ZitatOriginal von Yvonne
Aber Handball-Magazin wäre ja auch schonmal was.
Das ist eigentlich das einzige, was noch fehlt. Live-Spiele gibt es meines Erachtens im Free-TV fast schon zu viele. ![]()
ZitatOriginal von Yvonne
Aber Handball-Magazin wäre ja auch schonmal was.
Das ist eigentlich das einzige, was noch fehlt. Live-Spiele gibt es meines Erachtens im Free-TV fast schon zu viele. ![]()
Vollkommener Quatsch. Die Einwände bleiben bei den meisten wohl die gleichen, aber man muss die ja nicht ständig wiederholen ![]()
Nunja, der THW war in den letzten beiden Jahren im Rahmen seiner Möglichkeiten meines Erachtens recht erfolgreich. Zwei Meistertitel sind keine all zu schlechte Bilanz. Der ausbleibende Gewinn der Champions-League ist mit Sicherheit eher auf den dünnen Kader, als auf die Leistung eines Torwarts zurückzuführen und die Pokalbilanz (Finalniederlage gegen Flensburg und Halbfinalniederlage gegen die Kröstis) mache ich auch nicht unbedingt an Fritz fest.
Noka präsentiert sich in letzter Zeit nicht allzu geschickt in den Medien. Man wird halt sehen, ob die THW-Fans ihm bedenkenlos folgen oder den Einsatz des WM-Helden einfordern.
Also wenn ich das richtig interpretiere, dann soll quasi die komplette VfL Gummersbach Handball Freunde und Förderer e.V. (besitzt 74,8% an der VfL Handball Gummersbach GmbH) verkauft werden.
Zitat
„Wir sind der bekannteste Handball-Verein der Welt, kommen aus dem Land des Weltmeisters.
Ich liebe die kölsche Neigung zum kompletten Realitätsverlust ![]()
75 % der Trägergesellschaft und die anderen 25% bleiben dann weiter beim e.V.
ZitatOriginal von Pawelfan
ups, danke
Wo wir gerade beim Thema sind: Tim Borowski droht wegen einer Zehenprellung für das UEFA-Cup Spiel gegen Ajax Amsterdam auszufallen ![]()
Auf der internationalen Transferebene gibt es solch eine Ausbildungsentschädigung wohl. Auf der DHB-Ebene glaube ich noch nicht.
Auf der HBL-Ebene ist aber meines Wissens nach ein Nachwuchsfond geplant, wo dann die Klubs entsprechend profitieren können. Ein Verein mit lediglich drei deutschen Akteuren wie Melsungen zahlt dann ein und ein Verein wie Düsseldorf bekommt Geld raus.
Die vier Spieler sollen in Heiners Vorschlag ja auch nur der Anfang sein, darauf folgt ja ein Anstieg auf bis zu 7 Spieler. Ich denke, dass bei der Zahl vier die Vereine vielleicht sogar zugestimmt hätten, aber dass der Anstieg auf sieben Spieler ein entscheidender Faktor bei der Abstimmung war.
ZitatOriginal von Outsider81
Ich finde Heiners Vorschlag OK.Um Tricksereien mit Auffülspielern, die eh nicht zum Einatz kommen würden, würde ich jedoch auch fordern dass die "Quotendeutschen" auf dem Spielberichtsbogen stehen, und gebürtigte deutsche sein müssten.
Und auf welchem juristischen Boden willst du deine Forderungen aufbauen? Bei allem Respekt, aber das ist vollkommen unrealistisch. Deutsch ist Deutsch, egal ob vom 1. Lebenstag an oder von was weiß ich wann. Eine Ausländerquote bzw. Inländerquote kann nur auf freiwilliger Basis der Vereine erfolgen. Und woran willst du denn die Sache mit den Bankauffüllern verhindern? Mindestspielzeit im Spiel? Damit ist glaube ich keinem geholfen.
ZitatOriginal von Rentner
Nur eine kleine Anmerkung:
Daniel Narcisse misst "ganze" 1,89 m.
Der fällt aber auch unter die Rubrik "Springer", sowie Krivokapic. ![]()
ZitatOriginal von wintermute
Es geht ja beim Sponsoring nicht nur darum, jemandem mit der Kohle etwas gutes zu tun. Für den Sponsor muss dabei auch etwas herausspringen. Und wenn die Allianz z.B. in Spanien ihre Bekanntheit erhöhen möchte, die sie in Deutschland schon hat, bringt Sponsoring in Deutschland eben nichts. Nur mal so als Beispiel.
Ist mir auch schon klar. Dennoch schien der deutsche Handballmarkt in den vergangenen Jahren nicht attraktiv genug für die deutschen Sponsoren der Top-Kategorie zu sein. Die WM könnte dort aber vielleicht auch etwas bewirken und Türen öffnen, die vorher verschlossen blieben.
Sehen wir das ganze mal realistisch. Um im Konzert der ganz großen im Herrenhandball mitzuspielen brauchst du in Zukunft einen Etat von sechs, sieben oder sogar acht Millionen Euro. Dafür brauchst du aber auch Sponsoren, die richtig große Summen im siebenstelligen Bereich in dein Team investieren.
Wenn es die auf dem nationalen Markt nicht gibt, weil diese halt ihren Bekanntheitsgrad im Ausland steigern wollen, dann muss man halt auf ausländische Sponsoren zurückgreifen, die genau das gleiche Ziel auf dem deutschen Markt verfolgen.
Natürlich kann man über die Art und Weise diskutieren, wie Gazprom zu dem Geld gekommen ist, was es investieren kann, aber diskutiert ihr auch über die deutschen Firmen, die z.B. von Zwangsenteignungen während der NS-Zeit profitiert haben?
Schussbein, nicht Schluesselbein ![]()
Tja, aber auch bei den grossen spanischen Vereinen gibt es Widerstaende gegen diese Regelung. Dort gab es von Ciudad Real den Vorschlag eine prozentuale Quote beim Gesamtkader von 50% einzufuehren.
Die einzelnen Bundesligavereine haben nicht die Aufgabe fuer eine starke Nationalmannschaft zu sorgen, aber die HBL als Dachorganisation sollte da ein Interesse daran haben, da nur ueber eine starke Nationalmannschaft die breite Masse fuer die Liga begeistert werden kann.
Die Realitaet in der Bundesliga sieht doch wie folgt aus.
1.) Es gibt Mannschaften, die um den Titel bzw. EC-Plaetze spielen
2.) Es gibt Mannschaften, die um den Klassenerhalt bzw. Aufstieg in Liga 1 spielen
3.) Es gibt gute Zweitligisten
4.) Es gibt Zweitligisten, die um den Klassenerhalt spielen
Die wirklich guten Talente muessten nach der Jugend erst einmal 1-2 Jahre in einem Team der Gruppe 2-3 ausreichend spielerische Erfahrung sammeln, bevor sie dann fuer ein Team der Kategorie 1 interessant werden.
Beste Beispiele sind ja Christian Zeitz (als Zweitligaspieler bei den Kroestis schon im DHB-Dress) und Dominik Klein (Obernburg, Wallau, TVG), die sich dort schon durchgesetzt hatten und auch fuer Kiel interessant wurden. Der THW braucht Spieler, die ihm weiterhelfen und die nicht das harte Training von Noka scheuen. Man soll ja nicht nur an den aktuellen drei deutschen Nationalspielern interessiert gewesen sein.
Nunja, dass man mit Gazprom anbandelt hat ja auch damit zu tun, dass die Bundesligisten die ganz grossen deutschen Fische nicht ins Boot kriegen.
Es verwundert mich immer wieder, warum die Allianz lange Jahre Ligasponsor in Spanien war und eine Firma wie T-Mobile dann Buducnost Podgorica aus Montenegro lieber unterstuetzt als das Geld in den einheimischen Handballmarkt zu investieren.
Die Vereine muessen den WM-Boom dazu nutzen, um den Verantwortlichen bei den deutschen Top-Unternehmen auch hier klar zu machen, dass sich Handball aus Sponsorensicht lohnt.
ZitatOriginal von Manolito
dann hat Eurosport n Vertrag mit der EHF für die deutschen Spiele oder wie
Topspiel is halt mal Topspiel
Nein, die EHF hat keinen Vertrag mit Eurosport. Den besitzen die deutschen Vereine, denn die Vereine müssen über TV-Verträge verfügen, um an der CL teilzunehmen. Eurosport hat sich mit den drei deutschen Vereinen auf eine Übertragung (und die wahrscheinlich auch nur im deutschen Fenster) geeinigt.
Bei der ganzen Diskussion fehlt mir ein wichtiger Aspekt:
Die IHF hat bei der letzten Regelreform die Kader auf 14 Spieler ausgebaut. Vorher waren es nur 12 + 2 junge nationale Spieler. Wenn wir uns anschauen, wo die deutsche Nationalmannschaft vor dem Bosman-Urteil war und wo sie momentan ist, dann koennte das einerseits natuerlich an der Arbeit von Brand als Trainer liegen, aber andererseits auch an der harten Konkurrenz.
Es kommen immer noch genuegend deutsche Spieler zum Einsatz und im Gegensatz zu anderen Nationalteams haben wir noch nicht einmal ein Problem , dass wir keine Linkshaender haben. Wir muessen sogar einige daheim lassen, waehrend Frankreich, Daenemark und Co auf gelernte Rueckraumlinke zurueckgreifen muessen, deren Wurfbild dann ganz einfach auch limitiert ist.
Natuerlich ist Handball ein Maedchensport. Zumindest von seiner historischen Entwicklung her, war es meines Wissens nach als Gegenprogramm zum Maennerfussball angedacht. Auch wenn in Deutschland (im Gegensatz zu Daenemark) nur Insider wissen, dass Frauenhandball attraktiver sein kann als Maennerhandball ![]()
Zitat
Hat man je einen Handballer einen platzierten Kopfball machen sehen?
Ja, und es existiert sogar ein Video davon im Internet ![]()
Sehr schoen geschrieben, aber an der Realitaet doch meilenweit vorbei.
Zitat
weder abhängig von russischen Milliardären noch italienischen Halbseidenschals. Zum Sponsorenkreis gehört immer noch der lokale Bauunternehmer. Handballer versuchen nicht, irgendeine lässig-alberne amerikanische Profi-Mentalität zu imitieren. Hat man je die Spielerfrauen der Handballer irgendwo gesehen? Nein. Und das ist gut so.
Immerhin steht in Gummersbach der Name Gazprom immer noch im Raum und Mannschaftsnamen wie die SCM Gladiators oder Rhein-Neckar-Loewen und dazu fast ueberall Cheerleader-Truppen am Spielfeldrand vermitteln mir ein anderes Bild des Handballs.
Eigentlich sollten doch fuer den FHC alle Mannschaften, die auf den Plaetzen 7-10 landen schlagbar sein, oder gibt es etwa die Buxte-Vermeide-Taktik?
Nun, wenn man ganz böse ist, dann dürfte man davon ausgehen, dass sich der THW mit Sicherheit nicht den schlechtesten Deutschen angelt. Dieser könnte aber eventuell durch geringere Spielanteile eine schlechtere Entwicklung durchlaufen, als wenn er bei Düsseldorf und Co dauerhaft zum Einsatz kommt.