Naja, man kann schon seine Zweifel am Treffer bekommen, wenn man die TV-Bilder sieht, aber stimmt die Einblendung auch mit der tatsächlichen Spielzeit überein?
Beiträge von Steinar
-
-
Dafür spielt man jetzt aber auch die volle Distanz. Ist auch nicht das schlechteste.
-
So, eine [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…,569498,00.html]kleine Geschichte[/URL] zur neuen Wunderpille AICAR

Aktuell werden die Proben daraufhin wohl noch nicht untersucht, aber wie Dopinganalytiker Thevis beim Express herausstellte, könnte innerhalb weniger Monate ein Test verfübar sein.
-
Nein, mit nur meckern hat das nichts zu tun. Aber schon witzig, dass Heiner Brand seine stärksten Befürworter lediglich im Oberbergischen hat. Wer dazu besser geeignet ist, ist nicht die Frage.
Es muss auch nicht zwangsweise eine Ablösung des Bundesheiners der Fall sein, aber der gute Herr sollte mal selbstkritisch seine Leistung bei diesem Turnier und auch im Vorfeld hinterfragen. Jammern über Verletzte (die haben alle Teams) und die Schuld den HBL-Klubs zu geben, das ist zu billig.
Fakt ist, dass dieTruppe einen schönen Murks da gespielt hat und der Trainer ist verantwortlich a) für den Fitness-Zustand der Truppe und b) für das taktische System mit dem sie agiert. Bei letzterem gab es keine Überraschungsmomente für die Gegner. "Wir haben immer so gespielt und spielen auch weiter so", ohne gescheite Gegenstoßausbeute kann dieses System aber nicht funktionieren.
Die Fehlentscheidungen fingen eigentlich nach der WM oder spätestens kurz vor der EM bereits an, als er weiter an Markus Baur festgehalten hat. Hier hätte ohne wenn und aber ein Schlussstrich gezogen werden, als klar war, dass Baur lediglich Trainer ist.
Die Rückkehr von Blacky Schwarzer, bzw. sein spätes Einsteigen in die Vorbereitung war eine weitere Fehlentscheidung. Mag sein, dass Blacky die Vorbereitung mit Baur nicht hätte mitmachen müssen, aber mit Kraus, Köhrmann und Haaß war er nicht eingespielt. Haufenweise Fangfehler waren beim olympischen Turnier die Folge.
Die Verletzungen (Reprise): Jansen war nicht fit, Hens auch schon angeschlagen - wer noch angeschlagen war weiß man vielleicht auch gar nicht. Fakt ist jedenfalls, dass Heiners Kader nicht so zusammengestellt war, wie man das bei solch einem Turnier vielleicht braucht.
Ein guter Trainer durchschaut auch die Bedingungen des Wettkampfes, denen er sich stellt. Die Kreisläufer wurden auch wegen ihrer Abwehrqualitäten mitgenommen und da haben sie versagt, vorne haben sie auch nichts gebracht. Die Maßnahme einen reinen Abwehrspezialisten wie Roggisch mitzunehmen und dafür auf einen entlastenden Linkshänder als Kehrmann-Back-Up zu verzichten, ist also in die Hose gegangen. Zumal der zweifache Linkshänder-Back-Up Zeitz dann auch noch eher in die Rubrik Totalausfall fiel.
Das Festhalten an Fritz ist nicht nachvollziehbar. Er hat keine überragende EM mehr gespielt und auch in der Liga nicht so überragend gehalten. Bitter läuft ihm während des gesamten Turniers den Rang ab und er fängt im alles entscheidenden Spiel mit Fritz auf der Platte an. Wieso?
Russland erzielt den Ausgleich, die deutsche Auswahl hat genug Zeit, um einen Treffer zu erzielen und er gibt in der Auszeit die Maßgabe "Hauptsache kein Gegentor mehr kassieren" - Das kann nicht wahr sein.
-
Zitat
Original von Wöller

Wie gut daß das "in deinen Augen" so ist, aber in der Trainerausbildung keinerlei Rolle spielt!!!!
Wenn ich meine "taktischen Mittel" am vorhandenen Spielermaterial festmachen würde, wären wir noch in der Steinzeit. Oder ich verlasse mich darauf, daß andere (Nationen) Ihre Spieler entsprechend ausbilden und ich mich dann dort bediene.
Als Beispiel gäbe es keine "deutsche Spielauffassung" wenn diese nicht irgendwann mal Spielern vermittelt worden wäre. Als sich diese Art des Handballspiels entwickjelt hat, hatten wir in Deutschland fast ausschließlich "Steineschmeißer" à la Wunderlich. Da die ja nur ein taktisches Mittel kannten, hätte man das ja anpassen müssen. Folglich hätte man heute noch "Rumpelhandballer" (nix gegen Erhard, aber alles zu seiner Zeit) und Stagnation mit der Folge weiterer Zweit- oder Drittklassigkeit.
Glücklicherweise haben wir in Deutschland Leute wie Ehret, Brand, Emrich, Späte, Schubert, etc. Die haben unseren Handball weitergebracht und zwar in dem Sie neue Angriffskonzeptionen kreiert haben und diese den Spielern auch vermittelt haben.Mann, Mann, Mann !!!
Du hast meinen Punkt entweder nicht verstanden oder möchtest einfach nur deinen heiligen Heiner schützen.
Die Mannschaften von Brand und Emrich sind in der Entwicklung dann wohl doch eindeutig stehen geblieben. nach deiner Argumentation haben die Mohre dann jetzt ihre Schuldigkeit getan und können gehen. Die Mannschaften haben sich in der letzten Zeit nicht mehr so weiter entwickelt, wie das bei weitem noch möglich ist.
Ich empfehle dir mal das Interview auf handball-world.com mit Kay-Sven Hähner.
Das Spiel der deutschen Damen setzt viel weniger auf Tempo, als das fast alle Vereinsmannschaften, in denen diese Spielerinnen zum Einsatz der Fall ist. Vorne versucht man immerzu Krause/Jurack in Position zu bringen. Der Rest verhungert teilweise. Das gleiche war es doch fast bei den Herren. Immer wurde für die Halben gespielt, so dass Hvidt nachher groß sagt "Wir mussten ja nur gegen zwei Spieler verteidigen." Das kann doch nicht wahr sein. Die Gegenstoßquoten waren bei beiden Mannschaften unterirdisch, die Abwehrarbeiten ließen bei beiden zu wünschen übrig.
-
Interessant, mit der Weite von heute hätte Steffi Nerius 2004 ebenfalls Silber gewonnen. Jetzt reicht sie halt nur zu Platz 5
-
Nein, das glaube ich nicht. Nach deiner Argumentation werden wir auch noch 2012 mit Blacky und Fritze spielen. Irgendwas ist immer.
Jetzt fängt die EM-Quali an, dann die WM 09, dann geht die EM-Quali weiter, dann die EM, dann die nächste EM-Quali, dann die WM, dann wieder EM-Quali und dann wieder EM und Olympiaqualifikation und Olympia. .....
Der schwierigste Vorwurf an Brand ist, dass er versucht die Spieler an sein System anzupassen. Ein guter Trainer ist in meinen Augen jedoch jemand, der seine taktischen Mittel am vorhandenen Spielermaterial festmacht. In der Beziehung sind sowohl Brand, als auch Emrich gescheitert.
Wie irgendwo hier schon mal angemrkt worden war. Wofür gibt es die RTK mit der Ausbildung zu Spezialisten, wenn Brand hinterher seine Spezialisten fehlt und er nicht auf Allrounder der Marke Strobel setzt. Bei einem olympischen Turnier mit einem kleinen Kader von lediglich 14 Spielern muss ich auf Allrounder setzen. Ein Strobel zumindest als Nummer 15 wäre ein absolutes Muss gewesen.
Nicht fitte Spieler wie Jansen mitzunehmen, war im Nachhinein auch ein weiterer. Es waren doch 14 Weltmeister dabei. So groß kann das Verletzungspech also gar nicht gewesen sein. Ist aber auch ein Indiz, dass nicht die aktuelle Form über die Zusammensetzung des Kaders entscheidet, sondern andere Faktoren entscheidend sind.
-
Wöller: Waren bei Niemeyer irgendwelche wichtigen dabei? Oder bei Oprea?
Was den Punkt mit der Entscheidungsfindung angeht. Komisch, dass dies aber einer der Punkte ist, den K-D Petersen immer wieder anmahnt und wo er Defizite sieht.
-
Machen wir mal einen kleinen Seitenblick zum Fußball.
ZitatQuelle: http://www.DFB.de
20.08.2008 13:32 Nationalmannschaft
Trikots künftig wieder durchnummeriertDie deutschen Nationalspieler tragen ab sofort bei allen Länderspielen bis zur WM 2010 in Südafrika Trikots mit den Nummern eins bis 18. Erstmals tritt diese Neuregelung beim Benefiz-Länderspiel gegen Belgien heute (ab 21 Uhr, live im ZDF) in Nürnberg in Kraft.
Ausschlaggebend dafür sind die Artikel 16 und 21 des FIFA-Reglements für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, wonach die Nationalmannschaften bei den Qualifikationsspielen zur WM-Endrunde in Südafrika nur noch Trikots mit den Nummern eins bis 18 tragen dürfen.
Das bedeutet in der Praxis, dass bis zur WM 2010 nicht mehr der Name des jeweiligen Spielers auf dem Trikot stehen wird. Denn die internationalen Regeln besagen außerdem, dass der 18er-Kader für ein Länderspiel erst 90 Minuten vor Spielbeginn festgelegt werden muss.
-
Das Vergehen würde ich dann aber eher beim Torwart sehen und nicht beim Spieler. Der Spieler agiert im vorgeschriebenen Rahmen. Solange er weit genug vom Anwerfenden wegbleibt, ist das doch völlig legitim.
Da würde ich eher überlegen, ob man nicht beim absichtlichen Anwerfen eines Gegenspielers mal schön das Passivwarnzeichen hebt, so wie dies auch nach mehrfachen Werfen des Balles in die gegnerische Hälfte getan werden kann.
-
Naja, im Halbfinale ist Kroatien auf jeden Fall in der Außenseiterposition. Frankreich liegt der Cervar-Truppe irgendwie nicht. Aber jede Serie ist dafür da auch mal zu brechen.

-
Ja, die Asthmamittelchen enthalten Kortikoide. Ich dope übrigens nicht, wenn ich diese Mittel einnehme, denn ich nehme nicht an irgendwelchen Wettbewerben teil, die so etwas untersagen.
ZitatOriginal von ALI
harz ist doch auch erlaubt - der hilft dem einen oder anderen auch ordentlich beim fangen und werfen
Naja, es gibt auch Ligen mit Harzverbot (Beginnt teilweise schon ab Regionalliga abwärts). In den Statuten des Weltverbandes steht nun mal drin, dass Auftriebshilfen verboten sind. Das ist bei der IHF in Sachen Haftmittel einfach nicht der Fall.
-
Zitat
Original von *Heike*
Mark Spitz hat bei seinen 7 Olympiasiegen auch jeweils einen WR aufgestellt
Dazu kann man ein paar Dinge feststellen.
1.) Doping ist auch keine Erfindung der diesjährigen Wettbewerbe. Doping gibt es, solange es Wettbewerbe gibt. Nur bei den olympischen Spielen 1980 gab es keinen einzigen positiven Test (hab ich mal irgendwo gelesen), aber selbst von Anbeginn der Tour De France wurden Dopingfälle berichtet.
2.) Sicherlich haben sich die trainingswissenschaftlichen Erkenntnisse im Laufe der Jahre entwickelt und einige Weltrekorde im Laufe der Zeit möglich gemacht. Dennoch wird man wohl irgendwann eine gewisse Sättigung erreichen. Es sollte eigentlich nur schwer möglich sein die Weltrekorde derartig zu pulverisieren, wie das nun Phelps und Bolt getan haben.
3.) Beim Thema Pulverisieren sind wir aber auch beim Schwimmanzug. Warum der nicht verboten wurde, kann ich mir nicht erklären, wo doch jeder Athlet, der ihn trägt sagt, dass er höher im Wasser liegt. Damit würde er den Auftrieb verbessern und wäre illegal. Mit einem geringeren Widerstand lässt es sich natürlich auch schneller durch das Wasser bewegen, aber gleich in diesem Maße?
4.) Was ist Doping überhaupt? Problem ist ja auch, dass man ja genau festlegt, was Doping ist. Was nicht auf der Liste steht, darf zur Leistungssteigerung verwendet werden. In den 70er Jahren war da bestimmt auch deutlich weniger verboten, als in diesem Jahrzehnt.
Achja, gerade läuft Usain Bolt erneut Weltrekord

-
Zitat
Original von Wieland
übrigens hat steiner betont, dass die gewichte zum sieg diesmal deutlich tiefer lagen als in der vergangenheit. er hat 461 kilo gehoben. früher brauchte man über 470. Dass einige favoriten kurzfristig abgesagt haben, lässt vermuten, dass der zug im gewichtheben in die richtige richtung geht.Ja, zudem hat er gesagt, dass im schon schwarz vor Augen geworden ist bei dem letzten Gewicht. Trotzdem wird beim Gewichtheben in der nächsten Zeit immer Doping bei einem Sieg vermutet, so wie das beim Radsport auch noch auf Jahre hin der Fall sein wird.
EDIT:
Die ukrainische Siebenkämpferin Blonska ist positiv auf Steroide getestet worden und wird ihre Medaille wohl verlieren. -
Ups, Siegburg war ja schon oben.

Ansonsten, guckst du hier
-
Zitat
Original von cruise

den isländern traue ich noch mehr zu.
Die mangelnde Konstanz könnte wieder zum Nachteil der Isis werden. Aber warten wir mal ab, gegen wen sie spielen müssen. Korea wäre deutlich unangenehmer, als Spanien.
-
Zitat
Original von Olaf
Fritz war eben mal Nationalheld. Und viele glauben offenbar, dass irgendwie, irgendwann der Knoten mal wieder platzt. In Peking hat er aber vermutlich die falsche Musik gehört. Fritz sollte sich selber zu schade für weitere Auftritte sein. Wenn jetzt nicht Lichtlein und Heinevetter an die Nationalmannschaft herangeführt werden, ist Brand nicht mehr zu helfen.Sehe ich ähnlich. Da wünscht man sich schon nahezu, dass die beiden die gleichen Konsequenzen ziehen, wie Rolf Herrmann nach der EM. Heiner und Fritz können bei Jogi und Jens noch eine Menge lernen, wie man das richtig macht.
-
Trotz der knappen Zeit bin ich zuversichtlich, dass der TUSEM das noch rechtzeitig unter Dach und Fach bekommt. Wenn man jetzt polemisch wird und wieder auf die Deutschenquote meckert, dann sollte man sich genau erkundigen. Letztes Jahr hat man Gunnar Dietrich deutlich eine Chance gegeben, die dieser sagen wir mal im großen Bogen vergeigt hat. Ansonsten hat man Vorontosv (Edewecht, 3.Liga, Deutsch) und Versakovs (Achim, 2. Liga, Lettland) verpflichtet. Ist ja nicht, dass man sich da nicht umschaut. Zudem ist Lützelberger als Stammkreisläufer vorgesehen und man hat mit Alexander Schult, Ruwen Thoke, Martin Wozniak und Ben Schütte vier Eigengewächse im Kader. Letztes Jahr kam mit Aljoscha Schmidt ein Deutscher LA aus der zweiten Liga und hat sich durchgebissen. Mit Patrick Wiencek hat man noch einen weiteren jungen deutschen Kreisläufer geholt.
Insgesamt hat man dieses Jahr zwei Ausländer (Schmetz, Katzirz) abgegeben und bislang zwei neue Ausländer (Versakovs, Shejbal) geholt.
-
DN = Doof Nuss
HSK = Hilfe Sauerländer kommt -
nee, Beck gehört auf keinen Fall ins Team. Die ist ja noch verletzungsanfälliger als Langkeit oder Jana Krause. Das Risiko geht kein Bundestrainer (oder auch Bundestrainerin) ein, bei aller sportlicher Qualität.