr von erwarten, aber es ist doch bei den Männern auch nicht anders. Spiele bei einer EM oder WM leben immer nur vom Kampf und nicht von besonders großen spielerischen Finessen, wie das im Ligaalltag das ein oder andere mal zu beobachten ist.
2007 haben bei den Männern mit Sicherheit nicht die Mannschaften das Turnier erfolgreich beendet, die den technisch saubersten Handball geobten haben, sondern die in der Defensive entsprechend zugelangt haben. Was mir an dieser EM auffällt ist die strikte Regelung in Bezug auf die Offensivfouls. Das trifft alle Teams in einem erheblichen Maße. Auch die Anzahl der technischen Fehler ist bei anderen Mannschaften hoch. Man kann spekulieren, warum das so ist.
Die Topspielerinnen in Sachen Ballverluste sind aktuell
Barbosa (POR) Profi in Rumänien (Brasov) (6 in einer Partie)
Görbicz (HUN) Profi in Ungarn (Györ)
Ayglon (FRA) Profi in Frankreich
Larsen (NOR) Profi in Norwegen
Neagu (ROU) Profi in Rumänien (jeweils 5 pro Partie) -
Zitat
Original von Maddrax
Aber Obacht !
Die Flames haben keine Vicky, der die Luft ausgeht

Nee, Egger spielt ja jetzt in Trier
Und Lauenroth ist jung und athletisch genug, um noch genuegend Puste zu haben. -
Nee, aber vielleicht sollte man erst mal in der ersten Liga Stammkraft sein, bevor man ins Nationalteam will. Außerdem würde mich interessieren, welche KM du denn für Schneider rausnehmen möchtest - Althaus oder Müller?
Das mit dem Lehrgang in Kaiserau mit Joschi und Herrmann, aber auch mit den Catcherinnen, äh Ketscherinnen, habe ich nicht wirklich verstanden. Gut, letztere sind ja aus Wuppertal direkt durchgefahren, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, aber gerade bei den FHC-Spielerinnen. Entweder er nimmt Herrmann auf die 28er-Liste oder er lässt Hagel aus Blomberg kommen. Gleiches gilt für Joschi und Neuendorf.
Für Mietzner ist das Turnier noch ein wenig zu früh, wenngleich er natürlich auf der anderen Seite der gleich alten Müller die Chance geben wollte. Das passt auch nicht so (gut, eine Leipzigerin wollte man vielleicht auch dabei haben). Beier als Rechtshand auf RR? Kann ich mir bei Emma noch nicht vorstellen.
-
Jens: Mich wundert, dass du Schneider reinnimmst und nicht Herrmann

Aber du weißt doch, vom Südwesten in den Nordosten der Republik ist es einfach zu weit. Die Kosten kann der DHB nicht übernehmen.
Man kann ja über die Nichtberücksichtigung von Joschi im 28er-Kader diskutieren (die Zusammenhänge müssen sich aber nicht immer von außen erschließen), aber das nun Mietzner und Beier nicht dabei sind wundert mich überhaupt nicht, auch dafür gibt es sachliche Gründe. Und Schneider hat in dieser Saison eine Paap an die Wand gespielt? Hab ich noch nichts von gelesen.
-
Ich glaube wer hier mit zweierlei Maß misst sind auch die FHC-Sympathisanten. Es hat mich überhaupt nicht verwundert, dass Walzik noch einmal eine Chance erhielt, denn man muss jungen Spielerinnen noch mal die Möglichkeit geben Fehler zu machen. Ganz davon abgesehen, dass Hering eben von der schwächelnden rechten Seite der mazedonischen Deckung und einer stärker werdenden Krause profitierte. Ich glaube nicht, dass Hering in der ersten Halbzeit gegen Todorovska und mit einer Katastrophenkrause besser ausgesehen hätte. Zudem zählen ja bei der Aufstellung eben nicht nur die Angriffsqualitäten, auch hinten steht Walzik gut und hat keinen Gegentreffer zugelassen. Walzik hat super gespielt und kann eben auch 60 Minuten durchpowern. Über Linksaußen müssen wir doch nun keine Diskussion vom Zaun brechen. Das Problem erwartet uns doch gegen Kroatien erst mal im linken Rückraum, wo Rösler und Steinbach eben unter Beweis stellen müssen, zu was sie in der Lage sind. Auch Grit spielt bislang lediglich ein durchwachsenes Turnier mit jeder Menge Fehlern, dort wird dann vielleicht auch mal Rohde ihre Chance erhalten.
-
Zitat
Original von funky87
Habt ihr den überhaupt noch eine Spielfähige Mannschaft?Nicht das wir morgen mit den knapp 250 Fans anreisen
Shejbal - Schütte, Wozniak, Lützelberger, Thoke, Vorontsov - Wiencek, Schult, sowie Dragunski ( siehe handball-world.com ) und weitere Spieler aus der zweiten Mannschaft
-
Durch gutes Abwehrspiel hat Rohde zumindest beim Länderspiel in Hamm nicht gerade bestochen. Als Leverkusener würde ich ja jetzt sagen können, Grit spielte nur so gut, wie Natasa es zuließ, aber die Wahrheit wird wohl eher in der Mitte liegen. Zumindest ist die mazedonische Defensive für mich der Knackpunkt, warum später Krause und Hering aufblühen konnten, während das auf der anderen Seite nicht passierte.
Die 14er-Nominierung hat mich nicht sonderlich überrascht. Wenn, dann hätte Emma entweder Rösler, Steinbach oder eben Neukamp noch draußen lassen können. Witzig ist auch, dass die ehemaligen Buli-Trainer Martin Albertsen und Thomas Hörlyk vor jedem deutschen Spieltag gespannt darauf warten, dass Steinbach ihr Potential abrufen darf und die dänischen Medien darauf einschwört sie zu beachten. Dabei ist zumidnest Hörlyk ja eigentlich gerade vereinslos.
Die Sache mit Rösler ist auch nicht ganz nachzuvollziehen. Wenn man fies denkt, könnte man meinen, dass Emma demonstrieren will, dass er sie nicht braucht. Glaube ich aber noch nicht einmal. Steinbach ist eher die Marke "Gewaltwurf aus 10 m und feste drauf", während Rösler eben die starke "1:1-Spielerin" ist. Letztlich wäre vielleicht aber auch die Variante Steinbach gegen Mazedonien nicht schlecht gewesen, wenn man die Linie der Referees in Bezug auf die Stürmerfouls mal bedenkt. Aber Krause konnte sich am Ende ja auch freispielen, da wechselt er den Erfolg nicht aus. Hätte Krause an die Leistung vor ihrer Auswechslung angeknüpft, wäre Steinbach wohl gekommen.
Grit hat eben mit Melbeck einen weiteren Backup für RR. Neukamp ist unsere einzige gelernte RA im Aufgebot
-
Ob Luca noch dem Klang ihres Namens gerecht werden würde, muss aber auch bezweifelt werden. Die würde ich aus der Liste streichen, denn die hat aufgrund der hohen Belastungen vor Olympia schon abgesagt - "Mein Körper steht solch ein Turnier nicht mehr durch" - Dinu wollte eigentlich auch nicht mehr und wurde zum weitermachen überredet. Mit Paslaru fehlt dann die zweite Torhüterin wegen einer Krankheit. Varzaru fehlt schon seit einer Ewigkeit im rumänischen Team, ob man die überhaupt noch berücksichtigen sollte? Dann sich doch eher fragen, warum Gatzel oder Olteanu-Nechita nicht im Kader sind.
Stanca fehlt mit Sicherheit, ist schließlich eine der besten Kreisläuferinnen, die es weltweit zur Zeit gibt. Inwiefern Bese als Roogisch-Variante fehlt, wird sich noch herausstellen. Das lässt sich schwer beschreiben.tuckminister: Zumindest in ihrer Form, die sie im Nationalteam abgerufen hat, fällt der Verlust von Baumbach nicht ins Gewicht. Vom Potential her mit Sicherheit, wobei ich mir da eben auch noch Impulse von Loerper und Rösler erhoffe.
-
Meirosu heißt nun Fiera - Frauen ändern ab und an den Nachnamen

-
Versakovs und Vrany sind bei den Leistungen wohl nicht großartig ins Gewicht gefallen, wenn man die Spiele gesehen hat. Putics ist ein herber Verlust, aber das ist es dann auch. Dafür arbeitet man ja aber auch daran andere Lösungen zu finden, ist aber angesichts der aktuellen Situation auch nicht gerade einfach einen Spieler zu finden, der zu einem Zwangsabsteiger wechselt.
Das andere Thema ist halt, wenn man es auf den Begriff Wettbewerbsverzerrung bringt. Da gehen Vereine extra mit einem kleinen Kader in die Saison, holen Spieler, wie es ihnen gefällt und schicken sie dann eben wieder davon. Was Gummersbach und Kiel in dieser Saison z.B. auf der Torhüterposition veranstaltet haben, ist für mich ebenso als Wettbewerbsverzerrung zu betrachten, wie das eventuell bei Essen der Fall ist.
Natürlich darfst du deine eigene Meinung haben. Die Frage ist jedoch, wen du dafür verantwortlich machst und da solltest du eben auch deinen THW genauso in der Verantwortung sehen, wie alle anderen HBL-Vereine, wie auch die HBL selbst. Diese Möglichkeit vom Neustart in der zweiten Liga wurde von diesen Leuten nämlich geschaffen und ich hoffe mal für die damals Verantwortlichen, dass es rationale Gründe dafür gab.
Es mag sein, dass die Liga nicht in der Situation sein würde, wenn der TUSEM korrekt gehandelt hätte. Ist aber auch reine Spekulation, denn an den Negativschlagzeilen aus Nordhorn, Stralsund, Gummersbach, Magdeburg und evtl auch Flensburg (siehe Frank Schneller) hat der TUSEM nun einmal nicht den geringsten Anteil.
Man könnte auch sagen. Ohne die Machenschaften, die über Jahre hinweg in Nordhorn und Magdeburg betrieben wurden, wäre der TUSEM gar nicht in das Dilemma gekommen. Ist genauso Spekulation, man weiß es eben nicht und wird es auch nicht wissen können.
Was die One-Man-Show betrifft. Zumindest nach "offiziell gültiger Darstellungsart" hat der TUSEM damals unter Schorn keine Misswirtschaft betrieben, sondern wurde von einem Sponsor betrogen. Meine Meinung dazu habe ich glaube ich durch die Anführungszeichen zu genüge zum Ausdruck gebracht. Die jetzige Finanzkrise ist übrigens auch nicht isoliert davon zu betrachten. Da spielen einige Sachen mit rein. Zudem möchte ich Edelmeier gar nicht so verteufeln, da spielt auch eben der Wille rein den "Betriebsunfall" schnellstmöglich zu korrigieren. Was aber eben dann dazu kam, waren eben solche Geldverbrennungsaktionen, wie damals bei Bondar, Pfänder, Tihanovs, Sigfusson, Kaluzinski und Dietrich.
Man kann sogar nahezu behaupten, dass die Südzweitligisten damals den TUSEM in die erste Liga "gezwungen" haben. Essen hat so eine grottenschlechte Rückrunde gespielt, aber der TSV Bayer Dormagen, hat sich damals schlichtweg geweigert die notwendigen Punkte zu holen, um am TUSEM vorbeizuziehen. Resultat war am Ende der Aufstieg als schlechtester Südmeister in den letzten x Jahren. Nur Dutenhofen/Münchholzhausen kam jemals mit einer solch miesen Punkteausbeute nach oben. Aufstiegsverzicht ist im Bereich der HBL nicht vorgesehen.
Die Frage, die man lösen muss, ist in meinen Augen, wieso man diese Rückzugsmöglichkeit geschaffen hat? Wieso fordert man dafür halt, dass die Saison zu Ende gespielt wird. Man kann dem TUSEM nicht vorwerfen, dass er versucht möglichst weich zu fallen und man sollte auch Respekt vor der sportlichen Leistung haben, die diese Mannschaft bislang abgeliefert hat. Arbeitsverweigerungen, wie von anderen Mannschaften in diesem Jahr bereits praktiziert, hat es eben hier noch nicht gegeben.
Und wenn man sich über Essen so echauffiert, dann bitte auch in gleichen Maße bitte auch über die anderen Mannschaften, die auf zweifelhafte Weise (in jeglicher Hinsicht) den Spielbetrieb in der HBL bestimmen.
-
Zitat
Original von Linksaussen
zumal die extreme beanspruchung der spitzenhandballer durch die ständigen spiele zum doping geradezu einlädt. verkürzte regenerationszeit? aber gerne doch, her mit dem zeug!Die IHF denkt sich bestimmt, dass es aufgrund der hohen Termindichte eigentlich keine "Out Of Competition" Phase gibt

-
Thorsten: Bislang hat der TUSEM wohl zu genüge unter Beweis gestellt, dass die Spiele nicht zur Farce wurden, oder wie deutest du die Resultate gegen Gummersbach, Melsungen oder Stralsund?
Klar wird es immer schwieriger die Saison zu Ende zu spielen, das war aber auch schon abzusehen. An Lösungen wird im übrigen gearbeitet. Die anderen ständigen Wettbewerbsverzerrungen an denen auch im großen Stil der THW Kiel beteiligt ist (Stichwort Kurztransfers von irgendwelchen Schweden, die man dann mal schnell wieder abschiebt), akzeptiert man higegen problemlos.
Sorry, aber die Vereine der HBL (alle miteinander) haben diesen Weg gemeinsam beschlossen. Das Essen ihn nun zwangsweise gehen muss, weil es den bestmöglichen Neuanfang überhaupt ermöglicht, das ist in meinen Augen kein Problem des TUSEM.
Die HBL und ihre Mitgleider wollten nicht, dass die Spiele aus der Wertung genommen werden. Regelt der große Fußball übrigens ein wenig anders. Die Punkte werden lediglich dem Zwangsabsteiger abgezogen, nicht jedoch der verlierenden Mannschaft zugestanden. Sie haben diese Art und Weise eben so gewollt, mit Sicherheit auch aus ökonomischen Interessen.
-
Zitat
Original von joerg2
??? Davon habe ich noch nichts gehört. Mit welcher Begründung?
Begründung weiß ich nicht genau, ist aber eben auf dem Spielprotokoll angekündigt worden, indem das Report Follows markiert wurde. Große Aufregung gab es wohl um einen angeblich irregulären Treffer (Ball war nicht im Tor und wurde gegeben) und natürlich um das letzte Stürmerfoul zum 20. spanischen Treffer.
EDIT: Video zu Kiki Lundes Schulter - Tippe mal auf das Training am 2.12.
-
Hammerseng und Nyberg wollen eben eine Pause haben nach dem Dauerstress mit den ganzen Großturnieren, Liga, etc. Rumänien muss auch auf eine Ionela Stanca am Kreis verzichten. Das ist eben so bei einem nacholympischen Turnier.
Spanien hat auch eine gute Vorbereitung gespielt und in Frankreich die Krumbholz-Truppe geschlagen. Auch Kiki Lunde ist wohl wieder an der Schulter verletzt. Bereits zuvor sind Breivik ja mit Goril Snorroeggen (verletzt), und Hammerseng (Pause) eben zwei weitere Spielmacherinnen abhanden gekommen und auch Tonje Larsen soll einen rabenschwarzten Tag erwischt haben. Summiert sich dann alles auf.
Bin aber gespannt, ob Norwegen den angekündigten Protest gegen die Spielwertung auch einreicht.