Beiträge von Steinar

Aber das hat sich ja Minden nun selbst zuzuschreiben. Ich sehe als wirklichen Verlierer eher Mannschaften, wie Göppingen, Großwallstadt oder auch die Füchse. Die verlieren nämlich Boden dadurch, dass bei Punktgleichheit am Ende die Tordifferenz eine entscheidende Rolle spielen kann.

Ide71: Ja, die monatliche Unterdeckung ist durchaus ein Problem. Kann auch nur funktionieren, wenn man die Personalkosten extrem herunterfährt. Das wird die Leute auf dem Feld, aber auch in der Geschäftsstelle betreffen. Es kann sich ja jeder ausrechnen, wie viel man einsparen muss - gehen wir mal von des Dotzauers Faustformel 80 % des Saisonetats sind Personalkosten aus - dann sind das schon mal mehr als 50% ;)

Naja, die Kosten für die Halle gehen ja in die Saisonplanung ein. Wenn die Stadt Nürnberg und die Sponsoren die Arena wollen, dann muss man von denen auch das Geld für die Halle erhalten. Zumindest den Unterschied, den es im Vergleich zur Halle in Bayreuth kostet. Davon muss man eigentlich ausgehen, dass man so etwas in der Richtung ausgehandelt hat, sonst wäre es Irrsinn, wenn man dennoch in der Arena spielt. Um die Kosten wieder einzuspielen müssen aber auch eben viele Leute ihre Karten zum vollen Preis erwerben. Es bringt in dem Zusammenhang ja nicht so viel, wenn man zwar viele Zuschauer in der Halle hat, die letztlich aber nicht den vollen Preis zahlen. Dann wird es schwer, dass sich die Kosten automatisch amortisieren.

Neben dem ausgeglichenen Kader, den Göppingen vorzuweisen hat, kommt in meinen Augen noch ein weiterer Aspekt hinzu, der das Team von anderen Mannschaften unterscheidet. Göppingen konzentriert sich auf das, was sie können. Die spielen souverän ihren Stiefel runter, versuchen sich nicht an Dingen, die sie nicht beherrschen. Da stellt sich für mich lediglich die Frage, wie viele Mannschaften sich in der Rückrunde auf dieses Spiel eben einstellen werden.

Naja, wenn sich nicht noch weitere Schulden anhäufen wäre ich schon zufrieden. Um zu fordern, dass man die Altlasten komplett abbaut, müsste man wissen, wie groß diese erst mal sind. Aber zumindest sollte schon ein Plan existieren, wie man diese abbauen will. Eine gewisse Anfangsreduzierung müsste da schon auch noch in die diesjährige Etatplanung mit eingehen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Kostenseite durch die geringere Anzahl an Spielerinnen reduziert wurde, bei gleichbleibender Einnahmenseite, dann sollte da schon was gehen, oder?

Was die Spielerinnen angeht, da hast du teilweise recht. Bei Nürnberg sind es aber eben auf allen Positionen Spielerinnen, die die Partie komplett durchspielen. Nehmen wir mal Göppingen als Gegenbeispiel, wo das Team gut durchwechseln kann. Da beschränkt sich das in meinen Augen auf Meisl (Tor), Schröder (Kreis) und Breidert (RA), die dauerhaft durchspielen. Wobei Breidert auch mal durch Vojtiskova entlastet wird. Vielleicht ist auch das eines der Erfolgsgeheimnisse von Frisch Auf.

Naja, alles in Ordnung ist übertrieben - sonst würde sie nicht so über die Belastung reden müssen - Die möchten da schon noch gerne die ein oder andere Spielerin mehr im Kader haben. Aber das Geld kommt bei der kleinen Anzahl an Leuten derzeit pünktlich, bleibt zu hoffen, dass man dieses Jahr dann wenigstens die Finanzplanung solide gestaltet hat, so dass man nachher mit einer schwarzen Null die Saison abschließt und nicht wieder erzählen muss, wie teuer doch die Teilnahme an der Königsklasse ist. Die Kosten für den Europapokal sind bekannt, die Einnahmen, die dafür nötig sind entsprechend auch.

Und ein Wechsel hätte ja höchstens Sinn gemacht, wenn entweder von Anfang an kein Geld geflossen wäre (utopisch) oder halt ein Topverein auf der Suche nach Ersatz zugeschlagen hätte (wäre aber dann auch bis zum 28.10. nur sinnvoll gewesen, wenn es sich um einen CL-Klub gehandelt hätte). Man kann nur hoffen, dass die Spielerinnen die letzten zwei Wochen noch einigermaßen gesund überstehen.

Im Übrigen ein großes Problem für den Verein dadurch, dass die GmbH 1 unter Schorn mit der GmbH 2 unter Edelmeier gleich gesetzt wird. Die Sache mit dem "Nichts gelernt" kann man insofern nur geltend machen, in dem man zwei ähnlich Führungscharaktere an die Spitze der jeweiligen GmbH gelassen hat. Einzelkämpfer, die eben alles für sich entscheiden. In der Hinsicht hat der TuSEM, insbesondere eben dann auch Vereinspräsident Gaißmayer als Aufsichtsratsmitglied, versagt. Das muss man wohl so in dieser Schärfe formulieren.

Die aktuelle Geschäftsführung wird natürlich mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden, vielleicht ändert aber auch der Aufsichtsrat von einer begleitenden und beratenden Körperschaft in ein Kontrollgremium eben einmal um, damit solch eine gequirlte Scheiße eben nicht noch einmal passieren kann.

Naja, dass man an den beiden normalen EC-Wochenenden spielt, war ja klar. Vor der EM-Pause gibt es dann noch ein weiteres Gruppenspiel. Etwas bescheiden finde ich die Tatsache, dass man dann im Januar drei mal noch CL spielt, obwohl man am nächsten Dienstag bereits den Gruppendritten einen Gegner im Pokalsiegerwettbewerb zuordnet, die Mannschaften aber eben erst Ende Januar dann endgültig feststehen und am 7./8.2 wird dann schon wieder gespielt. Mit Blick auf die Organisation der Runde, etc. keine einfache Angelegenheit.

Nürnberg spielt in Viborg - wer spielt dann wohl gegen Krim? ;)

Das Thema mit dem "sich selbst schlagen" ist natürlich so eine Sache. Das hätte auch Krim von sich behaupten können, wenn sie die Partie verloren hätten. Gegen Viborg haben wohl alle drei Mannschaften keine Chance, wie offen die restlichen drei Plätze sind, darüber wird der nächste Spieltag wohl Aufschluss geben.

Naja, und wenn dann hinterher die Verletzungen kommen, dann fängt man das Gejammer an, gell?

Fazekas, Stojanovic
    Wagner, Tuzolana
    Ilic, Szilagyi
    Krantz, Vukovic
    Alvanos, Pfahl
    Zrnic
    Gunnarsson

Dazu müssen sich dann nach derzeitigem Stand eben Rahmel und wohl Gorobtschuk auf die Bank setzen, damit man den 14er Kader komplettiert. Die Einsparungen sind ja die eine Seite der Medaille, die Frage ist letztendlich ja nur, warum? Zumal Pfahl jetzt in dieser Saison keine Granate darstellt und Jahn immer noch verletzt ist. Bei Vukovic und Szilagyi müssen auch noch ein paar Leistungssteigerungen kommen. Bislang haben in den Spielen, die ich vom VfL gesehen habe, die Erfolge lediglich die Namen Ilic und Fazekas - Wenn die jedoch einen schlechten Tag haben, dann kann es eben düster aussehen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Gummersbach Geld freischaufelt, um z.B. in Essen auf Einkaufstour zu gehen.

Leider kann ich am Strafwurfverhältnis gar nichts ablesen. Gut, Frisch Auf hat doppelt so viele bekommen, aber die Frage ist halt auch "Wofür?" - Ich kann mich an einige Spiele erinnern, wo eine Mannschaft einfach zu dämlich war und in der Partie nicht gelernt hat, dass man zum Zwecke der Abwehr nicht durch den Kreis marschieren darf. Da bleibt den SR nichts anderes möglich, als immer Siebenmeter zu geben. Oder ich habe mal eine Partie gesehen, wo eine Mannschaft immer ständig einen Schritt zu spät war und es dementsprechend eben Strafwürfe hagelte. In beiden Partien gab es ein vollkommen unausgewogenes Strafwurfverhältnis, aber dieses gab es dennoch zurecht.

Wenn du dir jetzt überlegst, dass natürlich 12 Tore von RL fielen (zudem noch mit der roten von Laurencz), dann sieht man eben, dass Göppingen einfach nur konsequent die Schwachstelle in der TSV-Abwehr offengelegt und gnadenlos ausgenutzt hat. ;)

So oft, wie der Oechsler in der Deckung zu spät kam, hatten die SR aber wohl auch noch Mitleid mit ihm, dass er bis zum Ende durchspielen konnte. ;)

Und vielleicht hat ja auch die Spielaufsicht gemeckert oder der ein oder andere Spieler/Offizielle hat herumgejammert. Einiges, worüber sich hier aufgeregt wurde, konnte man auf jeden Fall progressiv bestrafen - aber so ist das halt.

Hereticus: Das sehe ich eigentlich anders. Mal angenommen der TUSEM wird 15. (ist schon optimistisch geschätzt, aber muss es für das Beispiel halt)

18 Vereine 08/09
    -2 Direktabsteiger
    + 2 Direktaufsteiger
    +0 (der 16. bleibt in der Liga)
    -1 TuSEM Essen als Verein ohne Lizenz
    +1 Relegationsgewinner der Zweitligisten

Natürlich ist es fragwürdig, warum der TuSEM als Direktabsteiger feststeht. Auch ich begreife derzeit noch nicht wirklich, warum der TuSEM dann einen Antrag für die Zweite Liga stellen darf (macht eigentlich keinen Sinn, ist aber wohl so). Wenn man sportlich absteigt, dann wird erst der sportliche Abstieg geprüft und dann geschaut, ob eine Lizenz für die zweite Liga erteilt werden kann. Das verstehe ich sofort, das andere erschließt sich mir noch nciht ganz, welchen Sinn das ganze hat.

Die Mindener wussten um die Möglichkeiten - haben es also selbst zu verantworten, wenn sie wegen dieser Punkte absteigen oder in die Relegation müssen. Essen war ja nicht stark an diesem Tag, sondern Minden hat es geschafft das niedrige Niveau der Essener zu unterbieten. Stellte an sich schon eine echte Leistung dar. Das die Essener die Einladung von GWD dankersend annehmen darf man ihnen nicht vorwerfen. Und sollte sich wirklich in der Liga ein Team nicht dazu motivieren können gegen den TUSEM zu gewinnen, dann zeugt eben dieses von einer nicht professionellen Einstellung dem Wettbewerb gegenüber. Wettbewerbverzerrung kann ich da beim besten Willen noch nicht erkennen. Sollte Essen vorher zurückziehen, dann bekommen die Vereine halt von der hinterlegten Bürgschaft einen Teil um ihre Ausfälle, die ihnen entstehen würden, zu kompensieren. Diese entstehen jetzt zwar faktisch, weil eben nicht so viele Zuschauer zu diesem Spiel kommen werden, juristisch aber eben nicht.

Naja, Shelmenko ist in meinen Augen nicht so der Brüller und Jurasik wird auch nicht jünger. Bedarf ist da schon auf RR. Fragt sich nur, wen man da bekommen kann, der auch die Anforderungen der RNL erfüllt.

Zitat

Original von pko
    Da Tusem II nur Landesliga spielt = 5. Klasse (oder gar 6.? Kenne die NRW-Verhältnisse nicht) ist ein Doppelspielrecht außerhalb von §55 nicht möglich. Und bei den Jugendlichen hatten wir das ja schon Fräulein Artschwager - oder?

ALA war ja Ü18, wie übrigens auch die THC-Spielerin gegen Nürnberg. Deshalb gab es ja die Probleme ;)

TUSEM II spielt derzeit 5. Liga (Verbandsliga - HVN Gruppe 2, ebenfalls Nachwirkung von 2005, wo man Großteile der OL-Truppe eben in die RL hochzog und deshalb in die VL abstieg) und steht derzeit auf Kurs Oberligaaufstieg.

Doppelspielrecht ist somit nicht möglich, das ist klar. Der HVN ist ja nicht verpflichtet den TuSEM in die 4. Liga zu integrieren (vgl. Pfullingen) - Da TuSEM II aber 5. Liga spielt und dort die Klasse halten dürfte, erscheint ein Neuanfang maximal in Liga 5 nötig (so schlimm, wie Rheinhausen oder Pfullingen wird es den TuSEM nicht treffen, aber es trifft sie immer noch härter, als es z.B. Minden (2. in der RL) oder Magdeburg (2. in ZL) treffen würde).

Das ganze wird ja zusätzlich noch unter dem Aspekt der Spielklassenstrukturreform, die ja 2010/11 kommen soll besonders interessant, da ja bei einem Neuanfang in der 4. oder oder 5. Liga der Marsch durch die unterschiedlichen Ligen doch etwas schwieriger gestalten dürfte. Wenn man in der Zweiten Liga einen Neuanfang machen kann und man bekommt ein Budget im mittleren bis oberen sechsstelligen Bereich hin, dann wird es eben möglich sich für die eingleisige zweite Liga zu qualifizieren. Wird aber bei einem Konzept mit eigenen Talenten bzw. solchen aus der Region schon schwer genug.

Wenn ich es im Übrigen richtig verstanden habe, ist es völlig egal, ob der TuSEM sportlich die Klasse hält oder nicht. Der Abstieg und der Neuanfang in der Zweiten Liga bleiben wohl weiterhin möglich. Was mir noch ein Rätsel ist, wäre was im Falle des sportlichen Klassenerhaltes dann mit den beiden echten sportlichen Absteigern, etc. passiert. ;) (Keine Bange, der TuSEM wird wohl kaum in der Lage sein, einen der letzten beiden Plätze zu verlassen, aber interessant wäre es trotzdem)

Zitat

Original von Heinrich
    In minden ist grade kirmes, will der tusem nicht mit der hbl einen stand aufmachen.

Meteo: ist es jetzt eigentlich eine größere unsportlichkeit wenn gwd ind flensburg gewinnt oder wenn der tusem mit einem team in die saison startet was sie nicht bezahlen können?

Beides ist für mich gleich schlimm - Immer davon ausgehend, dass die Gerüchte, die es um die Ereignisse eben gibt, zutreffend sind. Unrecht des einen wird ja nicht durch Unrecht eines anderen legitimiert.