Beiträge von Steinar

70 % stammen von Bohmann - 80% hatte vor drei Jahren mal Dotzauer in den Raum geworfen. So oder so, die Summe macht halt den Löwenanteil aus.

Insgesamt musst du vor der Saison dafür sorgen, dass du eben diese 70-80% Deckung auf jeden Fall hast. Dann hälst du die Saison jedenfalls schon mal bis März (9/12 = 75%) durch. Dank Wechselsperre gibt es dann auch keine Wettbewerbsverzerrungen mehr ( ;) ), bzw. den Spielern der Pleiteclubs bleibt nur die Flucht nach Spanien.

Es ist halt schwer nachzuvollziehen, was man als seriös wirtschaftend bezeichnet. Nehmen wir einmal Sponsorenverträge. Wie werthaltig sind diese denn wirklich. Extrembeispiel 2004: Essen präsentiert Weinerplan, der da auf einem Zettel die Summe von 2 Mio Euro draufschreibt. Die HBL sagt sich, "Prima. Sponsorenvertrag liegt vor, 2 Mio im Etat sind plausibel." Die Bank würde hingegen sorgfältig überprüfen, wie viel Geld denn in dieser Firma tatsächlich steckt, ob auch realistisch ist, dass diese 2 Mio die Mannschaft erreichen, etc. - so sie denn eine Bürgschaft über die Summe ausstellen soll.

Es kann ja jeder mal überprüfen, wie hoch die Bürgschaft sein muss, wenn jeder in seinem Etat mal so 70 % ausrechnet. Dormagen landet dann halt bei 700.000, die Rhein-Neckar Löwen bei 4,5 Mio.

Zitat

Original von pko
    Wenn ihr wissen wollt, wo der Handball der Zukunft zu lesen sein wird, kann ich es euch verraten - im Wirtschaftsteil der Zeitung, nicht mehr im Sport. Siehe Christians BEricht auf HW-com: http://www.handball-welt.de/o.red.c/news.p…=2&auswahl=6735

In den Zeiten, wo auch der Konkurrenzkampf zwischen Wirtschaftsunternehmen und eben nicht mehr Sportvereinen betrachtet wird, ist das auch durchaus legitim. Es gibt eben keinen Verein mehr in der HBL. Mannschaften ja, aber eben keine Vereine.

80% des Etats sind Personalkosten hat der große mittelhessische Finanzexperte mal in den Raum gestellt. Die sollten dann auch über Bürgschaften gedeckt werden. Ups, da sind wir ja plötzlich bei einer Bürgschaft, die locker im siebenstelligen Bereich liegt - Aber das kostet eine HBL-saison seriös finanziert nun einmal.

Ach Balingen kann auch ganz zahm sein, wenn sie eben nicht im Vorfeld mit Punkten rechnen. Es ist doch immer so "Die Mannschaften können nur so weit agieren, wie man sie auch lässt" und viele Trainer bemühen die Floskel "über den Kampf zum Spiel finden"

Wenn man spielerisch unterlegen ist, dann muss man das durch Zweikampfverhalten eben wettmachen. Der HBW spielt eine harte, aber in meinen Augen keineswegs übertrieben unfaire Abwehr. Das ab und an mal die Spieler, wenn ihnen die Puste ausgeht, dann einen Schritt zu spät kommen und eine Zeitstrafe kassieren, kommt halt vor.

Wetzlar hätte damals z.B. ohne die Zeitstrafen gegen den HBW aber sowas von alt ausgesehen. Da hätte man über Bracks Freiwurftreffer gar nicht mehr diskutieren müssen. Übrigens hat der HBW auch mittlerweile schon alle Endspiele in der Hinrunde absolviert. Ich bin davon überzeugt, dass man in den anderen Partien weniger Zeitstrafen sehen wird, wenn die jeweiligen Gegner in der Lage sein sollten, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.

Übrigens, Balingen liegt in der Statistik der roten Karten lediglich auf Rang 12. Platz 1 belegt der HSV vor Wetzlar und Minden.

Naja, RTL hat sich schon in der Redaktion im Handballsektor verstärkt. Natürlich werden grundlegende Dinge erklärt werden, tut dem Sport aber auch gut. Einige Zuseher werden vielleicht lernen, dass es kein Zeitspiel gibt, das das Passivwarnzeichen nicht zwangsweise einen Torwurf fordert und auch wann dieses Passivwarnzeichen wieder aufgehoben wird.

Natürlich werden wir auch damit leben, dass die Vorberichterstattung uns wieder näher bringt, das Mimi Kraus ja mal Bravo Boy des Jahres war, und ansonsten eigentlich nur Mini Klein zu beachten ist. Falls Pommes wieder fit ist, wird auch der in den Fokus des Interesses rücken, aber ist für die anderen auch besser so.

Zitat

Original von Dortmundsson
    Der BVB verliert mit 26:33 in Nürnberg. Im Vergleich zu den letzten Klatschen gegen den FCN ist das ja noch ein richtig knappes Ergebnis. Und das ohne Cheftrainer (Gustl Wilke war beruflich verhindert)...

Ja, weil der Club halt auch lernt, dass man nach den sicheren zwei Punkten eben auch mit den Kräften haushalten muss und die zweite Garnitur aufs Feld schicken konnte, die so wichtige Spielpraxis sammelt. In den letzten zehn Minuten nach dem 29:20 trugen sich doch Scheffknecht, Gebhard und Schorradt noch in die Torschützenliste ein. Die Zeiten, wo Nürnberg die Gegner halt mit zweistelligen Niederlagen in Serie heimschickte, sind eben vorbei. Nichtsdestotrotz, sportlich muss man wohl anmerken, dass der Club ohne den Punktabzug eben an diesem Spieltag die Tabellenführung übernommen hätte. Am nächsten Mittwoch kommt es also zwischen Leipzig und Nürnberg zu einem echten Spitzenspiel, auch wenn das nach der aktuellen Tabelle noch gar nicht so aussieht.

Krass finde ich, dass hinunter bis zu Platz 9 noch alle Mannschaften echte Tuchfühlung zu den Play-off Plätzen haben werden. Im Kampf um den Klassenerhalt steht dann wohl nächsten Sonntag das für den THC wichtigste Auswärtsspiel an, denn bei einer Niederlage rutscht auch nochder zehnte Platz immer weiter in Ferne. Und auch Blomberg muss in Dortmund eigentlich zeigen, dass man auch auswärts mal punkten kann. Wenn nicht in Dortmund, wo dann?

EDIT:

Zitat

Nürnberger Zeitung

Lediglich mit der erfahrenen 24-jährigen Katrin Engel ließ der Coach Sabine Stockhorst (22) im Tor, deren Zwillingsschwester Christina, Tanja Schorradt (17), Beate Scheffknecht (18), Linda Jäger (17) und Lisa Gebhard (18) die letzten Minuten bestreiten. Zwar kamen die schwachen Gäste so noch zu vier leichten Toren, aber das wollte den Jungen keiner vorwerfen.

Zitat

Original von Arcosh

Das Gerücht, dass der VfL an Zeitz interessiert sein, stand diese Woche in der Handballwoche. Aber mit Pfahl, Vujin und eventuelle Alvanos ist der VfL im rechten Rückraum eigentlich bestens besetzt.

Zeitz ist aber auch vermarktbar. Das sehe ich bei den anderen dreien nicht gegeben. Zudem kann ja Zeitz bekanntermaßen auch RA, was die anderen drei nicht können und hinter Zrnic klafft derzeit eh ein Loch, wo man sehen muss, ob Rahmel das stopfen könnte.

Natürlich gibt es eine gewisse Entschädigung. Dafür sind ja quasi die vor der Saison hinterlegten Kautionen in Höhe von (ich glaube) 50.000 € in der ersten Liga gedacht. Hat es ja damals auch gebraucht, als Rheinhausen zum Ende des Jahres zurückzog.

In Bezug auf Essen können sich in folgender Reihenfolge Mannschaften (von Vereinen darf man angesichts der ausgegliederten GmbHs nicht mehr schreiben) Hoffnungen auf Geld machen: Dormagen, Wetzlar, Melsungen, Minden, Göppingen, Berlin und Großwallstadt, Kiel, Rhein-Neckar Löwen, Stralsund

Ich glaube schon, dass die Spiele dieses Jahr noch stattfinden werden, wobei das auch nur Sinn macht, wenn man die Lizenz für 09/10 auch beantragt. Darüber wird ja heute vielleicht die erste Entscheidung stattfinden.

Zitat

Original von Jenny
    Das zu outen ist halt einfach nicht zumutbar für den Rest :lol: ;)

Aha, Jenny hat also doch eine heimliche Vorliebe für den Frauenhandball und traut sich nur nicht.

Naja, den schönsten Handball der Welt spielt in meinen Augen eindeutig Viborg.

Die besten Handballer aller Zeiten wären für mich aus rein sportlicher Sicht Anja Andersen und aktuell wohl Anita Görbicz - So viel zum Thema Hallenblockade.

Wer sich nicht traut sich zu outen, der sollte mal ein paar der Videoschitte auf http://www.gorbeforever.hu ansehen. Bei den Herren kommt da in Sachen Genialtät nicht so viel zu Stande, am ehesten geht da vielleicht noch ein Balic in diese Richtung, aber ansonsten ist es doch eher mau, was die Herren da so bieten. "Run And Gun" - sonst ist da doch nichts mehr.

Wöller: Oberbergische Multifnktionshalle schön und gut, aber welche Funktionalität lässt sich denn neben den Handballspielen des VfL noch so alles abhalten und generiert eine entsprechend hohe Zuschauerzahl? Die großen Stars wollen ihre Konzerte eben in Köln, Dortmund oder eben auch Düsseldorf geben. Stehen ja im näheren Umkreis schon genügend Arenen herum (Oberhausen, Essen,...). Bei kleineren Showlichtern bekommst du dann jedoch ein Problem, wenn du eine Halle dieser Größenordnung entsprechend voll machen willst. Gewinn wird so eine Halle in meinen Augen nur sehr schwer erwirtschaften können. Die Halle ist ein Problem der Stadt Gummersbach, sowie des VfL. Für den Kreis insgesamt bringt eine derartige Halle nicht genügend Mehrwert, für das Land NRW noch weniger und für Bund oder EU erst recht nicht.

Jojo hat erste Liga gespielt, ebenso Mattes Reckzeh, Feshchanka ist ebenfalls Nátionalspieler eines Landes, dass immerhin schon mal die Qualifikation für eine EM geschafft hat. So schlecht liest sich das auf dem Papier erst mal nicht. Jojo und Mattes sind aber auch schon über ihren Zenit hinweg, die Verletzungsproblematik kommt noch einmal hinzu.

Vielleicht reicht es auch in diesem Jahr mit einem solchen Minietat zu kalkulieren, weil nun mal die Gerüchteküche um die nun auftretenden Fälle doch dermaßen stark im Vorfeld schon brodelte, dass man darauf bauen konnte, dass man so Platz 16 erreicht. Nordhorn, Essen und Stralsund waren doch offene Geheimnisse und wenn in naher Zukunft Magdeburg oder Gummersbach, letzteren hat [URL=http://www.tagesspiegel.de/sport/TuSEM-Es…rt18150,2657382]Eggers im Tagesspiegel[/URL] erst massive Liquiditätsprobleme angedichtet, noch mit über die Wupper gingen, würde sich auch niemand ernsthaft wundern. Zudem gibt es noch einige andere Vereine, die aktuell extrem hohe Belastungen zu schultern haben und am absoluten finanziellen Limit agieren. Wenn die dann noch die aktuelle Wirtschaftslage erwischt, dann kann auch dort noch einiges wegbrechen.

Die TUSEM-HSB-Seite wurde von Edelmeiers Firma aus gepflegt, dürfte klar sein, dass die das nicht weiter betreiben, oder? Wer weiß, wie man google bedient, der findet auch schnell einen Zusammenhang zwischen Energate und dem TUSEM

Zitat

Hinter EnerGate steht die Energieportal GmbH & Co. KG, ein Joint
    Venture der ConEnergy AG, einer führenden Unternehmensberatung für die
    Energiewirtschaft, und vwd, Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH, dem
    führenden Finanzinformations-anbieter im deutschen Sprachraum .

Der neue Geschäftsführer der TUSEM-HSB ist wer noch mal?

Zitat

Dr. Niels Ellwanger. Vorstand und Unternehmensberater der Con Energy AG

Zitat

Original von Karl-Ernst
    Was meinen denn die Experten, wie meine Rhein-Main-Bienen morgen gegen die Wurst-Mannschaft von Provital spielen wird? Und wo wird Eurer Meinung nach besser gearbeitet, in Sulzbach oder in Blomberg? Für mich ist die Antwort klar.....

Ist es eigentlich Zufall, das die Drohne Karl-Ernst erst aufgetaucht ist, seit Drohne Wisser06 abgetaucht ist? ;)

Achja, noch was zum Thema [URL=http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen…;art300,2021576]Bienenstich vom Tagesspiegel[/URL] ;)

Zitat

Original von TBV Phil
    Mal eine Frage nach Düsseldorf. Kommt ihr zum Spiel gegen unsere 2te und mit wieviel Leuten? Weil in die Halle passen nur ca. 200 leutchens rein.

Na, die Düsseldorfer werden schon ihr 100 Karten Kontingent abrufen :D - Hoffe ich jedenfalls. Will man denn in der nicht abgenommenen Zerbe-Halle spielen?

Zitat

Original von zmagoválec
    @meteo: Kann gerne bei einem Sieg bleiben ;)

Na Krim hat schon mit Mühe gegen das kleine Aufgebot von Nürnberg gewonnen. Wer in der CL weit kommen will, sollte das eigentlich überzeugender tun. Überrascht war ich ein wenig von der Heimniederlage Györs gegen Ikast und auch ein wenig von Togliattis Sieg gegen Valcea.