Wobei ich nicht verhehle, dass es mich freuen würde, einen Kieler Jung aus der THW-Jugendarbeit groß durchstarten zu sehen.
Zumindest sind ja heute mal gegen Atletico zwei gebürtige Kieler im Kader ![]()
Wobei ich nicht verhehle, dass es mich freuen würde, einen Kieler Jung aus der THW-Jugendarbeit groß durchstarten zu sehen.
Zumindest sind ja heute mal gegen Atletico zwei gebürtige Kieler im Kader ![]()
Naja, ich erwarte eigentlich schon mindestens die Hauptrunde. Trotz der Ausfälle jetzt im rechten Rückraum, wo erst Melbeck, dann Klein und jetzt auch noch Susann Müller ausfallen und auch im linken Rückraum einer Nadgornaja, die mit komplettem Bänderriss ins Turnier gehen will.
Aber Beier ist in dieser Saison in einer guten Verfassung und ist als Rechtshänderin einerseits selbst torgefährlich auf dieser Position und kann auch noch gut die beiden Außen in Szene setzen. Bei Ungarn ist die Kadersituation auch nicht besser und Kroatien hat mit Sicherheit im Rückraum noch größere Probleme und MUSS eigentlich geschlagen werden. Platz 3 ist für mich Pflicht, Platz 2 sicher nicht unmöglich für diese Mannschaft.
auch wenn das diese Saison schon sehr früh bei vielen Mannschaften schlecht aussieht
Stichwort: Olympiajahr...
das mit der Deckelung der Rookie-Gehälter finde ich eine gute Idee. Gibt es dieses Methode schon in den USA? Hatte davon noch nichts gehört.
Naja, die US-Version sieht als "Rookie-scale" z.B. in der NBA vor, dass der erste Draft-Pick das höchste Gehalt aller Rookies erhält und es dann mit steigender Draftzahl billiger wird (bis zu einem Mindestgehalt). Die Gehälter (verhandelbar um +- 20%) legt die NBA im Vorfeld fest (z.B. Bericht bei Forbes) und die Draft-Position hängt allerdings auch antiproportional mit der Ligaplatzierung im Vorjahr zusammen.
hast du denn konkrete Werkzeuge, mit denen eine Liga ausbalanciert werden könnte. Zahlen die Europapokalteilnehmer nicht sogar in einen Topf, wenn sie EC-Spiele unter der Woche spielen müssen.
Naja, die Luxussteuer habe ich ja schon genannt, ist die Frage, wie realistisch so ein durchaus interessantes Instrument wirklich umsetzbar ist. Man könnte z.B. auch einen Gehaltstarif "Profihandballer" aufstellen. Wenn es für einen neu in die Liga wechselnden Spieler (Rookie) auf dem Konto keinen Unterschied macht, ob er in Kiel auf der Bank oder in Essen auf dem Feld ist, dann könnten sich die Kader vielleicht auch von der Qualität anpassen.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte war, warum unser Trainer bei den schnellen Angriffsaktionen der Essener teilweise 3 Spieler Angiff/Abwehr hat wechseln lassen.
Da konnte man jetzt im Vorfeld nicht mit rechnen, dass Essen Konter läuft. ![]()
Heute abend sind Schaller/Küsters für die Begegnung Wetzlar-Essen angesetzt. Scheint also eine Dauerlösung zu werden.
Von einer Dauerlösung würde ich da nicht sprechen, zumal ja beider SR immer einen "Fahrtstress" haben. Wenn ich das richtig abgespeichert habe ist Florian Gerhard derzeit doch mit Knieverletzung (?) langfristig außer Gefecht.
Im Motorsport fährt auch kein Formel-Renault-Wagen in der Formel 1 und beim Boxen kämpft Vitali Klitschko auch nicht gegen Felix Sturm. Echte Spannung bekommst du nur, wenn die Kräfteverhältnisse einigermaßen gleich sind. Was dem Motorsport seine PS und dem Boxsport seine Kilos sind, das sind im Handball weitestgehend die Personalkosten für das spielende Personal. Von daher kann das in einer Liga, in der die Topvereine das 10-fache zur Verfügung haben, wie die Kellerkinder nicht der Fall sein. Daher muss eine Liga, die den Blick für das gesamte Produkt im Auge hat, einerseits Sorge dafür tragen, dass man international konkurrenz fähig ist (Die NBA hat halt keinen weiteren internationalen Wettbewerb, der das ganze stört), aber auch, dass man als Liga insgesamt ein ausbalanciertes Niveau erhält.
würdest du dann nur das Werkzeug Luxussteuer verwenden oder komplett die Liga wie die amerikanischen gestalten? Warum würde sich bei einer Liga mit Playoffs die Liga sich automatisch reduzieren?
Zum letzten Teil. Weil jetzt schon über die großen Belastungen für die Spieler gejammert wird. Dementsprechend ist eine Einführung von Play-offs auch davon abhängig, dass in Hin- und Rückrunde insgesamt weniger Partien stattfinden.
1989/90 und 1990/91 gab es Play-offs bei einer 14er-Liga, damals best-of-three mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Die Saison 1991/92 war dann noch mal zweigleisig aufgrund der Wiedervereinigung (2 x 14 Team) und Play-offs entsprechend nötig. Ab 1992/93 wurde dann halt eingleisig mit 18 Mannschaften gespielt. Eine Rückkehr zur Zweigleisigkeit schließe ich aktuell mal aus. Das wäre in der Tat die zweite Möglichkeit, um Platz im Terminkalender für Play-offs zu schaffen. ![]()
Gänzlich amerikanisch gestalten? Wäre die Frage, was das heißen soll? Auf die Schaffung einer elitären Gesellschaft inklusive Farmteams (Stichwort Zweifachspielrecht) läuft die Entwicklung ja teilweise schon hinaus. Einige Dinge (Drafting) sind ja rechtlich kaum durchsetzbar und man muss auch ein wenig seine eigene Identität wahren.
Die Frage ist, wie man den Markt durchlässig halten will für "Neue Flecken auf der Landkarte". Grundsätzlich halte ich gewisse Rahmenbedingungen z.B. wie in Frankreich (Mindestetat mit entsprechendem Prozentsatz für Umfeld, Nachwuchs,...) für eine sehr interessante Idee. Eine größere Aufstiegs- und Abstiegsrunde wie in Dänemark hat auch was für sich (funktioniert allerdings auch nur aufgrund der geringeren Ligagröße).
Play-offs würden automatisch zu einer Reduzierung der Liga führen.
Am cleversten halte ich das NBA-Modell mit Etat-Luxussteuer (z.B. alles über 4 Mio Euro Spieleretat wird mit einer x-Prozent Abgabe besteuert und wird dann an die Mannschaften verteilt, die den Wert nicht überschritten haben.), wo nämlich die Liga als ganzes profitiert, wenn da so ein Mäzen wie Marc Cuban Millionen in einen Verein pumpen will... ![]()
Am Sonntag in Hamm spielte auch kurzzeitig Naidzinavicius auf RR. Ich verrate aber nicht, warum ![]()
In Deutschland gibt es nur noch eine gesunde rechte Rückraumspielerin und die heisst Anne Hubinger
, armes Deutschland!
Nee, Beier ist ja auch noch da und zur Not gibt es auch noch die eierlegenden Wollmilchsäue Angie Geschke, Anna Loerper oder Anne Müller - die ja schon überall mal gespielt haben. ![]()
Spanien muss auch übrigens komplett ohne Linkspfote im Rückraum spielen, Ungarn hat nur Redei-Soos und muss da auch schon Bulath als Rechtshand einsetzen.
Um einen derartigen Schuldenberg abzubauen braucht man entweder einen sehr langen oder einen kurzen Atem...
Also im Video der Leipziger Volkszeitung sah das schon sehr deutlich nach einer roten Karte aus, auch wenn die Perspektive zugegebenermaßen ungünstig war.
Ich erspare mal dem Rest die Sucharbeit und poste den passenden Link. In der letzten Minute klare Rote Karte mit Bericht, wobei ja der Verweis auf Regel 8.6. eigentlich auch nahelegt, dass man von der 1.-59. Minute genauso entschieden hätte.
Für das gleiche Geld weniger Spiele sind auch ein Wertkapital. Die französische Frauenliga haben nun im Sommer Spielerinnen verlassen, weil die Leistungsdichte zu hoch war. Könnte man auch für die HBL gelten lassen. ![]()
Der eine oder andere Göppinger Fan wird sich dann am Sonntag auch gleich noch Minsk - Füchse anschauen.
Bin ja auf den/die anderen gespannt ![]()
Seit Lauenroth zurück ist, werden die Spiele wieder gewonnen, hat sie es da nicht verdient gebauchpinselt zu werden?
Du hast das doch in Abrede gestellt ![]()
Immerhin ![]()
Danke und ist jetzt schon korrigiert. Ich denke mal aus Vermarktungssicht schon ein Grund, warum man von der ursprünglichen Setzliste "ein wenig" abweicht.
Interessant ist eher, dass es jetzt der erste Kurztransfer ist, der solch eine Welle schlägt. Wie oft hat Kiel oder sonstwer solche Wochentransfers verkündet ohne das was passierte.
Wenn man nurmit Hilfe einer Drecksau gewinnen kann, dann verzichte ich lieber...
Glaub mir als TUSEM-Fan. Das möchtest du wirklich nicht ![]()
Aber wenn innerhalb der Nationalmannschaft sich die Spieler gegenseitig an die Gurgel gehen, dann läuft einiges verkehrt
Da würde ich vorbehaltlos dir zustimmen, wenn es wie bei Ballack und Podolski innerhalb des Nationalteams passiert. Und die Schuld sollte man bei derartigen Vorfällen nicht einseitig suchen. ![]()