Beiträge von Steinar

Es ist ja eine bundesweite Spielklasse und du kannst keine Wertigkeit der 2. Plätze in den vier Staffeln durchführen. Ist halt keine Liga der Regionalverbände mehr, wo jeder Regionalverband einen Aufsteiger stellt und die Mitglieder einer Liga nur aus einem Regionalverband kommen, sondern im Westen spielen ja Mannschaften aus WHV (alte Regionalliga West) und NHV (alte Regionalliga Nord).

Um es mal mit Blick auf die aktuelle Tabelle zu sagen

Dritte Liga:
    Südmeister - aktuell Konstanz (auch ein potentieller Verzichter, vgl Sommerloch-Interview hier)
    Nordmeister - Burgdorf II (darf nicht)
    Ostmeister - Rimpar (kann ich nicht einschätzen)
    Westmeister - Wermelskirchen (verzichtet)

Du siehst also, es wären nach aktuellem Stand wohl mindestens 2 Pllätze zu vergeben. Um diese würden dann die aktuell Zweitplatzierten Potsdam, Leichlingen und Coburg spielen. Balingen II (ein nicht aufstiegsberechtigter Zweitplatzierter) darf ja nicht und fällt schon mal raus. Es würde also zu einer Dreierrunde kommen, in der jeder gegen jeden spielt und die beiden besten dann aufsteigen. Die Zweitplatzierten müssen aber nicht aufsteigen und können verzichten. Von daher könnten es auch nur zwei Relegationsteilnehmer (im deutschen Sprachgebrauch gibt es Aufstiegs-/Abstiegs-Relegationen) sein und die Entscheidungsspiele könnten entfallen (wie letztes Jahr bei der 3. Liga Frauen, wo ein Platz von einem Bewerber eingenommen wurde) oder es findet sich gar nur einer der hoch will und dann freuen sich die jetzigen Zweitligisten.

seit der eingleisigen 2. Liga wird bei uns eigentlich keine Fanbus mehr organisiert. Zu recht, is doch meist sehr weit und die Fahrten nehmen nur wenige auf sich.

Wenn ich mal zusammenrechne komme ich auf 11 der aktuell 18 (anderen) Vereine, die auch früher in der 2. Liga Süd gespielt hätten und kilometertechnisch sind zumindest Hamm, Emsdetten und Hildesheim jetzt nicht weiter als Leipzig oder Aue.

Steinar,
    sei doch bitte so nett und erkläre mir die Aufstiegsregel der dritten Liga oder poste einen erklärenden Link, falls ein Tabellenerster dieser Liga verzichtet oder verzichten muß.

Informationen gibt es beim ausrichtenden DHB.

Übrigens eine interessante Änderung im Vergleich zur Vorsaison

Zitat

18.5 Nehmen nur drei Mannschaften an den Entscheidungsspielen bzgl. Ziffer 18.1 bzw. 18.4 der
    Durchführungsbestimmungen teil, so werden diese gemäß § 44 Absatz (2) ausgetragen, wobei
    jede Mannschaft ein Heim- und ein Auswärtsspiel bestreitet. Die Spielfolge legt die Spielleiten-
    de Stelle fest.

Mein Vorschlag wäre - mit Vorsicht zu geniessen, aus gerade genannten Gründen - wäre:

Liga-1 = 16 Vereine
    Liga-2 = 16 Vereine
    Liga-3 = 2x 16 Vereine (Nord/Süd)

Das (oder so ähnlich) war damals auch mein Vorschlag, als es um die Einführung der eingleisigen 2. Liga ging....

die zeitungen setzen sowas noch in anführungstriche um den eindruck zu erwecken, daß es ein zitat
    sein soll- sowas kann man nicht gerade seriösen journalismus nennen.

Als Verein hat man immer die Möglichkeit selber zu agieren. Wenn man das nicht macht, dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn dann vielleicht einige Sachverhalte nicht wie gewünscht wieder gegeben werden...

Letzte Saison kamen bei denselben Spielen:
    Tus NL (4.850), Hannover-Burgdorf (4.212), TVG (4.002), MTM (4.182), SCM (4.512) -> insgesamt 21.758 also ein Schnitt von 4.352

Selbst, wenn man mal die "ersten fünf Heimspiele" als Referenz (Saisonbeginn hat ja oftmals geringere Zuschauerzahlen) nimmt, kommt man noch auf ein ähnliches Verhältnis. ;)

Bergischer HC (4318), Nettelstedt (4850), RN Löwen (4489), Hannburg (4212), Großwallstadt (4002) -> insgesamt 21.871 also ein Schnitt von 4.374

Noch ne Frage an die Lemgoer, hat jemand von Euch die Zahlen bzgl. der Zuschauerschnitte in den letzten Jahren? Bzw. ne Quelle, wo ich dieselben finden könnte?!

Im HM Vorschauheft steht als Zahlen.

Saison 11/12 4712
    Saison 12/13 4800 kalkuliert (3678 aktuell)

Der Schnitt 11/12 stimmt auch mit handball-statistik.de überein

Dort findet sich dann auch

11/12 4.712 (4.270 Lipperlandhalle)
    10/11 4.140 (3.699 Lipperlandhalle)
    09/10 5.068 (4.271 Lipperlandhalle)
    08/09 5.065 (4.286 Lipperlandhalle)
    07/08 5.260 (4.359 Lipperlandhalle)

Tendenziell ist dann auch die Frage, wie ausgeglichen wird. Also ohne wenn und aber praktisch als weitere Sponsorenleistung oder z.B. über ein Darlehen, was dann eben irgendwann mal in ferner Zukunft fällig wird.

Es ist ja eine bundeseinheitliche Spielklasse und keine Regionalliga mehr. Daher gibt es bei Aufstiegsverzicht (z.B. Wermelskirchen) oder nicht vorhandenem Aufstiegsrecht (Zweite Mannschaften, Düsseldorf oder Dormagen) Entscheidungsspiele ALLER aufstiegswilligen Zweitplatzierten der vier Staffeln.

wenn der thc mit 8 toren gewinnt, haben beide-thc und zvenigorod-je 8 punkte und -3 tore. da der der thc im direkten vergleich aber ein besseres torverhältnis erzielt hätte, dürften die thüringerinnen weiter gehen. täusche ich mich?

Podgorica bleibt im Direkten Vergleich drin, sofern sie 8 Punkte haben. Da kommt es dann nicht zum Zweiervergleich, sondern dann kommt es auf die mehr erzielten Tore im Direktvergleich an und das spricht dann für Zvenigorod.

Ausgangslage:
    Podgorica +6
    Zvenigorod +5 77 Tore
    THC -11 63 Tore

Bei +8 ist es dann
    Podgorica +6
    Zvenigorod -3 77+X
    THC -3 71+X

Das bringt Zvenigorod Platz 2, wenn man nur mit 8 gewinnt.

Bei +9 ist es dann
    Podgorica +6
    THC -2
    Zvenigorod -4

Balingen 2 darf nicht aufsteigen (es gibt da so Regeln wer in 1. und 2. Bundesliga spielen darf)

Den ersten Platz dürfen sie sich aber trotzdem holen. Im Westen hat Wermelskirchen auch schon die Mission "Meisterschaft und Aufstiegsverzicht" ausgerufen. Gut möglich, dass dann die Saison in die Verlängerung geht... ;)

Der Ermessensspielraum in einigen Situationen reicht gefühlt manchmal von Weiterlaufen lassen bis Rot (z.B. bei Foul im Gegenstoß). Dass Schiedsrichter "nicht gewinnen" können, sehe ich nicht so. Es gibt zwar einige Hallen, in denen das Publikum per se jede Entscheidung gegen das Heimteam mit Schieberrufen (und mehr) begleitet, es gibt aber auch andere. Es gibt durchaus auch Spiele, wo am Ende beide Teams mit der Leistung der SR zufrieden sind und die Zuschauer (größtenteils) auch. Das müssen aber nicht zwangsweise die Spiele mit der objektiv besten Leistung gewesen sein.

Der Ermessensspielraum verursacht in meinen Augen unnötigen psychischen Stress bei allen Beteiligten, hauptsächlich aber bei den Schiedsrichtern, die halt blitzschnell eine Entscheidung treffen müssen, die mit Sicherheit irgendwem nicht passt. Spieler, Trainer und Zuschauer wünschen sich je nach Situation bei der eigenen Mannschaft mal ein Auge noch zuzudrücken und bei der gegnerischen Mannschaft dann die konsequente Bestrafung. Wenn jeder klar weiß, woran er ist (und das auch noch klar durchgesetzt wird), dann wäre man in meinen Augen schon mal einen erheblichen Schritt weiter. Das ist auch der einzige Vorteil, den ich in der neuen Regeländerung in der Torwartfrage sehe.

Bei anderen Dingen gibt es "eigentlich" keinen Ermessensspielraum, die Praxis sieht aber doch ab und an anders aus. Wenn ich z.B. sehe, wie bei der Ausführung der schnellen Mitte immer mehr geschludert wird und regelrecht durch die Ausführenden konsequent versucht wird sich einen Vorteil zu verschaffen und die einzige Konsequenz eine erneute Ausführung des Angriffes ist - das Verhältnis (Wiederholungen/unkorrekte Anwürfe) immer noch deutlich zu Gunsten der Angreifer - dann stimmt da was nicht. Pfeift ein Gespann hier konsequent, dann darf es sich hinterher sicher sein, dass irgendwer den Vorwurf erhebt sie hätten das Spiel zerpfiffen. Das gleiche gilt auch für die anderen Punkte, vor allem die Schritte. Bei anderen Punkten (z.B. abgestanden, ballferne Offensivfouls, Abwehr im Raum) verbietet es oft die Perspektive dort eine qualitative Beuerteilung über die kompletten 60 Minuten vorzunehmen, von daher lässt man es lieber direkt bleiben.

Und außerdem, wenn man als Zuschauer versucht dem Spiel so zu folgen, dass man praktisch in Gedanken die Entscheidung für zwei SR trifft, dann kann das doch nur schief gehen. ;)

Im Handball ist da für mich auch viel eher das Problem der "Schiedsrichter-Willkür", Von 10 solchen "Hens-Fouls" werden dann 5 gepfiffen und 5 nicht, Abwehr im Kreis, einmal gibt's nen 7m, das andere Mal nicht. Schritte werden auch nur alle Schaltjahre mal gepfiffen, Stürmerfouls mal ja, mal nein, fällt da nun bei der einen Mannschaft die Quote von all den "Ich pfeif's mal, mal nicht"-Entscheidungen 60:40 aus und bei der anderen 40:60, dann ist das schnell spielentscheidend!

Das Problem ist der große Ermessensspielraum, zudem soll das Spiel ja nicht "zerpfiffen" werden. Klar sind die 50/50-Entscheidungen immer ein Problem und klar kann das problematisch sein, wenn die dann 60/40 oder noch gravierender ausfallen. Das kann man aber nur lösen, in dem man zu mehr 100/0-Entscheidungen kommt und gerade das ist teilweise auch von den Vereinen nicht gewünscht (Man muss doch nicht jeden Pups pfeifen).

Abwehr im Kreis ist ein ganz großes Thema, da habe ich das Gefühl, dass die meisten SR sich gar nicht der Zwangsbedingung "klare Torchance" bewusst sind, wenn sie Abwehr im Raum pfeifen oder diese dann in dem Zusammenhang sehr weit fassen, während man in anderen Bereichen dann viel mehr Spielraum hat.

Offensivfouls ist eins der schwierigsten Themen und war ja auch hier bei Kopco/Myrhol thematisiert. Da können manchmal Nuancen entscheiden zwischen noch regelkonform und nicht mehr. Zumal man als Zuschauer gerade bei den Fouls am Kreis oftmals gar keine Chance hat das zu bewerten, wenn man den Ball verfolgt.

Aber grundsätzlich sind diese ganzen Dinger Abwehr im Raum, Offensivfoul, Schritte, Abgestanden/im Kreis abgesprungen (kommt auch noch dazu) die Dinge, die man als Zuschauer/Spieler/Trainer dem SR einfach glauben muss. Wenn man da versucht selbst eine Bewertung vorzunehmen, dann kann die spätere Leistungsbewertung nie wirklich gut ausfallen.

In dem Schalksmühler Forum war ich das letzte Mal, als es noch von Unitas Haan gepflegt wurde ;)

Zum letzten im Thema Leichlingen. Das ist so viel, da muss ich erst mal die Zeit finden, um darauf einzugehen :)