Beiträge von Steinar

whvbasti: Für mich muss der Erstligist immer der Favorit sein. Wenn man sich mit dem Kader in die Rolle des Underdogs flüchten will, dann sollte man besser gleich freiwillig absteigen.

An den Siegesserien oder Niederlagenserien kann man nur wenig ableiten, da diese schließlich gegen Gegner mit einem anderen Niveau zu Stande kamen.

Und das man sich beim WHV die ganze Saison über seine Verletzungssorgen beklagt, will mir auch nicht in den Kopf. Da würde ich es schon eher verstehen, wenn jemand mal wieder die rollenden Flaschen erwähnt.

HSG Blomberg-Lippe:

noch offen: Silvia Dorna
    Abgänge: Anja Grüneberg, Inga Trautmann (SVG Celle), Jana Kolovratnikova, Steffi Bergmann (Beyeröhde)
    Zugänge: Nadine Große (Buxtehude), Jolanda Robben (Rostock), Tessa Cocx (Den Haag), Stella Kramer (Strombach)

Göppingen:
    Zugänge: Hess (Oldenburg), Vojtiskova (Oldenburg), Gekeler (Nellingen)
    Abgänge: Hettich (Waiblingen), Siffermann (Karriereende), Habiger (Waiblingen), Saemundsdottir (unbekannt, noch in der Saison), den Broeder (unbekannt)

Leverkusen:
    Zugänge: Anne Krüger (aus Future Team)
    Abgänge: Wienstroer (Karriereende)
    Info: Vivi Kazaki mit Doppelspielrecht für Weibern

Trier:
    Abgänge: Wilhelm (Metzingen), Jänisch (Allensbach)

Leipzig:
    Abgänge: Geheb (Markranstädt)

Frankfurt:
    Abgänge: Klijn (Ziel unbekannt)

Oldenburg:
    Zugänge: Badenhop (Cloppenburg)
    Abgänge: Tobiasova (SKP Banska Bystrica)

Zu Pal gebe ich dir recht. Dafür müsste dann aber wohl Steinbach in den sauren Apfel der Bankdrückerin beißen, denn Baumbach und Mozgovaja dürften ja wohl gesetzt sein.

Bei Nürnberg fehlte Ofenböck ja nur wegen der aktuellen Verletzung.

Zitat

Original von Snuffmaster

Ich traue dem HSV auch was zu, nur ist es fraglich, wie die ganzen Neuzugänge einschlagen, oder ob man auch ne gewisse Eingewöhnungsphase hat. Auch bin ich sehr auf Yoon gespannt, der nach 10 Jahren sich neu beweisen muss...vllt flopt er auch. Man kann es nicht so sagen. aber EHF sollte man weit kommen. Die Erfahrung hat geezigt, dass die stärksten Gegner weder aus Russland noch Spanien kommen, sondern aus Deutschland ;)

Du vergisst allerdings, dass der HSV im Pokalsiegerwettbewerb startet und dort dürften die härtesten Brocken aus Spanien, bzw. aus den Reihen der CL-Dritten kommen. Da könnte sich natürlich der ein oder andere deutsche Verein wiederfinden ;)

Zitat

Original von heiner

Das glaubste aber besonders in diesem Fall doch selbst nicht, oder?

Naja, da ich die Spielerin nicht kenne, verkneife ich mir mal die Aussage, ob es gerechtfertigt wäre oder nicht. ;)

Man muss sich aber trotzdem mal der Situation der Spielerin bewusst werden, bevor man ihr hier irgend etwas negatives unterstellt. Die Verdienstmöglichkeiten sind im Frauenhandball selbst in der ersten Liga nicht so hoch, dass man mit dem Studienbeginn das ein oder andere Wartesemester mal in Kauf nimmt, um dann an der passenden Uni das Studium zu beginnen.

Da es ja auch um ein BWL-Studium geht ist man von einem System der zentralen Studienplatzvergabe abhängig. Somit ist der Einfluss der Vereine in der Hinsicht auch noch relativ beschränkt, bzw. überhaupt nicht vorhanden.

Anders herum kann man genausogut versuchen das Management in Schutz zu nehmen und feststellen, dass höhere Gehälter einfach nicht zu bezahlen sind. Die Sponsorensuche gestaltet sich ja oft auch bei Erstligisten nicht gerade einfach, wie man ja in Dortmund oder Frankfurt/Oder immer mal wieder sieht.

BWL-Studium und geplatzte Wechsel sind doch nicht so unüblich. Nadine Krause spielt schließlich immer noch in Leverkusen und nicht in Nürnberg, weil der FCN keinen Studienplatz organisieren konnte.

Bei Beier ist die Sache noch etwas komplizierter, denn sie wird sich bei der ZVS wahrscheinlich für einen Studienplatz bewerben müssen und ich gehe mal davon aus, dass die ZVS noch nicht über die Studienplatzvergabe entschieden haben dürfte.

Von daher kann Beier eigentlich erst einen Vertrag unterschreiben, wenn sie weiß an welcher Uni sie studieren wird. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die Vereine mal so viel Geld in eine deutsche Spielerin investieren, wie sie auch bereit sind in eine ausländische Spielerin zu investieren. Dann machen die Spielerinnen die Vereinswahl auch nicht mehr unbedingt vom späteren Berufsleben abhängig.

Torrevieja war aber nicht der Aufsteiger ;)

Die Aufsteiger waren Aragon (Platz 7) und Algeciras (Platz 9). Von Aragon konnte man bei dem Einkaufsstil auch diese Platzierung erwarten. Torrevieja hat mit Valcic, Lima und Jonsson immerhin einige gestandene ehemalige Bundesligaspieler im Kader. Verwundern tut mich eigentlich nur die schlechte Platzierung von Granollers, aber wenn man sich den ersten Sieg im Jahr 2006 bis zum vorletzten Spieltag aufhebt, dann rutscht man halt immer weiter ab.

Topfavorit auf den Aufstieg dürfte wohl momentan der TV Korschenbroich sein. Nicht nur, weil die Mannschaft um den ehemaligen Nationalspieler Mirko Bernau dem TuSEM den einzigen Punktverlust zugefügt hat, sondern weil auch mit Dirk van Walsem der Top-Shooter aus Leichlingen zum TVK wechselte.

Zitat

Original von Jenny
    Sooo jetzt endgültig wieder zuhause, eben noch in der Forstbaumschule gewesen ...die Spieler sahen doch sehr sehr fit aus , man hatte anderes befürchtet ! :)

Da war ich auch schon mal :klatschen: (kurzes off-topic)

Was sagt uns das nun? Haben die in den letzten Tagen bereits genug gefeiert oder hat Pitti nun auch das richtige Trainingslager zum Feiern eingerichtet?

Zitat

Original von scrollan
    @ meteo...

meine angaben sind schlicht und einfach nachprüfbar war...

kiel verliert ein halbe ewig kein heimspiel in der buli, und kaum kommen mal internationale schieris verlieren si e gegen eine deutsche mannschaft.

sicherlich kann ich davon ausgehen, dass du verstehst, was sie anführungszeichen bei dem wort "stärkste" bedeuten....

seltsam auch, dass sich magdeburg als deutscher meister im gegensatz zu kiel sehr gut in der CL behauptet hat.

und nun hast du bestimmt auch noch im Kopf, dass diese letzte Niederlage auch gegen Flensburg passierte. In der Spielzeit danach gab es auch keinen Sieg gegen Flensburg vor heimischer Kulisse und auch noch ein Punktverlust gegen Göppingen war dabei.

Siege von Flensburg in der Ostseehalle solltest du partout nicht abhängig von der Nationalität der Schiedsrichter machen.

24.02.2003 20:00 THW Kiel - SG Flensburg/Handewitt 32 : 33
    18.11.2003 20:45 THW Kiel - SG Flensburg/Handewitt 29 : 31
    19.02.2005 14:00 THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt 26 : 26

Aber bleib schön polemisch. Macht doch immer wieder Spaß, wenn man ein wenig schmnunzeln kann. Dein HSV ist ja mit seinen Weltklassehandballern derzeit ein Musterbesipel von internationaler Klasse

Zitat

Leverkusen:
    Englert – Fillgert, Krause, Loerper, Glankovicova, Neukamp – Müller
    Bank: Woltering – Ahlgrimm (Abw.), Seiffert, Paulus, Byl, Bohrmann

Okay, hier kenn ich mich ja nun bestens aus:

Im Tor dürften beide ungefähr die gleichen Spielanteile bekommen. Da steht der Name Englert derzeit eigentlich nur aus Sicht der Nationalmannschaft an Eins. Vollkommen tagesformabhängig und gegnerabhängig, wer dort beginnt.

Glankovicova, aber auch Loerper, werden von Seiffert und Ahlgrimm ganz schön unter Druck gesetzt werden. Zumal da auch noch Paulus agieren kann. Wird im Rückraum ein harter Kampf werden. Dennoch sehe ich gerade wegen ihrer Stärke in der Abwehr und ihrer Rolle als Mannschaftskapitänin Heike Ahlgrimm im rechten Rückraum auf der Startposition.

Trotz Doppelspielrechts bei Weibern wird aber vielleicht auch ab und an auch Vivi Kazaki auf der Bank sitzen. Zudem rückt Linksaussen Anne Krüger etwas näher an den Erstligakader heran, aber um Fillgert zu verdrängen dürfte es nicht reichen.

Du bist ja lustig. Aber wenn du ernst genommen werden willst, dann solltest du deine eigenen Behauptungen auch auf Konsistenz überprüfen.

Haben etwa beim Rückspiel in Flensburg wieder deutsche SR gepfiffen, als der THW dort gewonnen hat?

und ob diese Liga wirklich "die stärkste Liga der Welt" darstellt, sei auch mal dahingestellt. Dieses Prädikat vergibt sich die Liga selbst, aber die Leute, die ihr das abnehmen werden von Jahr zu Jahr weniger. Natürlich ist eine Mannschaft wie Wetzlar, die in Deutschland bis zum Ende um den Klassenerhalt bangen muss in jeder anderen europäischen Liga im sicheren Mittelfeld oder vielleicht sogar im EHF-Pokal dabei, aber für Deutschland wird es auch in den kommenden Jahren nur zu Europapokalsiegen im Pokalsiegerwettbewerb oder EHF-Pokal reichen.

Die CL werden die spanischen Vertreter gemeinsam mit den einzelnen Top-Klubs aus ganz Europa unter sich ausmachen. Es sei denn, dass solche Leute wie Schwenker und Krämer mal bereit sind für die Top-Stars auch die geforderten Top-Ablösesummen zu zahlen.

Beeindruckender finde ich bei den Kröstis weniger die Platzierung, als vielmehr die Tatsache, dass man dabei auch ohne Velyky 18 Punkte nach der WM-Pause (unter anderem zu Hause gegen Flensburg und Magdeburg) geholt hat.

Platz 6 war das Optimum für diese Mannschaft und das hat man herausgeholt. Den TVG hätte ich nicht unbedingt auf Platz 7 erwartet, aber vielleicht waren es dann doch die Doppelbelastungen von Nordhorn und Göppingen, die diese Platzierung für den TVG ermöglicht haben. Im nächsten Jahr wird man sehen wohin die Reise geht, wenn alle drei Mannschaften nicht auf Europatournee gehen.

Die Top 5 konnte man auch in dieser Reihenfolge so erwarten. Die haben ihr Soll erfüllt.

Der HSV hat sein Soll mit dem Pokalsieg erfüllt. In der Liga war es dann aber doch eher enttäuschend. Dies lag aber mehr am Saisonstart, als an derVisitienkarte, die man nach dem Pokalsieg abgab. Nächstes Jahr muss eine Platzierung unter den besten 6 auf jeden Fall her. Die lässt sich auch nicht mit einem Europapokalsieg im nächsten Jahr wegdiskutieren.

Lübbecke, Melsungen, Düsseldorf haben auch die Erwartungen erfüllt. Minden war okay, aber wer zu Hause gegen Kiel und die Kröstis gewinnt, der muss eigentlich das gesicherte Mittelfeld anstreben. Nach den Abgängen wird dies aber in der kommenden Saison nicht zur Pflicht.

Die Enttäuschungen sind für mich Wetzlar und Wilhelmshaven. Verletzungspech beim WHV hin oder her. Die haben sich die ganze Zeit selbst eingeredet, dass sie nicht in die Abstiegszone gehören und lassen sich dann dermaßen in Melsungen hängen.

Pfullingen und Delitzsch konnten erwartungsgemäß die Klasse nicht halten. Von daher ist auch das Abschneiden nicht als enttäuschend zu werten.

Der HSV hat sich nicht lumpen lassen und wie erwartet in Wetzlar mit 29:25 gewonnen. Wilhelmshaven verabschiedet sich mit einer deftigen 19:30 Schlappe bei Melsungen in die Relegation. Die 23:25 Niederlage gegen Pfullingen können die Düsseldorfer dann aber doch verschmerzen.

So, mal eine kurze Halbzeitbilanz:

Wetzlar - Hamburg 11:11 (HZ)
    Melsungen - Wilhelmshaven 14:5 (HZ)
    Düsseldorf - Pfullingen 10:10 (HZ)

Schenkt der WHV etwa ab oder hängt sich Melsungen zu Gunsten des hessischen Lokalrivalen voll rein?