Zitat
Original von Bilbo
Gar nix, ich verstehe den Aufruhr, der darum immer gemacht wird auch absolut nicht, aber ich stamme halt auch aus einem Bundesland mit Zentralabi-Tradition.. 
Es spricht nix dagegen, aber auch nicht wirklich was dafür. Da dreht man sich im Kreis. Beide Sichtweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Natürlich erreicht man dadurch eine gewisse Vergleichbarkeit innerhalb eines Bundeslandes, aber eigentlich müsste es die mal bundesweit geben, dann wäre es wirklich mal ein Fortschritt.
"Bildung ist Ländersache" ist für mich der größte Unsinn, der je gemacht wurde.
Andererseits fördert m.E. ein Zentralabitur mehr die Fähigkeit zur Reproduktion, als die Fähigkeit für Transferleistungen. Vor allem dann, wenn man irgendwann mal anfängt die Lehrer an den Durchschnittsnoten ihrer Schüler zu bezahlen.
lischen: Grundsätzlich ist das, was man im Abi lernen muss, immer schaffbar. Wenn man im Unterricht gut genug aufpasst, dann braucht man für die kompletten Prüfungen wahrscheinlich nicht mehr als eine Woche an Lernstress zu investieren 
Aber nur mal kurz zur Info. Die SPD hat in Sachen Bildung und NRW doch gar nix mehr zu melden