Beiträge von Steinar

Zitat

Original von Andy-TVG

Ja natürlich ist es von Vorteil, wenn ein Spieler Angriff UND Abwehr spielen kann. Aber das hat doch nichts damit zu tun, ob er Links- oder Rechtshänder ist.

Oder gibt es generell die Einschätzung, dass Linkshänder schlechtere Abwehrspieler sind? Das ist mir zumindest noch nicht bewusst aufgefallen.

1.) Doch, es hat damit zu tun ob er Links- oder Rechtshänder ist, weil man für den rechten Rückraum immer nach einem Linkshänder sucht.

2.) Es gibt weniger Links- als Rechtshänder. Von daher sind die Anforderungen, die man an einen Linkshänder stellt nicht unbedingt so hoch, wie die, die man an einen Rechtshänder stellt. Ein Linkshänder kann auch ein genialer Abwehrspieler sein (z.B. Abati), aber es gibt halt weniger Kandidaten zwischen denen die Trainer auswählen können und wenn man einen abwehrstarken Rechtshänder verpflichtet, dann wechselt man normalerweise einen Linkshänder für den Angriff ein. ;)

Zitat

Original von Andy-TVG

Was hat das denn damit zu tun, dass er Linkshänder ist? Es macht doch für die Abwehr keinen Unterschied, ob man mit links oder rechts wirft :nein:

Doch, macht es. Wenn man als Linkspfote Abwehr spielen kann, dann braucht man nicht auswechseln. Dies ist mit Hinblick auf die wachsende Spielgeschwindigkeit sehr entscheidend.

Die Zeiten, wo man in Abwehr und Angriff zwei bis drei Spieler auswechseln konnte, sind weitestgehend vorbei.

Zitat

Original von Steini
    Ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen. War er ausgeliehen oder geht er zu Ciudad Real? ?(

Folgende Geschichte:

Ciudad Real verpflichtet Iker Romero, der letzte Saison für Barca spielte (Deshalb Abgang bei Barca und Neuzugang bei Ciudad Real). Nun wollte man jedoch Romero doch unbedingt wieder bei Barca halten und hat deshalb an Ciudad Real eine Ablöse von 700000 Euro bezahlt (Deshalb Abgang Ciudad Real und Neuzugang Barca). Da sich aber faktisch nichts an seiner Vereinszugehörigkeit geändert hat, ist es mal draußen geblieben.

Für mich lautet die Devise in der neuen Spielzeit erst einmal Klassenerhalt. Die Mannschaft wird sich ja wohl aus der bestehenden Oberligatruppe und den letztjährigen A-Jugendlichen rekrutieren. Da darf man erst mal nicht mehr erwarten. Im zweiten Jahr kann man dann den großen Namen nutzen, um Spieler mit Aufstiegsambitionen zu verpflichten. Ion Bondar als Trainer war im großen und ganzen klar. Er kennt ja die meisten Spieler schon.

Wie sieht es denn mit der zukünftigen zweiten Mannschaft aus? Spielt da weiterhin eine Truppe in der Oberliga oder hat man dort zurückgezogen?

Zu Ulles Verteidigung muss man sagen, dass er es zu Beginn doch immer recht langsam hat angehen lassen. Doch Lance hat dieses Mal von Beginn an Vollgas gegeben, um Jan einzuholen. Richtige Rückschlüsse auf die Form kann man da noch nicht unbedingt ziehen, doch Platz 1 wird nun schwer zu bekommen sein. Und das Ulle schwächer als Vino ist, weiß man auch nicht.

Es warten drei spannende Wochen auf uns, wo wir weiter rätseln dürfen, wer Platz 2 dieses Jahr holt ;)

Es ist eigentlich immer wieder schön, wie sport1.de diesen Thread zu richtigen Artikel ausformuliert ;)

Quelle:

Wildert Kiel in Essen?

Stars auf Vereinssuche

Zu Theuerkauf: Man muss nicht unbedingt im Magdeburger Umfeld sein, um seine Allüren beurteilen können und man kann es auch nicht unbedingt besser, wenn man aus Magdeburg kommt. Der Junge ist so gut, dass er national bekannt ist (Juniorennationalmannschaft, A-Nationalmannschaft) Den kann man auch so kennenlernen ;) Welchen Eindruck man von einem Spieler bekommt hängt natürlich aber auch mit seinem Auftreten auf dem Spielfeld zusammen und da denke ich, dass es bei Lischen mit der Szene aus dem Buli-Rückspiel Essen-SCM zu tun hat, wo er mit Hannawald unglücklich zusammengeprallt ist. (andere sahen darin eine Attacke von C.H.) Außerdem sind das beim SCM doch eh alles Mägde (und Mägde sind weiblich) und in GM Gummibärchen

Zitat

Original von TBVAndy
    Dafür müßten jedoch die Skripte komplett umgeschrieben werden da soweid wie ich das Verstanden habe dort in zwei Hauptgruppen gespielt wird und nicht wie bei den Männern jeder gegen jeden und alle in einer Gruppe. Zudem kommt noch dazu das bei den Frauen keine 18 Mannschaften in der 1. Liga vertreten sind und somit extra Skripte angelegt werden müssten. Von daher war/ist das alles nicht so ohne weiteres zu realisieren.

Das mit den Hauptgruppen hat sich erledigt. Es gibt jetzt eine normale Hin- und Rückrunde mit nachfolgenden 3 Play-off Runden. (1-4, 5-8, 9-12). Das mit den 18 Vereinen ist halt wirklich ein Problem.

Hier einmal eine erste Übersicht über die bisherigen Wechsel in Spanien. Ob Algeciras starten wird, wird sich noch zeigen, da es dort wohl Probleme mit den Finanzen gibt. Eine offizielle Liste wird es aber wohl erst im August von Seiten der spanischen Liga geben. Von daher bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass diese Daten alle stimmen.

San Antonio
    Zugänge: Svensson (Hamburg), Nikolic (Altea), Ruesga (Grupo OMP)
    Abgänge: Losert (Cangas), Richardson (Chambery)

Ciudad Real
    Zugänge: Davis (Valladolid), Metlicic (Ademar), Belaustegui (Hamburg), Fis (Valladolid), Ruthenka (Celje)
    Abgänge: Zaky (CAI Aragon), Ortega (Algeciras), Juan de Dios (Trainer->Karriereende), Trives (Alcobendas) y Talant (Karriereende)

Ademar
    Zugänge: Ivo Diaz Aldazabal (Vezsprem), Laluska (Szeged), Alilovic? (Ljubuski)
    Abgänge: Vatne (Algeciras), Metlicic (Ciudad Real), Juanin (Barcelona), Erevik (Bidasoa?)

F.C.Barcelona
    Zugänge: Cañellas (Granollers), Vori (Zagreb), Pasqui (Torwarttrainer), Juanin (Ademar)
    Abgänge: O'Callaghan (Karriereende), Ortega (Karriereende), Xepkin (Karriereende), Rivera (CAI Aragon)

Valladolid
    Zugänge: Ugalde (Cangas), Muratovic (Cangas), Victor Hugo Lopez (Almeria), Rui Silva (Sporting)
    Abgänge: Davis (Ciudad Real), Fis (Ciudad Real), Guerra, Gamboa (cedido)

Granollers
    Zugänge:
    Abgänge: Cañellas (Barcelona), Soler (Antequera)

Bidasoa
    Zugänge: Nilsson (Skovde), Erevik (Ademar)
    Abgänge: Lechte, Doros, Praznik, Gurutz (Logroño)

Cangas
    Zugänge: Losert (Portland), Amargant (Goppingen), Naesby (Algeciras->Cangas)
    Abgänge: Xavi Perez (CAI Aragon), Bustos, (Alcobendas), Ugalde (Valladolid), Muratovic (Valladolid), Oneto, Kis, Paco Lopez (Alcobendas)

Altea
    Zugänge: Eloy Gonzalez? (Logroño), Pelle Larsen (Aalborg), Brumann (Ivry), Nikcevic (Zverda), Mandic (Partizan), Bauer (Valencia)
    Abgänge: Juan Pedro de Miguel (Co-Trainer), Stefanovic, Pogorelov, Parro, Nikolic (Portland), Javier Fernandez, Navarro, Riise, Gjessing

Arrate
    Zugänge: Sergio Cid (Grupo OMP), Cutura (Teucro)
    Abgänge: Civelli, Lopes, Goikoetxea (Huesca), Vico (Antequera), Fran Cano, Kraljic (Almeria)

Cantabria
    Zugänge: Balomenos? (Savehof), Javi Diaz (Teucro)
    Abgänge: Jordi Nuñez, Osorio

Alcobendas
    Zugänge: Trives (CR), Bustos (Cangas), Paco Lopez (Cangas)
    Abgänge: Luiyi (Karriereende), Pedragosa (Aranda), Oliveros (Karriereende), Donaire (Aranda)

Torrevieja
    Zugänge: Mrvaljevic (Teucro), Carlos Lima (Stans?), Einar-Örn Jonsson (Wallau)
    Abgänge: Mainer, Julio Rguez (Huesca), Nygaard, Yukov, Drobik, Latorre, Jorge Fernandez

Almeria
    Zugänge: Alejandro Lopez (Cangas-Trainer), Iker Serrano (Huesca), Kraljic (Arrate)
    Abgänge: Victor Hugo Lopez (Valladolid), Hermida (Trainer)

Algeciras
    Zugänge: Ricardo Costa (Aguas Santas), Ortega (CR), Vatne (Ademar), Coelho
    Abgänge: Sandro (Octavio), Naesby (Cangas), Dominikovic (Barcelona), Jovanovic, Strbac

CAI Bm. Aragon
    Zugänge: Xavi Perez (Cangas), Kosovac (Entrenador), Valero Rivera (Barcelona), Sorrentino (Valencia), Pierre Hammarstrand (Lübbecke), Calle Andersson (Ystad), Doder (Ystad-Teucro), Borja Fernandez (Baloncesto), Zaky (Ciudad Real)

Abgänge: Canzoniero, Aranda (Cedido->Huesca)

Zitat

Original von Meikel

Da hat Ihr Manager in der Handball-Ecke ja gutes Marketing betrieben....

Man tut, was man kann. ;)

Die Gruppenauslosung ist da:

Gruppe A: Russland, Kroatien, China, Uruguay, Japan, Niederlande

Gruppe B: Norwegen, Ungarn, Slowenien, Angola, Südkorea, Australien

Gruppe C: Dänemark, Polen, Österreich, Brasilien, Elfenbeinküste, Deutschland

Gruppe D: Ukraine, Frankreich, Rumänien, Mazedonien, Argentinien, Kanada

Okay, zum Thema Ausländische Liga sei mal angeführt, dass es z.B. in Spanien eine andere Mentalität gibt, als in Deutschland. Es gibt vier-fünf Topvereine und eine Mannschaft wie Granollers (Tabellenplatz 6) hat 12 von 14 Spielern aus der eigenen Jugend hochgebracht und nicht eingekauft. Die einzigen Legionäre waren Krivokapic und Cavar. Viele der Mannschaften zwischen Platz 6 und 16 sind schon damit zufrieden, dass sie überhaupt in der ersten Liga spielen dürfen. Von daher ist das mit der Wirtschaftlichkeit nicht so ein großes Problem. (Die Etats der Teams von Platz 5 an belaufen sich unterhalb von 1 Mio €) In Deutschland wollen mittlerweile 12 Vereine unter die Top 6. Das sind ganz andere Voraussetzungen.

Als TuSEM Fan nehme ich mir übrigens auch das Recht heraus festzustellen, dass ein berechtigter Lizenzentzug nicht unrechtmäßig wird, weil ein anderer Verein um einen berechtigten Lizenzentzug herumkam.

Wir wollen festhalten, dass dieser Lizenzentzug in erster Hinsicht wegen Fristversäumnissen ausgesprochen wurde. Die wirtschaftliche Komponente hat nach Ansicht des Schiedsgerichtes auch gefehlt, weil man die GmbH wohl nicht so rechtzeitig an die Wand gefahren hat, wie der HSV und man so die Schulden vom e.V. hätten übernommen werden müssen. Dann wiederum wäre der Etat nicht gedeckt gewesen, weil man die 3 Mio € für den Kader benötigt hätte und keinen Spielraum zum möglichen Schuldenabbau gehabt hat.

Wallau hat damals den Vertrag nicht verlängert, weil der Gesundheitszustand so schlecht sein sollte und es Komplikationen gab. Vielleicht finde ich das noch im Forum. Der TVG wusste also eigentlich, worauf er sich bei der Verpflichtung eingelassen hat.

Würde mich freuen, wenn er es wieder schafft. Hoffentlich wird er wieder gesund.

Zitat

Original von härter_schneller
    da wollte taiwan wohl nicht gegen china antreten...

...oder durfte nicht ;)

Schoen, dass man in Asien auch noch die Sperre von Kasachstan vergessen hatte. :D

Nun wird es aber Zeit, dass Leverkusens Nummer 9 auch mal ein Flugticket
    nach St. Petersburg vom DHB bekommt.

Zitat

Original von Gunnar Prokop
    Glaubst mir, fachlich findest keinen besseren Trainer wie den Jürgen,hätts er nicht seine Praxis noch nebenher, hätt ich ihn sofort nach Wien geholt.
    [...]
    Wenn Hypo aber Jürgern helfen kann, da helf mer gern. Das weiß der Doktor, bei uns is er stets gern gesehn.

Solche Beitraege sind doch das beste Empfehlungsschreiben fuer Gerlach. Vielleicht wechselt ja noch die ein oder andere Hypo-Spielerin nach Kleenheim. ;)