Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Lasse

Wenn ich mich richtig erinnere, war die gelbe Karte allerdings schon die dritte gelbe Karte in dem Spiel, die erste gab es ja schon nach anderthalb Minuten. Rot waere sicherlich angebracht gewesen, aber es dem SR anzulasten, dass dort 22 Hammerkranke auf den Platz gegangen sind mit dem Vorsatz, Krieg zu fuehren, anstatt Fussball zu spielen, halte ich fuer sehr uebertrieben. Der Ivanov war irgendwie die aermste Sau auf dem Feld. Aber stellt euch mal vor, er haette wirklich hart durchgegriffen und haette dann das Spiel abberechen muessen...

Es war die zweite Gelbe Karte ;)

Zitat

offizieller Spielbericht

Gelbe Karten
    VAN BOMMEL Mark (NED) 2', BOULAHROUZ Khalid (NED) 7', MANICHE (POR) 20', COSTINHA (POR) 31', COSTINHA (POR) 46'+, PETIT (POR) 50', VAN BRONCKHORST Giovanni (NED) 59', LUIS FIGO (POR) 60', BOULAHROUZ Khalid (NED) 63', DECO (POR) 73', SNEIJDER Wesley (NED) 73', VAN DER VAART Rafael (NED) 74', RICARDO (POR) 76', NUNO VALENTE (POR) 76', DECO (POR) 78', VAN BRONCKHORST Giovanni (NED) 95'

Rote Karten
    COSTINHA (POR) 46'+ 2Y, BOULAHROUZ Khalid (NED) 63' 2Y, DECO (POR) 78' 2Y, VAN BRONCKHORST Giovanni (NED) 95' 2Y

Nun ja, man kann halt wirklich anfangen zu diskutieren, wann dieses Spiel in eine richtige Treterei ausgeartet ist. Für mich verlief die Partie in der ersten Halbzeit eigentlich noch einigermaßen in geregelten Bahnen. Boulahrouz hätte Rot sehen müssen, aber ansonsten war das noch ganz okay. In der zweiten Hälfte überschlugen sich dann die Ereignisse und die Partie eskalierte eigentlich nach den Gelben Karten für van Bronckhorst und Luis Figo und den den Aktionen der Niederländer, die nicht den Ball nach den Verletzungspausen zu den Portugiesen zurückspielten.

An so einer Treterei sind die Spieler immer die Hauptschuldigen, aber auch ein SR muss sich halt überlegen, ob eine frühe rote Karte eher zu einer Beruhigung des Spiels oder zu einer früheren Eskalation des Spiels geführt haben könnte.

Stimmt schon, aber in diesem Fall kommt ja auch noch die Rolle von Chevtsov als langjähriger Mentor hinzu. Haaß war schon allein von seiner handballerischen Entwicklung in engem Kontakt mit Chevtsov.

Dieses Jahr fanden aus besonderem Anlass gleich drei Bundesligapartien zwischen den Kröstis und Düsseldorf statt.

Wie muss man sich denn beim Handball offiziell verhalten, wenn man einen Vertrag nach dem Ablauf des aktuellen Arbeitsvertrages unterschreibt?

Welche Aufgaben hat der Spieler, der Berater oder der neue Verein zu erledigen?

Wie die Geschehnisse tatsächlich waren, werden nur sehr wenige Leute wissen.

Zitat

Original von Mannem vorne!
    Die Rekordflut von Verwarnungen (12) und Platzverweisen (4) im Spiel Portugal - Niederlande war letztendlich nur die Reaktion des SR auf das Verhalten der Spieler und hätte regelgerecht sogar noch mehr Bestrafungen bzw. eine härtere Auslegung gerechtfertigt (siehe Khalid Boulahrouz gegen Cristiano Ronaldo oder Nuno Valente gegen Arjen Robben).

Dass die FIFA-Universalinstanz Joseph S. Blatter dann an SR Valentin Ivanov (Russland) kein gutes Haar ließ, spricht für sich selbst!

Nun, man kann halt groß herumdiskutieren, ob das Spiel vielleicht weniger brutal verlaufen wäre, wenn Ivanov direkt Rot gegen Boulahrouz gegeben hätte. Letztendlich hat er damit einen Maßstab für die Gelbe Karte gesetzt. Für eine klare Rote Karte hat er sich damit fast jeden Spielraum genommen, weshalb es auch 16 mal Gelb und somit 4 Mal Gelb-Rot gab.

Die FIFA diskutiert nun den Einsatz von Profi-Schiedsrichtern und vergisst dabei, dass ausgerechnet einem Profi-SR ein großer Lapsus passiert ist, denn schließlich war es Graham Poll, der Simunic dreimal verwarnte.

Da spricht ja auch nichts gegen, aber mir ging das zu sehr in die "Der böse Hassan gegen die Guten Flatten und Schierle"

Ein EHF-Pokal-Sieger, denn er war schon in dieser letzten TuSEM Saison nicht nur Ersatzspieler, braucht nicht unbedingt die HSG Düsseldorf als Sprungbrett. Ein Spieler wie Haaß hatte auch im Vorjahr nicht nur ein einziges Angebot vorliegen, welches er dann notgedrungen angenommen hat. Das hatte damals nämlich berufliche und nicht finanzielle Gründe.

Die Kröstis haben durch Chevtsov, Velyky und Torgovanov natürlich eine gute Einflussmöglichkeit. Iouri hat Hassan immer weiter beobachtet und stets den Kontakt mit ihm gepflegt, da ihm an einer positiven Entwicklung gelegen war. Haaß hat sich durch die in Düsseldorf zwangsweise hohen Einsatzzeiten zu einem Nationalspieler entwickelt und kann nun einen gemeinsamen Nationalmannschaftsblock mit Gensheimer, Velyky und Klimovets bilden.

Und noch etwas zum Thema Herz und Lust. Das sind Profis, die ihre Leistung abzuliefern haben, auch wenn sie keine Lust haben und genau das hätte Haaß auch im kommenden Jahr getan, wenn er für die HSG Düsseldorf aufgelaufen wäre. Voller Einsatz, egal gegen welchen Gegner es auch geht. Die Unterstellungen der HSG, dass Haaß dies eventuell nicht würde sind unterste Schublade.

Zitat

Original von mellimaus
    Also ich muss sagen, dass ich es auch sehr schade finde,dass Strucki geht. Das Herz der Fans. Schnief!!
    Ich wünsche ihm alles Liebe und Gute und hoffe er wird einen passenden Verein finden.
    Um Hassan ist es spielerisch sehr schade aber menschlich ist uns nichts verloren gegangen. Ich finde den Spruch von E. Schierle richtig und gut. Wer nicht mit Herz spielt sollte besser woanders spielen. Und das Herz war nunmal leider nie wirklich in Düsseldorf.
    Für nächste Saison bin ich echt mal gespannt.. Kann ja nur besser werden...

Stimmt.
    Hassan ist damals aus reiner Geldgier und nicht aus regionaler Verbundenheit zur HSG Düsseldorf gewechselt. ;) Viel interessanter als diese Herzblutgeschichte ist doch folgende Feststellung über die Ablösesumme

Zitat

Mit dem Geld [gemeint ist die Ablösesumme] bezahlen wir in Düsseldorf zwei Spieler

Es ging Schierle und Flatten nie um den Spieler an sich, sondern lediglich darum für die HSG eine hohe Ablösesumme zu kassieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich koennte mir vorstellen, dass das Hickhack mit Arena und der Sicherstellung der Fussballuebertragung einige Probleme fuer den Handball ausloesen koennte. Vielleicht zoegert z.B. Premiere deshalb mit der Unterzeichnung des Vertrags.

Zitat

Original von Thainobbi
    Ich gönne Haaß alles gute;

bin aber skeptisch und glaube fast das es ihm in Kronau ähnlich ergehen wird wie Hegemann in Gummersbach :(

Beide werden in absehbarer Zeit mit der Nationalmannschaft nichts mehr zu tuen haben - eigentlich schade !!!

Ich waere mir da nicht so sicher.
    Haas ist Chevtsov "Lieblingsschueler" gewesen. Er hat ihn schon beim TuSEM soweit gebracht, dass er mit Casanova auf einer Leistungsebene war.Er kennt Velyky und Torgovanov auch von frueher und Gensheimer vielleicht schon von Jugendauswahlen (weiss ich nicht so genau).

Auf RM kann er auf jeden Fall Stammspieler werden, wenn Oleg auf RL agiert.

Überflüssig wie sonst was aber überall zu finden waren die "tollen Stimmungsbilder" aus den Heimatorten. Ob Buenos Aires, Rio oder Rom. Solche Bilder von wilden Menschenmassen, die den Fernsehreporter durch die Gegend schubsen brauche ich nicht. Diese unsinnigen Bilder haben aber alle Sender gebracht.

Schön fand ich die WM-Tour in der ARD.

Premiere hab ich nur einmal gesehen, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht.

Klopp, Meier und Kerner hat insgesamt gut funktioniert., ebenso Delling und Netzer. Ganz übel waren da schon Olli Geissen und Günther Jauch. Von daher ist meine Rangliste

ZDF
    ARD (wegen Delling/Netzer, nicht wegen Beckmann)
    Premiere
    RTL

Schön fand ich übrigens auch die Eurosport WM Show mit Analysen von Graeme Le Saux und Arsene Wenger. Aber ohne "Daring Girl" Kathi wäre es noch besser gewesen ;)

Zitat

Original von Postfan

Und egal, ob die Aktion von Zidane da war oder sie nicht gekommen wäre. Er war der beste Spieler dieser WM. Wie hier schon einige geschrieben haben. Er hat nicht den Fairnespreis bekommen.

War er m.E. nicht. Er war der wertvollste Spieler für sein Team und dafür ist die Auszeichnung mit dem Goldenen Ball auch okay, aber der beste "Spieler" war für mich dann doch eher Cannavaro oder meinetwegen auch Klose.

In ein paar Jahren wird glaube ich keiner mehr rufen. Schaut euch den Zidane an. Der ist 2006 doch im Finale ausgerastet. In den Rückblicken werden schnell nur die Glanzstücke herausgeholt.

3 x Weltfußballer des Jahres war das Attribut was ihm vorher anhaftete und welches auch bleiben wird. Die rote Karte wird irgendwann schon vergessen werden.

Ein jeder Mensch hat halt seine persönlichen Grenzen, wo er ausflippt und in solch nervlich belastenden Situationen ist dies bestimmt schneller erreicht, als im Normalfall. Trotzdem darf so etwas nicht passieren. Von der Kreisklasse bis zur Champions League kommen solche dummen Sprüche von der Seite doch immer wieder vor, aber trotzdem muss sich dort ein Spieler beherrschen und darf nicht austicken.

EDIT:

Zitat

Original von sport1.de:

Zambrotta von Zidane "nicht überrascht"

Die Rote Karte im WM-Finale war der 12. Feldverweis in der Karriere des Zinedine Zidane. Daher kam er auch nicht für jeden überraschend: "Seine Reaktion hat mich nicht überrascht. Das hat er schon früher gemacht", so Gianluca Zambrotta, der "Zizou" aus der gemeinsamen Zeit bei Juventus Turin kennt.
    Zidane schweigt. Sein Agent Alain Migliaccio erklärte der BBC: "Er sagte mir nur, dass Materazzi etwas sehr ernstes gesagt hat, hat mir aber nicht erzählt, was. Er wird in den nächsten Tagen darüber sprechen."

Sehr schoener Bericht auf Handball-world.com zu den Aufstiegsplaenen von Metzingen.

Ich bin mal gespannt, welche offizielle Strafe Zidane noch bekommt.

Noch als weiteres Fazit. Viele grossartige Spieler nehmen Abschied von der internationalen Buehne.

Roberto Carlos, Cafu, Zidane, Thuram, Kahn, Figo, ...

Da kann man fast ein Alt-Star-Team raus basteln ;)

Zwischen Weihnachten und Neujahr finden traditionell immer die Lundaspelen in Lund (SWE) statt. Um die Osterzeit findet ein schoenes Turnier (Balaton-Cup) in Ungarn statt. Beide Turniere fand ich als Spieler super. Infos muessten entweder im Bereich der Turnierboerse oder vielleicht noch bei den auslaendischen Ligen zu finden sein.

Mein Fazit?

Eigentlich ist die WM so verlaufen, wie ich es erwartet hatte. Bereits vor dem Turnier hatte ich auf ein Ausscheiden der deutschen Mannschaft (Turniermannschaft + Heimvorteil) im Halbfinale und den Weltmeister Italien getippt.

Die positiven Ueberraschungen waren fuer mich eher Portugal und Frankreich und die Enttaeuschungen waren fuer mich Brasilien, Spanien, England und die Niederlande.

Es gab viele Spiele auf einem hohen taktischen Niveau und die Defensivabteilungen der Top-Mannschaften waren wirklich super. Somit konnten auch die Sturmreihen und offensiven Mittelfeldreihen nicht wirklich oder nur selten ueberzeugen.

Die taktische Formnation des Turniers war ein 4-2-3-1 System. Lediglich Deutschland hat von den Top 4 offiziell anders agiert, auch wenn Klose und Ballack sich oftmals haben zurueckfallen lassen, um dieses Taktikmuster auch zu erreichen. Deshalb kommt auch in dieser Taktikformation mein All-Star-Team.

Buffon - Miguel, Cannavaro, Mertesacker, Grosso - Viera, Frings - Figo, Pirlo, M. Rodriguez - Klose

Grosso war neben Cannavaro am wichtigsten fuer den WM-Titel. Er holt den Elfer gegen Australien raus, schiesst das 1:0 gg Deutschland und verwandelt den letzten Elfer im Finale.

Zitat

Original von zmagoválec
    Fehlt halt nur Frau Fiedel im Artikel - die he ist dieser Zeitung wohl nicht bekannt :baeh:

Fiedel folgt doch schon fast automatisch, wenn man sich die Reiseroute von Tienstra anschaut, oder?