Nunja, spielen wir doch mal den Fall durch, wenn man mit Reckzeh und Meckes nicht verlängert hätte. Kurth und Feshchanka haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Jojo sollte eigentlich schon längst Stand-By-Spieler sein. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern der Abgang von Mainka schon zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung feststand, oder ob man sich zwischen Mattes und ihm als Nummer 3 entschieden hat.
Mit lediglich zwei Torhütern in die Saison zu gehen kannst du dir halt leisten, wenn du wie Wetzlar noch einen spielfähigen Torwart als Geschäftsführer auf der Gehaltsliste hat. Steht dem TSV ja dann nach dem Karriereende von Jojo bevor. Ansonsten stehst du eben ziemlich dumm da, wenn sich die Nummer 12 verletzt und die Nummer 2 keinen Sahnetag erwischt. So wie letztes Jahr Essen, als Eijlers sich verletzte und hinter dem schwächelnden Friedrich nur noch ein A-Jugendlicher auflaufen konnte, ehe man dann noch Jens Kürbis reaktivierte. Dritte Möglichkeit wäre z.B. die Alternative Nippes (Leichlingen) oder Mainka (Korschenbroich) mit Zweitspielrecht zu binden, aber das birgt auch Gefahren, wenn das Erstspielrecht nicht bei einem selbst ist, wie Göppingen letztes Jahr nach dem Ausfall von Galia erfahren musste.
So, Baustelle Nummer 2 wäre ja dann die Kreisläuferposition. Das ist eigentlich wirklich nur damit zu erklären, dass man nicht genau wusste, wie Landsberg nach seiner Verletzung zurückkommen würde. Ich hätte auch im Vorfeld damit gerechnet, dass man den Vertrag mit Meckes nicht verlängert, aber nun gut.
Dormagen ist aber auch ein Team, dass seine Qualität vor allem aus der mannschaftlichen Geschlossenheit zieht. Ich denke, dass es auch ein Zeichen war möglichst viele aus der Aufstiegsmannschaft zu halten. Und der Wert von einigen Spielern bestimmt sich nicht immer über die Qualität, die sie auf die Platte bringen, sondern auch über die, die sie fernab des Spielfeldes unter Beweis stellen und so zum Zusammenhalt im Team entscheidend beitragen. Welche Spieler das beim TSV sind, weiß ich nicht, aber diese wird es da auf jeden Fall geben.