Beiträge von Steinar

Dormagen ist schon eine gewisse Wundertüte. Vielleicht hatten sie Glück mit dem Spielplan am ersten Spieltag in Kiel und dann früh den HSV, der eh nur durch die Saison stolpert zu Hause zu haben. Dennoch, die Punkte sind ja erst mal im Sack und jedes Team, dass den TSV unterschätzt wird im Sportcenter seine Probleme bekommen. Ich sehe den TSV nicht chancenlos, um gegen Berlin, Göppingen oder auch Großwallstadt daheim ihre Punkte zu holen und gerade dieser Punkt unterscheidet sie von den Truppen aus Stralsund und Essen. Dormagens größte Waffe ist seit Jahren der Teamgeist, ebenso wie das beim HBW der Fall ist. Wenn es im Team nicht stimmt, dann stolpert auch der TSV. Die wichtigen Spiele kommen für den TSV aber erst jetzt. Die drei Punkte hat man zwar im Sack, die sind aber nur wenig wert, wenn man nicht alle Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz (Stralsund, Essen, Balingen, Wetzlar, Minden und Melsungen wohl auch) gewinnt

Grundsätzlich kann das gar nicht so schlecht sein - Da ja nun auch das Testverfahren auf Insulin ausgereift zu sein scheint, könnte man darauf ja auch noch gleich prüfen. Dürfte auch noch so einige Sportler über den Jordan gehen lassen. Das IOC prüft ja auf CERA und Insulin, da darf man gespannt sein.

Nana, wenn der TUSEM den Spielbetrieb während der Saison einstellt, dann werden sie als 18. die Saison beenden. Rein theoretisch müsste dann immer noch die Relegation ausgespielt werden. Wieso sollte die denn auch entfallen? Es rücken doch die Direktaufsteiger nach.

Die Zweitligarelegation zwischen dem Nord 16. und Süd 16. würde dann auf der Strecke bleiben, weil der TUSEM ja wohl nicht in die zweite Liga hinunterfallen dürfte, wenn ich das richtig überblicke, sondern dann in Liga 5 (dort hält sich ja gerade die Zweite auf) einen Neuanfang starten könnte.

Spielt man die Saison zu Ende und verliert dann die Lizenz für die erste Liga, dann kommt es auch auf den Tabellenstand an. Steht der TUSEM auf einem Nichtabstiegsplatz (oder Relegationsplatz), dann entfällt die Relegation, sonst aber nicht. Steht man auf einem Abstiegsplatz könnte eine Lizenz für die Zweite Liga geprüft werden, wie damals bei Schwerin. Ansonsten geht es in den Landesverband, heißt höchstens Liga 4 und schlechtestens Liga 5, da dort die Zweite Mannschaft gemeldet ist.

EDIT: Die Zweite steht derzeit an der Spitze der Verbandsliga und würde in die Oberliga aufsteigen. Damit wäre ein Fallen bis in die vierte Spielklasse dann wohl gegeben.

Wenn die Schiedsrichter einen Verweis auf die letzten Spielminute bei knappen Spielstand machen, dann geht das durchaus. Nicht, dass es unbedingt gerechtfertigt wäre, aber die HBL ist nun mal die einzige Liga im Bereich des DHB, die diese Regel umsetzt. Von daher käme eine Sperre nicht vollkommen aus heiterem Himmel.

Also Kubes ist nicht vor dem Pfiff rausgelaufen. Natürlich ist die Aktion nur darauf aus den Wurf zu verhindern. Jetzt war es bei einem knappen Spielstand in der 60. Minute und da kommt es einmal darauf an, was die Schiedsrichter als Begründung für die rote Karte in den Bericht schreiben. Ob des Stembergs Uwe da noch eine Sperre ausspricht oder nicht wird man ja sehen.

Zitat

Original von xxxhunterxxx

Gerufen wird übrigens Hoppse, was soviel heißt wie "holt euch den Ball, haltet sie auf"

Letzteres wohl eher, und zwar auch mit allen Mitteln, die dafür notwendig sind. Nimmt euch doch keiner ab, dass das was anderes bedeuten soll, als das Göppinger Hebbats, was auch zu einer körperlichen Attacke gegen den Angriffsspieler aufruft. "Hebt Sie" schmpft sich wohl beides auf hochdeutsch ;)

Du meinst, als beispielsweise nach Meiers Tor die Zeitstrafe für Nürnberg ausblieb, wo man doch auf der anderen Seite durchaus mehrmals nach Torerfolg eine progressive Strafe nicht wegen Torerfolg aussparte? ;)

Nunja, Steinbach hat mehr als ein gutes Spiel in dieser Saison gemacht. Dortmund, Göppingen, Buxtehude, Leipzig und nun Nürnberg oder fängt gut bei dir erst im zweistelligen Bereich beim Torewerfen an? Leverkusen verfügt halt über mehr Spieler, die Tore werfen können, auch wenn gestern beide Mannschaften weitestgehend mit einer Formation das Spiel durchgespielt hatten.

Klar kann man auf die Idee mit diesem Duell kommen, doch es ist halt auch die Frage, ob man diese Idee dann auch so von Vereinsseite aus formuliert oder halt die Presselandschaft es dazu macht. Beste Nürnbergerin im bisherigen Saisonverlauf schien mir eigentlich Rohde zu sein, wenn wir mal bei Rösler die Siebenmetertore abziehen, dann ist die Quote aus dem Rückraum doch gar nicht so hoch, gell? ;)

Darf aber eigentlich gerade dann nicht vorkommen, wenn man von Vereinsseite den Mund so voll nimmt. Das Duell wurde einem von Nürnberger Seite doch förmlich aufgedrängt.

Zitat

Insofern wird natürlich besonders der direkte Vergleich der beiden Nationalspielerinnen im Fokus der Partie in Nürnberg aber natürlich auch beim DHB-Lehrgang in der kommenden Woche stehen.

Noch abschließend was zu SR-Leistung. Beide Mannschaften waren wohl nicht sonderlich zufrieden, zumal nach meinen Informationen auch die Art und Weise der Bestrafungen nicht unbedingt pro Leverkusen ausgefallen ist. Die zweite Halbzeit soll ja auf der Homepage heute noch als Video verfügbar sein. Da wird man dann vielleicht klarer sehen. Ansonsten noch. Eine Rote Karte nach 34 Minuten ist natürlich Spekulation, ebenso die Annahme, dass Rösler sich in der Abwehr zurückgenommen hätte. Auf jeden Fall aber hätte es in beiden Fällen eine Schwächung für den Club bedeutet, die durch die falsche Bestrafung (Wohlbold statt Rösler) so halt nicht eingetreten ist.

Ich habe das Spiel ja nicht gesehen, aber zumindest in dieser Spielzeit habe ich auch noch kein Spiel gesehen, in der irgendeine Mannschaft verpfiffen wurde. Klar gibt es immer Entscheidungen, die man kritisieren kann. Übrigens, wenn wir schon mal bei Benachteiligen sind. Wenn die Zeitstrafe Rösler anstelle von Wohlbold verdient gehabt hätte, dann wäre die gute ja ab Minute 34 mit der dritten Hinausstellung draußen gewesen. So schlecht können es Geipel/Helbig dann ja nicht mit dem Club gemeint haben. Achja, Rösler: Da hat der Club wohl im Vorfeld die falschen Reizpunkte gesetzt, indem man ein Duell Rösler/Steinbach hinaufbeschwören wollte. Das war wohl nichts, oder?

Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

16.000 €. Schneller, Sven! :baeh:

Spannend wäre dann natürlich auch, wie das in Magdeburg aufgenommen würde. Kretzschmar hat sich ja immer als durch und durch grün-rot gegeben. Zumindest nach außen. Und er hat immer die Retorten kritisiert. Na ja, ich werden immer mal wieder drauf hingewiesen, daß er eigentlich immer nur negativ über Kronau gesprochen hat und nie über Hamburg.

Hamburg hat ja auch Tradition - Zumindest seit Bohmanns Faxen in der HBL ;)

S.A.M.: Sehe ich anders. Ich war diese Saison sogar schon von einigen richtig überrascht. Becker/Hack haben beispielsweise bei Essen - Göppingen eine Spitzenleistung abgeliefert. Auch Gummersbach - Melsungen hatten sie gut im Griff. Muss bei all dem Gemeckere, was man sonst über die beiden liest auch mal ausdrücklich erwähnt werden.

Wenn man davon ausgeht, dass es einen Leistungsabfall gegenüber den vergangenen Spielzeiten gibt, dann liegt das wohl am ehesten daran, dass die Schiedsrichter, die letzten Amateure sind, die in der T-HBL noch herumlaufen. Das Spiel wird immer schneller und dementsprechend die konditionellen Belastungen immer höher. Die Schiedsrichter haben aber gar nicht die Möglichkeit sich in gleicher Weise konditionell zu stählen, wie das bei den T-HBL-Klubs der Fall ist. Die müssen ja neben ihrem Hobby auch noch richtig arbeiten. Von den technischen Voraussetzungen (Leistungsdiagnotik, Fitnessräume, medizinische Versorgung) mal ganz abgesehen. Soll doch mal ein Schwalb anfangen und nur ein paar Prozent seines Gehaltes abführen, um Profischiedsrichter auf HBL-Ebene finanzieren zu können. Das wäre mal eine Innovation.

Eigentlich sollte man meinen, dass Schwalb schon lange im Geschäft ist und schon einige Siebenmetersituationen erlebt ist. Mir scheint aber, dass er erst gerade eine Woche oder so im Geschäft ist. Natürlich kann man den geben, aber klar und eindeutig ist für mich was anderes. B. Gille ist ein Weltklassekreisläufer. Dem traue ich durchaus in der Situation zu, dass er bei seinem Wurf noch volle Kontrolle hatte.

Ich habe tausende klarere Siebenmeterentscheidungen im Laufe der letzten 20 Jahre gesehen.

Naja, viele Gegenstöße werden auch durch Balleroberungen der Defensivspieler und Kurzpassspiel eingeleitet. Ist aber auch einfach alles Trainingssache. Natürlich bevorzugst du bei aktueller Regellage diese langen Pässe, weil sprintstarke Spieler nahezu uneinholbar sind (außer vom herauslaufenden Torhüter natürlich).

Dennoch bin ich überzeugt, dass eine solche Regeländerung weniger das Grundkonzept des Spiels verändert, wie etwa damals durch die Einführung der "Schnellen Mitte".

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass durch das neu zu entwickelnde Gegenstoßkonzept die Sportart eher noch attraktiver wird, weil ein Sprint mit Ballannahme und Wurf eher weniger attraktiv ist, als wenigstens 1 Pass oder ein Dribbling dabei zu haben.

Torhüter das herauslaufen verbieten, die sich dann aus drei Metern Entfernung den Ball um die Ohren pfeffern lassen müssen, kann für mich keine attraktive Lösung sein. Von den ganzen Schwierigkeiten, die das mit sich bringen würde (7. Feldspieler, Torwartwechsel, etc.) mal ganz abgesehen.

Zu sehen, ob ein Pass innerhalb des 9m-Kreises begonnen und dann nach der Mittellinie erst aufgenommen wird, ist hingegen eine leichter kontrollierbare Möglichkeit, da der Feldschiedsrichter beides gut im Blick haben könnte. Zudem könnte bei eventuellen Zweifeln auch das Kampfgericht/Spielaufsicht, welches ja nun mal auf der Höhe der Mittellinie sitzt, eine Kontrollfunktion ausüben und bei Zweifeln zumindest über die Passannahme berichten.