Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Arcosh

?( Im Achtelfinale bzw. der vierten Runde treffen die acht Gewinner der dritten Runde des Pokals der Pokalsieger auf die acht Gruppendritten aus der ersten Gruppenphase der Champions-Legaue. Also gibt es im Achtelfinale auch acht Partien.

Schuldigung, ich war noch geistig bei den Frauen. Leverkusen ist mir da im Moment eben näher, als mein anderer Lieblingsverein. Da gibt es nur vier Gruppen und früher stießen die CL-Dritten dann auch erst zum Viertelfinale dazu. ;) Nun werden die auch ins Achtelfinale einsortiert.

Ja, ist schon schwierig für die Schreiberlinge, die halt von anderen Sportarten kommen. Dabei ist es doch beim Fußball auch so, dass da die CL-Dritten in einen weiteren Wettbewerb purzeln. Übrigens aus genau dem Grund finde ich auch den Begriff Achtelfinale für die nächste Runde unpassend, weil es eben nur vier Partien sind. Ich bevorzuge da immer noch die Schreibweisen, 3. Runde und 4. Runde und steige dann erst ab dem Viertelfinale in die andere Sprachweise ein ;)

Diese Sprachweise birgt im Übrigen auch ihre Tücken, denn in einigen Wettbewerben trägt die EHF gar keine 1. Runde aus, was eigentlich gar nicht möglich ist. ;)

Zitat

Original von S.B.
    dpa zur EC-Auslosung

Ersteinmal kommt dann das Achtelfinale.
    Es sind zwar wenig Teams aber die CL-Teilnehmer stossen noch dazu.

Den Fehler wirst du jedes Jahr aufs Neue lesen. Da sind die Schreiberlinge beratungsresistent.

Erwartungsgemäß blieben die Knaller aus. Dafür freut man sich wohl, dass sich Astrachan und Brest gegenseitig rauskegeln. Auch Velenje gegen Cetinje ist ein schönes. Eine unangenehme Reise ist dann in der nächten Runde schon mal weg.

Ich tippe mal, dass alle drei deutschen Mannschaften, beide spanischen, dänischen und französischen Mannschaften die nächste Runde erreichen.

Ich denke nicht, dass der Bereich Sponsorenakquise ehrenamtlich läuft. Geerken läuft mit Sicherheit auch nicht als ehrenamtlicher herum, Dotzauer ist mittlerweile in Rente (oder wie verdient der seine Brötchen)? Übrigens auch ehrenamtliche Arbeit wird entlohnt und die Mitarbeiterinnen auf der Geschäftsstelle werden vielleicht auch über Halbtagsstellen verfügen. Dragunski wird mit Sicherheit nur eine halbe Stelle haben, wie Krebietke damals in der Funktion auch. Okay, wenn ihr Wetzlar ungeeignet haltet, dann nehmen wir doch mal Magdeburg - Kaiser, Stiebler, Kretzschmar fallen mir da sofort ein. Oder gerne sei auch Gummersbach genannt. Der Trend ehemalige Spieler entsprechend einzubinden ist doch unverkennbar. Gerade dieser Punkt wurde Schorn doch immer vorgeworfen. Das Problem sehe ich nicht unbedingt bei den Personalkosten auf der Geschäftsstelle, sondern eher bei den Personalkosten im sportlichen Bereich. Letztes Jahr hat man sich den Luxus geleistet zwei Trainer über die komplette Spielzeit zu bezahlen, weil Edelmeier ja einfach mal so per Handschlag mit Bondar verlängert hatte ohne auf die sportliche Kompetenz zu schauen. Dann musste er ihn wenige Wochen später entlassen und hatte ihn ganze 15 Monate auf der Gehaltliste, weiter ging es mit Pfänder, der fünf Monate noch auf der Gehaltliste stand ohne eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Da wurde unnötig Geld verbrannt. Oder beispielsweise als Tihanovs ging und man Leipzig eine Ablöse gezahlt hatte, damit die ihn für die Oberliga nehmen. Inwiefern auch noch Sigfusson und Kaluzinski über den weiteren Saisonverlauf Kosten verursacht haben (bzw. ob Geld zur Auflösung der Verträge geflossen ist) kann ich gar nicht sagen.

Zitat

Original von Loran
    Pfahl hat ebenfalls nächste Saison noch Vertrag!

Ich weiß, dass Pfahl Vertrag hat. Gut, man könnte ihn sich in der Pungartnik-Rolle als freundlichen 14. Spieler auf der Bank halten, aber ob das Sinn macht?

Zitat

Original von Diddi
    Aber ist schon spannend, die Alvanos Geschichte auf der einen Seite und das Zitat von Storm über die Gehaltsspirale auf der anderen Seite! Da kommt man zumindest ins Grübeln!

Ja, Alvanos wäre billiger als Shelmenko oder Jurasik ;) - Lustig ist ja, dass diese TRansfergeschichten immer rechtzeitig vor den jeweiligen Partien auf den Tisch komen. War das bei Ahlm/Kiel nicht auch so?

Mir schien es im Sommer noch so, als ob Alvanos auf der Abschussliste stand, nach den Eindrücken in den letzten Partien frage ich mich aber, ob da nicht eben derzeit Pfahl steht. Warum sollte man sonst mit Alvanos verlängern, wenn Vujin kommt.

Als Lektüre könnte man mal das Spiel Gummersbach - Wetzlar auseinander nehmen. Auf der einen Seite Gegenstoß und Christophersen übersprintet und stellt sich in den Weg => Stürmerfoul, auf der anderen Seite vergleichbare Situation, wobei der Abwehrspieler für mich deutlicher gestanden hat => Zeitstrafe ;)

Hab bislang nur den Eindruck aus der Halle, hätte aber spontan anders herum entschieden.

Zitat

Original von Zwetschge

@Theoitetos:"Klingt doch danach das beide in Bewegung sind." Nein, sunny hat bisher immer gesagt, dass der Abwehrspieler steht, aber eben nicht schon 0,2s vor dem Kontakt.

Jetzt kann der SR mit der Tatsachenentscheidung kommen und sagen, dass für ihn die Bewegung noch nicht vollkommen beendet war. Ende aus und gut ist. Wir reden hier von 2/10 Sekunden. So genau kann das glaube ich keiner genau beurteilen. Ich kann zumindest die Gedankengänge von sunny vollkommen nachvollziehen.

Auch das sagt ja noch nichts großartiges aus. Es kommt ja auch immer darauf an, wie man zupackt. Roggisch hat ja bei der WM durchaus unter Beweis gestellt, dass er mal Sahnetage erwischt, wo er immer schön unter der Progressionslinie bleibt. Wenn man dann eben auf Mindener Seite darüber hinauswächst, dann kommt das eben schon mal vor. Ich habe z.B. bei der Partie Leverkusen - Buxtehude in dieser Saison gesehen. Die aggressivere Abwehr hatte Leverkusen in dieser Partie, dennoch kam die Mannschaft ohne eine einzige Zeitstrafe davon, während Buxtehude zwei Zeitstrafen (beide schon in Durchgang und völlig verdient) kassiert hatte.

100 sind das Maximalkontingent, was die Vereine abgeben müssen. Vielleicht hat ja der TSV nicht mehr Karten nach Balingen gegeben. Und 1000 Leute würden von Dormagen sich auch nicht auf den Weg machen, um nach Balingen zu pilgern. Selbst, wenn es der letzte Spieltag wäre und beide Mannschaften den Abstieg direkt unter sich ausmachen würden. Immer schön auf dem Teppich bleiben.

Zitat

Original von Ivano
    Sprem hat keinen Ausschluss bekommen, dann wären die Arme gekreuzt gewesen. Gesperrt wird ein Spieler nach einer roten Karte für ein Spiel, wenn er eine letzte Aktion, z.B. die schnelle Mitte, regelwidrig unterbindet, bei sprem könnte das durchaus noch passieren.

Stimmt auch nicht so ganz. Gilt nur bei der Verhinderung von formalen Würfen. Ich rechne nicht mit einer Sperre von Sprem und auch nicht von Wiegert. Letzte Spielminute schön und gut, aber da muss eben die Begründung für stimmen. Hat man ja bei Kubes gesehen und da war das noch eher an der taktischen roten, als nun bei Sprem.

Zitat

Original von Diddi

Wäre ja fast noch schlimmer, wenn einer gar nicht dabei war und dann so zu titeln!
    Die Schiris fand ich auch nicht gut, auf beiden Seiten nicht, aber spielentscheidend waren sie bestimmt nicht!
    (Habe den Artikel nicht gelesen!)

Dank hbl.tv sind sie alle immer dabei (irgendwo müssen die Zuschauer ja herkommen) - Danach den Kurzinterviews noch lauschen, einen Anruf tätigen und man kann dann alles niederschreiben. Man muss natürlich auch immer den REdaktionsschluss bedenken. Anwurf 19 Uhr, Spielende 21 Uhr - Da kann es schon knap mit dem PK-Besuch werden. Presse aus Mittelhessen war aber meines Wissens auch in der Halle ;)

Nunja, spielen wir doch mal den Fall durch, wenn man mit Reckzeh und Meckes nicht verlängert hätte. Kurth und Feshchanka haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Jojo sollte eigentlich schon längst Stand-By-Spieler sein. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern der Abgang von Mainka schon zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung feststand, oder ob man sich zwischen Mattes und ihm als Nummer 3 entschieden hat.

Mit lediglich zwei Torhütern in die Saison zu gehen kannst du dir halt leisten, wenn du wie Wetzlar noch einen spielfähigen Torwart als Geschäftsführer auf der Gehaltsliste hat. Steht dem TSV ja dann nach dem Karriereende von Jojo bevor. Ansonsten stehst du eben ziemlich dumm da, wenn sich die Nummer 12 verletzt und die Nummer 2 keinen Sahnetag erwischt. So wie letztes Jahr Essen, als Eijlers sich verletzte und hinter dem schwächelnden Friedrich nur noch ein A-Jugendlicher auflaufen konnte, ehe man dann noch Jens Kürbis reaktivierte. Dritte Möglichkeit wäre z.B. die Alternative Nippes (Leichlingen) oder Mainka (Korschenbroich) mit Zweitspielrecht zu binden, aber das birgt auch Gefahren, wenn das Erstspielrecht nicht bei einem selbst ist, wie Göppingen letztes Jahr nach dem Ausfall von Galia erfahren musste.

So, Baustelle Nummer 2 wäre ja dann die Kreisläuferposition. Das ist eigentlich wirklich nur damit zu erklären, dass man nicht genau wusste, wie Landsberg nach seiner Verletzung zurückkommen würde. Ich hätte auch im Vorfeld damit gerechnet, dass man den Vertrag mit Meckes nicht verlängert, aber nun gut.

Dormagen ist aber auch ein Team, dass seine Qualität vor allem aus der mannschaftlichen Geschlossenheit zieht. Ich denke, dass es auch ein Zeichen war möglichst viele aus der Aufstiegsmannschaft zu halten. Und der Wert von einigen Spielern bestimmt sich nicht immer über die Qualität, die sie auf die Platte bringen, sondern auch über die, die sie fernab des Spielfeldes unter Beweis stellen und so zum Zusammenhalt im Team entscheidend beitragen. Welche Spieler das beim TSV sind, weiß ich nicht, aber diese wird es da auf jeden Fall geben.

Ist das die mittelhessische Bild oder erhebt man da irgendeinen journalistischen Anspruch? Wetzlar hat nicht gewonnen, weil sie im Angriff zu dämlich agiert haben. Ob dieser eine Treffer irgendwas geändert hätte, kann keiner wissen. Interessant ist auch immer, was nicht zitiert wird. Die Worte von Volker Mudrow auf der PK, der ausdrücklich die Niederlage nicht an den SR machte, fehlt. Polemik hoch zehn, eine Schande ist dieser Bericht.

Ich gehe spontan davon aus, dass Brack die Abwehr umgestellt hat, worauf Szargiej dann eben postwendend reagieren wollte. Vielleicht wollte er dem kleinen Kader auch einfach nur eine Verschnaufpause gönnen. Wer weiß das schon. ;)

Da sollte der liebe Herr Haubrichs aber mal nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Was die Spieler, allen voran Szilagyi, und Trainer da am Rande veranstaltet haben, ging auf keine Kuhhaut mehr. Bei jeder Entscheidung, ob nun richtig oder falsch, wurde immer wieder bei der Spielaufsicht nachgefragt, ob die Schiedsrichter denn nicht hätten anders entscheiden müssen. Dang hätte ja mal anstatt die Bänke zu beruhigen auch einfach mal auf stur schalten können. Bin mal gespannt, wie viele Stühle dann durch die Halle geflogen wären. Zwei waren es ja auch so schon.

Also, ob die Zuschauer das nun sehen wollen oder nicht, möchte ich mal außen vor lassen. Problem ist in meinen Augen doch eher, dass sie diese "einfachen" Vergehen wahrnehmen, während sie größere Unsportlichkeiten oftmals gar nicht mitbekommen. Tja, sollen die SR dann lieber Schritte, Abstehen, etc pfeifen, als diese wirklichen Unsportlichkeiten?

Ich weiß, dass dann der SR an der Basis ein Problem bekommt, aber die Spieler da oben dürfen auch Haftmittel benutzen, während man das teilweise bis in die Regionalliga gar nicht darf. Okay, man kann natürlich versuchen die Schritte, etc. durch konsequentes Abpfeifen in den Griff zu bekommen, aber das wiederum muss dann entsprechend international umgesetzt werden. Das kannst du ja nicht in Deutschland isoliert lösen, wenn die halbe Liga im Europapokal spielt.

Thema Abstehen sehe ich weiterhin auf diesem hohen Level als sehr schwierig an. Da musst du zwei Sachen im zeitlichen Geschehen erfassen, nämlich "Ball verlässt Hand" und "Fuß berührt Boden" - Hinzu kommen bei den Außen ja vorher noch die Blicke für Kreiseintritt, eventuelle Berührung/Behinderung des Gegenspielers. Respekt, wer das immer so glasklar beurteilen kann.

Was die Bereichspfeiferei angeht, da gibt es wohl unterschiedliche Philosophien und beide haben ihre Berechtigung. Wichtig ist, dass da beide Partner kein Problem mit haben, wenn doch jemand mal reinpfeift.