Beiträge von Steinar

Spoljaric geht, Lund wird reiner Abwehrspieler und Horak ist auch nicht schlecht in der Deckung. Das könnte auch ne Rechnung sein, die aufgeht. ;) Bei RM ist immer die Frage, ob man als Ergänzung einen ähnlichen Typ wie Jaszka (sprich Spielmacher) sucht oder eben eine Werfer.

Geht bei den Füchsen jemand? Christophersen oder Romero, meinetwegen auch Lund oder Jaszka? Sonst braucht er da nämlich auch nicht hinzuwechseln, nur um sich mit den genannten Vier um Einsatzzeiten zu kabbeln?

Nach dem bisherigen Verlauf der Saison bin ich ziemlich sicher, dass mindestens einer davon gehen wird. Wenn es um den rein sportlichen Wert geht, dann sollte die Antwort klar sein. ;)

Um das zu vergleichen, müsste man halt auch schauen, wie die Vereine ihre Leistungsträger / Ergänzungsspieler einsetzen. Beim Spel gegen Berlin war Larsson noch verletzt. Das Spiel war praktisch extrem eindimensional, lief praktisch 40 Minuten nur über Pfahl, Putics und Krause. In der ersten Halbzeit gab es genau ein einziges von 16 Toren (das 14:8 von Kopco), was nicht aus einem kraftkostenden Wurf aus dem Rückraum resultierte (beim 12:7 traf Lützelberger im Nachwurf eines Rückraumwurfs vom Kreis). Die Tore bis zum 19:13 waren dann Putics, Putics, Krause... Der Vorsprung in der ersten Halbzeit - am Ende waren es 4 Tore - resultierte eigentlich aus den von Ristovski hundertprozentig entschärften gegen Sellin (3) und Löffler (1). Berlin hat dann in den zweiten 30 Minuten ihre Überlegenheit auf den Außenpositionen Sellin/Nincevic vs Gaubatz/Lützelberger konsequent genutzt. Und im Rückraum sah man den Kräfteverschleiß am deutlichsten bei Krause (humpelnd auf dem Feld). Dass es dann am Ende richtig deutlich wurde, war dann auch der dritten Zeitstrafe von Kopco geschuldet - da war dann endgültig der Stecker gezogen und es wurden von minus zwei noch minus fünf...

Wird das Team als schlechteste Bundesliga-Team(hinsichtlich der Punktausbeute) in die Geschichte eingehen? Ich denke leider ja...

Da halte ich mal dagegen, (Hildesheim zu 0, Schutterwald mit 2 oder Brandenburg und die eigene Insovenzsaison mit 3 Punkten wird man knacken), zumal ihnen schon praktisch mindestens vier Punkte geklaut wurden. ;)

Da stimme ich weitestgehend zu, aber inwiefern ist Kurtagic nicht (bzw. nur in geringem Maße) für Spielerverpflichtungen verantwortlich? Im Handball gibt es kaum Vereine, bei denen die Trainer sich nicht an der Spielersuche und Verpflichtung beteiligen... Klar wäre Kurtagic froh, wenn Narcisse, Ilic, Sigurdsson, Wiencek,... noch alle beim VfL wären. Aber es wurden auch schon einige Verträge mit Spielern geschlossen oder entsprechend verlängert... Zudem ist es ja auch Aufgabe des Trainers Spieler entsprechend zu entwickeln. Das habe ich beim VfL auch nicht gesehen. Mir fällt kein Spieler in den letzten Jahren ein, der beim VfL großartig einen Sprung gemacht hat - am ehesten würde ich da noch Krause und Putics nennen...

Zusammenfassung: Friedberg will nicht, HSG will nicht und Balingen II darf und will nicht. Dann bleibt von den Top 4 als Aufsteiger nurdie der TSB Horkheim! Ellob, wollt ihr?
    Bis zu welchem Platz dürfte denn Horkheim nachrücken, falls sie nicht direkt Meister werden (auch als Dritter oder Vierter)?

Der Meister steigt direkt auf. Verzichtet der (einmal darf man), dann spielen die aufstiegswilligen Vizemeister aller Staffeln Relegation. Von daher wäre die einfachste Lösung bei keinem aufstiegswilligem Verein dann wohl den HBW die Meisterehren zu lassen... ;)

Aus Essener Sicht: Europapokalspiel auswärts in Russland wäre wohl die passende Metapher zum Spiel heute....

Flensburg entweder überheblich oder müde oder vermutlich schon mit den Gedanken schon beim THW. Vielleicht auch ne Mischung von allem, aber unverdienter kann man eigentlich nicht gewinnen....

Die Nachwuchsarbeit trägt mittlerweile beim VfL Früchte, aber noch ernten andere Vereine diese (z.B. Drux)

Wer hat denn beim Spiel Gummersbach - Berlin mehr Einsatzzeit gehabt? Drux oder Schroeter? die Jugendarbeit der Füchse ist gut, aber nen Rückraumspieler hat die auch noch nicht produziert.

Bis heute kann mir übrigens niemand wirklich erklären warum überhaupt bei fast jedem Spiel eine Aufsicht da ist.

Weil sich die HBL-Vereine halt mal irgendwann dazu entschieden haben, dass bei allen Spielen annähernd die gleichen Bedingungen herrschen sollen. Es ist eigentlich bei JEDEM Spiel eigentlich eine Aufsicht da. Eigentlich, weil es auch immer mal wieder unvorhergesehene Ausfälle gibt und eine fehlende Spielaufsicht dann kein Grund zur Spielabsage ist.

Klein, Schmidt, Reichmann, Grötzki ..... rein-rassige Aussenverteidiger ohne Erfahrungen auf HALB (s.o.) - außerdem habe ich von keinem der Genannten bisher große auffällige Leistungen in einer 5-1 Deckung auf der 1 beobachtet

Sehe ich auch nicht als das große Manko an, denn der Trend geht mittlerweile auf der 5:1 weg vom kleinen Außen hin zum Rückraumspieler Marke Jicha. Stichwort Reichweitenvorteil. ;)

Wieso verkündet der nen 28 Kader wenn er nur eine Woche später diesen ohne den kompletten 28er auch nur einmal beisammen zu haben direkt auf 17 verkleinert?
    Welchen Sinn hatte dieser 28er Kader?
    Hätte man dann nicht entweder alle 28 erstmal zum Lehrgang holen können oder erst jetzt den Kader überhaupt bekannt geben und die 11 nun gestrichenen als Art erweiterten Kader kommunizieren können.

Der 28er-Kader ist ja die offizielle Meldung zum gegenwertigen Zeitpunkt an die IHF. Im Normalfall wird dieser Kader sowieso auf der WM-Homepage veröffentlicht, also ist er auch kein Geheimnis. Nur aus diesen 28 Spielern kann sich hinterher das 16-köpfige WM-Aufgebot zusammensetzen (Das ist der einzige Sinn). Wer da nicht draufsteht, der kann also jetzt nicht mehr mit.

Natürlich könnte man alle 28 erstmal zum Lehrgang bestellen, ob man sich damit einen Gefallen (Stichwort Teambildung,...) tut, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Die Spanier haben jetzt erst mal 17 nominiert, Serbien derer 19.