Beiträge von Steinar

Wenn ich den Abschnitt lese, würde ich mich aber auch nicht wundern, wenn Gunnarsson plötzlich der Nachfolger vom baldigen Kieler Dragicevic bei Bjerringbro wird, da er dann näher bei seiner Freundin in Dänemark sein kann ;)

Ja, das mit dem Arsch in der Hose kann man relativieren, der Eindruck wird aber eben durch die bewusste falsche Auslegung erweckt. Der Einwand mit den verschiedenen Ebenen im DHB mag ja vielleicht richtig sein, doch warum gibt es im Bereich des DHB eine Unterscheidung zwischen Erstligahandball der Männer und der Frauen, sowie dem Zweitligahandball? Man hätte auch die Anweisung herausgeben können, dass bei TV-Übertragungen eine solche Regelauslegung gilt, denn so verstehe ich es, wenn man die Zweiten Ligen bewusst aus dieser Entscheidung ausklammert. Oder ziehen die B-Kader SR dann beim nächsten Lehrgang entsprechend nach? Ich habe halt hauptsächlich inhaltliche Bedenken gegen eine solche Entscheidung. Ich würde es im übrigen auch begrüßen, wenn Frank Bohmann im nächsten Thread des nächsten Finanzgebeutelten Thread sich mit einem "Ich bin überrascht"-Posting zu erkennen gibt ;)

Zitat

Original von Diddi

Nene, um die Laufzeit, ob 2, 3 oder mehr Jahre!

Der VfL und die Spielerfrauen - Scheint ja immer ein besonders heißes Thema zu sein. - Wieso spielt da die Entscheidung der Freundin eine Rolle?

Handball-SR:

Mich persönlich stören angesichts dieser Auslegung folgende Sachen im erheblichen Maße.

1.) Es ist eine Insellösung. Wieso? Wieso nur für A-Kader? Wieso nur in der 1. Liga? Wie pfeifen nun A-Kader, wenn sie mal zu einem Zweit- oder Drittligaspiel angesetzt werden?

2.) Rechtsbeugung liegt meinem Verständnis nach in diesem Fall vor. Schiedsrichter, die nach dieser Auslegung handeln, würde ich noch nicht einmal unbedingt die Tatsachenentscheidung mehr zugestehen, denn sie verstoßen bewusst gegen die geltenden Regeln.

3.) Falscher Regelbezug - 8:5d umfasst eben nicht alle Fälle, die mit dieser Auslegung nun abgedeckt sein sollen. Das sollten Rauchfuß, Thomas und die A-Kader SR eigentlich wissen. Wenn nicht, dann bitte die Regeln mal genau lesen und verstehen. Ein Stürmerfoul bleibt immer auch ein Stürmerfoul und darf nicht mit DQ gegen den Gefoulten und 7m zu gunsten der Mannschaft, die eine Regelwidrigkeit begeht, geahndet werden.

4.) Es werden durch eine bewusst falsche Auslegung geltende Regeln außer Kraft gesetzt. (vgl. Posting von T.N.T.) oder argumentiere bitte mal, warum dies nicht der Fall ist? Wieso gelten plötzlich 5:3, 8:1 und 8:2 weiterhin?

5.) Man ist hier vor den Medien eingeknickt und hat keinen Arsch in der Hose, um die bestehenden Regeln sinnvoll zu verteidigen. Dieses Ding ist purer Aktionismus und bringt den Handballsport keinen Schritt weiter.

6.) Die Angreifer bekommen Narrenfreiheit. Warum denn solch einen Unsinn? Nun werden die Pässe entsprechend so lange gespielt, dass halt die Sprinter möglichst nah am Tor den Pass erst annehmen müssen, weil ihm ja kein Torwart entgegenkommen darf. Hier wurde wirklich nur von 12 bis Mittags gedacht.

7.) Ich würde nun jedem Torhüter empfehlen während der eigenen Angriffe sich stets auf 6,10 m zu stellen. Dann verlässt der Torwart eben nicht zur Verhinderung eines Gegenstoßes den Torraum, sondern hat dies ja schon zuvor getan, als er noch nicht wusste, dass der Gegenstoß kommt. Ups, Auslegung aufgehoben - Pech gehabt -

8.) Warum bekommt man denn nicht mal andere Sachen in den Griff, die weitaus häufiger vorkommen und ebenso starke gesundheitliche Folgen haben? Eben nur, weil die Medien nicht so ein Geschiss drum machen. Prima Sache.

Das die SR betonen, dass es keine Regeländerung ist, mag ja richtig sein. Faktisch kommt es aber eben einer solchen Regeländerung gleich, weil die Torhüter die Sündenböcke sein sollen, die man gefälligst im Torraum verbannen möchte. Es ist wirklich einer der größten Schwachsinnsaktionen, die jemals in dieser Sportart verzapft wurden -

Dieser gestrige Tag markiert aus den oben angeführten Gründen für mich einen schwarzen Tag für den Handballsport und das Schiedsrichterwesen.

Wöller: Ich geb dir insofern rrecht, dass es nicht unbedingt Werbung für den Sport war. Aber es gibt eben auch besondere Umstände zu bedenken. Erstens sind die Niveaus bei Welt- und Europameisterschaften grundsätzlich niedriger, als das im normalen Ligaalltag der Fall ist. Zweitens waren eben die Abwehrreihen dominierend, was bei solchen Turnieren ebenfalls normal ist. Drittens ist es eben die nacholympische Saison. Das heißt bei einigen Teams findest du Abstimmungsschwierigkeiten, bei anderen hingegen wird mit Sicherheit die seit dem letzten Sommer andauernde Belastung durchsachlagen. Sind halt alles Punkte, die sich summieren. Was das Niveau anbelangt. Ich habe schon Zweit- und Drittligisten gesehen, die deutlich schlechtger gespielt haben und selbst in der ersten Bundesliga der Herren habe ich in dieser Saison schon Mannschaften gesehen, die dieses Niveau von gestern noch ruhigen Gewissens unterboten haben. Bei aller Polemik, die in gewisser Weise auch angebrachtz ist, muss man eben bei einer nüchternen Analyse festhalten, dass die Torhüterleistung von Clara Woltering einfach weltklasse war. Auch das gehört zu einem solchen Spiel dazu und verdient Respekt und Anerkennung.

Zitat

Original von Troya
    Zumal Walzik jetzt auch nicht besonders viele Bälle bekommen und Hering von der sicherer werdenden Krause profitiert hat.

Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, ist die Einstellung von Mazedonien. Vier Minuten vor dem Ende bei vier Toren zurück bei einer EM im eigenen Land vor 8.000 Zuschauern gemächlich zur "schnellen" Mitte zu schleichen geht gar nicht.

Ich sag doch - Denen ging die Puste aus - Was eben in meinen Augen dann eher zur Leistungssteigerung von Krause beigetragen hat. Walzik hatte drei Würfe und Hering hatte 3 Würfe von außen. An den Bällen hat es nicht gelegen, wohl aber daaran, dass eben Todorovska die Lücke zwischen "1 und 2" immer wieder schließen musste. Übrigens, aus Leverkusener Sicht ja auch erwähnenswert. Kocevska mit einer guten Abwehrleistung, auch ein Grund für Grits miese Quote.

Effektiv hat für mich auch Anne Müller gespielt, gerade in der Deckung. Walzik und Loerper wahrscheinlich übermotiviert, ob der Starterchance, Rösler kann nicht von der Bank kommen. Krause fand erst in der zweiten Halbzeit ins Spiel, als die Gegenwehr der mazedonischen Abwehr nachließ. Die muss sich auch erst mal beweisen, wenn der Gegner 60 Minuten voll draufgeht. Hering hat ihre Chance gut genutzt, wenngleich man eben auch bedenken muss, dass Mazedonien ab der 40. Minute langsam die Puste ausging. Da ist eine gleichmäßige Bewertung gegenüber Walzik halt nicht möglich. Wörz lediglich mit Impulsen in der Defensive, Melbeck hat unter Beweis gestellt, dass sie durchaus eine gute Alternative für die halbrechte Position sein kann.

Zitat

Original von Ide71
    Ich weiß nicht, warum so viele damit ein Problem haben.

Lies dir das Posting von T.N.T. noch einmal genau durch und überlege dir, warum manche Leute ein Problem damit haben, dass die Schiedsrichter in der ersten Liga bewusst drei gültige Regeln durch Fehlinterpretation einer anderen Regel ignorieren sollen. Mir fallen übrigens noch so ein paar spezielle Fragen zu diesem Themenkomplex ein, aber nun gut. "Die HBL ist die NBA oder NHL des Handballs" - Endlich weiß ich, warum man den Vergleich zu diesen Kirmesligen gesucht hat. Es ist schade, dass man aufgrund des medialen Drucks so dermaßen umfällt und sich zu solch einem Schwachsinn hinreißen lässt.

Zitat

Original von Ide71

Falsch. Dies gilt nur, solange der Spiele "in Erwartung des Balles". Wenn er dann Ball einmal hat und dann weiterläuft, greift diese Anweisung nicht mehr.

Ich finde diese Anweisung richtig. Denn eigentlich wird ja nur noch einmal klargestellt, was eigentlich eh schon in den Regeln steht, aber irgendwie nicht jedem Torware, nicht jedem Zuschauer, nicht jedem Reporter und leider auch nicht jedem Schiedsrichter bewusst war.

Heißt aber letztlich nur, dass du den Pass so weit wie möglich eben wirfst. Wenn du als Angreifer in der Erwartung des Balles bist und der Torwart steht dir bei deinem Laufweg im Weg, dann bekommt der Torwart eine DQ und die angreifende Mannschaft als Belohnung für das Stürmerfoul noch einen Siebenmeter zugesprochen. Diese Auslegung gibt noch nicht einmal der angegebene Regelbezug her. Hier in diesem Forum lese ich immer "Interpretiert nicht Sachen in die Regeln hinein, die dort nicht stehen" - Genau das haben die Schiedsrichter für die ersten Bundesligen gemacht.

Es ist der Freibrief für Angreifer und es gilt ja auch nur für die Vereine der beiden ersten Ligen. In Liga 2 und tiefer wird weiterhin so gepfiffen, wie bisher. Die aktuellen Regeln sind ausreichend genug, die derzeitige Auslegung ist in meinen Augen ganz klar im Widerspruch zu den Regeln 5:3 und 8:1 - Am besten man spielt nun mit 14 Feldspielern und hat halt zwei Spieler mit entsprechendem Leibchen dabei. Dann sind es ja Feldspieler, die als Torwart agieren und keine Torhüter :D

Zitat

„Offiziell haben wir von diesem Angebot noch gar keine Kenntnis“, erklärte SHV-Manager Jörg Dombdera. „Insofern kann ich das nicht bewerten“, fügte er hinzu.

So war ja der Stand aus der OZ - Der SHV kann im Übrigen auch gerne eigene Pressemitteilungen mit Wasserstandsmeldungen veröffentlichen, wenn er der Meinung ist, dass es etwas neues zu berichten gibt. - Macht man in Essen übrigens auch, da gab es nun eine PM, dass die Lizenz für Liga zwei mit einer neuen GmbH beantragt wurde ;)

Die dpa hatte damals anstelle Chantziaras versehentlich Tsilimparis als Neuzugang beim TSV vermeldet. Vielleicht hat man da gleich den Wechsel vollzogen und da ja Torhüter gewöhnlich nicht als Torschützen in Erscheinung treten das noch nicht gemerkt. Bei Stralsund fehlen auf jeden Fall beide.

Also, schau einfach mal auf der IHF-Homepage die Seite zur Olympiaqualifikation an. Da waren ja beide Mannschaften dabei. Da findest du zum einen die damalige Broschüre zu den Turnieren, wie auch einzelne Teaminfos, die Aufgebote für das Turnier und auch die Statistiken der eingesetzten Spieler.

Falls du noch weitere Informationen benötigst, kannst du dich ja noch mal melden.

Tunesien hat übrigens für afrikanische Verhältnisse sogar eine sehr brauchbare eigene Homepage ;)

http://www.handballtunisie.org

Zitat

Original von owl-andy
    Barna Putics dürfte wohl der nächste sein der die Essener verlässt, er steht laut spanischer Medienberichte kurz vor einem Wechsel zum FC Barcelona. Putics hätte ich mir aber auch beim TBV vorstellen können!

Steht doch auch schon im aktuellen Artikel bei handball-world drin, kenne aber bislang auch nur ungarische und keine spanischen Medien ;)

Zitat

Original von hummel / GWD
    Das hat nichts mit Tiefstapelei zu tun, es ist doch hinlänglich bekannt, daß der THW
    in einer anderen Liga als GWD spielt. Da muß schon viel zusammenkommen, um mal
    wieder eine Sensation zu schaffen.

Ciao, Stefan

Ähm, in welcher Liga spielt jetzt Kiel und in welcher Liga spielt Minden? Hab ich was verpasst? ;)

Zitat

Original von HSGTimo
    Anna Galinskaja und Hanna Halynskaya ist beides möglich!
    Die verschiedenen Schreibweisen haben soweit ich weiß mit der Übersetzung aus dem Kyrillischen zu tun. Anna Galinskaja wird sie jedenfalls ausgesprochen. Darüber hinaus beherrscht sie den schnellsten Wackler der zweiten Bundesliga... :)

Kann man bei ihrem Salär aber auch erwarten, dass man was ordentliches geboten bekommt. Deutsche Transkription ist Galinskaja, das andere wäre die englische Transkription