Beiträge von Steinar

Der 15. Spieltag

02.12.2005 20:30 DJK BTB Aachen - SC Bayer 05 Uerdingen 31:34
    03.12.2005 18:15 Leichlinger TV - MTV Rheinw Dinslaken 48:32
    03.12.2005 18:15 TuSEM Essen - TV Korschenbroich 33:27
    03.12.2005 19:00 Ibbenbürener SpVg 08 - TSV GWD Minden II 38:25
    03.12.2005 19:00 SG Schalksmühle-Halver - TV Aldekerk 26:20
    03.12.2005 19:30 VfL Eintr. Hagen - TuS Derschlag 33:22
    03.12.2005 19:30 VfL Gladbeck - OSC 04 Rheinhausen 28:27
    04.12.2005 18:00 Soester TV - DJK Unitas Haan 35:35
    Niederpleis (spielfrei)

Tabelle:
    *je ein Spiel weniger
    °je ein Spiel mehr

01. TuSEM............ +106 28*
    02. Leichlingen...... +116 28
    03. Schalksmühle... +47 19*
    04. Ibbenbüren..... +37 17*
    05. Rheinhausen.... +5 16*
    06. Gladbeck......... -10 16*
    07. Hagen............. 10 14**
    08. Minden 2......... -15 13**
    09. Aachen........... -4 13*
    10. Soest.............. -27 13*
    11. Korschenbroich. -10 12*
    12. Dinslaken......... -25 12
    13. Unitas Haan..... -6 11*
    14. Aldekerk.......... -30 10*
    15. Uerdingen....... -14 9*
    16. Derschlag........ -71 5*
    17. Niederpleis....... -108 2*

Dragunski mit einer Augenverletzung ausgeschieden und ins Krankenhaus geliefert.

Verstärken dürfte, wie oben schon angedeutet, schwierig sein, wenn man nicht gleichzeitig mehr Geld investieren möchte. Selbst das Niveau halten wird nicht einfach, denn Klein ist ein Talent, was es schon jetzt unheimlich weit gebracht hat.

Bleiben also mehrere Möglichkeiten:

1.) Etataufstockung, um den Verlust von Klein zu kompensieren oder um einen Sprung nach oben überhaupt in Angriff nehmen zu können.

2.) Eigene Talente aus der näheren Umgebung auf dieser Position auszubilden und langfristig an sich zu binden, um eventuelle zukünftige Abgänge zu vermeiden. Schließlich kann man nur schwer in der Tabelle nach oben klettern, wenn die stärksten nicht gehalten werden können.

3.) Erst mal muss man schauen, was der Markt so hergibt. Da kommen Wagner, Schmeißer und Kunz natürlich in Frage. Alles andere (z.B. unwahrscheinlicherweise Mierzwa) oder ein Spieler aus dem Ausland (Tschechien ist ja auch nicht so weit) kommen dann noch dazu.

Aber optimistisch bin ich da ehrlich gesagt nicht.

Soweit ich das weiß stellt man immer den Antrag für die Liga, der man im Moment zugehörig ist. Potentielle Auf- und Abstiegskandidaten werden dann zu gegebener Zeit um Unterlagen für eine eventuelle andere Ligazugehörigkeit gebeten. Die Regionalverbände schreiben potentielle Aufsteiger an und werden sie dann beten einen Antrag einzureichen.

Bürgschaften, die zum 1.12. hinterlegt werden mussten:

Erste Liga 50.000 €
    Zweite Liga 20.000 €

Zum Thema Lizenzentzug:
    Ich meine, dass die jeweiligen Landesverbände (z.B. in NRW (RL-West) Niederrhein, Westfalen und Mittelrhein) Regelungen finden müssen, wo sie die Vereine eingliedern. Die meisten werden dies in der Oberliga machen. Die BWOL ist eine Sonderliga, die eigentlich mehrere Landesverbände vereinigt, wie eine Regionalliga auch. Wenn die beteiligten Verbände sich einig sind, dann kann dort ein Verein eingegliedert werden. Wenn nicht, dann gehts tiefer runter.

Sollte ich das falsch in Erinnerung haben, so bitte ich um Korrektur ;)

Stimmt und in der ersten Liga wuerde als erstes die Relegation wegfallen. Stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn Pfullingen sportlicher Absteiger ist und keine Lizenz erhaelt. DAnn ist der 16. gleichzeitig sportlicher Absteiger, als auch Relegationsteilnehmer ;)

Zitat

Original von TuS-Benjamin
    So weit weg war sie nicht die Viertelfinalteilnahme. Einen Klassenunterschied wie Silvio Heinevetter ihn gesehen haben will ist mir absolut nicht aufgefallen. :wall:

Wer bei so einem Ergebnis von einem Klassenunterschied spricht, der zeigt seine ganze Arroganz frei nach dem Motto: Den TuS besiegten wir mal eben im Vorbeigehen, denn wir muessen uns ja fuer Barcelona schonen. (vgl. mein oberes Posting) Ich wuensche Herrn Heinevetter recht viele Gegentore im DEzember, auch wenn ich sonst dem SCM eher wohlgesonnen bin.

Ein Titel reicht ja dann auch dieses Jahr. ;)

Zitat

Original von Waldorf
    Doch, doch ich kenne die Ergebnisse:

Kiel, Hamburg, Kronau, Magdeburg, Gummersbach, Burgdorf, Melsungen, Dormagen und Kronau kommen ins Viertelfinale.

Dann wird gelost:
    Kiel - Magdeburg
    Gummersbach - Melsungen
    Kronau - Burgdorf
    Hamburg - Dormagen

Die erste Prämisse dürfte sich mittlerweile erfüllen. Was gab es denn auf eine Kombiwette bei bettenwind?

Und kann man auch auf diese Auslosung tippen?

Der ersatzgeschwächte SCM deutet an, was man vielleicht im Dezember von der Mannschaft erwarten darf. Vielleicht kommt trotz Verletzungspech noch eine anfängliche Überheblichkeit hinzu oder die Spieler sind schon beim Spiel gegen Barcelona. Das muss Alfred in der zweiten HZ dann aus den Köpfen rauskriegen.

Gummersbach, Kröstis und Melsungen ziehen erwartungsgemäß gegen den Klassentieferen Gegner ihre Kreise. Die "Duelle auf Augenhöhe" in Hannover und Hamburg sind auch schön knapp. Lediglich bei Bayer ist die knappe Führung vielleicht etwas unerwartet, aber im Pokal kann das schnell mal passieren.

Auf den Nenner gebracht: Keiner sollte vom TVG erwarten, dass er es schafft einen Top-Spieler wie Klein für das gleiche Gehalt zu finden, wie man es gerade DK bezahlt.

Bleiben also zwei Möglichkeiten:

1.) Das Niveau halten und mehr Gehalt in einen neuen LA investieren

2.) Das Gehaltsgefüge halten und einen momentanen Qualitätsverlust in Kauf nehmen.

Mal sehen, wie sich ein ambitionierter TVG entscheiden wird. Wagner mag vielleicht nicht so gut sein, wie Klein, aber er ist doch wohl besser, als so manch anderer, der dann auf dem Markt ist.

Vor dem Turnier muss glaube ich ein erweiterter Kader von 20 Spielerinnen nominiert werden. Aus diesem rekrutieren sich dann die 16. Sollte man nicht vorher alle 16 Plätze nominiert haben (vgl. Brandt-Schöne), so kann man bei Bedarf eine verbleibende Spielerin aus dem 20er-Kader nachnominieren.

So waren jedenfalls die Infos, die durch die Westfalenhalle am Sonntag geisterten ;)

Zitat

Original von Olaf
    am Dienstag hieß es noch, der Verein müsse zurückziehen. Offenbar versucht man noch alles, was geht, aber die Hoffnungen tendieren natürlich gegen Null. Ich vermute, die Geier kreisen schon, um die besten Spieler in andere Regionen zu locken.

Dazu passt dann wohl auch dieser Artikel aus der Ostsee-Zeitung

Zitat

Der HC Empor Rostock steht offenbar unmittelbar vor der Verpflichtung des tschechischen Nationalspielers Ludek Drobek (29), der bislang beim Zweitliga-Konkurrenten HSG Niestetal-Staufenberg unter Vertrag stand.

Der Verein aus Nordhessen ist in einer wirtschaftlich sehr schwierigen Phase und will heute entscheiden, ob Insolvenz angemeldet werden muss. Drobek, dessen Mannschaft am Wochenende wegen der katastrophalen Witterungsbedingungen nicht zum Auswärtsspiel nach Emsdetten reisen musste und der an einer Fußverletzung laboriert, gehörte am Sonnabend beim Spiel des HC Empor Rostock gegen Eintracht Hildesheim zu den Zuschauern in der Sporthalle Marienehe. Nach der Partie kam es zu einem Treffen mit dem Empor-Vorstand, bei dem möglicherweise der Transfer schon klar gemacht wurde.

Vor einigen Tagen war Drobeks Landsmann und Vereinskamerad Pavel Prokopec wegen ausgebliebener Zahlungen in Niestetal quasi über Nacht zu den Reinickendorfer Füchsen nach Berlin gewechselt.

Drobek ist 2,02 Meter groß und spielte für Niestetal-Staufenberg im Abwehr-Mittelblock. Er ist verheiratet und hat ein Kind. Die Verpflichtung des 46-fachen tschechischen Nationalspielers würde die Personalsituation bei Empor entspannen. Der ohnehin kleine Kader blieb von Verletzungssorgen nicht verschont. Zudem wechselte Marcel Effenberger vor ein paar Tagen aus beruflichen und familiären Gründen zum Stralsunder HV. Derweil haben die Hansestädter ihre Mitgliederversammlung für den 13. Dezember neu angesetzt. Die für den 24. Oktober geplante Veranstaltung wurde wegen eines Prüfberichts der Landesversicherungsanstalt verschoben. Dem Verein droht wegen nicht abgeführter Sozialleistungen eine beträchtliche Nachforderung. Zum Prüfbericht der LVA steht die Stellungnahme des HCE noch aus. „Wir hatten bei der LVA um Terminverlängerung gebeten und befinden uns in der Endphase“, meinte Empors Vorstandschef Thomas Schneider ohne die Höhe der Nachzahlung zu beziffern.

Quelle: Ostsee-Zeitung vom 29.11.2005

So, zur Vollständigkeit der Gesamtüberblick. Nur ein Spiel fiel aus und muss später nachgeholt werden.

Der vierzehnte Spieltag

25.11.2005 20:00 TuS Derschlag - SG Schalksmühle-Halver 21 : 33
    25.11.2005 20:00 TV Korschenbroich - DJK Unitas Haan 30 : 26
    26.11.2005 18:15 Leichlinger TV - Soester TV 45 : 30
    26.11.2005 18:30 SC Bayer 05 Uerdingen - VfL Gladbeck 33 : 24
    26.11.2005 19:00 TV Aldekerk - DJK BTB Aachen 31 : 34
    27.11.2005 11:15 MTV Rheinw Dinslaken - TuS Niederpleis 43 : 24
    27.11.2005 16:00 OSC 04 Rheinhausen - TuSEM Essen 28 : 31
    31.12.2005 00:00 TSV GWD Minden II - VfL Eintr. Hagen ;)
    Ibbenbüren (spielfrei)

Tabelle:
    *je ein Spiel weniger
    °je ein Spiel mehr

01. TuSEM............ +100 26*
    02. Leichlingen...... +100 26
    03. Schalksmühle... +41 17*
    04. Rheinhausen.... +6 16*
    05. Ibbenbüren..... +23 15*
    06. Gladbeck......... -11 14*
    07. Minden 2......... -2 13**
    08. Aachen........... -1 13*