Beiträge von Steinar

Der TVB wird in dieser Saison vielleicht das, was Oftersheim im letzten Jahr war. Die Ueberraschungsmannschaft, die dann auch bis ganz zum Ende vorne zu finden sein wird.

Nun, der Start war fuer den TuSEM auch recht dankbar. Die richtigen Brocken waren bis auf das Spiel in Bietigheim halt noch nicht dabei. Die Qualitaet der Mannschaft wird sich vielleicht zum ersten Mal morgen im Pokal und drei Tage spaeter im Heimspiel gegen den TVB zeigen muessen, wenn man mit Stralsund ein Topteam aus dem Norden trifft und kurze Zeit spaeter ein weiteres hartes Spiel zu absolvieren hat.

Slagelse DT (Den) – HB Metz ML (Fra)
    Budapest FTC (Hun) – Rulmentul Brasov (Rom)
    SPR ICom Lublin (Pol) – ZRK Buducnost Monet (Mtg)
    HC Leipzig (GER) – GAS Anagennisi Artas (Gre)
    Astroc Sagunto (Esp)– Aalborg DH (Den)
    Byasen Elite (Nor) – Motor Zaporozhye (Ukr)
    IUVENTA Michalovce (Svk) – Dinamo Volgorad (Rus)
    Podravka Vegata (Cro) – RK Celeia Zalec (Slo)

Natürlich spielt sie auch "gerne" Angriff, auch wenn mir von den Rückraumakteuren am gestrigen Abend Alex Uhlig im Angriff noch am meisten gefallen hat. Trotzdem ist Bohm auch eine, die gut decken kann.

@Fremdlingerin und alle anderen:
    Welche Spielerinnen haltet ihr den überhaupt sonst noch für berufbar?

Da ich ja noch nicht alle Mannschaften sehen konnte, kann ich nur nach meinen bisherigen Eindrücken und den Nominierungen der Vergangenheit ausgehen. Es ist halt immer leichter wieder berufen zu werden, wenn man schon mal bei der Nationalmannschaft war, als neu berufen zu werden.

Mit einer Bayer-Vereinsbrille hätte ich für die Abwehr auch noch Lyn Byl nominieren können, aber das halte ich dann doch für eher unwahrscheinlich. ;)

Es würde einfach reichen, wenn diese Formulierung

Zitat

Spieler bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres können sich in Mannschaften der Bundesligen und Regionalligen (gilt nur für den Erwachsenenbereich) nicht festspielen

auch auf Spieler in der ersten und zweiten Mannschaft angewendet werden kann, wenn diese halt beide in den höchsten Spielklassen vertreten sind. ;)

Zitat

Original von Fremdlingerin
    @meteo: Möglicherweise sollten noch ein paar Mädels mit die gern Abwehr spielen?

Dafür hab ich doch schon Bohm eingepackt. Ist aber doch eh nur ein Test und vielleicht werden die Miezen ja doch dabei sein. Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

also, dass der Bürgermeister nicht von jedem Brief, den das Ordnungsamt zu schreiben hat, weiß, halte ich für vollkommen normal.

und dieses ständige hervorheben des Wortes Provinz von Herrn Krämer ist nicht wirklich hilfreich. Wer sich beschwert, das andere Öl ins Feuer gießen, der sollte nicht noch Brandbeschleuniger mit dazugeben.

also dann mal der Leverkusen & Co Kader ohne FHC, HCL und Miezen, sowie den Dänemark-Legionärinnen.

Woltering, Englert, Arndt
    Härdter, Walzik
    Krause, Bohm
    Loerper, Rösler
    J Jurack, Seiffert
    Neukamp, Huber
    Müller, F Garcia-Almendaris

Reserve:
    Reiner (BSV, TH)
    Schulz (BSV, LA)
    Spriesterbach (BVB, RL)
    Paulus (LEV, RL, RM)
    Rohde (FCN, RR)
    Lütz (BVB, RA)
    Vogt (BSV, KM), Scholl (OLD, KM)

Ehrlich gesagt würde ich mir nach dem derzeitigen Leistungsstand eher Rohde als Seiffert und Lütz anstatt Huber wünschen, aber Seiffe und Huber waren ja schon mal zum Lehrgang eingeladen. ;)

Zitat

Original von InesK
    Es gibt Fehler, die sind einfach unverzeilich.... :nein:

Naja, wo wir dann schon mal dabei sind:

In der Zweiten Bundesliga Nord der Frauen spielte laut WDR-Videotext (S. 255) der TSV Nordhorn Harrislee ;) Mittlerweile hat man aber das Horn entfernt.

Wenn die Löwen Beispiele anbringen, dann sollten sie aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es wird ja hier der Eindruck erweckt, als ob es keinen Unterschied macht, ob man in der ersten und zweiten Mannschaft eines Vereins oder in den beiden ersten Mannschaften von 2 Vereinen zum Einsatz kommt.

Man wird sehen, inwiefern man dieser doch recht wackeligen Argumentationskette folgen wird. Zumal der Spieler meines Erachtens wenn überhaupt, dann für Kirchzell gesperrt gewesen wäre, weil er ja schon 2 TVG Spiele absolviert hatte ;)

Bei Rostock sind es auch die finanziellen Mittel, die dieses Jahr den extremen Zuwachs aus der A-Jugend notwendig gemacht haben. Das darf man auch nicht vergessen. Gleiches gilt dann auch für Dortmund

Bei den Männern gilt das zum Beispiel auch für den TV Hüttenberg oder Gensungen/Felsberg, denn die haben halt auch noch einen relativ großen Anteil an regionalen Spielern und sind dann eher Vertreter für einen Westweg. (wobei mir diese Bezeichnungen gar nicht gefallen)

Gute Nachwuchsarbeit zeigt sich für mich nicht immer an Ergebnissen.

Viel wichtiger ist da für mich auch die Quote, die dann wirklich den Sprung schaffen. Leverkusen hat beispielsweise bei den Frauen seit Jahren keine großen Erfolge außerhalb des Westdeutschen Handballverbandes geholt. Trotzdem haben schon einige Spielerinnen den Sprung aus der Jugend in den Stamm der ersten Mannschaft und der Nationalmannschaft geschafft. Dort legt man halt den Wert auf die Systemtreue.

Die Spielerinnen sollen die Jugendzeit nutzen, um das Tempospiel zu erlernen. Nur so ist es erklärbar, dass Spielerinnen wie Anne Krüger oder Vivi Kazaki ins Spiel kommen und sofort ins taktische System passen. In der A-Jugend und der RL-Mannschaft dürfen sie ihre taktischen Fehler machen, aber in der Bundesliga muss das dann minimiert sein.

Wobei es meines Erachtens auch in Leverkusen, als auch in Blomberg jeweils Sportinternate gibt. Diese sind dann wohl die klassischen Ostwegvereine ;)

Zitat

Original von KIH_MD
    Man schaue sich die Ergebnisse der letzten 15 Jugendmeisterschaften der A- und B-Jugend männl. und weibl. an und entscheide selbst ;)

Zu erwähnen sind auch die Leuchttürme der Jugendarbeit in Eisenach (auch wenn zu viel klein/klein), Delitzsch, Berlin, Rostock, Wismar und Frankfurt.

Stimmt. Gute Jugendarbeit zeichnet sich wirklich nur durch Titel aus. :rolleyes:

Wenn aus einer erfolgreichen A-Jugend bei den Herren drei den Sprung in Bundesliga schaffen, dann ist das schon enorm. Erleichtert wird es momentan dadurch, dass die zweite Mannschaft des SCM in der zweiten Liga spielt, weil durch den Wegfall der RL-Mitte die Reisekosten in der RL Nord genauso hoch wären, wie in der ZLN.

Sportgymnasien sind eine feine Sache, aber man muss sich halt sehr früh aus seinem gewohnten sozialen Umfeld lösen und voll auf die Sportlerkarriere setzen, wenn man nicht gerade aus der Gegend kommt. Ist vielleicht auch mal ein Punkt, den man bei der Diskussion beachten sollte.

Samstag, 23.09.2006 - 18:15 Uhr Bergischer HC-TV Gelnhausen
    Samstag, 23.09.2006 - 19:00 Uhr TSG Münster-TUSEM Essen
    Samstag, 23.09.2006 - 19:00 Uhr TUSPO Obernburg-TV Kirchzell
    Samstag, 23.09.2006 - 19:30 Uhr HSG Gensungen-Felsberg-SG HBR Ludwigsburg
    Sonntag, 24.09.2006 - 17:00 Uhr TV Bittenfeld-1. SV Concordia Delitzsch
    Sonntag, 24.09.2006 - 17:00 Uhr TV Willstätt - Ortenau-ThSV Eisenach
    Sonntag, 24.09.2006 - 17:00 Uhr SG Bietigheim-Metterzimmern-TSV Bayer Dormagen
    Sonntag, 24.09.2006 - 17:00 Uhr EHV Aue-TSG Friesenheim

eigentlich wären die Texte auch besser im Hallenneubau-Thread aufgehoben gewesen ;)

Eine neue Halle in Gummersbach zu bauen wäre einfach nur Irrsinn und insgesamt wird man beim VfL darauf hoffen, dass die Stadt diesen Irrsinn nicht in die Tat umsetzt, denn sonst bekommt man ganz schnell ein Problem in der Argumentationskette für den Umzug nach Köln.

Also teilweise ist es schon echt witzig. Da beschwert sich doch ausgerechnet Krämer über den schlechten Stil, obwohl er doch oft selbst mal vorzeitig lospoltert ohne vorher das persönliche Gespräch zu suchen und der DHB wird die Eugen-Haas-Halle mit Sicherheit nicht ablehen. Für die Bundesliga muss die HBL zufrieden sein. ;)

Bei Bielecki kann es ja sein, dass er sich in punkto Zielgenauigkeit verbessert hat. Du weißt doch, dass ich seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr so viel Erstligahandball zu sehen bekomme ;)

Kjelling hat in der aktuellen Saison eine Quote aus dem Feld von 53% (8/15). In der Vorsaison sah das auch nicht besser aus, dafehlen mir aber gerade die Daten.