Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Karl

@Frohwein: ich denke, daß der THW auch in der nächsten Soziolandumfrageabgestraft werden wird für sein Unentschieden am ersten Spieltag daheim gegen Dormagen ;)

Wenn der THW abgestraft wird, dann eher wegen der Entlassung von Noka ;)

Doch, wenn du da mit 8 oder gar 10 Toren führst, da brennt da gar nichts mehr an. Da kann Frisch Auf gar nicht mehr derartig zurückkommen. Göppingen hätte am Ende auch das ganze nicht mehr so knapp gestalten müssen, wenn sie halt nicht ab Minute 50 versucht hätten den Sieg nur noch über die Zeit zu bringen. In Oldenburg war der Spielverlauf aber dann auch wieder ähnlich, lag also auch nicht unbedingt am Gegner.

Gerade Wendy Smits war noch die Spielerin, bei der ich nach den Eindrücken in Bad Urach am wenigsten überzeugt war. Da spielte sie meiner Ansicht nach zumindest noch deutlich unter ihren Möglichkeiten. Von daher wundert mich auch nicht, dass Göppingen auch ohne sie prima klar kommt. Nichtsdestotrotz geht der Sieg in Leverkusen doch klar auf die Kappe der Elfen, die in den ersten 25 Minuten einfach zu viele Bälle unnötig weggeworfen hatten. Göppingen spielt halt das, was sie können zu 100% und profitiert auch davon wenn Mannschaften wie Nürnberg oder Leverkusen nun einmal nicht 60 Minuten lang alles abrufen können. Auch die Qualität auf der Bank hat sich bei Frisch Auf gegenüber dem letzten Erstligajahr deutlich verbessert. Emir analysiert blitzschnell die Situation mit der das Team konfrontiert wird, steuert taktisch clever gegen und trägt so auch großen Anteil am Erfolg des Teams. Göppingen ist mit Sicherheit kein Abstiegskandidat mehr, denn der Klassenerhalt ist bereits fast unter Dach und Fach. Wenn sie in Dortmund gewinnen, dann haben sie 10 Punkte, was in den letzten Jahren fast immer zum Klassenerhalt gereicht hat.

Zitat

Original von InesK
    Schwenkes Aufgabe wird es sein ein TEAM zu formen. Das ist keine einfache Aufgabe, aber vielleicht kriegt er es hin...

Das ist auch schon die Aufgabe von Chevtsov gewesen. Kann man eigentlich auch hier schon öfters nachlesen. Eigentlich bin ja weiterhin der Meinung, dass man mit Counterstrike (o.ä.) als Trikotsponsor derzeit wenigstens eine Mannschaft hätte, die zum Werbekonzept der Hauptsponsors auch passen würde. Handball als Egoshooter-Spiel ;)

Naja, lachhaft und peinlich finde ich es gar nicht, wenn man Spielerinnen aufgrund mangelnder Fitness nicht mitnimmt. Ich finde es eher unfassbar dies nicht von Anfang an auch so zu kommunizieren. Den Maßstab sollte man dann aber auch an alle Spielerinnen anlegen. Einige der 14 Spielerinnen waren ja offensichtlich nicht fit. Letzlich waren die Nominierungen im Großen und Ganzen ja auch Dankbarkeitsgesten an die WM-Kader (bei Männern, wie bei Frauen). Aber auch das haben die Bundestrainer nicht exklusiv so gehandhabt, Frankreich oder Russland haben das ja ähnlich gehandhabt. Wer übrigens etwas über die Bedeutung der Ausdauer im Handball wissen will, der sollte sich mal die Doktorarbeit von Carmen Manchado (vgl. ARD-Olympia-Seite) durchlesen.

Zitat

Original von Ronaldo

Damit ist Kiel raus aus der CL... Das können nur noch Nordhorn, Lemgo, Flensburg, Hamburg, Magdeburg und Großwallstadt schaffen.

Falsch, Kiel hat ja schon auswärts zwei Punkte bei einem Team 1-6 geholt. Ist also mit +1 in der Bilanz dick im Geschäft. (Falls man Gummersbach als letztjährigen 6 einrechnet und nicht Lemgo als stärker wählt, dann wären es sogar +3)

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Gegen Kiel zu gewinnen, kann keiner (!) als Pflicht auf der Rechnung haben. Erst recht nicht mit dieser Mannschaft.

Wer in die CL will, der muss zu Hause auch Kiel schlagen. Klar kann man gegen den THW verlieren, aber dann müssen schon auswärts Punkte bei einem anderen Top 6 Verein her.

Für CL-Kandidaten rechne ich von den Pflichtpunkten eine Heimbilanz von 34:0 an. Hinzu kommen dann auswärts noch einige Punkte. Aus den Spielen gegen die Teams 7-18 muss im Normalfall für die CL mindestens eine Bilanz von 20:4 angesetzt werden, weil man gegen die fünf restlichen Konkurrenten von 1-6 keine Pflichtpunkte hat, also 0:10 Punkte davonträgt.

Letztes Jahr waren es 14 Minuspunkte, die für Platz 3 ausreichten. In der Saison 02/03 hätte selbst diese Bilanz nicht für einen der ersten drei Plätze ausgereicht. Da war der SCM mit 13 Minuspunkten dritter. Statt Gummersbach (letztjähriger 6. kann man zwar vielleicht schon Lemgo anrechnen, aber es waren halt Punkte, die man zu Hause gelassen hat). Macht aktuell eine Bilanz von 3 Miesen in der eigenen Rechnung, die man nun irgendwo aufholen muss. Den Punkt bei Göppingen kann man auswärts noch als kalkulierbar bezeichnen. Wenn man nun bei den Mannschaften (außer Kiel, Hamburg, Flensburg, Lemgo und Nordhorn gewinnt), dann läuft man als Nummer 3 ein. Wird aber schon eine schwere Aufgabe. Kiel hat sowas in der Vergangenheit aber auch schon mal gemeistert.

Was den TUSEM anbelangt gebe ich dir recht. Was man vor der Saison sich ausgemalt hat, wären die Punkte zu Hause gegen Großwallstadt, Göppingen und Berlin zu holen gewesen. Letztlich ist aber das Gefälle in der Liga noch größer geworden. Es wird ganz wichtig sein, wie viele Punkte man in den direkten Duellen holt und zwar zu Hause, wie auch auswärts. Das gilt für Balingen, Stralsund, Dormagen, Wetzlar, Minden und Melsungen ebenso wie für den TUSEM.

Es könnte natürlich auch sein, dass Rösler inzwischen was für ihre Ausdauer getan hat. Seit Olympia ist ja schon einiges an Zeit vergangen. Ich möchte mir nicht ausmalen was wäre, wenn Rösler die von den Nürnberger Fans geforderte Spielzeit (die liegt wohl über der von Steinbach) erhalten hätte und dann nun platt wie ein Maikäfer in Nürnberg auflaufen müsste. ;)

Für den Club war der Verzicht auf Walzik, Rohde und Rösler das Beste, was ihnen passieren konnte.

Nein, da muss ich widersprechen. Für die Ansprüche, die man bei den Rhein-Neckar Löwen hat muss man die Heimspiele gegen Kiel und Lemgo ohne Wenn und Aber gewinnen. Macht schon mal drei Miese, Göppingen ist auch im Vorfeld nicht als Top 5 Team einzustufen gewesen. Auswärtspunkte für einen CL-Kandidaten sind also auch hier Pflicht. Schon der vierte Minuspunkt in der Bilanz. Ja und wenn ich halt vier Miese schon habe, dann muss ich halt in Nordhorn gewinnen. Haben sie aber nicht. Bleiben also weiterhin vier Miese.

Zitat

Original von capitano19
    Rösler hat er wohl gesagt, dass sie erst ihre körperliche Fitness verbessern muss, wenn sie sich Chancen ausrechnen will. Und das bei 22 Toren in den letzen beiden Spielen. Aber vielleicht nominiert er ja eventuell Seiffert. :D

Tja, stellt sich aber auch die Frage wie gut sie sein könnte, wenn sie mal gescheite Laktatwerte hätte, gell. ;)

Der TSV hat doch auch schon zwei Klatschen von eher mittelmäßig Großen kassiert. ;) So viel anders ist das gar nicht. Bei den nun anstehenden Aufgaben muss das Team eigentlich in Balingen und gegen Minden gewinnen.

Zitat

Original von Hawkwind
    Übrigens: Armin Emrich war gestern auch in Nürnberg anwesend. Das wurde aber vom Hallensprecher vorsichtshalber mal nicht dem Publikum bekanntgegeben...

Er muss ja auch bald mal Butter bei die Fische tun und seine nächste Nominierung angehen. Bis Aarhus ist nicht mehr viel Zeit. Was ide Bekanntgabe vom Hallensprecher angeht. Vorsichtsmaßnahme für wen? Für Emrich oder für Rösler?

Dann erzähl mal wieso? Aber Verhinderung der schnellen Mitte ist halt eine taktische Unterbindung eines formalen Wurfes. Dennoch bleibe ich dabei. Im Bereich der HBVF wird es nie eine Sperre für eine taktische Rote in der letzten Spielminute geben und das ist für mich eine Schande ohne gleichen.

Achso, Wohlbold. Die gute hat sich ihre dritte Zeitstrafe abgeholt, dem Liveticker nach wenigstens gewartet, bis angepfiffen ist, bevor sie das Spiel unterbunden hat. Ebenso eine taktische Aktion, die man mit dieser Regel eigentlich unterbinden wollte, aber wenigstens dieser Regel entsprechend richtig gehandelt, da dies nicht erfasst wird. Dieses letzte Spielminutengedöns ist einfach nur noch unsinnig, da es in großen Teilen nicht angewendet wird.

Zitat

Original von Larsjens
    Das Sonderheft ist Gestern gekommen und wieder jede Menge Fehler.
    Schön es gibt viele Infos über die CL, aber ich finde es schon interessant das in der Damen-BL Nürnberg nach 3 Spielen 4:6 Punkte hat oder in einem der letzten Hefte war die Tabelle der Herren Bayernliga ein paar Spieltage vor Ende der Saison 07/08 drin.
    Wieland hat natürlich recht, dass bis zum letzten Moment mit heißer Nadel gestrickt wird, aber dass wird es doch eigentlich bei allen Presseerzeugnissen und bei Leuten die ihr Geld damit verdienen würde ich dann schon deutlich weniger Fehler erwarten.

Naja, die haben halt Nürnberg mit 0:4 Punkten (wegen des Punktabzuges) in die Saison geschickt (ist zumindest ein nachvollziehbarer Fehler), sis beispielsweise wird wenn überhaupt erst am Ende der Saison die Punkte abziehen und andere haben halt die Saison mit -4:0 für den Club beginnen lassen.