Beiträge von Steinar

Geht ja auch ein wenig um die Ausgangsposition in der nächsten Gruppenphase. Mit 2:2 Punkten und dem besseren Direktvergleich lässt es sich ein wenig besser in die Hauptrunde starten. Zumal ja auch der Punkt Gruppensieg entscheidend sein kann, wenn man weiterhin den deutschen Mannschaften aus dem Weg gehen will.

So, hier mal ein paar interessante Aspekte in Sachen Dopingproblematik beim Jens Weinreich (Ja, ich bin über den Prozesshansel-Thread hingekommen) - Interessant übrigens die Verwendung des Begriffes Hyper-Responder, den Conti in Bezugf auf White benutzt, um mal einen Gegensatz zu Kretzschmars These "Wenn Doping freigegeben wird, dann ist auch wieder ein gerechter Sport gewährleistet" - Natürlich unter dem Aspekt, dass Sportler auf Dopingmittel besser ansprechen, als andere, die dann in einem ehrlichen Wettkmapf die Nase vorn hätten.

Naja, immerhin hat man ja gegen Leverkusen eine Halbzeit lang im Pokal ein Unentschieden geschafft. Und das lag nicht daran, dass Leverkusen drei Gänge runtergeschaltet hat. So schwach kann der TVB gar nicht sein. ;) Bei dem Kindergarten, den Anna und Anna (und noch ein paar weitere) um sich herumhaben ist es ganz normal, dass die Schwankungen groß sind. Wie viele von denen spielen eigentlich dieses Jahr noch zusätzlich A-Jugend? Adams, die beiden Münchs - sonst noch wer aus dem engeren Stamm?

Zitat

Original von Stenimaus

5 Minuten nur? In der Arena gabs schon mal 12 Minuten ohne Luft zu holen :lol: Wenn man was versteht, ists noch besser ;)

Kam mir damals nach dem HBW noch länger vor, aber ich hab nicht wirklich auf die Uhr geschaut (Ich weiß aber, wer das getan hat ;) )

Zitat

Original von MobyDick87

Er wird zwar gestossen, aber ich denke man sieht ganz deutlich, dass er absichtlich den Ellenbogen noch rausstreckt und sieht deshalb zurecht die rote Karte. Auch wenn er gestossen wird, ich bin der Meinung, dass da schon Absicht dahinter steckt.

Hab ich auch so gesehen. Schindler verhindert die schnelle Mitte - Er weiß, dass er da nichts zu suchen hat. Muss er halt gegen Melsungen aussetzen. Dann kann Duin mal zeigen, was er kann. Szilagyi wird wohldas nächste Spiel mitwirken können, da es ja keine taktische Rote war.

Ja, in der hessischen CDU ist man wohl noch beratungsresistenter, als in der hessischen SPD - Ich wette ja jetzt schon darauf, dass Ypsilanti im Superwahljahr 2009 noch irgendwo anders unterkommt. Berlin oder Brüssel sind ja auch ganz schön.

Die CDU wird einige der Kochabwähler möglicherweise zurückbekommen, all zu viele werden es aber meines Erachtens nicht unbedingt werden. Die, die vorher zur SPD gewechselt sind werden dann möglicherweise zur FDP oder vielleicht sogar den Grünen herüberwandern. Die SPD wird dazu noch einige an die Linke verlieren. Wenn es in Hessen ganz übel läuft, dann hast du einen großen rechten Flügel namens CDU, einen großen linken Flügel durch Die Linke und drei kleine Parteien, die mehr oder weniger versuchen die Mitte zu besetzen. Da bin ich dann mal auf die Koalitionsverhandlungen gespannt. Wahrscheinlich wird wieder erneut gewählt, bis einem das Ergebnis passt. Vielleicht sollte man in Hessen einfach das Verhältniswahlrecht abschaffen oder eine höhere Eintrittshürde für das Parlament schaffen, dann gibt es auch wieder eine stabile Regierung. :D

Eigentlich sind alle Profi-Handballer doch Söldner (Leistung gegen Geld)

Zitat

Meyers Lexikon

Söldner, gegen Bezahlung (Sold) angeworbener, zeitlich befristet dienender und meist durch Vertrag gebundener Soldat.

Gut, ersetze nun Soldat durch Handballer und schon kannst du das auf jeden HBL-Profi ohne schlechtes Gewissen anwenden. Witzig ist noch die gute Tante Wikipedia

Zitat

Wikipedia
    Ein Söldner ist eine Person, die an einem bewaffneten Konflikt aus Streben nach persönlichem Gewinn teilnimmt.

Die Phrase 'bewaffneter Konflikt' stört ein wenig, könnte man aber mit Blick auf den Ball oder auch den eigenen Körper als mögliche Metapher für die Waffe, auch gelten lassen.

Unter Umständen könnte man Eigengewächse wie Schütte, Schäpsmeier, Buschmann, Sprenger, etc. vom Söldnerbegriff ausnehmen, aber letztlich sind auch sie durch die Durchführungsbestimmungen der HBL dazu gezwungen Söldner zu werden. Die dürfen ja gar nicht aus reiner Liebe zum Verein Handball spielen. Die müssen ja Vertragsspieler sein.

Naja, Vuckovic wollte mit dem Tritt doch nur seinen Protest gegen den Scheiß, den Edelmeier verzapft hat, demonstrieren. War ja schließlich der Sponsorenaufdruck seiner Tintenpatronenfirma, der da in Mitleidenschaft gezogen wurde :D

Naja, da kannst du wie so oft geteilter Meinung sein. Die Tatsache, dass drei der vier Abweichler eben nun mal erst ihr Gewissen auf den letzten Drücker entdeckt haben, kann man schon als parteischädigend erachten. Gerade nachdem Metzger vorgeprescht war, wäre es ein leichtes gewesen, sich entweder dort schon in die Öffentlichkeit vorzuwagen oder eben parteiintern laut und deutlich seine Position zu vertreten. Wären sie vorher aufgestanden, dann wäre es zu dem Drama gar nicht erst gekommen, da dann eben klar gewesen wäre, dass dieses Konzept Minderheitenregierung nicht funktioniert. So bleiben eben Zweifel, die ja teilweise bei einigen dahin reichen, dass einige sogar Bestechung vermuten. Das eine konstruktive Zusammenarbeit aktuell nicht möglich ist, verwundert auch nicht wirklich. Am Ende läuft es halt auf dem gleichen Level wie bei Clement hinaus. Die Abweichler sehen irgendwann ein, dass sie einen Fehler gemacht haben, ihr Gewissen hätten früher entdecken müssen und werden dann wieder in die Partei integriert.

Hier ist der Original-Bericht der AZ Nürnberg, den die TA als Quelle wohl genutzt hat. Kommt nicht unerwartet, wenn man an Ofenböcks Worte erinnert, warum es kein weiteres Engament zu Stande kam. Angesichts dieser Nachrichten bin ich aber überrascht, dass man immer noch Platz zwei in der CL Gruppe erreichen möchte. Gut, es sind halt SportlerInnen, ums finanzierbare sollen sich ja die Leute im Hintergrund kümmern, aber dennoch - Bevor ich doch den Club in die völlige Pleite schicke, bringe ich doch die CL hinter mich und scheide dann eben nach sechs Spielen aus. Wenn ich aber wirklich weiterkomme, dann darf ich hinterher nicht über die Kosten, die der Spaß mit sich bringt, jammern.

Ich sehe noch nicht, wo ich mir widerspreche. Die Vereine, die dieses angebliche Verletzungspech trifft, handeln durchaus auf ähnliche Art und Weise.

Du stehst doch vor der Saison bei deiner Personalplanung vor zwei Entscheidungswegen, wenn du nur ein begrenztes Budget hast. Entweder du machst es wie Dormagen oder Balingen, legst dir einen homogenen und breiten Kader zu, der die Verletzungen kompensieren kann oder du legst dir einen kleineren, vielleicht sogar auf dem Papier hochwertigeren Kader zu, in dem aber dann im Saisonverlauf auf einmal durch die hohen Belastungen Verletzungen auftauchen.

Wilhelmshaven ging in die letzte Saison mit dem Minimalkader von gerade einmal 13 Spielern, bei Nürnberg sind es heuer offiziell 15, weil man noch vier Spielerinnen aus der Zweiten Mannschaft hochgezogen hat. Diese kommen aber auch nur dann zum Einsatz, wenn man eh schon gegen überforderte Dortmunderinnen mit 9 Toren führt und am Sieg keine Zweifel mehr herrschen. Essen verfügt auch nur über eine erste Sieben, bzw. in der Abwehr halt noch Wechselspieler Vrany für den Innenblock, Acht. Jetzt schauen wir mal auf Stralsund und seine Verletzten - Michal Bruna (Sprunggelenksverletzung), Martins Libergs (Bandscheibenvorfall) und Petr Hruby (Knorpelschaden im Knie) - und überlegen uns mal, welche Verletzungen daran nun wirklich durch "Pech" zu Stande gekommen sein könnten. Bei Kiel ist es auch ähnlich. Der kleine Kader spielt halt durch. Natürlich gibt es auch Verletzungen, die nicht aus den zu hohen Belastungen resultieren. Was aber nun mal dieses "falsche Aufkommen" etc. betrifft. Auch dort können Fehler in der Trainingsmethodik und die hohe Belastung für die einzelnen Spieler Schuld sein. Nicht jede Verletzung, die wie zufällig oder unglücklich passiert aussieht, ist es auch wirklich.

Die Verletzungen von Karabatic verwundern beispielsweise doch gar nicht mehr. Bei der Spielweise musste das zwangsweise mal irgendwann zu Tage treten.

Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Ich sehe nicht, dass der SHV durch eine Verkettung unglücklicher Umstände dort ist. Der Etat war von Anfang an unterfinanziert, ebenso wieder von Essen. Da ist aber auch nicht im geringsten eine Unterscheidung zu tätigen. Bei beiden ist es unverantwortungsvolles Handeln gewesen. Der Etat von Stralsund für 08/09 war zu keinem Zeitpunkt irgendwann mal gedeckt. Das war auch allen schon die ganze Zeit klar, oder?

Zitat

Original von Ronaldo

Altlasten aus der Vergangenheit. Im Prinzip dasselbe Problem, ergänzt um den Haack-Faktor. Aber, es war bekannt, dass es Probleme gibt, ist ausreichend dokumentiert. Da kann man jetzt nur wünschen, dass vielleicht noch etwas zu holen ist. Inwieweit der Verein seine Aufsichtspflicht als Gesellschafter vernachlässigt hat ist schwer zu beurteilen. Es ist aber wohl so, dass Haack schalten und walten konnte wie er wollte. Das ist auch nur teilweise unglücklich verlaufen.

Der einzige Unglückliche ist Drombera, bis der das Chaos gesichtet hatte, war es wohl zu spät.

Ersetze Stralsund durch Essen, Haack durch Edelmeier, Domdera durch Ellwanger, ... - und jetzt erkläre mir einer, warum man da einen großartigen Unterschied machen sollte. Nur weil Edelmeier nicht vor dem Saisonbeginn noch abgesägt wurde?

Naja, wenn es nicht an der Belastung liegt, dass die Spieler sich verletzen, dann würde ich weitaus schlimmere systematische Fehler daraus folgern. Das Argument mit den Wechselmöglichkeiten wurde von Ide71 ja schon genannt. Blickt mal nach Nürnberg zu den Frauen, die krebsen auch nach gerade einmal neun absolviertzen Ligaspielen auf dem Zahnfleisch. Letzte Saison war der WHV das Team mit dem Minimalkader, dieses Jahr sind es eben Stralsund und Essen. Verletzungspech gibt es eben in dieser Form einfach nicht. Man kann auch viel mit Trainingsmethodik, sowie einem breiten Kader wettmachen.

Naja, es lässt sich drüber streiten, ob die Rhein-Neckar Löwen noch was gemein haben mit der SG Kronau/Östringen oder einfach ihre Lizenz nach Mannheim verkauft haben. Dadurch, dass man das ganze nicht Waldhof Mannheim Handball nennt, sondern sich als Metropolregion aufstellt und ein bisschen Wischiwaschi formuliert, gibt es ja trotzdem keine großen Unterschiede zur Entwicklung des VfL Bad Schwartau/HSV Hamburg. Aber auch schon früher gab es Lizenzerwerbe, wie beispielsweise die HSG Düsseldorf mit der Lizenz, die sich die TB Wülfrath geholt hat ihre Tore wirft. Oder wie ist das denn damals noch mal mit Göppingen/Scharnhausen genau abgelaufen? Was sind Traditionsvereine? Vereine, die halt früher Geld investiert haben, als andere?

Nettelstedt ist Retorte, wenn man die heutigen Maßstäbe der Hopps und Rudolphs genau anlegt, Wallau ebenso (eigentlich sind beide Mannschaften die Hoffenheimer der 70er bzw. 90er Jahre, denn die marschierten auch in der Kreisliga los)

Zitat

Original von wintermute

Man darf sich eben nicht auf der Tradition ausruhen. Vielleicht hat man sich z.B. in Gummersbach verschätzt und ein "1. FC Köln Handball" würde mehr Zuschauer ziehen als ein Traditionsverein VfL Gummersbach!?

Der 1. FC Köln Handball tingelt doch gerade in der RL West (okay Frauenhandball) herum - Glaube nicht, dass dies so das Problem ist. Übrigens gehören eben traditionell scheinbar Männerfußball und Frauenhandball zusammen - Handball ist wohl doch eher Mädchensport, war ja auch damals als Frauenvariante zum Fußball so vorgesehen ;)

Naja, Bertrand Gille steht in der Abwehr einem Ettwein in nichts nach. Und Ettwein limitierte Abwehrfähigkeiten zu unterstellen, finde ich eigentlich auch nicht richtig. Der macht das schon ganz gut, ich war erhlich gesagt überrascht bis schockiert, dass er in der Partie in Köln seine Zeitstrafen für zwei dämliche Aktionen kassierte. War ich gar nicht gewohnt. Es zählt doch einzig und alleine Effektivität und wenn die Gegenspieler von Ettwein mit Rot vom Platz fliegen, dann sollten sie an ihrer professionellen Einstellung wohl eben noch ein wenig arbeiten. Mehr gibt es in meinen Augen zu dem Punkt nicht zu sagen.

Zitat

Original von Meikel

Das ist der springende Punkt, Mike! Unterm Strich wird Essen aus meiner Sicht noch belohnt. Geld wurde verbrannt... Und nächstes Jahr kann man wieder von vorne loslegen!

Richtig, und die Stadt Stralsund wäre dämlich jetzt noch Geld für eine Bürgschaft rauszuhauen, wenn man sich bewusst ist, dass der SHV noch die Chance hat genauso sanft zu fallen und dann keine Schulden in der Größenordnung abbauen müsste.

Naja, einfach die Bruttosumme der Personalkosten. Wie gesagt, diese Summe macht aktuell 70-80 % des Saisonetats aus und sollte zumindest zur Absicherung weitestgehend ausreichen. Mit Kleinrechnen ist da nichts großartiges. Natürlich könnte dann wieder das "Modell" mit kleinen Verträgen bei der Spielbetriebs-GmbH und größeren Beträgen bei einem anderen Arbeitgeber zum Tragen kommen, aber das steht ja dann wieder auf einem anderen Blatt.