Beiträge von Steinar

Ich nicht. Da gewinnt ja Dormagen, Lisa ;)

HSG Gensungen-Felsberg-TSG Münster
    Bergischer HC- SG Bietigheim-Metterzimmern
    TV Gelnhausen-1. SV Concordia Delitzsch
    TV Willstätt - Ortenau-TSV Bayer Dormagen
    TV 05/07 Hüttenberg-TUSEM Essen
    ThSV Eisenach-TV Kirchzell
    HG Oftersheim-Schwetzingen-SG HBR Ludwigsburg
    TV Bittenfeld-TSG Friesenheim

Natürlich setze ich auf einen TuSEM Sieg, aber ich warne davor, die Hüttenberger zu unterschätzen. Die waren immerhin länger ungeschlagen, als der TuSEM (auch wenn es nur daran lag, dass sie Sonntags spielten)

Wenn man von der EHF-Setzliste mal ausgeht, dann ergibt sich folgende Wertung:

1) Lemgo
    2) Magdeburg
    3) Irun
    4) Astrachan
    5) Paris
    6) Dunaferr
    7) Grashoppers Zürich (von 21 hoch, da Steaua Bukarest geschlagen)
    8) Skjern

9) Pölva Serviti (gestartet auf 48, da Globow geschlagen) :D
    10) IK Sävehof
    11) RK TRIMO Trebnje
    12) SG Kronau/Östringen
    13) CAI Aragon
    14) Dunkerque HB Grand Littoral
    15) PLER-Airport, Budapest
    16) FCK Handbold A/S Kopenhagen

Lostopf 1
    Skjern Handball A/S
    Bidasoa Irun
    Paris Handball
    SC Magdeburg
    TBV Lemgo
    Dunaferr SE
    HC Lukoil-Dinamo Astrakhan
    Grasshopper - Club Zürich

Lostopf 2
    FCK Handbold A/S Kopenhagen
    CAI BM. Aragon
    Pölva Serviti
    Dunkerque HB Grand Littoral
    SG Kronau/Östringen
    PLER-Airport, Budapest
    RK TRIMO Trebnje
    IK Sävehof

Lostopf CL-Dritter
    RK Bosna Sarajevo
    Kadetten Schaffhausen
    Wisla Plock
    RK Zagreb
    HCM Constanta
    Sandefjord TIF
    Panellinos Athen
    Portowik Juschni

Lostopf Pokalsiegerteilnehmer
    Ademar Leon
    Wacker Thun
    Haslum HK
    SKIF Krasnodar
    Bjerringbro Silkeborg
    Vardar Skopje
    Dinamo Bukarest
    HSV Hamburg

In einer Online-Umfrage der Handballwoche haben sich 69,2 % der Teilnehmer für eine Reduzierung der Liga auf 16 Vereine ausgesprochen.

Das Niveau in der Liga muss dadurch nicht besser werden, aber wenn man eine eingleisige zweite Liga haben will, dann wäre die Reduzierung der ersten Liga ein Ansatz, der mit überlegt werden muss.

Die großen Vereine jammern immer über das große Verletzungspech und auch das ist schon seit Jahrzehnten der Fall. Ich erinnere mich noch an Klaus Schorn, der angesichts der vollen Terminkalender (damals noch in einer 16er Liga und Ausländerbeschränkung) davon sprach, dass die Mannschaft mit den wenigsten Nationalspielern deutscher Meister werden wird.

Von einer Inländerquote halte ich überhaupt nichts. In Spanien kann man beobachten, dass dann halt immer mehr ausländische Spieler eingebürgert werden (z.b. Dragan Skrbic ist nun auch Spanier).

Die finanzielle Seite gerade bei einem Verein wie dem THW Kiel, der auch gegen diese Vereine eine ausverkaufte Ostseehalle hat, darf man auch nicht vernachlässigen.

Zitat

Original von Experte
    puuuh, ganz scön armseelig, die erste Liga der Damen. Heute nur hohe Klatschen, null Spannung und absoluter Durchschnitt. Oldenburg will oben mitspieen werden und veliert heute superdeutlich. Und dann die Zuschauerzahlen...

Klar, die erste Liga der Herren ist da natürlich was ganz anderes, wenn ich da an den letzten Mittwoch zurückdenke

Zitat

SC Magdeburg - GWD Minden 41:28
    SG Flensburg-Handewitt - HBW Balingen/W. 42:27
    VfL Gummersbach - SG Kronau/Östringen 42:33

:wall:

Oldenburg hat eine (mal schön ausgedrückt) vom Durchschnitt her sehr erfahrene erste Reihe. Die können dann aber das Tempospiel von Bayer nicht so mitgehen. Gleiches gilt für den THC, der mit Minevskaya und Sommerlund zwei echte Bremsen drin hat.

Zitat

Original von Lelle1605
    ist es sicher,dass die deutschen Teams gegen Gruppendritte aus der CL kommen?

Es gibt mit dem HSV nur ein einziges deutsches Team, aber die acht übrig gebliebenen Teilnehmer aus dem Pokalwettbewerb bekommen einen der acht CL-Dritten zugelost.

Gegner wird ja dann ein Gruppendritter aus der Champions League ;)

RK Bosna Sarajevo
    Kadetten Schaffhausen
    Wisla Plock
    RK Zagreb
    GOG Svendborg TGI/ HCM Constanta
    Sandefjord TIF

Portowik Juschni

Spannend ist es lediglich noch in Gruppe G. Gewinnt Hammarby in Kozina, dann sind sie Gruppenzweiter und RK Kozina kommt in den Pokalwettbewerb und Panellinos ist raus. Verliert Hammarby, dann ist die Europapokalsaison für die Schweden vorbei und Kozina ist im Achtelfinale und Panellinos im Pokalsiegerwettbewerb.

Zitat

Original von Meikel

Dürfte eher ein Freilos für Leipzig sein, wenn ich mir die letzten Ergebnisse in der Haberlandhalle angucke...

Mitte der Woche wäre das ja mal eine Massnahme, nochmal selber vorbeizugucken...

Am Mittwoch, den 22.11. gibt es ja in der Liga die Generalprobe. Darfst natürlich auch daruhig vorbeikommen ;)

Zitat

Original von OsloStar

Hatte die HSG nicht bis zuletzt Finanzielle Probleme? Hoffentlich geht das gut! Glückwunsch zu diesem guten Transfer! Sehr guter Mann!

Du solltest doch ganz genau wissen, dass durch den langfristigen Ausfall von Franzen sein Gehalt nun von der BG übernommen wird. Dadurch hat man zumindest schon mal einigen Spielraum. Zudem hat Nordhorn ja auch noch ein paar andere Verletzte.

Warum Schwenker jetzt schon wieder die Erwartungen zurückschrauben will, kann ich aber noch nicht ganz verstehen. Im Pokal wird man eine Runde weiterkommen und in der Champions-League ist die Überwinterung auch schon klar.

In der Meisterschaft kommen zunächst die Kröstis, dann muss man zum WHV, dann kommt Lemgo und Göppingen. Selbst eine Heimniederlage wird man sich mit dem Kader mal leisten können.
    Zu den Spielen in Magdeburg und gegen Flensburg erwarte ich dann den THW in voller Stärke zurück (sofern auf dem Weg dahin nicht noch andere auf der Strecke bleiben)

Weinhold ist nur eine Möglichkeit zur neuen Saison. Sollte Vasilakis vorzeitig wechseln, dann dürfte es ganz schwer werden einen geeigneten Ersatz zu finden. Da müsste man schon mal in der zweiten Liga die Suche beginnen.