ZitatAlles anzeigenOriginal von sport1.de:
"Den Dezember gut überstehen"
München - Schaut man ins Impressum der Homepage des VfL Gummersbach, dann findet man für die Bereiche Geschäftsführung, Management, Sponsoring und Marketing einen Namen: Stefan Hecker.Der VfL zieht. Über 15.000 Zuschauer besuchen im Schnitt die Heimspiele in der 45 Kilometer von Gummersbach entfernten Kölnarena.
Sport1.de sprach mit dem "Mann für alle Fälle" über den Handball-Boom beim Rekordmeister und die Chancen des VfL im Kampf um den Titel.
"Ich bin Optimist"
"Ich bin auch Optimist", so der ehemalige National-Keeper. Aber "die Luft oben in der Bundesliga ist verdammt dünn."
"Es wär' schön, wenn wir den Dezember gut überstehen. Dann haben wir eine gute Ausgangsposition", so Hecker. Der Spielplan will es, dass die letzten drei Gegner des VfL Magdeburg, Flensburg, Kiel heißen.
Sport1: Herr Hecker, gegen Großwallstadt über 17.000 Zuschauer in der Kölnarena, insgesamt einen Schnitt von über 15.000 und im Vergleich dazu gerade mal 2000 in der heimischen Eugen-Haas-Halle - könnte man nicht gleich alle Spiele in Köln austragen?
Stefan Hecker: Schwierige Frage. Im Moment sicherlich ja, da wir Tabellenführer sind. Aber gegen Vereine wie Pfullingen oder Delitzsch kommen auch keine 15.000 - ohne die Vereine jetzt abwerten zu wollen. Man kann allerdings sagen, dass die Kölnarena jetzt schon unsere Hauptspielstätte ist. Die Eugen-Haas-Sporthalle entspricht ja keinem Bundesliga-Maßstab.
Sport1: Ist denn für Gummersbach eine neue Halle in Aussicht?
Hecker: Zumindest in nächster Zeit nicht. Natürlich wäre eine Halle mit 5000, 6000 Plätzen eine schöne Sache. Und natürlich steht der Sport im Vordergrund. Aber für Köln spricht das Drumherum. Die Leute wollen nach dem Spiel noch mal auf die Piste, in die Altstadt. In der Richtung kann Gummersbach natürlich nicht mithalten.
Sport1: Trainer Velimir Kljaic hat frühzeitig für ein Jahr verlängert, spricht von der Meisterschaft. Hat er irgendwelche Bedingungen gestellt?
Hecker: Vom Titel hat er von Anfang an gesprochen. Das spricht für unseren Kader, und ich wüsste nicht, warum der Trainer eines Tabellenführers Bedingungen stellen sollte. Wünsche hat natürlich jeder.
Sport1: 2007 kommt Alfred Gislason. Auch hier plant der Verein sehr langfristig. Sprechen die beiden Trainer jetzt schon miteinander, was Mannschaft und Taktik angeht?
Hecker: Ja natürlich. Aber im Moment heißt unser Trainer Kljaic - und der trägt die Verantwortung. Und natürlich planen wir nicht nur mit dem Trainer langfristig, sondern auch mit der Mannschaft.
Sport1: Eine wichtige Personalie dürfte Kyung-Shin Yoon sein, dessen Vertrag 2006 nach zehn Jahren Vereinszugehörigkeit ausläuft. Ein Urgestein...
Hecker: Das stimmt. Wir sprechen natürlich mit ihm und wollen ihn auch halten.
Sport1: Im Dezember kommen die Brocken. Mit Kiel, Magdeburg und Flensburg spielen sie zum Ende der Vorrunde gegen drei Konkurrenten um den Titel. Wissen Sie eigentlich genau, wo Ihr Verein derzeit steht?
Hecker: Den Spielplan müssen wir so hinnehmen. Es ist ja nicht so, dass wir noch keinen guten Gegner hatten. Wir sind auf dem richtigen Weg. Ich sag' mal so: Es wär' schön, wenn wir den Dezember gut überstehen, schön punkten. Dann haben wir eine gute Ausgangsposition, zumal wir am Saisonende dann Flensburg, Magdeburg und auch Nordhorn zu Hause haben.
Sport1: Meisterschaft, Pokal, Europapokal - eine Dreifachbelastung...Hecker: Beinahe schon Vierfachbelastung. Vergessen Sie nicht die, dass wir auch eine Reihe Nationalspieler haben.
Sport1: Ist Ihr Kader gut genug besetzt für die Strapazen?
Hecker: Im Pokal haben wir eine gute Auslosung, die machbar erscheint. Im Europapokal läuft es gut. Aber sicherlich wird eine Serie auch mal reißen. Wir wollen uns nicht beklagen. Kiel, Flensburg und Magdeburg haben es durch die Gruppenspiele in der Champions League sicher noch etwas schwieriger. Ein kleiner Vorteil für uns. Hoffentlich.
Sport1: Vielleicht aber kommt die Belastung der Champions League auch nächste Saison auf den VfL zu.
Hecker: Ich bin zwar auch ein Optimist, aber die Luft da oben zwischen Kiel, Magdeburg, Flensburg, Lemgo - und dann nehme ich uns noch dazu - die ist verdammt dünn. Da ist ganz schwer zu sagen, wer Deutscher Meister wird oder am Ende in die Champions League kommt. Und das ist gut so. Mir macht es Spaß, dass nicht eine Mannschaft durchmarschiert. So bleibt es bis zum Schluss spannend.
Sport1: Und die Kölnarena bleibt gut gefüllt...
Hecker: Genau.
Das Gespräch führte Jürgen Blöhs
Beiträge von Steinar
-
-
Heute stehen neben dem Freundschaftsspiel zwischen Frankreich und Deutschland unter anderem auch die fünf Play-off Hinspiele an. Die Rückspiele finden dann alle am Mittwoch statt.
19:30 Norwegen - Tschechien 0:1
20:45 Schweiz - Türkei 2:0
21:00 Uruguay - Australien 1:0
22:00 Spanien - Slowakei 5:1
23:30 Trinidad und Tobago - Bahrain 1:1 -
Die Handballwoche hatte in ihrem Europaüberblick folgendes geschrieben:
ZitatOriginal aus der Handballwoche zum Spiel Portland San Antonio - FC Barcelona
Beim Sieger führte Ivano Balic, der als Nachfolger von Glenn Solberg bei der SG Flensburg-Handewitt im Gespräch ist, glänzend Regie...
-
Der 12. Spieltag
12.11.2005 19:30 SC Bayer 05 Uerdingen - DJK Unitas Haan 25:25
12.11.2005 19:30 TuS Niederpleis - Soester TV 29:38
12.11.2005 20:00 MTV Rheinw Dinslaken - VfL Eintr. Hagen 33:32
13.11.2005 15:30 TSV GWD Minden II - DJK BTB Aachen
13.11.2005 16:00 Leichlinger TV - Ibbenbürener SpVg 08
13.11.2005 16:00 OSC 04 Rheinhausen - TV Korschenbroich
13.11.2005 17:00 TuS Derschlag - VfL Gladbeck
13.11.2005 17:30 TV Aldekerk - TuSEM Essen
SG Schalksmühle-Halver (spielfrei)Tabelle:
*je ein Spiel weniger
°je ein Spiel mehr01. TuSEM............ +79 20*
02. Leichlingen...... +73 20
03. Rheinhausen.... +33 16*
04. Schalksmühle... +21 13
05. Ibbenbüren..... +19 13
06. Hagen............. -1 12°
07. Minden 2......... - 3 11*
08. Aldekerk.......... -5 10*
09. Gladbeck......... -10 10*
10. Aachen........... +1 9*
11. Korschenbroich. -16 8*
12. Soest.............. -16 10*°
13. Dinslaken......... -17 10°
14. Unitas Haan..... -14 8*°
15. Derschlag........ -40 5*
16. Uerdingen....... -20 5*°
17. Niederpleis....... -77 2° -
und ich dachte, dass der gute Junge aus Potsdam kam.
-
Die gibts auch in groß und komplett, wenn man sucht

[Blockierte Grafik: http://web160.netroom.de/miniwebshop/img/kalender.jpg]
-
Auch ich räume dem FHC durchaus Chancen ein, wenn Leverkusen so auftritt, wie gegen Beyeröhde oder Leipzig. Vielleicht hat ja auch das Kirchhofspiel eine Blockade gelöst. Wir werden es sehen. Aus gutem Grunde tippe ich auch auf einen FHC-Sieg.
Samstag | 12.11.2005
11. 16.00 FHC Frankfurt/Oder - Bayer Leverkusen 28:26
11. 16.30 Buxtehuder SV - Thüringer HC 27:23
11. 19.00 Borussia Dortmund - PSV Rostock 25:21
11. 19.00 1. FC Nürnberg - TSG Ketsch 31:23
11. 19.30 DJK/MJC Trier - VfL Oldenburg 29:24
Sonntag | 13.11.2005
11. 15.30 HC Leipzig - SG 09 Kirchhof 36:22 -
Oliver Jungmann und Frank Ferber verlassen Unitas Haan, wie die Homepage der Haaner Ultras berichtet. Mal sehen, welche Auswirkungen das für die Truppe hat.
-
Zitat
Original von Snuffmaster
Also es gab schon soo viel am 9.11. dass man gar net an alles ständig erinnern kann. Ich sehe den Fall der Mauer 86 nicht so hochwetig als Reichsprogromnacht oder Gründung der Weimaer Republik, weil ich den 3.10.90 für die Einheit wichtiger finde. Aber Ansichtssache...Richtig, reine Ansichtssache. Mir persönlich bedeutet der 3.10.90 eher weniger als der 9.11.89. An dem Tag hatte ich schon das Gefühl, dass wirklich Geschichte geschrieben wird.
-
Die Partien sind nun vollständig ausgewertet und die aktuellen Tabelle findet ihr im Thread zum 11. Spieltag. Erwartungsgemäß gab es ja auch kaum Veränderungen im Tabellenbild.
-
Handballwoche - Ausgabe Koelnarena (wahrscheinlich aber auch bundesweit)
In der Mannschaft der Woche steht der Hamburger P. Hentz.
Schon peinlich fuer ein sogenanntes Fachblatt

-
Wie ist eigentlich damals die Geschichte mit dem Visum von Frau Pietzsch ausgegangen? Sechs Monate gueltiger Pass von Seiten der Russen waren damals vorgeschrieben und drei Monate vor Ablauf darf man ja erst den neuen deutschen beantragen?
Nicht, dass noch irgendeine Spielerin fehlt, weil sie kein Visum bekommt.

-
Das der 30. Treffer das 10.000 Heimtor sein soll, dass wurde aber schon nach Treffer Nr. 27 bekannt gegeben. Das es Yoon erzielt, hat er sich nach all den Jahren beim VfL verdient. Ich denke eher, dass man biem VfL eine andere Statistik hat. Vielleicht wurden ja noch die Pokalheimspiele seit 1977 dazugerechnet. Keine Ahnung, wie viele der VfL da hat

Ansonsten: Souveraener VfL-Sieg, der in den ersten Minuten schon sicher gestellt wurde, als die TVG-Angreifer kein Mittel gegen die Deckung fanden und der VfL zu vielen Kontertoren kam.
-
Naja, Graefer duerfte ihr Ticket auch sicher haben, auch wenn ich Woltering im Moment auf der 1 sehe. Bohm und Baumbach sind die Trierer Wackelkandidaten. Wie siehts denn in Oesterreich aus? In der Geruechtekueche sollen ja angeblich immer noch die Namen Ofenboeck und Frydrikas herumschwirren.
-
Rostock suspendiert Galinskaja. Leipzig ohne Fruelund. Mal sehen, was das für einen Effekt auf die Ergenisse haben wird.
-
Zitat
Original von TuS-Benjamin
Nö das war/ist Jens Pfänder!Es waren Pfänder und Kljaic !
-
Zitat
Original von sport1.de
[...]
Dem "kicker" zufolge soll Peter Neururer, der am Wochenende noch dem 1. FC Nürnberg abgesagt hatte, in Kürze als neuer Coach vorgestellt werden.
[...]
-
Naja, man könnte es auch unter Super-League oder den 11. Spieltag packen, aber da gegen Kirchhof auch ohne Fruelund nichts anbrennen sollte, poste ich es mal in en Thread, wenn es gegen den Doublegewinner geht.
ZitatOriginal von handball-world.com
Doch nur fünf Minuten später musste der HCL einen schweren Ausfall verkraften. Die zweifache dänische Olympiasiegerin Katrine Fruelund bekam einen Schlag ins Gesicht und musste mit einem zugeschwollenen Auge ins Krankenhaus gebracht werden. «Es wurde ein Abriss der Hornhaut im rechten Auge diagnostiziert. Zudem hat sie Blut im vorderen Augenraum, aber man weiß nicht, wo es herkommt», sagte HCL-Manager Kay-Sven Hähner. Demnach fällt Fruelund mindestens zwei Wochen aus. Am morgigen Mittwoch soll sie sich in der Leipziger Augenklinik einer weiteren Untersuchung unterziehen. «Das trifft uns hart», meinte Hähner.
-
Reiners als Profi? Naja, ich weiss nicht. Vom Gehalt wuerde ich da doch eher andere vorne sehen. Schmetz, Klesniks und Dragunski mit Sicherheit und dazu auch noch die Neuzugaenge Sigfusson und Tihanovs. Dann kommen wahrscheinlich Sharnikau, Tenberken, Stary und Reiners. Die letzten drei gehoerten schon im Vorjahr zum Erstligakader, auch wenn sie nur wenig Einsatzzeit in der Buli erhielten. Insgesamt, so hat Exspieler Krebietke, der mittlerweile in Hagen Spielertrainer ist, mal in einem Zeitungsinterview gesagt, wuerde der Etat etwa bei 1 Mio Euro liegen, wobei das fuer die gesamte Handballabteilung gilt und nicht nur fuer die Erste. Von offizieller Seite wurde diese Zahl aber weder bestaetigt, noch dementiert.
-
Spontan könnte ich mir vorstellen, dass der Cronjob nur angeschmissen werden kann, wenn kein Mitglied im Chat ist. Kann das sein? Automatisch wird jedenfalls keiner um 0 Uhr rausgeschmissen.