Beiträge von Steinar

Naja, Hansen war ja normal auch nur Nummer 15 und Wilbek wollte ja nach dem Ausfall von Knudsen dann doch lieber Laen nachnominieren. Das darf man in der Betrachtung auch nicht ganz vernachlässigen. Zumal auch Hansen nachdem bekannt war, dass er Nummer 15 sein würde, überlegte nicht zu Gunsten des FC Barcelona auf diese Ehre der P-Akkreditierung zu verzichten.

Der Vorteil von Strobel ist halt seine Vielseitigkeit. Man kann ja von Glück reden, dass sich mit Hens noch ein RL verletzt hat. Man stelle sich vor, dass Glandorf sich verletzt hätte. Dann hätte der Bundesheiner auf einmal mit Christophersen, Haaß oder sonst einem Rechtshänder oder 60 Minuten Zeitz auf der Platte auf RR agieren müssen. Grausame Vorstellung, oder? Strobel hätte auch einen Ausfall von Glandorf in gewisser Weise mithelfen können zu kompensieren. Von daher war er mein Favorit für die Nummer 15.

Er hat sich für Köhrmann als Spielmacher entschieden, weil der dem Stile Baurs am ehesten nahekommt, aber da gibt es nun mal mehrere Probleme. Köhrmann spielt ruhig und versucht mit Anspielen zu glänzen und weniger Torgefahr auszustrahlen. Soweit so gut, aber wenn er halt nicht mit Blacky eingespielt ist und der die Pässe nicht fängt, weil er sich anstelle einer Olympiavorbereitung um den Nachwuchs im Trainingscamp kümmert, dann resultieren daraus halt zu viele Ballverluste.

Zudem fehlt bei Köhrmann das Überraschende. Ein Baur hat halt immer wieder mal trotz des von Branddurchgeführten Systemhandballs immer wieder unerwartete Sachen probiert. Bezeichnend dafür angeführt sei eine Szene aus Projekt Gold, wo er sich plötzlich an die Nase fasst und Klein somit das Signal zum Kempatrick in einer existentiell wichtigen Situation gibt. für so etwas ist Köhrmann einfach nicht der Typ. Der packt sich an die Nase, wenn man mit fünf Toren führt, aber nicht bei einem Tor Rückstand.

Die Friede-Freude-Eierkuchen-Analyse von Emma, auch mit der Handballwoche, hilft aber auch nicht weiter. Man sieht ja, das dieses Interview unter dem Eindruck des "Nuancen"-Statements von Emrich abgegeben wurde und Hähner spricht die Sachen an, die sich viele Leute auch fragen und auf die Emma leider bislang keine Antworten gegeben hat.

Die Argumentation zur Nichtnominierung von Rösler ist lächerlich. Vielleicht gab es auch sachliche Gründe, aber "die Rolle der Nummer 2 bei einer schwächelnden Krause nicht zu akzeptieren" ist mit Sicherheit kein geeigneter Grund. Warum verliert man drei mal mit einem Tor und warum dann gegen Schweden, die nun keineswegs überragend gespielt haben? warum verzichtet Emma auf eine gut funktionierende taktische Variante mit Wörz auf der Mitte, die sich an den Kreis absetzt und freiblockt, und bringt immer wieder die bei diesem Turnier schwach spielende Baumbach?

Ich denke auch, dass die Liga so ausgeglichen, wie selten zuvor ist. Da sind viele Platzierungen denkbar. Es gibt halt die Transfers, die man einschätzen kann und die Transfers, die nur schwer zu beurteilen sind. Bei Blomberg sind das z.B. die ausländischen Rückraumspielerinnen, die bei mir die Einschätzung "Wundertüte" hervorgerufen haben. Die internationale Belastung ist dann für mich mit ein weiterer Grund, warum ich Mittelfeld oder Abstiegskampf getippt habe.

Trotzdem würden mich mal gerne begründete Meinungen interessieren. Ich habe meine auch nur aus dem Stegreif formuliert. Da werde ich mit Sicherheit den ein oder anderen Neuzugang/Abgang vergessen haben ;)

Auch Tennis oder Hockey benutzen mittlerweile den Videobeweis. Beim Tennis hat man sich aufgrund der Vielzahl der Entscheidungen für einmal pro Satz entschieden, könnte beim Handball auch hilfreich sein. Problem ist halt die entsprechende mediale Auflösbarkeit der Situation. Der Chip ist da schon der Schritt in die richtige Richtung.

Wenig inspirierend die Prognosen, wie ich finde.

Leipzig: Klarer Favorit auf 1, wobei man auch bedenken muss, dass denen mit Else und Inge zwei ganz wichtige Stützen fehlen werden. Gerade wenn es nicht so runde läuft könnte das entscheidend werden.

Nürnberg: Der dann doch noch kleinere Kader als gegenüber dem Vorjahr kann zum entscheidenden Punkt werden. Krause, Gubova, Beck zudem extrem verletzungsanfällig, hinzu kommt der Punktabzug und das Fehlen des Extremmotivators Müller. Da halte ich es auch schnell für möglich, dass man dieses Jahr nicht in den Meisterschaftsplay-offs landet.

Leverkusen: Sehe ich eigentlich dann auch auf Rang zwei. Die Mannschaft ist in der Stammformation weitestgehend unverändert. Lediglich der Abgang von Neukamp ist auf Rechtsaußen eine Hypothek. Da bin ich gespannt, wie das Schückler/Weigelt gemeinsam aufwiegen können. Paulus/Seiffert/Krüger gehen und dafür kommen Glathe/Kocevska/Bönighausen. Das muss keine Schwächung bedeuten.

Frankfurt: Gespannt bin ich, welche Rolle das neue Torwartgespann spielen wird und wer sich letztlich die Rolle der Nummer 1 sichert. Das wird in meinen Augen der echte Gradmesser. Die erste Reihe finde ich ansonsten gut besetzt. Meisterschafts-Play-offs möglich.

Trier: Mit Huber hat man sich eine gute Spielerin für mindestens zwei Angriffspositionen geholt (RA/RM). Zudem auch noch mit Nadgornaja eine gute Rückraumspielerin an Land gezogen. Insgesamt eine gute erste Sieben, wobei ich natürlich Solic noch nicht einschätzen kann. Einziger weiterer Knackpunkt ist für mich LA.

Thüringer HC: Auch hier wird das junge Torhütergespann Bralo/Roch zeigen müssen, was es zu leisten im Stande ist. Davon hängt eine Menge ab. Jurack muss einen weiteren Entwicklungssprung machen, dann kann das auch mit den Plätzen 1-4 reichen.

Oldenburg: Auf Geschke bin ich gespannt. Die scheint sich in Randers nicht unbedingt weiter-, vielleicht sogar zurückentwickelt zu haben (sonst wäre der Vertrag ja erfüllt worden). Ich sehe den VfL auf jeden Fall irgendwo im gesicherten Mittelfeld.

Buxtehude: Wundertüte, zwischen gesichertem Mittelfeld und Abstiegskampf traue ich dem BSV alles zu. Gespannt bin ich, wie man beispielsweise den Abgang von Karsten, beispielsweise durch Stapelfeldt, kompensieren kann.

Blomberg: Tja, Nadgornaja weg, dafür Seiffe bekommen. Wird für mich eine ähnliche, wenn nicht sogar größere Wundertüte als Buxtehude. Wenn es gut läuft kann man überraschen und oben zumindest mal anklopfen, wenn es schlecht läuft, dann ist die internationale Belastung doch noch zu hoch und man hängt im Mittelfeld oder Abstiegskampf fest.

Bienchen: Die Vorbereitung scheint gut zu laufen. Das litauische Trio gut einzuschlagen und selbst die vermeintlichen Schwachpunkte am Kreis sich gut zu entwickeln. Schwächen sehe ich da vor allem noch auf der rechten Angriffsseite, da nun mal Tichonowitsch lange ausfällt und Reznir zumindest letzte Saison ihr Potential nicht abgerufen hat. Dennoch eher gesichertes Mittelfeld.

Göppingen: Meisl (besser bekannt als Gräfer) im Tor natürlich im Normalfall ein Riesenrückhalt, zudem muss man gespannt sein, welche Rolle die Brasilianerin einnnimmt. Bei Olympia fiel sie mir jedenfalls nicht als Konditionswunder auf. Sehe ich zumindest auch im Kampf um den Klassenerhalt.

Dortmund: Tja, auch hier viele, viele Neuzugänge gegenüber dem letzten Erstligajahr. Es wird dennoch eine schwere Saison für den BVB, iimmer eng im Kampf um den Klassenerhalt.

Zitat

Original von Crusty
    So sah es aus: 32:30 (49.), 39:30 (57.), 41:31 (60) und sorgte damals für 50 bange Minuten.....
    3 Tage später spielte man 29:29 gegen Essen. Aber manche wollen ja nur Minden sehen.... ;)

Ich bin mir sicher, dass das auch noch einige Zeit so bleiben, aber das ist die SG auch selbst schuld. Es war ja nicht die Niederlage an sich, sondern die Art und Weise, die für Empörung sorgte.

@Loran: Es wird sich zeigen, wie sich das bei Balingen entwickelt. Hinter Weber waren neben Balingen mindestens zwei, wenn nicht mehr Bundesligisten her. Könnte auf RA auf jeden Fall eine Verstärkung darstellen. Dafür muss man sehen,was beim Rückraum herausspringt. Balonmenos/Müller/Wagesreiter für Strobel/Kneer/Stevic kann, muss aber nicht aufgehen.

Ich traue dem Doc viel zu, aber ganz so klar sehe ich den Klassenerhalt da noch nicht.

Minden: Ingimundarsson/Hegemann für Hynek/Niemeyer/von Behren sehe ich ähnlich, wie bei Balingen. Die Spielweise wird sich verändern müssen. Da müssen viele einfache Tore her. Die Taktik das Spiel zu verschleppen und aus dem Positionsangriff heraus zu Torerfolgen zu kommen, wird nur schwer aufrecht zu erhalten sein. Gylfason für Jonsson stellt eine Verstärkung auf RA dar, aber nun gut.

Wetzlar: Nach dem Kreuzbandriss von Pomeranz weitestgehend unverändert. Christophersen kommt als Shooter noch hinzu. Eigentlich traue ich den Mittelhessen sogar einen Angriff auf die Top 10 zu. Dafür müsste aber die Auswärtsstärke des letzten Jahres beibehalten und die Heimschwäche abgestellt werden.

Essen: Mit Sicherheit ein Team, dass nur um den Klassenerhalt kämpft, aber das ist mit dem Etat auch nicht anders zu erwarten. Shejbal für Friedrich dürfte eine klare Verstärkung sein, Lützelberger für Dragunski auch. Auf Rechtsaußen hat man sich natürlich nominell verschlechtert. Das große Fragezeichen steht halt im linken Rückraum, aber Dietrich war letztes Jahr ein Totalflop und Katzirz wurde erst in der Rückrunde derart stark (wenn man mal vom Kronau-Spiel absieht). Solche Ausreißer nach oben könnten aber vielleicht auch Versakovs/Putics abliefern.

Naja, ich muss gestehen, dass ich gar nicht so viele Spiele des Männerturniers gesehen habe, um mir da ein gescheites Urteil bilden zu können, aber normalerweise hat sich solch eine Jury immer maximal zwei Spieler einer Nation benannt - manchmal gewann man gar den Eindruck, dass da ein gewisser Ausgleich (jedes Team braucht seinen All-Star). Dies ist dieses Mal mit absoluter Sicherheit nicht der Fall.

Erwartungsgemäß wäre gewesen:
    2 x Frankreich, 1-2 x Island, 1 x Spanien, 1 x Kroatien, 1-2 andere

Zur Qualität des Turniers: Jeder hat schon im Vorfeld über die kleinen Kader von 14 Spielern geschimpft und dazu hat doch ein Großteil der Akteure eine komplette Spielzeit mit Meisterschaft, Pokal, Europapokal und EM (bzw. Afrikameisterschaft) hinter sich gehabt. Bei einigen kamen ja noch Olympiaqualifikation und WM-Qualifikation dazu. Da bin ich mal gespannt, was das für Spuren bei den Spielern im Ligabetrieb hinterlassen wird.

Zum All-Star-Team: Sie wollten wohl den letzten Platz im All-Star Team auch noch an Frankreich geben. Ist sowieso außergewöhnlich, dass drei Spieler von einer Nation ins Team gewählt werden. Das damit aber gleich beide Finalisten derart herausgehoben werden, sagt meines Erachtens auch schon viel über das Turnier aus.

Zitat

Original von zmagoválec
    Gabs eigentlich im August gar kein Handball-Magazin? Es sollte ja diesmal zwei BuLi-Sonderhefte geben - Frauen und Männer getrennt - eins vor und eins nach Olympia. Aber irgendwie ging das total an mir vorbei...

Also in Köln gibt es eine Augustausgabe. Die Frauenausgabe geht ab dem 3.September in den Versand.

Man muss auch die Ausgangslage berücksichtigen. Bei Kraus war es zu 100% sicher, bei Kaufmann dank der Velykyverletzung zu 99% sicher, dass Brand auf sie zurückgreifen würde. Herrmann wusste, dass er im Normalfall maximal als Nummer 3 hinter Glandorf und Zeitz eine Chance als Notnagel bekommen würde. Für Herrmann war, und auch für all die anderen Edelreservisten wäre, nach solch einer ungleichen Behandlung innerhalb des Teams ein Rücktritt konsequent und richtig.

Zitat

Original von Loran

Oder andere Vereine geben ihre Lizenz zurück. Geht ja auch....

Nein, wird ja nicht mehr auf die Zahl der Absteiger angerechnet, zumindest nicht wenn man direkt absteigt ;)

Mal ganz doof gefragt: Du hast Minden, Wetzlar und Balingen (nicht vergessen) dieses Jahr schon in Teststpielen gesehen?

Mit Gummersbach braucht sich Essen nicht vergleichen. Wichtig werden in der kommenden Saison mehr denn je die Big Points gegen die direkten Konkurrenten werden. An Überraschungs- und Sensationserfolge kann ich kaum glauben.

Die haben schon immer gedopt, nur 1980 nicht. (Zumindest soll es da keinen einzigen positiven Test gegeben haben) ;)

Grundsätzlich muss man bleiben Zweifel, vor allem weil der Dopingexperte für Wachstumshormone plötzlich doch keine Einreisegenehmigung für China erhalten hat.

Doping, auch das hat Gross gut herausgestellt, definiert sich in der heutigen Zeit bei den Sportlern über einen positiven Test. Übrigens auch bei Reiter Christian Ahlmann wieder zu erkennen. "Auf dem Mittel stand doch "not tested positive" drauf. Statt sich zu erkundigen, welche Inhaltsstoffe enthalten sind und welche Wirkstoffe auf der Dopingliste stehen, reicht es aus, wenn man auf die Packung schreibt "Sie werden nicht positiv getestet"

Die Spiele waren eine Inszenierung, das war aber auch schon absehbar. Ich hätte eigentlich mit Schlimmerem gerechnet.

Was bleibt hängen?

Phelps, Bolt und weitere "Unmenschen", wahlweise kann man auch gerne den Begriff "Übermenschlich" verwenden - es kommt auf das gleiche raus.

Der Medaillenspiegel fast schon erwartungsgemäß und ohne große Überraschungen. Großbritannien arbeitet halt schon lange mit viel Geld für die Spiele 2012. Das gute Abschneiden kommt nicht unerwartet. China und die USA vorne weg, dahinter Russland schon abgeschlagen, aber die haben ja auch schon etliche Goldmedaillen durch positive Dopingfälle (Urin vertauschen, etc) vorzeitig abschenken müssen.

Leere Plätze - Ich hätte mir das vor den Spielen nicht vorstellen können. Ich hab damit gerechnet, dass China notfalls irgendwelche Schulgruppen, Studenten oder gar das Milität auf die Tribünen setzt. - Im gewissen Sinne hat China hier sein Gesicht verloren, vielleicht aber auch gerade sein Image aufpoliert. Dies war der Punkt, der Olympia noch ein wenig fehlerbehaftet und menschlich werden lässt.

Meine Top-Olympioniken waren aber auch:
    Adelheid Morath im Mountainbike - 1 Kilometer das Fahrrad noch ins Ziel schieben
    Die US-Staffel der Frauen bei 4 x 100m - Stab verloren, aufgehoben und weitergerannt

Zitat

Original von cruise
    Das Ausdauer auch im Fußball oder im Basketball wichtig ist, ist mir schon klar. Aber wie geschrieben, muss man trotzdem einen deutlichen Unterschied zu den Ausdauersportarten machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und statt den Spanien in diesen Sportarten Dopingvorwürfe zu machen, würde ich mir dort lieber Trainingsmethoden und die Nachwuchsförderung abgucken. Für Deutschland lief es in der Breite bei Olympia ganz gut, aber in den Mannschaftssportarten gibt es deutliche Defizite und das nicht seit gestern.

Wieso sollte man den machen? Wenn die Ausdauer wichtig ist, dann ist auch die entsprechende Dopingmethodik nützlich. Die Technik ist das eine, aber die Fähigkeit die Technik auch über das ganze Spiel durchzuspielen, ist halt ein entscheidender weiterer, letztlich auch spielentscheidender, Faktor bei einer Mannschaftssportart.

Zitat

Original von cruise
    Großes Sportjahr für die Spanier: Souveräner Fußball-Europameister und die USA fast in die Knie gezwungen. Respekt!

Olympia ist vorbei :(

Nee, Respekt hätten die Spanier verdient, wenn sie mal die Fuentes-Affäre richtig aufgearbeitet hätte. Damals war auch von anderen Sportarten (Fußball, Tennis, Handball, Leichtathletik, Basketball) die Rede. Bei jedem Titel, den Spanien sich aktuell holt, schwingt immer ein wenig Fuentes mit.