Zitat
Original von Hereticus
Es geht eigentlich (ich weiss schon, romantische Vorstellung) in erster Linie um Sport und nicht um Quoten. Im Vordergrund sollte die Berichterstattung über die gesamte Bundesliga stehen, und die besteht nunmal aus 18 und nicht nur aus 5 Vereinen.
Ich hielte es auch sowohl für DSF als auch für die HBL für wesentlich klüger, alle Vereine gleichmässig zu berücksichtigen, eben um die unbekannteren bekannt zu machen.
Warum sollte es dem DSF um den Sport gehen? Das DSF interessieren nur die Quoten, bzw. das Geld, dass durch die Werbung wieder reinkommt. In Bezug auf die HBL gebe ich dir recht, aber so lange dort noch immer nicht alle ein gemeinsames Ziel verfolgen, wird sich die Sachlage nicht ändern.
Zitat
Original von Hereticus
Wenn ich ein Produkt langfristig Markttauglich machen will, dann muss ich dem Kunden alle Aspekte dieses Produkts vermitteln. Und dieses Produkt hat nicht fünf oder sechs, sondern genau achtzehn Aspekte. Anders gesagt, vor allem die unbekannteren Namen müssen öfter genannt werden.
Nun ja, ich kenne die Vertragsdetails nicht, aber eine Klausel, dass jeder Verein mindestens einmal in einem Livespiel vertreten sein muss, wäre eine Sache, die die HBL einbringen müsste. Dann kommt das DSF und sagt, dass sie dann aber weniger bezahlen würden und die HBL muss entscheiden, ob sie den geringeren Geldfluss dafür akzeptieren würden.
Zitat
Original von Hereticus
Bei nur 5 Übertragungen pro Saison ist es sicher richtig, vor allem auf die Zugpferde zu setzen. Aber in der jetzigen Situation, wo von fast jedem Spieltag ein Spiel gezeigt wird, muss man breiter streuen, sonst greift man nur kurzfristige Effekte ab und kann das Produkt nicht langfristig etablieren. Diese kurzfristigen Effekte sind zwar für die Bilanzen des DSF wünschenswert, aber sicher auf längere Sicht nicht für die Liga.
Ich denke, dass du da Recht hast, aber dafür braucht die Liga jemanden, der langfristig denkt und auch Verhandlungsgeschick besitzt.
Zitat
Original von Hereticus
Deswegen wäre es auch für die HBL so wichtig, auf Sicht wenigstens eine wöchentliche Magazinsendung zu einem festen Termin zu bekommen. Nach Möglichkeit Sonntags nachmittags, wenn der Fussball-Samstag verdaut und der Fussball-Sonntag noch nicht auf dem Schirm dominant ist. In der müssten, wenn nicht alle, wenigstens einige weitere Spiele in Ausschnitten gezeigt werden, um das Gesamtprodukt HBL auch in den Köpfen der Müllermeiers zu verankern und sie dafür zu interessieren.
Um das zu erreichen, müsste man allerdings bei der HBL selbst erstmal umdenken, und die Vorraussetzung dafür durch einen einheitlichen und für alle verbindlichen regelmässigen Spieltermin schaffen, an dem dann mindestens sechs oder sieben Spiele eines Spieltags gleichzeitig stattfinden (dazu das Top-Spiel weiter Dienstags live und vll. ein Samstagsspiel für's Sportstudio), aber das ist ja leider nicht in Sicht.
Ein einheitlicher Spielplan bleibt wohl noch lange Zeit ein Traum, der die Etablierung eines Handballmagazins verhindern wird. Sonntag als Termin könnte schwierig sein. Erst Doppelpass, dann die Wiederholung der Samstagspiele der Buli, dann kommen die Sonntagsspiele der zweiten Liga, dann die Sonntagsspiele der ersten Buli.
Aber bevor wir über einen möglichen Sendeplatz eines Magazins nachdenken, sollte die HBL erst mal darüber nachdenken, wie man den Handball weiter nach vorne bringen kann.