Beiträge von Steinar

Ich glaube nicht, dass sich an der Belastung irgendetas ändert, wenn man einen anderen Rhythmus wählt. Die Frage ist doch eher, ob ich diesen Modus (8 Spiele in elf Tagen) brauche. Mir schwebt da beispielsweise eher eine Vorrunde (3 Partien, 5 Tage), ein Ruhetag und dann eine KO-Runde beginnend ab dem Viertelfinale (3 Partien, 5 Tage) vor. Zwei Spiele weniger und dafür mehr Ruhetage machen da schon einiges mehr aus. Zudem ist die Dramatik durch das Viertelfinale höher, als durch die Hauptrundenphase.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Guten Morgen Tom,

natürlich ist die derzeitige Tabellensituation der Löwen nicht gerade die schlechteste, aber man sollte die Mannschaft, die leider noch keine ist, auch mal an deren eigenen Ansprüchen messen.
    Die Zuschauer kommen halt nicht in die SAP ARENA, um "Alte Herren - Handball" zu sehen.
    Und die Zuschauer sind bereits zufrieden, wenn die Mannschaft enagagiert zu Werke geht und einen modernen Team Handball zeigt.
    Aber wenn eine Spitzenmannschaft nicht einmal eine einzige "Schnelle Mitte" spielt und bei jedem neuen Angtiff zum gegnerischen Kreis geht, dann stimmt in dieser Mannschaft was nicht.
    Besonder bestürzend ist , dass auch die "Kämpfer" , wie ein Christian Schwarzer oder Oliver Roggiisch mitlerweile in diesen Trott gefallen sind

Roggisch hat doch gar nicht gespielt, oder? Was will man denn für eine schnelle Mitte erwarten, wenn die Spieler gerade mal ein paar Tage von der EM daheim sind. Wer soll denn da eigentlich die schnelle Mitte spielen? Das ging doch maximal mit Gensheimer, Buday und Szlezak.

tom: Die Mannschaft von damals hat doch gar nichts mehr mit der heutigen gemeinsam. Jurasik vielleicht, okay, aber das war es auch. Die Ansprüche an die Mannschaft müssen eine andere sein, gerade wenn man "Rache" will für die Hinspielniederlage. Aber wie bereits erwähnt. Es gilt die Belastung durch die EM zu berücksichtigen.

Essen muss, GWD aber eigentlich auch, denn wenn man nicht beim Tabellenletzten punktet, wo will man dann auswärts Punkte holen? Selbst die verbliebenen "leichten" Heimspiele gegen Wetzlar, Großwallstadt und Lübbecke werden ja keine Selbstläufer. Aber Minden war ja schon immer für einen Überraschungserfolg gegen Kiel gut ;)

Zitat

Original von Arcosh

Da allerdings derzeit die Unterschiede zwischen den Jahresgehältern der Spieler und den gezahlten Ablösesummen noch gering sind, würde eine entsprechende Regelung den Handball nicht so hart treffen, wie den Fußball.

Das ist genau der Knackpunkt. Wenn die Ablösesumme überhaupt schon ein Jahresgehalt beträgt ;) Man könnte für den Handball vielleicht sogar von einem Segen sprechen, denn der gerade beginnende Ablösesummenmarkt wird im Keim erstickt.

Ich würde Lützellinden trotzdem rausnehmen. Der Verein existiert ja nicht mal mehr im oberklassigen Amateurbetrieb oder in der Jugend. Der Niedergang von Lüli geht ja fast einher mit dem Aufstieg von Dutenhofen und dem Wiedererstarken von Hüttenberg.

Zwei starke Vereine innerhalb einer Region hängen doch auch immer mit einer gewissen Art der Konkurrenz zusammen. Ohne Gauselmann bei Lübbecke, wäre nun vielleicht Harting nicht bei Minden eingestiegen, ...

Wenn wir das ganze historisch betrachten, dann könnte man auch

TUSEM Essen
    OSC Dortmund
    DSC Wanne-Eickel
    Borussia Dortmund
    Teutonia Riemke
    OSC Rheinhausen
    PSV Recklinghausen
    Phoenix Essen
    ASV Hamm

als Argumetnation für eine Handballregion heranziehen. Problem ist nur, dass das ganze eine zeitliche Varianz aufweist und auch die Spieler die Vereine nacheinander mal durchgegangen sind.

Die Schnittmenge der Spieler, die aus der Erstligamannschaft des OSC Rheinhausen Ende der 70er zum TUSEM gewechselt ist, ist nicht zu vernachlässigen.

Zitat

Original von HBF
    (Su/Lei) ...die Ansage der Verantwortlichen, nächste Saison die Playoffs angreifen zu wollen...

Wie bitte? Na dann Sport frei!

Play-offs erreichen sie doch auch dieses Jahr schon. Die um den fünften Platz halt :D ;)

Zitat

Original von Meikel

Bei Schwarzer hat es aber hervorragend geklappt 2007 und alle fanden es toll! Warum also nicht wenigstens mal drüber nachdenken, wenn auf der Position Bedarf sein sollte?

erstens sehe ich da keinen Bedarf und zweitens darf man wahrscheinlich eh nur 14 Spieler nominieren. Das heißt, dass aus dem EM-Kader sowieso schon zwei Leute rausfliegen müssen. Somit wird Brand wahrscheinlich mit 2 Spielern auf jeder Position agieren. Nur auf RA läuft Kehrmann alleine herum, damit man Roggisch mitnehmen kann.

Sofern sich da keiner verletzt steht der Kader doch zu 99% Lediglich der Platz auf der Bank hinter Hens ist frei.

Bitter (Fritz), Jansen (Klein), Hens (XXX), Baur (Kraus), Glandorf (Zeitz), Kehrmann, Klimovets (Preiß), Roggisch

Es geht hier nicht um Jung gegen Alt, sondern darum, ob man freiwillig Zurückgetretene aus Erfolgsgier zur Rückkehr überredet. Stephan wollte nicht mehr Nationalmannschaft spielen, da die Belastung sonst zu hoch ist. Das soll man akzeptieren und nicht über solche Spielereien nachdenken. Gleiches gilt für mich auch für Schwarzer und alle anderen.

Zitat

Original von grasi
    Wenn man sich die Restprogramme ansieht. Muss SuLei eh ein wenig zittern das kann richtig eng werden!!!
    Blomberg schlägt Beyeröhde
    Nur die Ketscher müssen kämpfen um auch wirklich noch die nötigen Punkte zu holen. Unmöglich ist da nix wenn man zumindest gegen Blomberg und in Beyeröhde punktet. Und dann muss man wegen den Torverhältnis noch nen Punkt gegen Oldenburg holen.

Das kann alles ganz eng werden und dann zeigt sich wer die besseren Nerven hat.

SuLei hat aber ebenso wie Blomberg den Vorteil, dass es beim Gegner am letzten Spieltag voraussichtlich um nichts mehr gehen wird.

Zitat

Original von Postfan

Köhrmann spielt auf jeden Fall top, aber ist er nicht schon zu alt um in der Nationalmannschaft durchzustarten. Ich finde man sollte wenn Baur weg ist, einen RM Mitte 20 nehmen.

So sehe ich das auch. Wobei, wenn man Brands Pläne für den unerfahrenen Stephan (0 WM-Spiele) berücksichtigt, dann ist Köhrmann vielleicht doch im richtigen Alter.

Was die Tatsache mit den Mittelblockqualitäten des Kreisläufers anbelangt: Wie wäre es damit keine 6:0-Deckung zu spielen, wenn ich nicht die Spieler dafür hab? ;)

Bis zur Austragung der Damenqualiturniere (für die ja Korea durch die WM-Platzierung qualifiziert wäre) ist nicht mehr viel Zeit. Der fünfte Platz in Frankreich würde dafür sorgen, dass gar kein Turnier planbar wäre.

Spanien, Kroatien, Ungarn müssten ihre Reisen doppelt planen. Von daher ist Eile beim Verfahren geboten. Zudem ist ein Platz noch völlig offen, da ja in der Neuauflage nur 2 Teams an der Qualifikation teilgenommen haben, Asien aber bei den Frauen drei Plätze (1 direkter + 2 Qualiturnierplätze) vergeben darf. Theoretisch vorstellbar ist für mich, dass man den an Afrika (Drittbester Kontinent), Ozeanien (hat keinen direkten Platz) oder vielleicht sogar an Dänemark (Titelverteidiger) vergibt.

Chevtsov, Hedin und Roth liegen meiner Meinung nach hinter den Erwartungen zurück. Die anderen sind durch ihre aktuelle Tabellensituation (letzten fünf) automatisch mit drin.

Baur kann in der Troika mit Stephan und Zerbe doch gar nicht entlassen werden ;)

Mudrow und Brack hätten da auch stehen können, aber man muss sich ja auf zehn Optionen festlegen und wenn die Leute, die jemand anderes, nämlich auch den Namen dann posten würden, dann könnte man deren Wünsche auch in zukünftigen Umfragen berücksichtigen.