Beiträge von Steinar

Man könnte auch die Möglichkeit über einen Landespass am Spielbetrieb teilzunehmen gänzlich abschaffen. Dann hat die HBVF die Kontrollmöglichkeit, weil sie dann den Pass ausstellt und über das Alter der Spielerin Bescheid weiß. Aber dann hätte Artschwager ja auch uneingeschränkt eingesetzt werden können und das ganze Drama wäre nie passiert. Diese Landespassregelung soll ja nur dazu dienen, dass Spieler aus der Zweiten Mannschaft mal 1-2 mal aushelfen können. Die Probleme dieser Regelung hat in dieser Saison der TV Kirchzell in der ZLS der Herren gnadenlos ausgenutzt. Da wechselten ständig die Spieler, die dann auf dem Landespass spielend am Spielbetrieb teilnahmen. Insgesamt waren es 8. Das kann auch nicht der Sinn sein.

@h_s:
    Am Problem ändert sich nicht viel, außer am Risiko der Vereine mal unabsichtlich Punktabzüge zu kassieren. Im Fall Artschwager soll sie doch angeblich nur 2 mal auf dem Feld gestanden haben. Da wäre also gar nichts passiert. Kein Punktabzug, keine verpassten Play-offs und der Aufstieg in die erste Liga hätte geklappt.

Zitat

Original von camelot
    Nachdem nun fast 14 Tage seit der Entscheidung der Sportgerichts vergangen sind, kann man wohl davon ausgehen, dass Metzingen keine weiteren rechtliche Schritte unternimmt. Oder hat jemand anderslautende Infos?

Das Urteil muss meines Wissens dem TuS erst in schriftlicher Form vorliegen, bevor die Einspruchsfrist beginnt.

Zitat

Original von camelot
    Was bleibt (neben der somit wohl rechtlich einwandfreien Bestrafung der TuS) ist aber auch ein fahler Beigeschmack:
    - Wie ist es um die Kontrollfähigkeit des HBVF hinsichtlich der Einhaltung seiner Statuten bestellt? Ohne den anonymen Hinweis wäre der vorliegende Fall doch wahrscheinlich nie entdeckt worden, oder?
    Die Frage muss erlaubt sein, wieviele "Leichen da noch unentdeckt im Keller liegen"?
    Im Großen und Ganzen ein unbefriedigendes Gefühl für alle Beteiligten.

Es ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Im Bereich der HBVF wurden in diesem Jahr um die 500 Spiele durchgeführt. Dort jeden einzelnen Spielbericht auf offensichtliche Fehler zu überprüfen, kostet schon Zeit. Wenn man dann noch ein falsches Datum einträgt und die Spielerin auf einem Landespass zum Einsatz kommt, dann kann das in meinen Augen der Spielleitenden Stelle gar nicht ohne Tipps auffallen. Dafür unterschreiben aber auch die MVs die Richtigkeit dieser Angaben.

Zitat

Original von camelot
    - Unterstellen wir einmal allen Vereinen eine gewisse Ehrenhaftigkeit, also dass niemand versucht den Verband, andere Vereine, etc. absichtlich zu betrügen (vorsätzliches Fehlverhalten sollte meiner Ansicht nach - analog zum BGB - auch härter bestraft werden als fahrlässiges *subjektives Rechtsempfinden*).
    Dann bedeutet das vorliegende Urteil in letzter Konsequenz, dass ein Fehler, der z.B. zu Beginn der Saison passiert, noch im Nachhinein (mindestens aber während der gesamten Saisondauer) zu Punkteverlust, Geldstrafen, Abstieg, etc. führen kann.

Ja, kann es, aber solange eine Saison läuft sehe ich da auch kein Problem drin. Bezogen auf den Fall Metzingen. Scheint ein tolles Verhältnis zwischen MVs und Spielerinnen gewesen zu sein, wenn man den 18. Geburtstag nicht mitbekommt.

Zitat

Original von camelot
    Nicht dass ich irgendein Vergehen bagatellisieren möchte! Dennoch bleibt für die Vereine ein unkalkulierbares "Rest-Risiko", dass aufgrund eines (betont: unabsichtlichen) Bagatell-Fehlers die gesamten Bemühungen einer Saison mit einem (nachträglichen) Schag zunichte sein können.
    (Ich sehe sehr wohl die Gefahr, dass, wenn man nach dem Motto verfährt "wenn der Verband nach x Wochen nix gemerkt hat, ist´s verjährt und straffrei", der ein oder andere "Verantwortliche" möglicherweise das Risiko einer Entdeckung eingeht - und doch einmal absichtlich "was dreht".)

Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass man Bankdrücker wie Artschwager nicht von Anfang an auf "AKTIV" schalten lassen muss. Es kann Situationen geben, wo der Einsatz notwendig wird, aber dann kann ich sie immer noch vom "PASSIV"-Status in den "AKTIV"-Status setzen lassen. Früher nannte man das "Im Protokoll nachtragen"

Zitat

Original von camelot
    Und ehe jetzt alle über mich herfallen: Ja, ich gehöre zu den wenigen, die die Bestrafung der TuS Metzingen als nicht gerecht empfinden - ich sehe eine Teilschuld beim Verband (weiteres würde hier aber zuweit führen).

Verfahrene Grüße
    Camelot

Gerade das würde mich brennend interessieren ;)

Hereticus: Bei den Frauen ist man ja genauso verfahren.
    Aber wer von uns weiß denn, wie diese Entscheidung bei den Männern gefällt wurde. Natürlich versprechen Barca und Viborg mehr Glamour, aber vielleicht haben die von dir angesprochenen Vereine die Teilnahme auch abgesagt.

Über die Reglung Kopenhagen vs Viborg kann man geteilter Meinung sein, aber deshalb nennt man es ja auch Wildcard und nicht Nachrückverfahren ;)

Mein Posting sollte auch mehr Kritik am Beachhandballstatus beim DHB sein ;)

Franziska Heinz wird mit Sicherheit wieder mit der "SG Dortmund/Recklinghausen" beim Beachen auflaufen, oder?

Zitat

Original von TLpz
    @meteo

Der DHB kann aber keine IHF- Regeln (hier Erläuterungen) als abgeschaft erklären. Eine Sperre kann der DHB aber sehr wohl über die Spielordnung erwirken.

Ja, aber er muss sie auch umsetzen und genau das habe ich in dieser Spielzeit vermisst.

Zitat

Original von Karl
    Die KN zu der negativen Seite des Handballmagazins(in dem Artikel ist jetzt die Rede von einer gemeinsamen Sendung mit der Fußballregionalliga):

Ja, ich erinnere mich noch an die Abmoderation des EHF-Pokal Finales von 2005 beim WDR. Wir geben ab zur Regionalliga. Welch Weitblick der WDR doch damals in Bezug auf den TuSEM hatte ;)

Sagen wir mal so. Stenzel erkennt schon einige der aktuellen Schwachstellen. Passives Spiel ist da ein großes Beispiel. Bei den Zuschauern ist immer noch die "5-Sekunden-Regel" im Kopf drin. Wie oft liest man in den Internetforen von unterschiedlicher Auslegung des Zeitspiels (der Begriff Passiv hat sich auch noch nicht durchgesetzt)

Auch die Sache mit dem letzten Freiwurf muss man überdenken. Die Rudelbildung war nicht schön anzuschauen. Das Verhindern von Wechseln am Ende bei der abwehrenden Mannschaft ist schon gut gewesen, aber ein Anspiel mit Sprungwurf erhöht halt die Chancen zu Gunsten der Angreifer.

Die größte Baustelle hat er in meinen Augen ausgelassen. Das ist nämlich die mit der roten Karte in der letzten Spielminute. Nach dem, was ich in dieser Saison gesehen habe, sollte der DHB diese Regel offiziell für abgeschafft erklären, denn gesperrt wird ja doch niemand. Selbst bei der Verhinderung eines formellen Wurfes.

Wir dürfen gespannt sein, was die Kommission erarbeitet.

In diesem Jahr gab es eine 13er und eine 14er Staffel, davor gab es zwei Jahre mit 14er und 15er Staffel. Daran schlossen sich dann noch die Play-offs an. So sehr wird sich die terminliche Belastung bei einer eingleisigen Zweiten Liga gar nicht verändern.

Es sei denn, dass man ähnlich wie in Dänemark nur einen Direktaufsteiger und zwei Relegationsteilnehmer am Ende hat. Interessant wird die Abstiegsregelung werden, denn da drohen ja momentan dann jedes Jahr fünf Teams abzusteigen.

Dann überleg dir mal, wie viele aus diesen Jugendmeistermannschaften tatsächlich den Sprung in die erste Bundesliga schaffen und dann Handballprofi werden. Von der damaligen Meistermannschaft des TuSEM waren es insgesamt 3 (Bernau, Kehrmann, Janssen) - Einige wenige weitere kamen noch auf ein paar Zweitligaspiele, aber der Rest verschwand dann doch relativ schnell von der handballerischen Bildfläche.

Der Erfolg gibt den Schutterwäldern wohl recht, oder?

Der Junge ist genauso ein Teil dieser Mannschaft. Willst du jeden, der nach diesem Finale mit dem Handball aufhört und einen Beruf ergreift ausschließen? Kannst du nicht ernst meinen. Fußballer ist halt ein sehr gut bezahlter Beruf. Das muss man halt einfach so sehen.

Nunja, auf der einen Seite gibt es weniger Zweitligisten, auf der anderen wird vielleicht das Niveau der zweiten Liga angehoben. Es ergeben sich natürlich erst einmal ein paar Fragen.

1) Derzeit sind es 25 Zweitligaklubs. In welchem Zeitraum wird man sich zur 16er Liga schrumpfen.

2) Welche Vereine sind mögliche Kandidaten?
    Gehen wir mal von den aktuellen Zweitligisten aus, dann sind dort in erster Linie die Grenzgänger zwischen Nord- und Südstaffel wohl zu nennen.

3) Dazu kommen dann die Vereine, die sowieso gerne in die erste Liga wollen und denen die Reisekosten schön egal sind.

Dortmund, Lintfort, Marpingen, Mainzlar, Bensheim, Halle-Neustadt, Ober-Eschbach, Weibern, Celle, Greven, Markranstädt, Wismar, Göppingen, Nellingen, Recklinghausen, Metzingen, Magdeburg, Berlin

Das sind schon 18 potentielle Kandidaten für 16 freie Plätze, wobei Lintfort, Marpingen und Eschbach mit Sicherheit Wackelkandidaten in der Auflistung sind.

Zitat

Original von tausendfeuer

Keine Wette auf ein Team.

Die Mädels aus Ketsch werden noch heftig unter den Nachwirkungen des gestrigen Spiels leiden, dass ja von beiden Seiten sehr rustikal geführt wurde.

Bei Blomberg sind Nadja und Nassja leicht angeschlagen.
    Fanunterstützung hält sich wohl die Waage. In Blomberg merkt man, dass schon Sommerferien sind. Deutlich weniger Unterstützung als sonst.
    Ich wünsche nur eine akzeptable Schiedsrichterleistung. (besser wäre ne gute ... aber da bleib ich realistisch.)

Rostock sollte gegen Neubrandenburg gewinnen.

Wenn man sich schon nicht mehr auf IHF-Schiedsrichter verlassen kann, auf wen denn sonst?

Neubrandenburg scheint den Rostockern aber wohl nicht zu liegen. Gab da bislang wohl nur Pleiten gegen die Fortuna

Zitat

Original von Webmaster SGSH

Sollte man kaum glauben, da zum Beispiel die Regionalligisten die höchsten Teams im DHB sind. Die Bundesligisten gehören ja bekanntlich zur HBL.

Aber die HBL ist ja für die Ausrichtung des Wettbewerbs verantwortlich. Der DHB hat mittlerweile nichts mehr damit am Hut. Lediglich den Namen hat man aus Traditionsgründen belassen, aber eigentlich ist dies mittlerweile der HBL-Pokal ;)