Beiträge von Steinar

Dann bin ich wohl nicht normal denkend ;)

Also, erstens wäre ein Millionenetat auch bei einem sportlichen Abstieg zu Stande gekommen, denn die Summe kommt ja fast schon durch die aktuellen Hauptsponsoren (RWE, Stadtwerke, Würtembergische, Sparkasse) rein. Vielleicht werden die ihre Bezüge in der zweiten Liga reduzieren, stellt sich die Frage ob und um wie viel. Aber für 600.000 + dürften die immer noch gut sein. 100.000 werden durch Zuschauereinnahmen kalkuliert, wenn man von der Hausnummer von 10%, die mal durch die Presse geisterte, ausgeht. Da bleiben dann maximal 300.000 Euro übrig, die es über die Premiumsponsoren und den Business Club abzudecken gilt. Ellwangers Firma/Firmen habe ich da jetzt noch nicht als Sponsoren mit eingerechnet, Edelmeiers Firmen aber bereits rausgerechnet.

Meine Aufstellung aus dem Kopf würde ich wie folgt schätzen

Hauptsponsoren (4): 600-700 T€
    Premiumsponsoren (8): 100-200 T€
    Businessclub (ü 20): 100 T€
    Zuschauer: 100 T€
    -------------------------------------------------------
    Etat: 1.000.000 €

Zudem dürfte es schwer werden irgendeinen Nachteil aus der Sicht des Klagenden zu erkennen, sofern es nicht um den TuS N-Lübbecke oder eventuell auch Düsseldorf geht. ;) Essen ist ja 08/09 sportlicher Absteiger und nimmt von daher auch keinem Zweitligist einen Platz weg. Die Lizenzierungsbestimmungen müssten dafür ja für ungültig erklärt werden. Um die Chancen für den Zweitligisten zu erhöhen würde ich dann auch noch Klagen gegen Nordhorn und Stralsund und vielleicht noch 7-12 weitere Vereine einlegen, denen laut Bohmann ja die HBL aus formalen Gründen die Lizenz hätte verweigern müssen.

Zitat

Original von pko
    Das Verfahren ist eröffnet worden, sollte das nicht vermieden werden?

Nein, es sollte vermieden werden, dass es mangels Masse gar nicht erst eröffnet wird. Auch die Sache mit der Gläubigerversammlung war so vorgesehen. Ich hatte nur einen etwas späteren Termin in Erinnerung. Ist aber vielleicht auch egal. Solange den Gläubigern Ende Januar versichert werden kann, dass die am Ende mehr Geld zurückbekommen, als wenn sie den Laden dicht machen, wird da wohl eine Mehrheit zu Stande kommen. Bin ja erst mal gespannt, wer da so alles neben Edelmeier noch als Gläubiger in Erscheinung treten wird. ;)

Naja, man muss gespannt abwarten, wie der weitere Verlust von Vrany auf Dauer kompensiert werden kann. Wiencek macht sich ja nicht schlecht, aber der muss dann eben auch im Mittelblock mit Casanova durchspielen. Wetzlar ist eben klarer Favorit, da können sie mal unter Beweis stellen, wie gut sie damit zurecht kommen. Als man im Pokal noch beide Teams auf Augenhöhe wähnte, gab es ja eine Demonstration. Eigentlich hat die HSG genug Potential, eine gleiche Leistung noch mal abzuliefern.

@all: Stimmt das echt mit den VRR-Tickets? Ich weiß, dass es zumindest in der zweiten Liga mal so war, es dann aber in der letzten Erstligasaison eben nicht mehr der Fall war. Diese Saison habe ich echt keine Ahnung.

Naja, Essen und Wallau waren 2005 gar nicht so kleine Lichter ;) - Genützt hat es nichts und ich bin mir sicher, dass in Handballvereinen immer noch Beraatungsresistenz ein bedeutendes Kriterium ist, um in die ganz verantwortungsvollen Positionen zu kommen. Wie oft passieren die Fehler von Verein A wenig später eben bei Verein B oder C.

Und ich wäre mir gar nicht sicher, ob nur kleine Vereine an die Wand gedrückt werrden. Die großen sind durchaus auch gefährdet. Gibt ja auch schon einige Kandidaten, wenn man sich die Threads der HE hier so mal anschaut.

Michel: Kann man ja so sehen, dass mindeststrafe nicht den Normalfall darstellen sollte. Dafür wird jedoch auch jeder Einzelfall geprüft, von daher muss es auch Leute geben, die eben dieses Mindestmaß nur absitzen müssen. Der Begriff impliziert sprachlich eigentlich nur, dass er diese Strafe mindestens absitzen muss, mehr nicht und genau dies ist hier doch geschehen.

Was diese Hartz 4- Geschichte angeht. Erstens glaube ich nicht, dass Klar großartig davon leben muss. Der könnte nun als Autor noch genügend Geld erwirtschaften, zweitens hat sich der Staat in den letzten 30 Jahren auch erheblich verändert. Der Staat, den er damals bekämpft hat, ist nicht mehr der Staat, in dem wir heute leben. Drittens hat er die letzten 26 Jahre auf Staatskosten verlebt. Nun können einige bestimmt heraussuchen, was die Staatskasse teurer kommt. Hartz 4 oder eben Haftstrafen ;)

Hmm, irgendwie verstehe ich diejenigen nicht, die aktuell aber auch nur eine einzige Entscheidung des TSV-Management kritisieren. Der TSV müsste doch dem "normalen Saisonverlauf" folgend derzeit locker auf Platz 18 stehen. Man hat aktuell schon vier Punkte mehr, als eingeplant. Und in Dormagen würde man doch eigentlich folgenden Satz erwarten "Das Management trifft keine falschen Entscheidungen. Es trifft nur Entscheidungen, die sich eventuell später als falsch herausstellen" ;)

Zitat

Original von MobyDick87

Vielleicht geht es manchen nicht darum, auf einen möglicherweise "zu starken" Gegner zu treffen, sondern darum, dass bereits in dieser frühen Phase 2 deutsche Teams aufeinander treffen :hi:

Naja, angesichts der deutschen Dominanz im EHF-Pokal wird wohl irgendwann ein Aufeinandertreffen zweier deutscher Teams fast unvermeidbar sein. Da hätte schon viel passieren müssen. So weiß man nun wenigstens, dass mindestens zwei der vier Halbfinalteilnehmer mal nicht aus Deutschland kommen. Aragon könnte eventuell ein solches Team sein, vielleicht mit Glück eben auch Lemgos Gegner Bjerringbro - Für den Rest sollte es schwierig sein eine HBL-Mannschaft zu schlagen.

Das musst die HBL fragen. Das passierte meines Wissens nach den Lizenzentzügen 2005. Damals gab es allerdings auch ein Überangebot an Ligaplätzen (zwar 18 Erstligisten, aber eben 39 und nicht 36 Zweitligisten). Interessant dazu ist dieses Posting von Hereticus damals. Vielleicht hätte man nach einer Rückkehr zur Sollstärke wieder das Verhältnis ändern sollen. Andererseits hat man vielleicht auch die Möglichkeit gesehen, um unattraktive Erstligisten langsam auszusieben und attraktivere Noch-Zweitligisten ins Erstligaboot zu holen. Ich frage mich im Übrigen auch, wann diese Möglichkeit mit dem Neuanfang in der Zweiten Liga geschaffen wurde.

Aber um auch mal was zum eigentlichen Thread beizutragen. Mich würde mal interessieren, von welchem Erstligist Kristof Szargiej denn ein Angebot ab dem 1.12. vorliegen hatte. ;)

Zitat

Original von Lord Vader

Wenn man über Retorten schimpfen will dann sollte man die 2. Retorte nach Wallau nicht übergehen - denn die HSG hat sich ihren Aufstieg auch (fast) nur erkauft ;)

Jetz lässt du die TRaditions-Retorte Nettelstedt vollkommen außen vor. Der ein oder andere würde noch früher in die Geschichtsbücher greifen können und andere Retorten finden, die nun einen Traditionsleumund vorweisen können. Tradition hat in der HBL auf Jahre hin eigentlich nur der HSV gehabt. Seit dieser Saison kommt eben Nordhorn dazu. ;)

Zitat

Original von Linksaussen
    immerhin können beide mannschaften befreit aufspielen. ein match für die romantiker: kein hauch zu sehen von kommerzialisierung, profitum oder gnadenlosem wettbewerbsgedanken: einfach nur handball spielen. man sollte englische fußballfans einladen.

Hey, es geht doch darum, dass man bei einem eventuellen Punktabzug nicht am Ende mit Minuspunkten die Saison beendet. ;)

Zitat

Original von Oberleutnant
    Abgesehen davon hatte der THC auch nicht nur geschätze 1,5 sec Zeit, sich die ganze Sache zu überlegen. Und auch wenn es mir aufgrund meiner Nähe zum Verein leid tut, dürfen solche Sachen gerade bei einer Bundesligamannschaft nicht geschehen.

Hinzu kommt in der BL die Möglichkeit ja, dass man Spielerinnen im Protokoll durchaus erst mal auf Passiv schalten lassen kann. Besagte Spielerin hat zwar in den drei Partien keine Minute auf dem Spielfeld verbracht, war jedoch auch jedes mal auf aktiv geschaltet. Der THC hat in dem Fall eigentlich in allen drei Partien großen Mist gebaut ;) Ist aber ja auch schon genügend Mannschaften vorher mal passiert. Man könnte ja meinen, dass die Liga das mal so langsam lernt.

Naja, die Tatsache, dass in dieser Partie lediglich zwei Zeitstrafen für Fouls vergeben wurden, hat mich ehrlich gesagt schon ein wenig irritiert. Das lag einerseits an den beiden Mannschaften, aber auch an den SR, die eine recht hohe Progressionsschwelle für die Zeitstrafen anlegten.

Klasse beim VfL war in der Tat bei der frühen Auszeit des SCM mit der offensiven Abwehr zu reagieren und so den Gegner versuchen zu überraschen. Der SCM hat aber im Gegensatz zu Balingen, Essen, Melsungen oder Wetzlar die Klasse sich gegen so eine Deckung durchzusetzen.

Bei den bisherigen Partien, die ich vom VfL in dieser Saison gesehen habe, waren es immer Ilic und Fazekas, die geglänzt haben. Fazekas fiel aus und dann reicht es eben nicht gegen den SCM, auch wenn sich der Rest noch mehr mühte, als in den anderen Partien. Übrigens, falls es mit dem Punktgewinn für den VfL doch geklappt hätte, wäre wohl dann doch Alvanos geworden. Ohne seine Sperren, die er für Ilic gesetzt hat, und seine späten Tore, hätte der VfL schließlich gar keine Chance gehabt.

Verdienter Sieg des SCM bleibt am Ende nur zu sagen, der sogar den Ausfall von Sprenger und Rojewski kompensieren konnte.

Das Konzept mit dem Umzug in die Kölnarena lebte aber auch von der Wiederbelebung des Mythos VfL als erfolgreiche Vereinsmannschaft. Nur dazu müssen auch mal Titel her. Die besten Chancen dafür hat man wohl in den Jahren 2005 und 2006 kläglich im EHF-Pokal, wo es ja noch nicht einmal zur Finalteilnahme reichte, vergeben.

Zitat

Original von Jens M.

und der Heiner sieht nicht wenige Hanballspiele :nein: ganz gewiss nicht. :)

Wer das Spiel gesehen hat fragt sich woher die 8 Minuspunkte bei Frankfurt kommen. Laut Trainerplanung hat der FHC noch zwei Punkte zu wenig auf der Habenseite. Welches Spiel er wohl damit meint? Gegen Dortmund oder Göppingen?

Beide, er hatte halt nicht mit Punkten gegen Leverkusen gerechnet ;)

Das Heiner als Leichtathlet begeistert ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mit solchen Resultaten schon so meine Probleme. Bei der Anzahl der Treffer könnte man auch vom Tag der offenen Tore sprechen. Abwehrreihen sind ja bei 75 Toren faktisch nicht existent, aber auch eine gute Abwehr macht ein gutes Handballspiel aus. Ist alles nicht so leicht zu beurteilen.