Beiträge von Steinar

Irgendwie komme ich jetzt total durcheinander. Mal werden Kinder, die C-Jugend spielen in die B hochgeschickt und mal hat man den Eindruck, dass die Spieler länger in der C bleiben dürfen. Von wo bis wo soll denn nun verschoben werden? Wie waren die alten Stichtage terminiert und wo liegen nun die gerüchteweise neuen?

Zitat

Original von RolfB
    Leider ist es so das wir in diesem Thema alle nur von Vermutungen und Spekulationen leben müssen.

[...]

@ Meteokobes: Wer nicht weiß was tatsächlich in den Kinder- und Jugendhandballligen los ist, der darf hier gerne seine Meinung für sich behalten oder informiert sich vorher.

Und wer keine Ahnung hat, was in den Verbänden gedacht wird, sollte über dieses Thema am besten auch schweigen. Also können wir den Thread gleich schließen. :baeh:

Darüberhinaus habe ich gar keine Meinung geäußert, aber zu einem Diskurs über ein Thema gehört auch, dass man versucht mal die Sache von der Gegenseite zu beleuchten. Dieser Punkt fehlt aber hier derzeit vollkommen. Da sehe ich hier in diesem Thread nur Trainer, die halt auch nur die nächste Saison im Auge haben. Über andere Möglichkeiten o.ä. wird gar nicht nachgedacht. Es ist halt einfach einfach mal über die Gegenseite zu meckern, da die sich ja auch nicht äußert. :klatschen: :rolleyes:

Nein, ich war nicht in Rotterdam. Ich habe dann die Internetübertragungen bevorzugt ;)

Tor: Englert und Woltering sehe ich als gesetzt an. Um den dritten Platz kämpfen in meinen Augen Krause und Schülke und ich sehe da derzeit Krause ein wenig vorn.

LA: Meines Erachtens immer noch ein wenig die Problemposition im deutschen Team. Härdter relativ solide von außen, aber großartig in Szene setzen konnte sie sich nicht unbedingt. Hering stark im Gegenstoß, aber im Positionsangriff kommt auch da noch nichts. Der Zug für Meier mit Sicherheit noch nicht abgefahren, wenn sie die Leistung aus dem Spiel in Trier mal dauerhaft abrufen könnte, aber damit müsste sie nun schon am Sonntag und gegen die Russinen beginnen.

RL: Krause ist gesetzt, dahinter sehe ich derzeit Rösler. Stark, druckvoll, durchsetzungsstark. Steinach ist derzeit noch keine Alternative und Brückmann war mir zu blass

RM: Wörz, Baumbach, Loerper. Solange sich Maren nicht wie üblich in einem WM-Jahr verletzt sehe ich da keinen Diskussionsbedarf. Alle drei in einer recht guten Form in meinen Augen.

RR/RA: Jurack ist wichtig und gesetzt. Dahinter kommt gemeinsam mit der Rechtsaußenposition so ein wenig die große Fragestunde. Wie schwer ist Melbeck da wirklich am Rücken verletzt? Nimmt Emma die junge Müller mit und setzt auf dem Flügel auf das Dänen-Duo Reiche/Melbeck oder gibt es noch ein Ticket für Stange, Neukamp oder Huber. Stange spielte recht ordentlich im Gegenstoß, aber vorne war mir das zu brav. Neukamp ist derzeit in einer Topverfassung. Gut im Gegenstoß, sowie im Positionsangriff und auch noch stark von der Siebenmeterlinie. Huber spielt in Ketsch derzeit stark auf, allerdings scheint sie ja weniger auf dem Flügel, als im Rückraum zu glänzen. Eine Linkshänderin, die auch mal auf RM zum Einsatz kommt, wäre ein schöner Überraschungseffekt.

KM: Althaus und Müller sind für mich ohne jeden Zweifel gesetzt.

Meine festen 15 derzeit:
    Englert, Woltering, J. Krause - Härdter, Hering, Krause, Rösler, Wörz, Baumbach, Loerper, Jurack, Melbeck, Reiche, Althaus, A. Müller

Kämpfen um Platz 16:
    Neukamp, Stange, S. Müller, Huber

Erst mal müsste man dem Hellweger Anzeiger Geographieunterricht verpassen. Ketsch ist beileibe nicht in Thüringen, sondern neben Mannheim in Baden. ;)

Ich finde es allerdings schon faszinierend, wie viele reine Jahrgangsmannschaften es so in Handballdeutschland zu geben scheint. In dem Jahr der Umstellung wird man immer ein Problem bekommen, aber eine sanfte Lösung kann es in meinen Augen nicht geben. Es ist ja durchaus sinnvoll die Jahrgangseinteilung nach den Spielzeiten vorzunehmen.

Mainzlar und Nellingen seien da aus der vergangenen Spielzeit mal als dummes Beispiel genannt. Jugendspielerinnen sind ein halbes Jahr lang noch in der Jugend als Jugendspielerin einsetzbar, aber in der Frauenmannschaft müssten sie einen Bundesligapass auf einmal bekommen. Das kann ja auch nicht sein.

Wer hat sich denn die übertragungen im Internet alles angeschaut und möchte etwas zu den Eindrücken der Spielerinnen von sich geben.

Ich denke, dass der Großteil dieser Mannschaft mit Sicherheit in Richtung Frankreich aufbrechen wird. Ein paar Wackelkandidaten sehe ich da allerdings noch.

Ach, ähnlich zum Eurovision Song Contest müssten die größten Beitragszahler gesetzt sein :D

Nee, so einfach wie man sich das vorstellt ist das halt nicht. Aus Kostengründen wird man wohl Turniere austragen lassen. Gastgeber werden dann halt wohl Nationen sein, die sich darum bemühen oder halt wie nun die Mannschaften, die ein bestimmtes Ergebnis bei einem Großturnier hatten.

Deine vorgeschlagenen Verbände find ich schon recht amüsant. Wofür sollte Schweden denn gesetzt sein? Die sind mit Glück mal wieder bei einer EM dabei. Bei den Herren wäre Kroatien da wohl eher dran.

Ein Beispiel, warum keine Verbände überhaupt vorzeitig qualifiziert sein sollten, ist z.B. Dänemark, dass ja bei den Frauen an der Ukraine gescheitert ist und nun erst mal bei der WM (und somit auch für Olympia) außen vor ist. Jahrelang mussten die Däninnen keine Qualifikation bestreiten und gleich nach dem ersten schwachen Turnier fallen sie prompt auf die Nase.

Zitat

Original von Snuffmaster

Naja Hamilton hat leider am Anfang einen seiner seltenen Fahrfehler gemacht und zwischen drin während des Rennens ist er sehr langsam geworden und bekam keinen Gang rein. Ferarri hat den Schwung der letzten Rennen mitgenommen. Schön der 4. Platz von Nico Rossberg! Ohnehin haben alle Deutschen Fahrer diese Saison voll überrascht...4 Positiv und einer Negativ :D

Mal sehen, wo er nächste Saison fährt. Angeblich hat er ja nach eigenen Angaben einen Rennstall.

Der Fahrfehler war aber wegen des technischen Defektes vollkommen unerheblich. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich Hamilton ja schon wieder auf den ausreichenden fünften Platz vorgearbeitet und wurde dann wieder bis 18 durchgereicht, was quasi das Todesurteil war. Der Defekt dürfte ihn ja auch ereilt haben, wenn er nicht den Fahrfehler gemacht hätte und dann wäre er wohl auch bis 18 durchgereicht worden. War ja noch ziemlich früh im Rennen.

Glückwunsch an Kimi, wenngleich mir die Messschwankungen der Benzintemperatur (BMW und Wiliams) als Begründung nicht so recht in den Kopf wollen. Entweder ich kann das messen oder ich lass es bleiben. Nunja, dank der Spionageaffäre ist es vielleicht auch besser, wenn der Weltmeister nicht vom McLaren-Team kommt.

Ich zitier mal Bilbo aus dem Vereins-EM-Thread hier rein.

Zitat

Original von Bilbo

Die Vereine fordern (zu Recht), daß WM und EM nur alle 4 Jahre stattfinden.

Die wüssten dann nur nicht, wo sie in den ausfallenden Jahren so günstig so viele Spieler beobachten können :D

Und eins ist auch klar, wenn wir wie beim Fußball das Großturnier im Vierjahresrhythmus fordern, dann kommen auch die Qualifikationsphasen für die großen Turniere. Du kannst keinen Europameister, geschweige denn EM-Fünften, automatisch für eine WM oder gar die nächste EM setzen.

Demnach würden dann Kirmesturniere wie der QS-Supercup entweder zu wichtigen Qualifikationsturnieren oder sie würden entsprechend ersetzt werden.

Zitat

Original von Jenny

Der Gewinn brachte dem THW auch mal eben 70.000 Euro - kein schlechter Anreiz !
    Insbesondere freue ich mich über das tolle Spiel von Börge Lund, so langsam aber sicher kommt er in Kiel an :)

Ja, aber da muss ich auch nicht vorher herumheulen, wie das einige ausgewählte Spieler der beteiligten Vereine getan haben. Ist halt die Frage, wie viel behält der Verein und wie viel wird an die Spieler weitergereicht.

Zitat

Original von Lord Vader

Du meinst Disqualifikation, oder ? ;)

Nein, es geht dabei eher um die Möglichkeit eine nachträgliche Sperre wegen einer Bank-DQ zu verhindern, wenn ich mich recht entsinne. Die Strafen sind ja schon persönliche Strafen, oder?

Zitat

Original von zmagoválec
    Ich mag Slowenien und Schweden, insofern passt es ja auch (fast). Und in Norwegen gibts bekanntlich viele Berge ...

Mein Gott, die gute ist doch eh eine in Schweden geborene Finnin mit norwegischem Pass. Wer soll da auch noch durchblicken?

Zitat

Original von scm_joeey

Nur eine Sache war richtig: Rot. Wer halbwegs unbedrängt dem Torwart den Ball so dermaßen an den Kopf knallt, gehört vom Platz. Werde mir das aber nochmal in der Wiederholung anschauen.

Gerade das sehen doch einige Leute anders, wenn man mal einen Blick ins SR- und Regelforum wirft..

Aus dem stegreif würde ich sagen, dass es für den Finalisten zwei Spiele mehr sind. (2 x Achtelfinale und 2 x Viertelfinale weniger und sechs Gruppenspiele mehr). Im nächsten Jahr sollen dann aber meines Wissens die Viertelfinalpartien wieder reingenommen werden (Guter Wille wegen Olympia), so dass es dann wiederum vier Partien mehr für den Finalisten sind. Aber auch Teams, die sonst wo ausgeschieden wären, bekommen ja auch mehr Spiele. Wer früher im Achtelfinale oder Viertelfinale die Segel streichen musste, bekommt nun 2-4 Spiele mehr.

Was die Verletzungen angeht. Hohe Einsatzzeiten erhöhen das Risiko der "Nichtverschleißverletzungen". Den Punkt hatten wir aber auch schon vorher mal irgendwo. Zudem kann man in meinen Augen solche Verletzungen, wie bei Karabatic und Andersson durchaus auf Unkonzentriertheiten aufgrund der hohen Einsatzzeiten zurückführen, denn das richtige Fallen gehört halt auch mit dazu.

Zu den Quervergleichen:
    Die hinken natürlich immer, aber dennoch kann man halt gewisse Sachen sich überlegen und möglicherweise übernehmen. Die Anzahl der einsetzbaren Spieler wurde ja vor ein paar Jahren auf 14 erhöht, davor waren es ja nur "12 + 2 nationale U23" und davor nur 12 Spieler.

Im Vergleich zur Bundesliga hat die Liga Asobal beispielsweise weniger Spiele, da zum einen die Liga kleiner und zum anderen der Pokalwettbewerb (Final Eight Nur 8 Mannschaften nehmen überhaupt teil) ausgedünnter ist. Zudem ist die Bereitschaft einen Wettbewerb, wie den Pokal zu Gunsten der Champions League abzuschenken viel höher, als das in Deutschland der Fall ist. Valladolid und Pamplona wären unter normalen Umständen nicht im Achtelfinale des Final Eight ausgeschieden.

Zitat

Original von lothar2
    gibts mal wieder was neues?

Es gibt immer wieder was neues. Gerade zur neuen Saison, zu Weihnachten oder am Saisonende, wenn das Geld ausgeht. Aber suchen darfst du ruhig selbst.

Mein Tipp: Spanien

Was daran liegt, dass man halt keine gleichwertigen Back-Ups hinten dran hat.
    Andersson: Zeitz fiel mit seiner Hüfte aus
    Karabatic: Jicha fehlte schon verletzt, Viktor ist immer noch teilweise bei der Reha.
    Ahlm: Linders (und nun Anic) sind reine Ergänzungen
    Lövgren: Szilagyi und Jeppesen waren immer verletzt.

Bilbo: Du kannst aber in zwei Spielen 2 x je 14 Spieler (sprich 28) einsetzen. Angesichts des nur einen Time-Out kannst du aber auch nur selten den kompletten Block auswechseln (außer in den Wischpausen). Dennoch kannst du jede Position pro Spiel zwei Mal besetzen und du kannst halt eine EC-Truppe und eine Ligatruppe aufstellen.

Zitat

Original von Gunter

Exakt. Im Prinzip hatte von LKJ und Viktor in der letzten Saison gar nichts. Und Wessig sollte schon zur Entlastung beitragen. Und Torhüter würde ich in die Rechnung nicht einstellen.

Daher Abgänge, die zählen: Linders

Zugänge (bzw. wie neu): Viktor, Anic, Wessig, Jicha, Lund

Ergibt für mich +4

Das ist aber auch sehr schön gerechnet. Torhüter zählen nicht (kosten aber auch Geld), aber warum leistete man sich halt im letzten Jahr drei? Achja, Schwenkers Begründung für den Omeyer-Transfer war die Verletzungsanfälligkeit von Andersson und Fritz (Ups, klassisches Eigentor). Wenn ich so rechne wie du, dann müsste man auf der Seite der Abgänge derzeit wohl Zeitz und Wessig ebenso aufführen, denn beide fallen schon eine lange Zeit aus und haben in dieser Saison noch gar nicht gespielt. Und Weltgen lief in dieser Saison auch noch nie auf. Hach, da waren es nur noch +1 in deiner Rechnung.