Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Nocheinmainzlarer
    Leon:

Dann lass mal deine Tastatur reparieren,wenn ich die Fragezeichen in deinem Post zähle kommt die selbe Zahl raus, mit der man objektiv die Chancen für Metzingens Revision beziffern kann.

Immerhin räumst du nun Metzingen eine Chance ein ;)

Zitat

Original von Leon:
    Warum sollte Nellingen denn klagen?

Nein, nun mal im ernst. Die Fälle Artschwager und Poch (Willstätt) zeigen doch, dass die Sanktion Punktabzug, wie sie in der DHB-Spielordnung vorgesehen ist, nunmal nicht unbedingt für die Vereine in den oberen Ligen sinnvoll sein muss. Eine Geldstrafe als mögliche Sanktionsmöglichkeit sollte da zumindest mal überlegt werden. Da kann aber die HBVF oder die HBL nur wenig machen. Das muss im Bereich des DHB geschehen.

Das Herumreiten auf der 1919 bzw. den insgesamt 6 Fehlern im Protokoll des ersten Spieltages wirkt für mich nur albern. Wie im Urteil zu lesen war, waren mehrere Protokolle in allen drei Ligen am ersten Spieltag fehlerhaft. Einige haben das Ding damals überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Da wurde dann nochmal von Hand ausgefüllt.

Außerdem kann an diesem Spieltag ja kein Problem mit der Spielberechtigung aufgrund des Alters vorgelegen haben, da man ja bekannterweise am 1. Spieltag noch keine zwei Spiele auf einem Landespass absolviert haben kann :D

Neuzugänge sind bislang lediglich Annick Boshart (LA, Brühl St. Gallen), Urszula Lipska (RM, Mainzlar), Anke Schalk (RR), Corinna Kaden (RA/RR), Daniela Treinzen (TW) alle Ketsch II. Im Normalfall sind die Planungen damit abgeschlossen

Meine Startaufstellung von Ketsch

Arndt - E Garcia-A., Brückmann, Lipska, Gubernatis, Huber, F Garcia-A.

Es gibt z.B. Vereine, die die Kosten für die Autos nicht im Etat mit veranschlagen, da diese auch oft von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Ist zumindest bei Herrenbundesligisten der Fall. Andere wiederum nehmen diese Kosten in den Etat mit auf. Einige Vereine zahlen etwas Hallenmiete und wiederum andere nicht. Die Haberland-Halle gehört halt dem Verein. An wen sollen die Miete zahlen? Wenn die Halle aber nicht mehr ist und Bayer muss z.B. in die Dopatka-Halle, dann können da zusätzliche Kosten auf einmal im Etat auftreten.

Spitzenreiter in Sachen Etat dürfte wohl Leipzig sein. Dort meine ich etwas von 1,2 Mio Euro gelesen zu haben. Leverkusen dürfte so bei 700.000 liegen. Wenn Bayer nächstes Jahr nicht gleichwertig ersetzt werden kann, dann geht es da auch ab 2008 mit einem Betrag von unter 500.000 Euro weiter. Alles andere bewegt sich halt um die halbe Millionen, wobei man immer noch berücksichtigen müsste, welche Posten im tat enthalten sind. Da kann man ja neben Gehältern und Reisekosten auch noch Kosten für Autos, Wohnung, Gesamtverein, etc. reinrechnen.

So, das Thema Jugendzertifikat hat auch die Essener Presselandschaft erreicht ;)

Zitat

Original von owl-andy

#

laut TBV-Homepage:

Spieler mit Zweifachspielrecht
    Malte Schröder (HSG Handball Lemgo 2)
    Julian Lahme (HSG Handball Lemgo 2)

Ja, so steht es da. Komisch, ich dachte immer, dass die HSG Handball Lemgo die Zweitvertretung des TBV sei, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Sonst häten die ja wohl ein Doppelspielrecht und kein Zweifachspielrecht, oder? ;)

Zitat

Original von pko

Ist es bei den Männern nicht so (sofern meine Erinnerung mich nicht trügt), dass bei einer Eigeninsolvenzanmeldung vor dem 1.7., der betroffene Verein nicht automatisch als Absteiger gewertet wird (in diesem Fall für die Saison 2006/07)?

Versuche nicht die Lizenzierungsrichtlinien der Herren mit denen der Frauen zu vergleichen. Das geht schief, auch wenn ich die der Frauen nicht kenne ;)

Zitat

Original von Karl

In der Liga Asobal wird das anscheinend anders gehandhabt: Johann Petterson wurde z.B. im Frühjahr von Logrono verpflichtet, obwohl er Pflichtspiele in Skandinavien in der laufenden Saison absolviert hatte.

Da gibt es auch keine Wechselfrist ;)

Nunja, über die Art und Weise der Wildcardvergabe kann man halt geteilter Meinung sein. Ob die dänische Wildcard nun sinnvollerweise nach Kopenhagen oder Viborg hätte gehen sollen kann genauso hinterfragt werden, wie die Tatsache, ob man nun eher Spanien einen vierten, Kroatien wie Dänemark einen Zweiten oder beispielsweise den Niederländern und Finnen eher noch einen Startplatz zusprechen kann.

Für das Produkt Champions League ist der Name Barcelona möglicherweise viel wert, aber die Häufung an deutschen und spanischen Teams kann dem Wettbewerb als ganzem auch schaden.

Zitat

Original von Sputnik
    Badische Zeitung vom Freitag, 6. Juli 2007
    KURZ NOTIERT
    HANDBALL-2. BUNDESLIGA (wok). Am Wochenende hofft der Trainer des Zweitligisten TV Willstätt-Ortenau, Goran Suton, dass der Vertrag mit Matthias Ritschel unterzeichnet werden kann. Der 21 Jahre alte Junioren-Nationaltorwart (TV Großwallstadt/Doppelspielrecht TuSPO Obernburg) trainiert seit geraumer Zeit mit und soll nun für den nach Frankreich gewechselten Mladen Jovicic als Torhüter Nummer zwei engagiert werden.

Wäre dann wieder mal ein Fall für Fehler in den Medien - Sind ja gleich zwei Fehler drin. Erstens kann man kein Doppelspielrecht bei einem anderen Verein haben, aber die Presseabteilung verwechselt da gerne das Zweifachspielrecht mit dem Doppelspielrecht und zweitens war Ritschel letztes Jahr wohl in Groß-Bieberau ;)

Naja, sagen wir mal so. Die Verträge mit einseitigen Optionen werden dann halt in Zukunft eher wegfallen. Stattdessen vereinbart man halt wie bei Fritz entweder eine vorzeitige Kündigungsoption oder eine Verlängerungsoption, die von beiden Seiten gezogen werden kann. Oder man verzichtet gänzlich auf diese Optionsklauseln.

Zitat

Original von Karl
    Bilbo schreibt:

Ja, zur fundierten Diskussion reicht leider der Artikel nicht aus. Die Verfasser des Konzepts sprechen von 5 Trainingseinheiten die Woche - eine Trainingseinheit muß 60 oder mehr Minuten umfassen (an wieviel Wochentagen die durchzuführen sind, bleibt den Vereinen überlassen)

Auch sonst ist alles nicht ganz so dramatisch, wie es sich auf dem ersten Blick anliest (wenngleich etliches kritikwürdiges enthalten ist).

okay, dann heißt das im Klartext: D- und E-Jugend können auch 2 x 90 Minuten trainieren, die C- und B-Jugend kommt mit 2-3 Tagen (2 x 120 Minuten oder 2 x 90 + 1 x 60 Minuten) aus.

Ich glaube da wirst du keinen Erfolg haben.

Die Herren:

12-09-07 18:30 GOG Svendborg TGI AaB Håndbold
    12-09-07 19:00 Skjern Håndbold KIF Kolding
    12-09-07 19:30 Mors - Thy Håndbold Team Tvis Holstebro
    12-09-07 19:30 Nordsjælland Håndbold Fredericia HK 1990
    12-09-07 19:30 TMS, Ringsted Århus GF
    12-09-07 21:00 FCK Håndbold Bjerringbro-Silkeborg
    12-09-07 21:00 Viborg HK Skanderborg Håndbold

Die Damen:

05-09-07 19:00 Slagelse DT KIF Vejen
    05-09-07 19:00 Ikast-Bording EH Horsens HK
    05-09-07 19:00 Randers HK GOG
    05-09-07 19:00 SK Aarhus Viborg HK
    05-09-07 19:30 Team Esbjerg FCK Håndbold
    05-09-07 19:30 Frederikshavn FOX Aalborg DH

Nunja, die Forderungen nach den Trainingszeiten kann ich vom Leistungsanspruch schon nachvollziehen. Die fünf Tage sind mit Blick auf die A-Jugend schon okay und auch vier mal die Woche Training für eine B-Jugend kann ich nachvollziehen. Ob es vier Trainingseinheiten in der C-Jugend, bzw. 3 in D- oder E-Jugend sein müssen, dass mag ich nur schwer beurteilen. Eins dürfte aber dadurch klar werden. Die Vereine, die in diesem System mitmachen sollen quasi die Handball-Elite produzieren. Wie viele in diesem System den Spaß am Spiel verlieren können, darüber schweigt man dann lieber.