Beiträge von Steinar

TSV-Fuchs: Was stört dich mehr? Das Liga-Konkurrent oder das Bayer? So weit ich das mitbekommen habe, dürfte der Verein immer noch der TSV Bayer Dormagen sein, oder?

Gut, die Mannschaft heißt jetzt anders, macht es dennoch nicht falsch. Ist halt die philosophische Frage, ob du die klassische Ansicht hast, dass sich hier noch Vereine im sportlichen Wettkampf gegenüber stehen oder einfach nur noch Wirtschaftsunternehmen im Marktsegment Handballbundesliga partizipieren. ;)

Konkurrent ist Dormagen für Stralsund und Essen streng genommen eh nicht mehr. Beide spielen ja mehr oder weniger außer Konkurrenz in der Liga mit, damit auch alle Mannschaften brav 17 mal Eintrittsgeld einsammeln können.

@-cw: Zum Thema Schnelle Integration: Wie schnell kann man denn eigentlich das Standardwerk "1000 Auslösehandlungen des TSV" von Kai W. so auswendig lernen? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Sacharow noch nicht so eingeschlagen ist (gut ich glaube meine Argumentation selbst nicht, aber man man muss dem Spieler ja auch mal versuchen zu verstehen :D)

Naja, ich wünsche mir, dass er für den TSV die erhoffte Verstärkung ist, die dann auch gut ins Budget passt. Hatte lediglich Bedenken, ob dort nun wirklich der Schuh dermaßen drückt. Ach so, wenn ihr wen nicht mehr einsetzen wollt, dann könnt ihr die ja gegen die Zahlung einer Gebühr mit Sicherheit in Essen unterstellen. ;)

Die Auswärtstore im direkten Vergleich werden nie erwähnt.

Zitat

Original von Pumpe

Warum? Nur weil die anderen zu schwach sind?
    [SIZE=7]Obwohl selbst ich als THW-Fan (seit über 25 Jahren) zugeben muß, daß es für den deutschen Handball gut wäre, wenn es spannend bleibt und vielleicht mal wieder jemand anders den Titel holt.[/SIZE]

Zitier mich doch komplett, dann weißt du warum - Es ist schon traurig, dass selbst Fans des THW Kiel eher mit der SG halten, damit wenigstens eine Mannschaft noch eine Konkurrenz darstellt. ;)

Man könnte auch Tempolimit einführen (Einheitsmotoren gingen ja lediglich über eine Art Salary Cup oder eine Art Draftingsystem a la USA) - Alle Spieler kommen in einen Vertragspool und die Aufsteiger dürfen dann als erstes wählen, der Meister muss sehen, was übrig bleibt oder sich eben ein früheres Drafting erkaufen. ;) Von der sportlichen Seite ist doch die Meisterschaftsfrage in der HBL derzeit so interessant, wie in Slowenien oder Kroatien. Wenn es halt lange um etwas geht, dann ist auch die Interessenlage abseits der Hardcore-Fans höher und da wir ja die letzten Jahre eh in einer Zirkusliga oder Kirmesliga spielen, kann man auch gleich die entsprechenden Spannungsbögen künstlich herbeiführen. ;)

Zitat

Original von Olaf

wenn es doch der Sache dient :hi:

Der Sache dienlich wären Vier Punkte Abzug für den THW - Da könnte die HBL mal bei der Formal 1 nachsehen, wie man ein Meisterschaftsrennen spannend hält. ;)

Zitat

Original von Woody1962
    Ganz einfach : 2 Punkte müssen her - aber diesmal auswärts. Langsam wird es Zeit für ein "auswärtiges Erfolgserlebnis". Das Selbstvertrauen sollte eigentlich vorhanden sein beim TSV.

Nur nicht nervös werden. Auswärtserfolge kommen von ganz alleine noch, notfalls ja unerwartet am vorletzten Spieltag. Andere hätten ja schon den Punktgewinn in Kiel als Erfoglserlebnis verbucht, aber so ist das halt heutzugtage ;)

Hmm, die ausländischen Legionäre werden aber auch nur aus zwei Gründen verpflichtet. Entweder sie sind a) besser, als die einheimischen oder b) sie sind einfach billiger bei gleicher Leistung. Den Teams geht es ja auch darum möglichst großen sportlichen Erfolg zu feiern und so entsprechend das Geld auszugeben. Die 6+5 Regelung würde nur dazu führen, dass die einheimischen Spieler noch teurer werden. Wie das im Punkt Identifikation aussieht, da haben wir doch selbst in Handballdeutschland die besten Beispiele. So lange der Erfolg da ist, ist es den meisten Fans egal, wie viele Ausländer in ihrem Team spielen. Nur, bleibt dieser aus, so wird er eben zunächst an den Ausländern fest gemacht. Schauen wir doch mal zu den Rhein-Neckar Löwen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Bielecki, Shelmenko, Tkaczyk und Jurasik mehr in der Schusslinie stehen, als beispielsweise die überhaupt nicht überzeugenden Fritz, Klimovets und Schwarzer. Die Mannschaften sind mittlerweile Wirtschaftsunternehmen und müssen dann auch wie solche behandelt werden. Da gibt es eben keine Sonderstellung für den Sport. Das Zwanziger dennoch versucht eine solche zu erreichen, ist ja legitim, aber es stört auch nicht wirklich, wenn er denn scheitert.

Hodges: Hat ja alles seine Vor- und Nachteile:

Gleichberechtigt sind die H-SR auch nicht, wenn ich mir so manche Diskussion in diesem Forum vergegenwärtige. Dank Bereichspfeiferei ist halt jeder in irgendeiner Weise mal Assistent und mal Haupt-SR ;) Früher gab es ja auch noch die "Im Zweifel hat der Feld-SR Recht"-Auslegung, aber das hat man ja zum Glück drangegeben.

Zeitstrafen gab es zumindest früher mal im Amateurbereich. Gelbe Karten müssten im Handball sinnvoll eingesetzt werden. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Gespanne noch immer in aller Ruhe erst die jeweils drei Gelben Karten abarbeiten, bevor sie zu Zeitstrafen übergehen. Übrigens, gibt es auch immer wieder eine Diskussion um das Thema Zeitstrafen beim Fußball

Zwanziger 2006 in der BZ

Oder im Blog von Oliver Fritsch "direkter-freistoß.de" 2007

Die Auswechselregelung, auch die hat Vor- und Nachteile: Spielerwechsel werden relativ zelebriert, der Eventcharakter steigt, der Trainer muss sich taktisch genau überlegen, was er machen will. Angesichts des Tempos, was mittlerweile gespielt wird, ist es klar, dass die Leichtathleten auch hier immer mehr zum Zuge kommen. Oder glaube jemand, dass Odonkor wegen seiner fußballerischen Fähigkeiten an der WM 2006 teilgenommen hat? ;)

Bruttospielzeit (Fußball), Nettospielzeit (Eishockey) oder eben ein Mischmach, wie es der Handball zelebriert. Auch hier gibt es Vor- und Nachteile. Mittlerweile kommt man ja beim Fußball dahin, dass die Nachspielzeit auch nachvollziehbar wird. Tore, Auswechselungen, Verletzungspausen,... Natürlich könnte man auch die Zeit in dem Moment entsprechend anhalten, aber man muss ja grundlegendes im Sport nicht völlig verändern. :)

Also, klar möchte Weinreich mit dem Begriff Demagoge einen Reizpunkt setzen. Das ist aber auch legitim. Interpretationsmöglichkeiten ergeben sich nie aus dem einzelnen Wort, sondern immer aus dem Kontewxt heraus und so glaube ich nicht, dass zu irgendeinem Zeitpunkt die Deutung in der von Zwanzger getätigten Art und Weise möglich gewesen ist. Wenn wir uns davon leiten lassen, dann sollten wir eine ganze Reihe von Begriffen aus dem deutschen Sprachschatz verbannen. Es ist natürlich fragwürdig, ob man das als Demagoge bezeichnen muss oder ihn eben nur als Lobbyist beispielsweise darstellt, der eben den größtmöglichen Nutzen für die von ihm vertretene Gruppe zu erreichen. Im Übrigen hört man die Worte von Zwanziger auch von etlichen anderen Sportfunktionären in anderen Sportarten.

Naja, das es zu einer Top 5 Platzierung nicht reicht bzw. dies sehr schwer wird, sollte eigentlich jedem klar gewesen sein, der sich im Vorfeld mit der Liga genug beschäftigt hat. Hat man aber beim WHV offensichtlich nicht gemacht, denn im Eröffnungsposting dieses Thread steht klipp und klar:

Zitat

Als Zielsetzung wurde so ein Platz unter den ersten fünf Teams ausgegeben. Eine Zielsetzung, die auch Klaus-Dieter Petersen vertritt. So sieht er als Favoriten für den Wiederaufstieg den TuS Nettelstedt-Lübbecke, den ASV Hamm und die TSV Hannover-Burgdorf. Hieran anschließend wird der WHV, nach Meinung Petersens, mit weiteren Mannschaften wie Hildesheim oder die Ahlener SG um die folgenden Plätze spielen.

Zumal man ja auch beim WHV mit einer stäkeren Eintracht aus Hildes Heim gerechnet hat und weniger mit Schwerin oder Bad Schwartau. Mich wundert, dass man vorher nicht Emsdetten nennt, denn die hätte ich definitiv auf der Kappe gehabt.

Ich sehe es eher mal so, wie die Wirklichkeit außerhalb des oberbergischen Kreises mal wahrgenommen wird.

Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass diese Halle denn kommt? Das ist gerade aktuell Wahlkampf, schließlich sind ja 2009 einige Wahlen in NRW zu absolvieren, da will sich jede Partei möglichst in ein gutes Licht rücken. Das Thema Halle wird die Jahre 2009 (Europawahl, Landtagswahl und Bundestagswahl) und 2010 (Regionale und Kommunalwahl) vielleicht bestimmen. Wenn bis dahin aber kein endgültiger Beschluss zum Bau einer Halle vorliegt, dann wird das Thema eben auf absehbare Zeit in der Versenkung verschwinden.

Was die Kölnarena anbelangt, es werden einfach nicht so viele Freikartten verteilt, hinzu kommt einfach auch die aktuelle schlechte wirtschaftliche Lage und die überhöhten Preise, die man für diese Graupenspiele dort bezahlen soll. Die zweite Halbzeit gegen Nordhorn war wahrscheinlich die einzig überzeugende Darbietung, die der VfL in dieser Spielzeit aufs heimische Parkett gelegt hat. Ist eigentlich traurig, dass man nur mit Ilic als Shooter und Fazekas im Kasten so weit kommen kann.

Nun geht also mit Alvanos ein weiterer und in den Spielen, die ich vom VfL gesehen habe, hat sich Pfahl nicht gerade aufgerängt. Man weiß nicht, wie Vujin einschlagen wird. Mit Kuleschow, Klev und Pungartnik hat man auch innerhalb der Spielzeit drei Spieler mehr oder weniger abgeschoben. Die Gründe hierin lassen einem zumindest zweifeln, denn im Normalfall dünnt man seinen Kader nicht dermaßen aus, wenn man nicht noch Ersatz verpflichten möchte und zumindest nach offizieller Sprachform ist ja kein Geld vorhanden, um Lützelberger von Essen (empfehle HBL.TV vom Freitag) loszueisen.

Vielleicht will er sich schon mal Freunde für die kommende Saison machen. Wenn die Bienchen gestern nicht gewonnen hätten, dann hätte er sich wohl nicht so großartig aus der Deckung getraut. Naja, seine Bienchen haben jetzt ja einige Wochen Zeit sich auf Göppingen und Leverkusen vorzubereiten. Sind wir mal gespannt, ob man danach dann zum Jahreswechsel an den Play-off Plätzen schnuppern kann.

Naja, Mudrow bekommt bei jedem zweiten Spiel eine Verwarnung. So ungewöhnlich ist das nicht. Die Sünderstatistik zählt Wetzlar mit 7 Gelben, sowie einer Zeitstrafe gegen die Bank. Wäre mal interessant, welchen Rang die HSG-Bank damit in der Statistik einnimmt.

Zitat

Original von Felix0711
    :Hail: Speedy Gonzalez aka TBVAndy :D

Naja, angesichts der Frauen-Logo-Geschichte darf man ihm dieses Prädikat definitiv nicht zugestehen ;)

Naja, es gibt halt unterschiedliche Trainertypen. Leverkusens Renate Wolf, Oldenburgs Leszek Krowicki, Buxtehudes Dirk Leun, Blombergs Andre Fuhr oder früher auch Herbert Müller haben sich in vergleichbaren Situationen schon ähnlich geäußert.

Leun und Fuhr beispielsweise diese Saison in Leverkusen. Man kann mit Sicherheit eine diplomatischere Wortwahl benutzen, aber in der Sache wird er nicht ganz Unrecht haben. Ruft natürlich ein kleines Schmunzeln hervor, wenn man das einfach mal so hintereinander weg liest. Ich würde Meisl/Schneider auch vom katastrophalen Rückzugsverhalten und dem Angriffsverhalten ausnehmen (nehmen schließlich auch nciht daran teil). Aber auch da ist ja klar, was er damit sagen will.

Problem ist halt, dass die FA-Frauen keine Chance haben sich schnell zu rehabilitieren. Mit dem Eindruck verabschiedest du dich in die EM-Pause. Und am 20.12. musst du dann direkt als erstes bei den Bienchen auflaufen.

Naja, immerhin hat der Berliner Kurier mit der Heinevetter-Verpflichtung ereits am 26.9. den richtigen Riecher gehabt. Ein Spieler wie Szilagyi, der mehrfachser Meister und Europapokalsieger ist, zudem noch mit einem positiven Image und vielseitig einsetzbar. Wieso sollte der nicht auf dem Zettel von den Füchsen stehen?

Klar, Shelmenko ist ja auch noch schlechter als Jurasik.

Also, wenn ich mich recht entsinne wollte der VfL zeitweise selbst nicht mit Alvanos verlängern. Ist doch klar, dass dessen Manager sich nach anderen Vereinen umschaut. Wenn Storm sagt, dass er erst nach dem Spiel des VfL bei den RNL Alvanos kontaktiert hat, dann mag das sogar richtg sein, vorher hatte er vielleicht nur Kontakt mit dem Berater. Manchmal muss man eben auch die Feinheiten in den Wortwahlen beachten.