Beiträge von Steinar

Man merkt schon, welch großer Schock selbst die Kieler Journalie getroffen haben muss. Im Normallfall hätte man doch schon gewusst, in welchem Finale die RNL dort verloren haben ;)

Übrigens, haben sich die RNL ja in der zweiten Saisonhälfte nach den Transfers von Bielecki/Tkaczyk deutlich verbessert gezeigt. Da ist der vierte Platz ja noch ein Erfolg. Zumal die offizielle Vorgabe Top5 war und nun sogar die teilnahme an der CL gelungen ist.

Du willst die Kieler, die ja bislang nur des schwedischen mächtig sein mussten, nicht mit der isländischen Grammatik überfordern. Die älteren Semester werden sich vielleicht sogar noch an einen isländischen Coach beim THW erinnern. ;)

Johan Ingi Gunnarsson war insgesamt vier Jahre THW-Coach (1982-1986?), bevor er dann zum TUSEM kam. Womit wir dann zeitlich den Sprung zu Gislis Sohn Alfred geschafft hätten ;)

Warum steht Noka mehr für den Erfolg von Kiel, als Uwe Schwenker?

Noka hat Wünsche geäußert und Schwenker hat es geschafft sie zu realisieren. In meinen Augen hat Schwenker den weitaus bedeutetenden Part in den vergangenen 15 Jahren gespielt, als Serdarusic. Mit den Mannschaften, die dort zusammengestellt wurden, war der Erfolg nahezu eine Pflichtaufgabe. Scheinbar haben das ja auch die anderen Verantwortlichen so beurteilt, denn sonst hätten sie sich ja bei der Entweder-Oder-Frage nicht gegen den Trainer entschieden, oder?

Ich bin aber schon überrascht, dass hier scheinbar alle aus den Wolken fallen. Dieser Trainerwechsel hat sich nun doch lang und breit angekündigt. Die Sensation wäre doch gewesen, wenn man sich wieder versöhnt hätte.

Lövgren beendet eh seine Karriere. Ob der nun in Kiel eine Karriere aseits des Handballfeldes annimmt oder nicht, ist da eher zweitrangig. Karabatic mag ja ein ausgesprochener Noka-Fan sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine Lex Noka als Ausstiegsklausel besitzen sollte. Bei Ahlm wiederum läuft auch der Vertrag aus. Es ist legitim um den Verbleib zu pokern. Kommt dann auch darauf an, wie der Nachfolger einschlägt.

Egal, wer es jedoch wird, im eigentlichen Sinne kann er nur verlieren.

Zitat

Original von - F -

Zu dem Bildausfall: Jeder sollte dankbar sein, dass das ZDF so toll reagiert hat. In vielen anderen Ländern mussten sich die Zuschauer mit den Nasen der Reporter begnügen.

Sehe ich ähnlich, wobei man sich auch fragen muss, ob die UEFA nicht hätte entsprechend reagieren können, falls wirklich Totalausfälle in den anderen Ländern die Regel waren.

Wobei wir wieder beim Problem zwischen dem sportlichen Wettbewerb auf der einen und dem wirtschaftlichen Betrieb (Fernsehgelder, Reisekosten, etc.) auf der anderen Seite sind. Die EHF will auch gerne Geld mit der CL verdienen und da ist der vierte aus GER/ESP eben wertvoller, als die Nummer 1 aus Georgien oder sonstwo. Die Qualifikationsphase ist auch nur da, um ein paar nationale Meister mehr aus dem rennen zu kicken, man aber dann in der Statistik halt Teilnehmer aus x Nationen hervorheben kann.

Lest euch doch mal im Erstligabereich die Kommentare aus Kiel zum Thema CL im Thread Namenssponsoring durch. Die Karten für die erste Gruppenphase werden nur noch an den Mann gebracht, weil damit ein Vorverkaufsrecht für die weiteren Phasen verbunden ist.

Ein reines Achtelfinale von deutschen und spanischen Teams wäre schon mit extremen Losglück verbunden. schließlich müssten dazu alle acht Mannschaften Gruppensieger werden (nur dann gibt es ja Schutz vor Teams aus dem eigenen Land in der zweiten Gruppenphase). ein deutsch-spanisches Duell ist aber in der ersten Grupenphase durchaus denkbar. ;)

Schwer zu beurteilen, aber ich denke, dass dies weniger eine Rolle spielen dürfte, denn schließlich sind die handelnden Personen komplett weg. Da ist ja nichts mehr mit dem TUSEM vor 2005 gemein.

Das Gesamtpaket passte halt und es ist ja auch nur ein Einjahresvertrag, den er in Minden unterschrieben hat. Vielleicht wollte man in Essen jedoch längerfristig planen. Da gibt es so viele Möglichkeiten der Deutung und wir werden es alle nie erfahren. ;)

Arne Niemeyer in der Winterpause zurück nach Minden. Kann man da eigentlich jetzt schon Wetten drauf abschließen?

Zitat

Original von Hawkwind

Und zu den Finanzen gibt es auch eine neue Stellungnahme: im Februar gab es Zusagen von Sponsoren, die jetzt nicht eingehalten werden. Was willst du da für eine Planung machen? Warten bis das Geld wirklich da ist? Dann ist halt die Spielerin nicht mehr verfügbar, weil sie woanders unterschrieben hat...

Ja natürlich warten bis das Geld da ist, was denkst du denn? In meinen Gedanken kommen mir bei der terminlichen Übereinstimmung noch ganz andere Gedanken, die ich jedoch nicht formulieren werde. Aus Essen könnte ich in der Hinsicht mal das Wort Weinerplan-Hellas in die Runde schmeißen. Das Ende der Geschichte ist bekannt.

Die Sache mit der Flügelzange Beck-Walzik sehe ich ähnlich. Ziehst du die eine auf die andere Seite, verschenkst du quasi Qualität. Wenn man sich das leisten kann jede Position doppelt zu besetzen, schön und gut, aber das kann man ja eben nicht. In Nürnberg verzapft man alljährlich großen Mist und so lange die Fähigkeit fehlt sich an die eigene Nase fassen zu können, wird sich das auch nicht ändern.