Beiträge von Steinar

Mit den Eindrücken vom Stelioplast-Cup sage ich mal:

Leipzig: perfekt getroffen. In der Abwehr kommt natürlich Pietzsch für Wörz. Ab und an darf man aber auch Danilovic (RL) und Fruelund (RM) erwarten.

Leverkusen: Englert/Woltering (je nach Tagesform), Zu Beginn wird wahrscheinlich Loerper eher auf LA spielen, Ahlgrimm auf RM und Glankovicova auf RR. Fillgert hat noch nicht zu ihrer alten Leistungsstärke gefunden.

Nürnberg: Unter Umständen wird Tobiasz ihren Platz für Engel in der ersten Sieben räumen dürfen. Die Position von Ofenböck ist nicht nur auf RL beschränkt. Vielmehr ist sie Müllers Allzweckwaffe. Szrnka, Christenau, Simakova. Eine bleibt draussen und Ofenböck nimmt ihren Platz in der ersten Sieben ein. Gerade mit Blick auf mögliche Verletzungen kann das sehr wichtig werden.

Trier: auf RA spielt Arnosova. Pal hat mehr RM gespielt und Bohm dafür RL. Gute Ansätze zeigte aber auch Laura Steinbach. Man darf gespannt sein, welche zwei von den dreien in der ersten Sieben auftauchen werden.

Naja, viel durfte man von Leverkusen eh nicht erwarten ;)

Zur Gruppe B:
    Gegen Trier hat man über weite Strecken der Partie geführt und dann in der letzten Viertelstunde haben die Spielerinnen überaus ungewohnte Positionen eingenommen. (Loerper auf RA, Glankovicova aum RM, Ahlgrimm auf RL, Bohrmann auf RR). Trier konnte dadurch dann auch noch das Blatt wenden und glücklich siegen. Gegen Viborg hielt Leverkusen lange Zeit gut mit. 5 Minuten vor dem Ende stand es noch unentschieden. Trier hingegen wurde von Viborg nahezu auseinandergenommen. Viborg war jeden Cent an Reisekosten wert.

Zur Gruppe A:
    Nürnberg ist schon recht weit. Allerdings spielen sie halt das, was sie schon letzte Saison gespielt haben. Engel hat auf Rechtssaussen ganz gut gespielt. Ofenböck mutiert zur Rückraumallzweckwaffe. Wenn mal eine der Damen Szrnka, Christenau oder Simakova eine Pause braucht, dann übernimmt Ofenböck einfach deren Position. Bei Leipzig hat mir vor allem Chana Masson gefallen. Thorssen und Fruelund haben ihr Können schon mal zeitweise gezeigt, aber sie brauchen auch noch ein wenig Eingewöhnungszeit. Hypo NÖ war hingegen eine leichte Enttäuschung. Allerdings geht für die Saison auch erst im Januar los. Überrascht war ich von Yu Ge Li, weil ich die Verpflichtung eigentlich mehr für einen Marketinggag hielt. Aber die kann wirklich was im Tor ;)

Quelle: sis-handball

Eigentlich ergeben sich für mich noch andere Fragen:

1) Warum will Trier RL spielen, wenn sie kaum noch gute RL-Spielerinnen kriegen können, um die Klasse zu halten? Da vergeuden sie ja fast 2 Jahre.
    (1 Jahr RL mit OL-Spielerinnen, 1 Jahr OL mit anschließendem Aufstieg)

2) Warum haben einige Verbände (Hessen und Saarland) kein Interesse daran, Trier II in der Regio spielen zu lassen?

3) Wann hat Lütze zurückgezogen und wann endete die offizielle Frist?

4) Kann Trier im Falle des Rechtsstreits Schadenersatz erwirken?

5) Wie lange würde sich ein Verfahren hinziehen? Würde Trier dann unter Erwirkung einer einstweiligen Verfügung den Regiostart erwirken können?

... ;)

Hier sind mal die Spieler aufgelistet, die laut kicker am ersten Spieltag nicht zur Verfuegung stehen.

Zitat

Original von handball-world.com

Freier Eintritt beim ersten Testspiel des 1.FC Nürnberg

Als Dankeschön für die Unterstützung in der vergangenen Saison, die mit dem Deutschen Meistertitel und dem Sieg im DHB-Pokal so erfolgreich endete, lädt der 1. FC Nürnberg alle Handballfreunde zum ersten Testspiel gegen die rumänische Erstligamannschaft Otelul Galati ein. Der Eintritt für die Begegnung, die am Dienstag, dem 9. August, 18.30 Uhr, in der Halle am Berliner Platz angepfiffen wird, ist frei. In der abgelaufenen Saison belegte Galati Rang sieben in der rumänischen Meisterschaft.

In der fruehen Phase der Vorbereitung sollten deine Ansprueche an die Damen nicht allzu hoch sein, aber fuer umsonst ist es immerhin mal einen Besuch wert :)

Nicht zu verachten sind auch die Auflagen fuer Besancon. Den Meisterschaftszweiten haette es naemlich beinahe auch noch getroffen. Da hat der Lizenzausschuss lange Zeit mit einer positiven Entscheidung gewartet.

Die interessantesten Aussagen mal kurz zusammengefasst.

...realistisch ist wohl der dritte Platz, also ein Champions-League-Platz. Dies ist aber mein Minimalziel.

Platz 4 oder 5 reicht dieses Jahr nicht aus !!!

Frage nach Hauptkonkurrenten:
    Kiel, Flensburg, Magdeburg, Nordhorn, Göppingen werden genannt. Wo ist Lemgo? Hat Velco die nur vergessen oder schätzt er den TBV schwächer als Göppingen ein? ;)

Neueerwerbungen: der VfL hat gute Leute verpflichtet. (Recht hat er ;) )

Frage: Die Stärken Ihrer Mannschaft?
    Kljaic: Wir sind auf jeder Position doppelt gut besetzt. Nur auf Rechtsaußen haben wir zu Michael Spatz keine Alternative; er darf sich nicht verletzen.

Man darf gespannt sein, ob er seinen Worten Taten folgen lässt. Oder anders gesagt: Wird er der vierte Trainer werden, der Yoon oder Burdet einem Spatz auf RA vorziehen wird oder schafft Spatz endlich mal den möglichen Durchbruch.

die Mannschaft hat keinen richtigen Chef.
    (Immer noch nicht? Ist das nicht eine Ohrfeige gegen die Herren Houlet und von Behren?)

Wäre eine Hammerverpflichtung für ein Regioteam. Obwohl ein Torwart oder Spielmacher eigentlich gesucht werden, oder?

Jetzt ist Dragunski wieder bei dem einzigen Verein, in dem er Topleistungen bringen kann ;)

Jeder wird so seine Vorlieben haben und deshalb gibt es ja auch unterschiedliche Wahlverteilungen.

Trainer: Bei mir ist es Petkovic. Die Leistungen von Noka und KHA sind zwar nicht zu verachten (Vor allem der Abstand zum Rest, aber nur leicht ueber den Erwartungen) Bei Frisch Auf! sieht es fuer mich da schon anders aus.

Tor: Fritz - keine Frage, Holpert auf 2 ist auch berechtigt.
    Mitte: Velyky - Die Leistungen sind angesichts der Krebstherapie alle als sensationell einzuordnen gewesen. Loevgren war zu oft verletzt, um ganz vorne zu sein. Krauss ist der Newcomer. Platz 3 ist da schon Hochachtung genug.
    RL: Lackovic ist schon okay. Bielecki hat mich nicht ueberzeugt. Zu unpraezise Wuerfe (streudienst laesst gruessen) szilagyi auf 3 freut mich fuer ihn, aber gibts echt keine besseren in der Liga? Was ist mit Narcisse
    RR: Ich sehe Glandorf vorne und Zeitz kanpp dahinter. Glandorf spielt zwar nicht so unspektakulaer, aber er gefaehrdet auch keine Gegner. Zeitz trifft viel und hat nach den Torwarttreffern auch gelernt sein Koepfchen oefters einzusetzen. Das Problem von C.Z. ist: "Er weiss selber nicht, wo seine harten Wuerfe landen" Das wurde zum Ende der Saison aber immer besser. Er hat gelernt und kommt deshalb auf 2 bei mir.
    RA: Meine Reihung waere Stryger, Kehrmann und Filip noch vor Pettersson.
    LA: Christiansen auf 1 ist okay.
    Kreis: Ahlm ist ganz klar vorne.

Celje, Ciudad Real, Barcelona oder Portland San Antonio wären härtere Gegner gewesen. Paris ging an Flensburg und Kiel war nicht möglich. Da blieb nur noch Velenje (Slowenien) übrig.

Klar ist Montpellier nicht zu verachten. Frag mal in Flensburg nach. Aber den Weggang von Karabatic müssen sie erst mal verkraften.