Beiträge von Steinar

Essen ist ja auch automatisch in der 1. Liga, da man sie spieltechnisch kaum noch mal herunterstufen kann, um eine neue Relegation auszuspielen. Zudem haben sie einen gewissen Vertrauensschutz wegen der bereits getätigten Transfers, etc.

In meinen Augen sieht das ganze folgendermaßen aus:
    Essen und die Füchse sind sicher oben. Wenn der Kirchzell Einspruch durchgeht, dann ist Dormagen auch automatisch oben und Stralsund müsste noch einmal aktiv werden, um auch nach oben gepackt zu werden.

Zitat

Original von Alphadex

Ein weitere Mannschaft die nächstes Jehr vermutlich einen höheren Etat als der TVG haben wird bzw. in der gleichen Region angesiedelt ist ;(

Die Füchse erwarte ich im kommenden Jahr erst mal noch im weiten Feld zwischen Göppingen/Großwallstadt und Wilhelmshaven. Für einen Platz unter den besten acht dürfte es wohl nicht langen.

Essens Ziel lautet Platz 12-14 und das Ziel kann es auch wirklich nur sein Mannschaften wie Melsungen, Balingen, Minden, Wetzlar und Lübbecke hinter sich zu lassen.

Die Partnerschaft mit der Provinzial existiert schon lange (s.o. 30 Jahre), was aber kein Indiz ist, dass es auch weiterhin (bzw. in diesem Umfang) auch noch weitere 30 Jahre existieren wird. Wie man bei Bayer gesehen hat, kann sowas mal ganz schnell gehen. Neben einem möglichen Rückzug von Seiten eines Sponsors kann aber auch vom Vereinsseite das Interesse erlischen. Beim THW wird auch in den kommenden Jahren der Etat weiter anwachsen, um in der Spitzengruppe vertreten zu sein und dann wird irgendwann der Sponsoringrahmen für die Provinzial ausgeschöpft sein und ein anderer große Name muss auf die Brust. Ansonsten wird die HBL in den kommenden Jahren am Namenssponsoring nicht mehr vorbeikommen, wenn man nicht von Zagreb, Celje und den spanischen Vereinen abgehängt werden will.

Unternehmen wie die Deutsche Post (Schöne Grüße noch mal vom TuSEM), TUI oder Bayer werden sich aber halt nicht mehr in den Größenordnungen engagieren, wie es möglicherweise nötig wäre. Für den THW könnten natürlich ausländische, vor allem schwedische oder französische, Firmen Interesse zeigen.

Die Argumentation von Bayer stimmt da halt mit den Managern bei den anderen großen Konzernen größtenteils überein. Der Bekanntheitsgrad dieser Firmen lässt sich national nicht mehr durch Handball steigern.

Firmen wie Audi, T-Mobile und die Allianz haben ja auch lieber im Ausland investiert.

Zitat

Original von Lelle1605
    Hat Dänemark nur einen Startplatz für die CL?Vermisse in der Liste irgendwie den Zweiten Viborg...Waren letztes Jahr nicht auch zwei Teams(Gudme,Kolding) vertreten??

Die sind von Platz 6 auf 7 im Nationen-Ranking abgerutscht und haben deshalb nur noch einen Startplatz. Dafür ist nun Russland mit zwei Vereinen vertreten.

Sehr schön zusammengefasst.

Wie die Bestrebungen zur RL-Mitte zeigen will man ja eher noch die Regionalligenanzahl auf sechs wieder vergrößern.

Bliebe eigentlich nur die Teilnehmerzahlen in den oberen Ligen erst einmal zu verkleinern, um dann auch die dritte Liga auf Bundesebene zu betreiben.

1 Liga, 2. Liga 3. Liga (2-3 Staffeln), RL (5-6 Staffeln), OL (15-16 Staffeln)

Das würde nebenbei noch eine Entzerrung des eh schon zu vollen Terminkalenders führen und wäre auch für die Gesundheit der Spiel nicht von Nachteil, aber auf die zwei zusätzlichen Heimspiele will dann ja auch kein Verein verzichten.

Timo: Die Frage wirst du nie beantworten können. Wenn Poch als dritter TW wirklich gespielt hätte, dann wären da vielleicht einige Paraden weniger auf Willstätts Habenseite gewesen. Ist aber auch unerheblich.

Wenn Willstätt den Spieler nicht hätte einsetzen dürfen, dann müssen die Spiele verloren gewertet werden. Ich hoffe aber, dass die Vereine auch davon lernen und notorische Bankdrücker nicht von Anfang an auf Aktiv schalten lassen. Auch in Zeiten des elektronischen Protokolls kann man im Laufe des Spieles noch Spieler nachtragen, bzw. von Passiv auf Aktiv schalten lassen.

Zitat

Original von Oberliga-SH

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen,dass der TBV mit seinen derzeitigen Nezugängen/Kader,auch wenn Mimi jetzt kommt, in den nächsten Jahren auch nur an der CL schnuppern kann.

Wieso? Wenn Gummersbach rausfällt, dann kann Lemgo da auch reinrutschen. Flensburg sehe ich in den kommenden Jahren auch noch nicht so gefestigt in der Spitzengruppe. Es sei denn, dass die Kröstis vorher mal tabellenplatztechnisch in die Pötte kommen und zum THW und HSV aufschließen.