ZitatOriginal von Lasse
Wenn ich mich richtig erinnere, war die gelbe Karte allerdings schon die dritte gelbe Karte in dem Spiel, die erste gab es ja schon nach anderthalb Minuten. Rot waere sicherlich angebracht gewesen, aber es dem SR anzulasten, dass dort 22 Hammerkranke auf den Platz gegangen sind mit dem Vorsatz, Krieg zu fuehren, anstatt Fussball zu spielen, halte ich fuer sehr uebertrieben. Der Ivanov war irgendwie die aermste Sau auf dem Feld. Aber stellt euch mal vor, er haette wirklich hart durchgegriffen und haette dann das Spiel abberechen muessen...
Es war die zweite Gelbe Karte ![]()
ZitatGelbe Karten
VAN BOMMEL Mark (NED) 2', BOULAHROUZ Khalid (NED) 7', MANICHE (POR) 20', COSTINHA (POR) 31', COSTINHA (POR) 46'+, PETIT (POR) 50', VAN BRONCKHORST Giovanni (NED) 59', LUIS FIGO (POR) 60', BOULAHROUZ Khalid (NED) 63', DECO (POR) 73', SNEIJDER Wesley (NED) 73', VAN DER VAART Rafael (NED) 74', RICARDO (POR) 76', NUNO VALENTE (POR) 76', DECO (POR) 78', VAN BRONCKHORST Giovanni (NED) 95'Rote Karten
COSTINHA (POR) 46'+ 2Y, BOULAHROUZ Khalid (NED) 63' 2Y, DECO (POR) 78' 2Y, VAN BRONCKHORST Giovanni (NED) 95' 2Y
Nun ja, man kann halt wirklich anfangen zu diskutieren, wann dieses Spiel in eine richtige Treterei ausgeartet ist. Für mich verlief die Partie in der ersten Halbzeit eigentlich noch einigermaßen in geregelten Bahnen. Boulahrouz hätte Rot sehen müssen, aber ansonsten war das noch ganz okay. In der zweiten Hälfte überschlugen sich dann die Ereignisse und die Partie eskalierte eigentlich nach den Gelben Karten für van Bronckhorst und Luis Figo und den den Aktionen der Niederländer, die nicht den Ball nach den Verletzungspausen zu den Portugiesen zurückspielten.
An so einer Treterei sind die Spieler immer die Hauptschuldigen, aber auch ein SR muss sich halt überlegen, ob eine frühe rote Karte eher zu einer Beruhigung des Spiels oder zu einer früheren Eskalation des Spiels geführt haben könnte.