Beiträge von Steinar

An Teamwork hat es bei den RNL aber schon immer gemangelt. Das wäre ja jetzt nichts, was man der aktuellen Situation oder dem Trainer zuschreiben könnte. Lediglich, wenn die RNL plötzlich als Einheit auftreten, dann wäre es Schwenke anzulasten. ;)

Im eigentlichen Sinne kann Schwenke nur gewinnen.

Naja, ich würde mal sagen es gibt 3-6, die sich schon mit dem Attribut Top-Klub schmücken dürfen.

Ciudad Real: Sterbik, Hombrados - Eigentlich wollten sie ja vor der Saison auch auf drei Toptorhüter aufstocken und hatten Matosevic unter Vertrag genommen.

Barcelona: Barrufet ist schon aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Die Karriere bei Barca wird nicht mehr lange dauern. Käme für mich schon in Frage, auch wenn mit Hvidt/Losert schon ein gutes Gespann noch zwischen den Pfosten steht.

San Antonio: Opa Svensson wird nicht mehr ewig machen. Die Basken hätten von den Top 3 noch am ehesten Bedarf, denn Saric alleine wird nicht reichen.

Leon: Alilovic wird ständig mit Zagreb in Verbindung gebracht. Da kann er noch so oft davon reden, dass er seinen Vertrag erfüllen will. ;) Alamo alleine wird nicht genug sein.

Valladolid: Sierra und Lorger ist ist als Kombination noch ganz in Ordnung. Wäre nur eine Option, wenn einer der beiden den Verein verlässt.

Aragon: Hernadez, Lapajne - Da würde ich auch erst mal großen Bedarf sehen, wenn man in die Spitze stoßen will.

Zitat

Original von h0052787

Na ja darüber kann man streiten was besser oder schlechter ist. Warum haben die Skandinavier dann in der Jugend eine Pflicht Deckung von 6:0.

Also meiner Meinung nach sollte man es dem Trainer überlassen was der für Verteidigungen spielen mag. Aber leider ist es so wie es ist. Ich wollte halt noch paar andere Meinungen hören und versuchen umzusetzen, schließlich möchten wir den österreichischen meister Titel verteidigen. :)

Lg,

Die Gründe sind die gleichen. Man will komplette Spieler ausbilden. Während man in Deutschland sonst nichts großartiges außer 6:0 oder vielleicht mal 5:1 in vielen Mannschaften beigebracht bekommt, haben die Dänen eher das Problem, dass dort keiner 6:0 decken will.

Zitat

Original von Mister Bösi
    Fast. Offiziell wurde der Vertrag von Barca gekündigt. Damit wäre es ein "kostenloser" Wechsel. ;)

Naja, ganz so kostenfrei ja nun nicht. Man hat sich eine Transferoption auf einen Spieler von Ciudad Real für die kommende Spielzeit gesichert. Namen wurden aber keine genannt.

Zitat

Original von Heinrich
    @meteo: findest du wirklich das in der 1. Liga alle in einer "Klasse" spielen?

Offiziell schon, oder etwa nicht? Natürlich wäre es leistungsgerecht in Ordnung, wenn du die HBL in Zwölferligen umwandeln würdest (würde auch den Terminplan entzerren, weil man ja ständig über die Belastung der Spieler jammert)

1. Klasse 1-12 (eigentlich würde ich die Klasse 1a für die ersten 4 Teams noch einführen und 1b für den Rest)
    2. Klasse 13-18 und weitere 6 Zweitligisten (für die 12erLiga, aktuell wären auch 8 vertretbar)
    3. Klasse - Der Rest der Zweitligisten, vielleicht auch schon einige Drittligisten

Zitat

Original von nadiner

Du meinst also, ein Mann wie er muss alles über sich ergehen lassen ... da kann man geteilter Meinung sein.

Nein, meine ich gar nicht. Natürlich darf er sich wehren, ob er sich damit einen Gefallen tut, ist eine andere Sache. Ich gehe nur davon aus, dass er in der Öffentlichkeit positiver rüberkommen würde, bzw. damit den Gegnern den Wind aus den Segeln genommen hätte. Diese Situation wird nun noch weiter eskalieren.

Zitat

Original von Arcosh
    SG Köndringen-Teningen - VfL Gummersbach 25:42 (11:21)

Muss man sich jetzt eigentlich Sorgen um die HBL-Lizenz machen oder war das noch zu früh im laufenden Wettbewerb?

Ach so, ich hol diese antwort auch direkt wieder hoch, ist ja schließlich sogar heute :D

Zitat

Original von Arcosh

Normalerweise taucht diese Frage doch erst während oder nach den Spielen der aktuellen Runde auf. ;)

Die Auslosung der dritten Runde soll am 25.09.2008 stattfinden.
    (Die hervorragend gepflegte Homepage des THW ist immer eine gute Anlaufstelle auf der Sucher nach derartigen Informationen.)

Es wird aber wohl doch erst am Samstag bei der Partie Gummersbach - Kiel gelost.

Letztendlich verdienter Sieg für Göppingen (auch in der Höhe ;))

Bei Göppingen bärenstark heute (neben Meisl): Schröder am Kreis und Breitinger (Außen, TG, Einläufer)

Leverkusen stark begonnen, dann stark nachgelassen und etwas zu spät wieder aufgewacht. Alles weitere steht ja schon auf handball-world

Zitat

Original von Troya

Darum hab ich ja geschrieben: Die aktuelle Form ODER der Bundestrainer ...

Machen wir aber bei der ein oder anderen auch ein UND daraus. ;) Manchmal tut mir Emma leid, dass er sich so als Schießscheibe darbietet.

Naja, zum Thema Traditionsvereine kann man immer eine gespaltene Meinung haben. Wer will, der nur Traditionsvereine dort spielen, der sollte halt, wie z.B. die DEL einfach Auf- und Abstiegsregelungen abschaffen. Andererseits will Hoffenheim ja auch auf der Traditionsschiene mitsurfen, weshalb auch in der offiziellen Darstellung vor einigen Jahren das 1899 mit aufgenommen wurde. Es ist dennoch höchst interessant diese Entwicklung zu verfolgen, denn an ähnliche Szenen zu den Zeiten, als Wattenscheid 09 durch Steilmann in der ersten Liga war, kann ich mich nicht erinnern. Ist nun die Frage, ob die Art und Weise, wie sich beide geben oder eine Veränderung in der Fankultur dafür ausschlaggebend sind, dass solche Vorkommnisse passieren, aber das ist auch Sache der DFL oder der jeweiligen Vereine (Gladbach, Dortmund). Hopp hätte mehr erreicht, wenn er über diese Sache souverän hinwegsehen würde. Das Gladbachspiel hat ja gezeigt, dass er damit verwundbar ist, also war klar, dass dies auch wieder passieren würde. Die jetzige Reaktion ist halt ein weiterer Versuch der Sache Herr zu werden, wird aber nur zur Folge haben, dass sich die Ultras der verschiedenen Vereine genau überlegen, wie weit sie gehen dürfen.

Zitat

Original von capitano19

Troya: Leider ist es ja so, dass nicht immer die aktuelle Form bei der Nominierung entscheidend ist.

Nicht immer, aber durchaus ab und zu. ;) Das weißt du aber auch bestimmt.

Den Begriff Abwehrspezialist kann man in zwei Sichtweisen definieren. Entweder jemand, der auf diese Aufgabe limitiert ist (vgl. Roggisch) oder jemand, der dort besonders, bzw. sogar außerordentlich, gut ist (vgl. Abati), aber durchaus auch andere Qualitäten haben kann. Wohlbold zählt aber zu keiner der beiden Kategorien.

Was die Deckungsqualitäten bei der möglichen Nominierung angeht, da vertrete ich eine andere Auffassung. Ich würde vielleicht Wohlbold konstatieren vorne auf Augenhöhe mit Loerper, die derzeit in einer herausragenden Verfassung zu sein scheint, agieren zu können. Mal wird die eine besser sein, mal die andere. Mehr dazu dann nach den Eindrücken von heute abend, aber in Urach war das von Loerper schon gegen die hochkarätigen Gegner sehr ordentlich. Hinten ist sie jedoch um Welten besser und deckungsschwache Spielerinnen kann man sich im Kader eines Großturnieres nicht viele leisten. Einen Platz dafür hat schon mal Jurack gebunkert.

Naja, wenn man Angriff sieht vielleicht. Aber gerade in der Abwehr sehe ich Loerper immer noch meilenweit vorne. Das beziehe ich gar nicht auf die Aktion aus besagtem Spiel in Leverkusen, sondern auch aus anderen Auftritten, die ich gesehen (oder von gelesen) habe. Ich kann mir ja auch immer noch nicht vorstellen, wie diese Aktion ablief, als Wohlbold Wendy Smits aus dem Verkehr gezogen hatte.

Den Begriff Abwehrspezialistin verdient man sich in meinen Augen nicht, in dem man einen Spitzenplatz in der Sünderstatistik einnimmt, sondern im Gegenteil eher dadurch, dass man sehr hart, aber in dem von den Schiedsrichtern gesteckten Rahmen agiert. Bei den Männern stellen für mich immer noch Dinart und Abati die wirklichen Könner auf diesem Gebietdar. Bei den Frauen müsste ich schon etwas überlegen. Mit und ohne Vereinsbrille würde ich da auf jeden Fall Lyn Byl nennen, die nun wirklich selten eine dämliche Zeitstrafe der Marke "Peking-Althaus" kassiert. Frankreichs Wendling ist da mehr der rustikale Typ Roggisch, das gefällt mir nicht. Bei Nürnberg war es früher vielleicht auch noch Ofenböck, die man da nennen könnte. Die agierte nun oft grenzwertig, wusste aber auch wie sie zu agieren hatte.

Für mich wäre halt Wörz, Jochin, Loerper das perfekte Trio. Loerper und Wohlbold sind sich im Angriff zu ähnlich. Da kannst du nur eine von beiden nominieren. Ähnlich verhält es sich dann zwischen Joschi und Neuendorf.

Zitat

Original von Troya
    Hm ... da wird doch wohl nicht tatsächlich mal was gearbeitet ...?

[...]

Die Qualität der Vorberichte und Nachberichte hat merklich zugenommen, aber man hat ja jetzt auch den Coach der Zweiten Mannschaft als Schreiberling am Start. ;)

Zitat

Aus der NZ von heute:

Noch muss er um den Einsatz der erkrankten Ania Rösler und Kerstin Wohlbold bangen. Ein Ausfall der beiden Leistungsträgerinnen würde angesichts des ohnehin schon dezimierten Kaders schwer wiegen. Kurt Mäder, sportlicher Leiter, stellt jedoch Verstärkung in Aussicht. «Für den Rückraum wollen wir in jedem Fall noch eine Ausländerin verpflichten. Wichtig ist, dass wir bis 28. Oktober fündig werden, denn dann endet die Meldefrist für die Champions League.«

Also bis zum 28.10. sollte ja wohl noch jede Menge Zeit sein, aber es überrascht schon, dass vom Kreis keine Rede mehr ist. Das hörte sich letzte Woche noch anders an. Was haben denn Rösler und Wohlbold?

EDITH:

Zitat

Abendzeitung Nürnberg

Während Rösler mit Magenproblemen kämpft, liegt Wohlbold mit einer Mandelentzündung und Fieber flach. „Es sieht nicht gut aus“, stöhnt die Abwehrspezialistin, „wenn das Fieber bleibt, geht bei mir gar nichts. Sehr ärgerlich, denn wir können uns das nicht erlauben.“

Also wenn da das Fieber im Zitat nicht gewesen wäre, hätte ich mit dem Attribut Abwehrspezialistin definitiv die falsche Spielerin herausgepickt - Wobei ist schon recht, die Qualitäten von Roggisch hat sie vielleicht ;)

Zitat

Original von zmagoválec
    Slse kampft wohl in der Post-Anja-Saison nur gegen den Abstieg...

Hast du denn was anderes erwartet? Der Großteil der Spielerinnen kommt ja auch von dort. Lediglich eine Spielerin stand schon letztes Jahr im Kader, ein paar haben früher mal erste Liga gespielt. Das ist der klassische Kader eines Aufsteigers. Gemeinsam mit SönderjyskE wird man sich um den letzten platz streiten und vielleicht sogar dann in der Relegation das Nachsehen haben.

Überrascht bin ich auch vom Abschneiden bei Aalborg. Die mussten ja auch letztes Jahr in die Relegation und haben personell auch nur in "Schweden" zugeschlagen.

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Das sehen einige Leute offenbar anders: Die B-Win-Quote für einen Korschenbroicher Sieg sind seit gestern von 12,00 auf 8,00 gefallen...

Geld verbrannt würde ich sagen.
    Glückwunsch an Lübbecke, hätte nach den bisherigen Ergebnissen des TBV nicht gedacht, dass die sich so schwer tun.