Ich hoffe morgen natürlich auf einen Sieg des TSV (hihi, aber welcher) -Nein, mal im ernst. Da Dormagen mir in den vergangenen Jahren durch die begeisternden Auftritte im Sportcenter ein wenig ans Herz gewachsen ist (und sich ja auch der ein oder andere mal immer wieder beim Frauenhandball in Leverkusen blicken lässt), ist mir ein Erfolg des Auswärts-TSV einfach lieber, als einer des Heim-TSV. ![]()
Beiträge von Steinar
-
-
Wenn die Spielberechtigung da ist, wird sich Gratwohl eben noch rechtzeitig eine Zerrung im Abschlusstraining oder dem morgendlichen Waldlauf zuziehen.

-
Zitat
Original von -cW
Hab ja auch nicht gesagt, dass es stimmt, was da steht, sondern sehe das als interessanten Ansatz. Nicht mehr und nicht weniger. Bitte nicht dünnhäutig werden.
Nee, ich wollte nur vermeiden, dass da direkt Missverständnisse auftreten. LotharFrohwein hat ja den Passus zitiert. Die Formulierung ist dort ja eindeutig, von daher entfällt die Relegation nur, wenn der TUSEM Platz 16 belegt. Ich sehe das ganze auch schon mit einem gewissen Abstand, so dünnhäutig bin ich bei dem Thema gar nicht, hatte ja schon einige Zeit Gelegenheit mich auf die Situation einzustellen

-
Ich glaube an diesem Posting aus dem anderen Forum ist alles an Halbwissen vertreten, was da so auflaufen kann. Die Relegation wird nicht entfallen, da habe ich gegenüber Hereticus (s.o.) eine andere Auffasung. Essen ist zwar Zwangsabsteiger, aber das kommt nur zum Tragen, wenn sie einen Platz von 1-16 belegen. Ansonsten wäre man als 17. oder 18. zunächst sportlicher Absteiger, bevor man sich dann um den Zwangsabstieg kümmern würde.
Die Sache mit dem Einigen ist ja schön ung gut, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Übrigens, um mal einen Blick zum Fußball zu werfen. In der DFL würden dem TUSEM alle Punkte, die er sich im Laufe der Saison holt abgezogen werden und er am Ende als Absteiger in die Zweite Liga dann feststehen. Die Spiele würden aber trotzdem bei der Konkurrenz zählen. Auch dort können sich die Vereine nicht einfach leisten gegen den feststehenden Absteiger Arbeitsverweigerung zu bertreiben.
Wettbewerbsverzerrung gibt es eh die ganze Saison über, so lange es keine Transfersperren zwischen dem 1.7 und 15.2. gibt
-
Naja, wenn die Spielberchtigung vorliegen sollte, dann würde ich halt beide als passiv geschaltet lassen und dann nach der entsprechenden Situation handeln. Falls man doch unerwartet eine Chance auf Punkte hat, dann muss man auch die besten spielen lassen. Gerade im Tor kann man eigentlich auch mal jemanden ins kalte Wasser schmeißen.
-
Das Aufgebot hatte ich noch nicht gesehen, aber von dieser 3er-Kombination war ich auch ausgegangen. Rösler kann ja notfalls auch auf der Mitte spielen. Wer sich die EM-Nominierung angesehen hat, der konnte jedenfalls schon erahnen, wer auf welcher Position lediglich zum Auffüllen der Liste auf 28 Spielerinnen dabei war. Die Nürnberger wird es freuen, dass man das bei Wohlbold nicht so ohne weiteres feststellen konnte.

EDIT: Abschluss und Höhepunkt der Vorbereitung bleiben aber weiterhin die Länderspiele gegen Frankreich in Hamm und Münster. Ich würde den Mädels mal ne ausverkaufte Hütte in beiden Städten gönnen.
-
Wenn sie zu Ende spielen, dann gibt es die Chance auf einen Start in der zweiten Liga, wenn sie zurück ziehen, dann geht es eben tiefer, als nur in die Regionalliga hinunter. Der Aufstieg der zweiten Mannschaft bleibt weiterhin Ziel.
-
Ich gehe mal von zwei bis vier Nürnbergerinnen aus, die beste wird wohl hinter Jurack keine Chance haben
-
Zitat
Original von Sonnybu
Wieso langweilig,nicht wenn man Fan von Viborg ist.
als Fan des THW Kiel hätte ich ja geantwortet - Was kann der Verein dafür, dass der Rest der Liga so schwach ist?
Wir werden in diesem Jahr hautnah die Vor- und Nachteile der Ligen mit Tordifferenz und mit direktem Vergleich erleben. Während bei den Spielen gegen Viborg halt keiner darauf bedacht ist, die Niederlage in Grenzen zu halten, weil ja eh der direkte Vergleich am Ende zählt, wird man beim TUSEM eben das direkte Gegenbeispiel erleben, weil in der Bundesliga hinterher die Tordifferenz interessant wird. -
Zitat
Original von ck
hätten die man ihre chance ende der letzten saison in der relegation genutzt, dem handball wäre eine weitere blamage erspart geblieben.
Ja, in Flensburg hatte man das im Gegensatz zu den Spielern und der sportlichen Leitung des TuSEM bestimmt geahnt, wie tief der Karren im Dreck steckt. Jetzt wird mir das Hilfsangebot der SG erst klar.

-
Zitat
Original von Oliver
Nach Informationen des "Ekstrabladet" soll Ljubomir Vranjes zur kommenden Spielzeit das Traineramt Ulf Schefverts bei GOG übernehmen.Quelle:
Macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Schefvert dann zu den Frauen von GOG abgeschoben wird, die sich ja auch in der Woche zuvor ihres aktuellen Trainers entledigt haben. Sonst hätten sie ja nicht solch einen Druck ausüben müssen, dass er als schwedischer Nationalcoach aufhört, oder?
-
Naja, die unterschiedlichen Herangehensweisen resultieren eher aus dem Fakt, dass bei Minden damals noch der Gesamtverein diese Schulden eben besaß. Spielbetriebsgesellschaften waren Mitte der 90er Jahre noch kaum möglich. Wallau war damals ein Vorreiter, indem Sie die Spieler als Angestellte einer Marketing-GmbH betrachteten. Der eV lässt sich nicht so einfach in die Insolvenz führen, in der aktuellen Zeit würde das GWD bei ähnlichen Verhältnissen wie damals wohl auch so lösen. Alles andere zu glauben wäre meines Erachtens Legendenbildung, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich nicht sonderlich scharf darauf bin, diesen Scheiß bei irgendeinem Verein zu erleben. Es ist ja schön, dass Minden etwas gelernt hat, Essen macht unter der aktuellen Geschäftsführung auch einen Lernprozess durch. Ich werfe Minden im übrigen nicht vor, dass sie mittlerweile ordentlich wirtschaften, aber man muss in der Gesamtbetrachtung eben dazu stehen, dass dies in Minden eben nicht immer der Fall war. Meine GWD-Haßkappe ist im Übrigen gar nicht so groß, aber wir kommen vom Thema ab. Das würde ich dann bei Interesse per PM erläutern.
Zum Spiel, so wie ich den VfL in dieser Spielzeit in der Kölnarena erlebt habe, wird sich die Mannschaft auf das Notwendigste beschränken, um am Ende eben zwei Punkte auf dem Konto zu haben.
-
bei dem seriös wirtschaften setzen wir mal ein mittlerweile mit hinein oder aus welchem Grund erhält man die Lizenz noch immer mit Auflagen?
Welche Region nun reizvoller zum Leben ist, da leiste ich mir einen Blick in die Einwohnerzahlenstatistik, da weiß ich dann, wo mehr Leute den Reiz sehen dort zu leben
Schmidt nach Minden macht durchaus Sinn, denn auf LA ist Minden einfach unterbesetzt. -
Mit welcher Begründung denn raus nehmen? Es gibt keine Mindestlöhne in der HBL, so wie das in der französischen Frauenliga der Fall ist. Wichtig in der HBL ist lediglich, dass eben gültige Spielberechtigungen für alle Spieler vorliegen, ob das nun Bundesligapässe sind oder Jugend-/Landespässe, dass ist ja erst mal nebensächlich. Wenn Lemgo, Minden oder Magdeburg Spieler aus der Zweiten einsetzen, dann meckert doch auch keiner. Im eigentlichen Sinne kann sogar das den Essenern bei der aktuellen Lage herzlich egal sein, denn Siege erden in Zukunft wohl nicht aberkannt werden. Andere Ligen beugen dem halt vor, Frankreichs Frauen mit den Mindestlöhnen (bzw. Mindestetats, Spaniens Asobal mit einer Mindestanzahl an Vertragsspielern) - all dies ist bei der HBL von den Vereinen entweder nicht gewollt oder man kam noch nicht drauf, was dann auch wiederum nicht das Problem der Mannschaften ist, die dann als Kanonenfutter in diesem Wettbewerb agieren.
-
Felix, Göppingen wird noch früh genug gegen den HCL gelost

Termin für Riesa: 4./5.4.2009
Aber vorher muss ja noch am 14./15.2.2009 das Viertelfinale gewonnen werden
-
Also, ich habe ja Frisch Auf nur zwei mal die Saison sehen können (okay, in Urach waren es mehrere Partien). Aber gerade in Urach konnte man ja auch die Kommunikation innerhalb des Teams mitbekommen. Da ruft dann mal eine Verboven (oder war es Stratmann oder Fritz) - "Mädels! einfach nur spielen" und die Sache läuft.
Da wurden von der Halbspielerin die Hörner mit Zeige- und kleinem Finger gezeigt, die Außen läuft ein, während die Halbe dann doch versucht durch die Deckung zu brechen oder halt doch zum Kreis abzuspielen und zwar so erbarmungslos hintereinander, wie die gegnerische Deckung das eben zulässt. Man schließt nicht so überhastet ab, sondern konzentriert sich auf die taktische Marschroute, die der Trainer in der Partie vorgibt. Und zwar meistens über die komplette Spielzeit. Diese Diszipliniertheiten, hinten wie vorne, davor kann man nur den Hut ziehen. Und gerade das ist in meinen Augen der große Schlüssel zum Erfolg. Den ausgeglichenen Kader können in dieser Spielzeit nur wenige Mannschaften vorweisen. Mir fällt da eigentlich neben Göppingen lediglich der HCL ein, bei allen anderen mag die erste Sieben vielleicht manches mal individuell stärker sein, doch bei personellen Wechseln kommen dann die großen Einbrüche. Über die Qualität von Meisl müssen wir nicht reden, die alleine ist schon 3-4 Punkte in der Saison wert. Göppingen kann wechseln ohne einen Substanzverlust zu erleiden. Wenn Dortmund und der THC an den nächsten beiden Spieltagen nicht punkten, dann sollte der Klassenerhalt den Frisch auf Frauen nicht mehr zu nehmen sein. Die elf Punkte, die man nun bereits hat, sollten ja schon fast den Klassenerhalt bedeuten, sobald man 13 oder spätestens 15 Punkte hat, sollte man die Saisonziele neu definieren und das Wort Play-offs in den Mund nehmen.
-
Ja, und Stralsund steht zu 90% auch fest. Aber Relegation wird in diesem Jahr kein Selbstläufer.
Die anzeichen verdichten sich, das vor dem Wochenende noch Gerrie Eijlers den TuSEM in Richtung Balingen verlässt und Aljoscha Schmidt nach Minden abflattert.
-
Naja, drei Bundesligisten mussten sowieso ins Gras beißen - Das würde ich mal statistisch als Normal einstufen, dass da noch ein Zweitligaduell dabei war. Sindelfingen hat gegen den THC auch seine Chancen, also ic htippe dann mal auf:
Greven, Frankfurt, Sindelfingen, Oldenburg, Göppingen, Blomberg, Leipzig, Leverkusen
-
Die spinnen doch -
Nürnberg - Leverkusen und Trier - Frankfurt
Naja, wer Pokalsieger werden will, muss eh jeden schlagen können.
-
Zitat
Original von Karl
Meteo schreibt:Seltsame Logik - konsequent weitergedacht hieße das: Göppingen, Großwallstadt oder auch die Füchse haben sich selbst zuzuschreiben, daß sie den Tusem nicht höher geschlagen haben...
Ja, haben sie vielleicht. Aber sie haben ihre Pflicht erfüllt und zwei Punkte geholt. Die wollte Minden ja gar nicht haben, von daher braucht es da auch kein Mitleid.