Ob ich das als zu ernst bezeichnen würde, sei mal dahingestellt. Aber mir sind die Auswüchse von solchen Formulierungen durchaus bewusst und deshalb denke ich auch sollte jeder vorsichtig im Umgang mit solchen Formulierungen sein. Vor allem dann, wenn man sich das noch nicht angehört hat. Vielleicht hat W. Petry das ja auch ganz gut hinbekommen.
Übrigens nur zur Info:
ZitatAlles anzeigenOriginal von smago.de
» smago.de » Schlager
26.09.2005 - 00:00:00
WOLFGANG PETRY
"Überall nur kölsche Tön...." - 'Wolle' singt die Hits seiner Heimatstadt!Denn: Wolfgang Petry wurde vor 54 Jahren in Köln geboren und wuchs in der Kölner Südstadt auf. Er ging in der Domstadt zur Schule, absolvierte dort seine Lehre zum Feinmechaniker, gründete in Köln seine erste Band und lernte in Köln-Rodenkirchen seine Frau Rosie kennen!
Hä is ene kölsche Jung, er ist ein Kölner Junge, das wissen seine Fans bereits, seit er vor vier Jahren seine Biographie veröffentlicht hat: WOLFGANG PETRY wurde vor 54 Jahren in Köln geboren und wuchs in der Kölner Südstadt auf. Er ging in der Domstadt zur Schule, absolvierte dort seine Lehre zum Feinmechaniker, gründete in Köln seine erste Band und lernte in Köln-Rodenkirchen seine Frau Rosie kennen. Wie jeder gebürtige Kölner hat Wolfgang Petry Heimweh, wenn er länger als eine Nacht aus dem Rheinland fort ist, wie jeder Kölner spricht er am liebsten Kölsch.
Mehr als zwei Dutzend Schallplatten und CDs hat Wolfgang Petry in seiner langen und überaus erfolgreichen Karriere aufgenommen – allesamt in Hochdeutsch. Jetzt legt Wolfgang Petry ein musikalisches Bekenntnis ab: "Ich bin eene kölsche Jung", heißt sein neues Album, auf dem er konsequent in Kölscher Sprache singt.
"Das ist meine Muttersprache", sagt er. "Ich denke in Kölsch, ich träume in Kölsch, ich spreche mit meiner Familie Kölsch. Und nun endlich singe ich in Kölsch. Wunderbar!!!" Die Lieder auf der neuen Petry-CD sind allesamt Klassiker der kölschen Mundart, wie "Mer losse d'r Dom in Kölle", "Langer Samstag en d'r City" oder "Drink noch ene met". Die meisten Songs stammen von den Bläckföös, einer Band, mit der Petry auch privat befreundet ist.
Die Auswahl der Lieder folgte einem einfachen Prinzip: "Ich hab' die genommen, auf die ich Bock hatte", sagt Wolle. "Die meisten Texte kannte ich ohnehin auswendig, so dass ich ausnahmsweise mal keine Verse lernen musste."
In Petrys Kölschem Hitmix, der als "Längste Single der Welt Teil 5" auf dem Album veröffentlicht ist, finden sich Ohrwürmer von Willi Ostermann über De Höhner bis zu den Paveiern.
Das schönste Lied ist für Petry der Titelsong "Ich bin ene kölsche Jung": Das ist nicht nur sein Bekenntnis zur Heimat – "Das ist mein Leben!"
Die Sorge, dass den Fans in Hamburg, Passau oder Leipzig für dieses kölsche Album im wahrsten Sinne des Wortes das Verständnis fehlt, quält ihn nicht: "Meine Leute haben mich noch immer verstanden."